Alles anzeigen4 Jahre und 40.000 Kilometer mit der KTM 390 Adventure - eine Zusammenfassung
Als ich mir vor ziemlich genau 4 Jahren die 390 Adventure zugelegt habe, war die Zielsetzung
ein relativ leichtes, unkompliziertes Motorrad für mehrstündige Touren bzw. Tagestouren durch die hügelige
Landschaft von Spessart, Rhön, Vogelsberg und Odenwald zu kaufen.
Diese Anforderungen hat die 390er bisher vollumfänglich erfüllt und ich habe nach wie vor viel Spaß
bei jeder Ausfahrt mit dem kleinen Abenteuer. Insbesondere die relativ große Reichweite durch
den 14,5 Liter Tank und den geringen Verbrauch ist immer wieder erfreulich.
Neben den normalen Service-Arbeiten gibt es in den 4 Jahren nicht wirklich
viel an Ereignissen zu berichten.
- km 2.340 Massekabel am Starterrelais/Magnetschalter locker - Loctice 243 mittelfest - erledigt
- km 10.134 Einstellelement für Druckstufendämpfung zerbrochen - im Rahmen der Garantie getauscht
- km 12.485 Kettensatz gewechselt - seitdem D.I.D. VX3 X-Ring-Kette
- km 18.220 Pluspolmutter an der Batterie locker - Loctice 243 mittelfest - erledigt
- km 28.452 Austausch Maskenspoiler links da Befestigungslaschen gebrochen
- km 30.241 Bremslichtschalter hinten defekt - im Rahmen der Garantie-Verlängerung getauscht
Da ich ausschließlich auf Landstraßen fahre, habe ich inzwischen den zweiten Satz Conti TrailAttack 3
auf der Maschine und finde diesen Reifen für meinen Einsatzweck ideal.
Die bei km 22.900 durchgeführte Fahrwerkoptimierung mit progressiven HyperPro Gabelfedern/Feder für das Federbein
hat sich ebenso bewährt wie die bereits bei km 4.500 montierten C-Bow Street-Seitentaschen von Hepco & Becker.
Auch auf die Stahlbus-Entlüftungsventile möchte ich beim jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr verzichten.
Seit Oktober 2024 habe ich den Fuhrpark um eine Ducati Hypermotard 698 Mono erweitert,
die inzwischen gut 1.200 km auf dem Tacho hat.
Meine Ausfahrten von ca. 8.000 - 12.000 km jährlich werden sich also künftig auf beide Maschinen verteilen.
Kommt alle gut durch die motorradarme Jahreszeit und freut Euch auf herrliche Ausfahrten im Frühjahr 2025
Wieder neigt sich eine Motorradsaison so langsam dem Ende zu, es wird also Zeit für ein Update!
Die 390 Adventure wurde von mir in 2025 leider keine 2.000 km bewegt und hat jetzt rund 41.500 km auf der Uhr.
Aufgrund verschiedener Umstände war in 2025 wenig Zeit für das geliebte Hobby.
Immerhin hat es für 2 wunderschöne, mehrtägige Touren in Rhön und Taunus/Rheingau/Hunsrück/Nahe gereicht.
Dementsprechend gibt es außer dem 2ten Kettensatzwechsel bei Kilometer 41.165 nichts weiter zu vermelden.
An der D.I.D. VX3 X-Ring-Kette haben sich nach fast 30.000 km die Dichtringe nach und nach aufgelöst.
Diesmal habe ich eine RK Takasago RX-Ring Kette SW520XSO2 aufgezogen.
Da ich mich inzwischen von der Ducati Hypermotard 698 Mono nach rund 6.500 km wieder getrennt habe,
wird die KTM 390 Adventure in 2026 wohl wieder vermehrt zum Einsatz kommen.
Genießt die letzten schönen Herbsttage und habt eine gute Zeit! ![]()