Beiträge von Jo.

    Wir schreiben das Jahr 2024, alles ist in den letzten 4 Jahren exorbitant teurer geworden und ich fahre morgen mit der 390er zum 30.000er Service. Eigentlich könnte ich auch alles selbst machen, aber bei den Platzverhältnissen im Bock habe ich echt keine Lust, die Ventile selbst einzustellen.

    Und so habe ich entschieden, lass dich mal faul sein, deine wertvolle Zeit mit was anderem verbringen und das volle Programm machen. Gesagt - getan, beim Händler einen Termin vereinbart und der meinte am Telefon, 700-800 EUR wären fällig. Kann schon sein, oder? Ich meine, auch wenn es nur ein Einzylinder ist, sind da bestimmt 5 Stunden Arbeit und einiges an Material fällig.

    Ich habe im März 2024 für den 30.000er Service € 339,35 inkl. MwSt. gezahlt.

    Ventilspiel geprüft (war in Ordnung), Zündkerze getauscht, Benzinfilter getauscht,

    Diagnoseprotokoll, Durchsicht.


    Motoröl/Ölfilter und Luftfilter habe ich nach Absprache mit meiner KTM-Werkstatt selbst getauscht,

    das war kein Problem. Vielleicht auch eine Variante für Dich?


    Für den 15.000er Service hatte ich im Juni 2022 € 483,27 bezahlt.

    Da war dann Ölwechsel mit Ölfilter-Service-Kit, Luftfilter-Wechsel und Bremsflüssigkeit-Wechsel zusätzlich mit drin,

    allerdings kein Benzinfilterwechsel.

    Auch das Ventilspiel musste damals korrigiert werden (4 Shims)

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Meinung vom 31. Mai 2022 etwas korrigieren.


    In den letzten Tage hatte ich die Möglichkeit einen Sport-/Dauerluftfilter von Sprint zu testen (PM200S - P08).

    Es handelt sich dabei um einen Filter aus einem Polyester-Gewebe, der nicht geölt wird.

    Er soll bessere Filterleistung wie Baumwoll-/Papierfilter bieten und trotzdem einen höheren Luftdurchsatz haben.


    Obwohl ich da wirklich skeptisch bin, bilde ich mir ein, das meine 390er Adventure mit dem Sprint-Luftfilter ab ca. 5.500 U/min

    spürbar besser am Gas hängt und "leichtfüßiger" beschleunigt.


    Sprint Filter - Ersatz Motorrad Luftfilter

    Hallo Alex,

    bezüglich eines Nachfolgers für den serienmäßigen Conti TKC70 stellt sich in erster Linie die Frage, wo Du mit der 390 Adventure unterwegs bist.


    Der TKC70 Rocks (gibt´s nur für hinten) geht eher in Richtung Offroad.

    Wenn Du damit viel auf der Straße unterwegs bist, wird er vmtl. weniger Laufleistung haben wie der TKC70.


    Straßenorientierter wäre dann der Conti TrailAttack 3.

    Mit meinem ersten Satz TrailAttack 3 bin ich knapp 19.000 km gefahren, da wären bestimmt noch zwei- bis dreitausend Kilometer drin gewesen,

    aber ich habe jetzt über den Winter Zeit gehabt für den Wechsel (wieder Conti TrailAttack 3),

    außerdem reize ich das mit dem Reifenprofil (und auch bei Bremsbelägen) nicht bis zum letzten Millimeter aus.


    Den Erstausstattungs-TKC70 habe ich damals gut 10.000 km gefahren, auch da war noch Reserve bis zu Mindestprofiltiefe,

    allerdings hatte der vordere Reifen schon ausgeprägte Sägezahnbildung an den Blöcken.


    Wenn Du praktisch ausschließlich auf Straßen unterwegs bist, kann ich den TrailAttack 3 wirklich empfehlen.

    Er fährt sich komfortabler wie der TKC70 und hat mehr Grip, auch bei Nässe.

    Außerdem ist er gut für eine ordentliche Kilometerleistung und hat dadurch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis,

    weil jeder Reifenwechsel auch Zeit und Geld kostet.


    Hallo Richard,


    wenn Du das Altöl hast vollständig ablaufen lassen (beide Schrauben) und auch den Ölfilter erneuert hast, sollten 1,7 Liter 15w50 die korrekte Ölmenge sein

    (vielleicht erstmal nur 1,6 ltr. einfüllen und dann ggf. nachfüllen) .

    Bei betriebswarmem Motor und waagrechtem Stand des Motorrades nach etwa 1 Minute nach Abschalten des Motors sollte der Ölstand zwischen den beiden Markierungen im Schauglas stehen.


    Webaufnahme_14-12-2023_16427_.jpeg

    P.S. Hat jemand eine Empfehlung für eine kleine, leichte, preiswerte 'Notluftpumpe' für das Werkzeug?


    Hallo recycler,

    ich habe für mich eine relativ komfortable Lösung gefunden.

    Neben dem Pannenset von Slime habe ich auch eine Bosch Akkudruckluftpumpe (EasyPump) in der Satteltasche wenn ich längere

    Tagestouren oder mehrtägige Touren mache. Das Boschgerät kann mit einem USB-Kabel aufgeladen werden.

    Da ich neben dem 12 Volt Anschluss an der Gabelbrücke noch einen zusätzlichen USB-Anschluß unter der Sitzbank im Fahrzeugheck habe,

    kann ich mittels USB-Verlängerungskabel die Akkudruckluftpumpe während der Fahrt in der Satteltasche wieder aufladen (oder auch ein Handy, etc.)

    Hallo zusammen,


    nach gut 3 Jahren und knapp 29.000 Kilometern mit der KTM 390 Adventure nun ein Update zum Bericht vom 03. Dezember 2022.


    Anfang 2023 habe ich eine Lithium-Ionen-Batterie (JMT HJTX9-FP-I) eingebaut.

    Ich war dann doch überrascht, dass diese mit 700 Gramm um 2,8 Kilo leichter ist wie die Originalbatterie (3.500 Gramm).

    Übrigens, die Originalbatterie funktioniert noch einwandfrei, hat aber eine andere Verwendung gefunden.


    Anfang Mai habe ich dann an Gabel und Federbein progressive Federn einbauen lassen (HYPERPRO Kombi-Kit SP-KT03-SSC008B).

    Aus meiner Sicht hat sich das Fahrverhalten verbessert. Vorne taucht sie beim Bremsen nicht mehr so stark ein und ist auch sonst stabiler.


    Im September musste ich den linken Maskenspoiler tauschen, da die Befestigungslaschen gebrochen waren.


    Nächste Woche erneuere ich dann die Bereifung. Vor zwei Jahren hatte ich erstmals den Conti TrailAttack 3 aufgezogen

    da ich fast nur auf Landstraßen unterwegs bin.

    Dieser hat inzwischen 19.000 km Laufleistung und nähert sich vorne der Mindestprofiltiefe.

    Es wird Euch daher sicher nicht wundern, wenn auch der neue Reifensatz wieder ein Conti TrailAttack 3 sein wird.


    Leider konnte ich im Jahr 2023 nicht alle geplanten Ausfahrten durchführen, aber es sind dann doch 8.000 Kilometer geworden.

    Viel Spaß hatte ich bei Fahrten durch Spessart, Rhön und Vogelsberg.


    Nach wie vor habe ich viel Freude mit der 390 Adventure auf den Landstraßen meiner Heimatregion und freue mich schon auf die neue Saison.


    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und eine großartige Saison 2024.


    Möge das Grinsen mit Euch sein :wheelie:

    Der Quickshifter schaltet hoch am besten unter Last, Gas richtig offen; je höher die Drehzahl um so geschmeidiger.

    Beim runter Schalten Gas wegnehmen/zu.

    In den unteren Gängen, gerade wenn das Öl noch kalt ist besser mit Kupplung.

    Ich würde Dir empfehlen das Sieb penibel zu reinigen oder gleich erneuern, ein gutes 4T 15W50 nach JASO MA2 nehmen und nach 2.500 - 3.000 KM erneut einen Ölwechsel machen.

    Dann bekommst Du ein Gefühl für das Thema Abrieb.

    Vielleicht wurde ja das Sieb beim letzten Ölwechsel nicht getauscht/gereinigt.

    Der Abrieb könnte vom Getriebe stammen.

    Ich persönlich bin ohnehin ein Freund von einem Zwischenölwechsel, denn beim Einzylinder ist der Viskositätsabbau durch die hohen Scherkräfte besonders groß.

    Hallo,

    ja, an dem kleinen Sieb sind zwei O-Ringe und einer an der Metallschraube. Das Sieb sieht soweit gut aus.

    Wo das Dichtband herkommt? Schwer zusagen, evtl. Dichtmasse von der Montage?


    Am großen Sieb ist meiner Meinung nach relativ viel Metall am Magnetring.


    Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

    Eigentlich sollte bei 1.000 KM und dann bei 7.500 KM ein Ölwechsel jeweils mit Siebreinigung bzw. Siebtausch gemacht worden sein.

    Hi, bin aus der Steiermark. Ist eines der ersten Modelle. Zulassung 03/20.

    Hallo Klaus,

    an die Südsteiermark (Gamlitz, Buschenschank Elsnegg) habe ich gute Erinnerungen; ist bestimmt ein tolles Revier für die 390er :wheelie:

    Meine 390 Adventure ist aktuell bei 26.000 KM, EZ 08/2020. Die 30.000 werde ich wohl heuer nicht mehr schaffen - die Arbeit :traurig: Bisher außer 2 loser Muttern (Pluspol Batterie & Massekabel Starterrelais) keine nennenswerten Ereignisse. Am Anfang hatte ich auch schon ab und an Feuchtigkeit in den Ecken des Displays, aber das hat sich nach und nach von selbst gelöst ......

    Neben einigen Powerparts habe ich mir Anfang des Jahres progressive Federn von HyperPro für Gabel und Federbein gegönnt :grins:

    was sich aus meiner Sicht gelohnt hat. Später bremsen und früher Gas geben :zwinker:

    Auch nach 3 Jahren bin ich top zufrieden und habe viel Spaß mit dem kleinen Abenteuer :lol:

    Viele Grüße Joachim

    Hallo zusammen,

    der 22.500 er Service, den ich im Mai habe machen lassen lag bei mir bei € 250,03 inkl. Leihfahrzeug,

    Ölfilter-Service-Kit und Diagnoseprotokoll (Motoröl habe ich gestellt, Luftfilter hatte ich kurz vorher schon getauscht).

    Hallo 390T, schau mal bei Voigt auf der Webseite, da gibt es die Lenkererhöhung mit Versatz und den RE Kupplungszug. Da sind auch Bilder dabei, vielleicht hilft das.

    Hallo Wolfgang,

    bei Tante Louise bekommst Du die Stahlbus Entlüftungsventile (und Kappen in verschiedenen Farben) und 500 ml Motul DOT 5.1 für einen fairen Tarif, außerdem kannst Du dort die alte/gebrauchte Bremsflüssigkeit zurückgeben. Du kannst aber auch DOT 4 oder 5.1 von allen anderen Herstellern verwenden