Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • Zum Wochenende mal bei bestem Wetter WuppEnduro mitgefahren. Ne kurze Übersetzung 14/46 und nen massiven Unterfahrschutz kann ich empfehlen. Damit wird die Adventure keine Enduro, aber spaßig ist es allemal. Für den Alltag kommt vorne das 15er Ritzel wieder drauf. Die originale Kette ist nach knapp 10t km immer noch top.

    Grüße Andreas

    IMG_0349.jpgIMG_0344.jpg

    Gruß aus dem Bergischen

  • Zum Wochenende mal bei bestem Wetter WuppEnduro mitgefahren. Ne kurze Übersetzung 14/46 und nen massiven Unterfahrschutz kann ich empfehlen. Damit wird die Adventure keine Enduro, aber spaßig ist es allemal. Für den Alltag kommt vorne das 15er Ritzel wieder drauf. Die originale Kette ist nach knapp 10t km immer noch top.

    Grüße Andreas

    IMG_0349.jpgIMG_0344.jpg

    Sehr schön! Wie hast du das mit der mindest 600ccm Hubraumgröße für Männer hinbekommen?


    Ist jetzt schon die zweite Veranstaltung, die mir mit dieser 600ccm Regelung einen Strich durch die Rechnung machen. Ein Mindestgewicht wäre da mMn sinnvoller.


    Verstehe schon das Sportenduros rausgehalten werden sollen, aber davon ist die 390er ADV ja nun weit entfernt.


    VG, Heiko

  • Kurze Frage: ich hatte im Juni bei 5500 km beim KTM Händler mit meiner 390 Adventure aus 2022 einen Ölwechsel. Ich war letzte Woche in Polen und bin dort 3000km gefahren. Ungelogen bei der Einfahrt zu meinem Haus blitzte kurz die rote Motorleuchte auf und war sofort wieder weg. Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren, nach ein paar hundert Meter blitzte sie wieder auf, kurze Zeit später für etwas länger mit der Meldung: Motoröldruck niedrig.


    Ins Schauglas nach dem Öl geguckt, kein Öl gesehen. Also zu Louis, Öl gekauft. Dann habe ich 300 ml Öl nachfüllen müssen, damit der Stand wieder über Minimum war.


    Ist so ein Ölverbrauch normal? Ca. 100 ml für 1000 km?



    LG

  • 100 ml auf 1000 km erscheint mir jetzt nicht viel, allerdings habe ich auf 8800 km noch nicht einen Tropfen nachgefüllt. Lass aber auch jährlich das Öl wechseln.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Martin (Veranstalter) differenziert bzgl der Motorräder und erkennt die 390er Adventure als Reise-Enduro an.

    VG Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Vorhin kurz vor Zuhause kam wieder die Meldung "Öldruck niedrig". KTM Werkstatt sagt nicht mehr fahren und KTM Mobility Service anrufen. Der ADAC kam dann nach 20 Minuten schon.


    Schöne :kacke:. Vor allem, weil ich das Motorrad zum Pendeln nutze.

  • Vorhin kurz vor Zuhause kam wieder die Meldung "Öldruck niedrig". KTM Werkstatt sagt nicht mehr fahren und KTM Mobility Service anrufen. Der ADAC kam dann nach 20 Minuten schon.


    Schöne :kacke:. Vor allem, weil ich das Motorrad zum Pendeln nutze.

    Angeblich war es der Steuerkettenspanner, der ist kaputt. Öldruck usw. okay. Ich kann das Motorrad abholen. Mal schauen.

  • Bilder vom WuppEnduro,

    man sieht deutlich die Mankos beim Federweg und der Bodenfreiheit … groberes Terrain oder matschiges Geläuf limitiert dann die Bereifung/Reifengröße … und hat trotzdem Spass gemacht 👍🤩

    Im nachlässig gepflegten asphaltierten Winkelwerk ist das Moped der KING.IMG_0756.jpeg

    IMG_0801.jpegIMG_0807.jpegIMG_0794.jpg

    Gruß aus dem Bergischen

  • Hallo zusammen,


    nach gut 3 Jahren und knapp 29.000 Kilometern mit der KTM 390 Adventure nun ein Update zum Bericht vom 03. Dezember 2022.


    Anfang 2023 habe ich eine Lithium-Ionen-Batterie (JMT HJTX9-FP-I) eingebaut.

    Ich war dann doch überrascht, dass diese mit 700 Gramm um 2,8 Kilo leichter ist wie die Originalbatterie (3.500 Gramm).

    Übrigens, die Originalbatterie funktioniert noch einwandfrei, hat aber eine andere Verwendung gefunden.


    Anfang Mai habe ich dann an Gabel und Federbein progressive Federn einbauen lassen (HYPERPRO Kombi-Kit SP-KT03-SSC008B).

    Aus meiner Sicht hat sich das Fahrverhalten verbessert. Vorne taucht sie beim Bremsen nicht mehr so stark ein und ist auch sonst stabiler.


    Im September musste ich den linken Maskenspoiler tauschen, da die Befestigungslaschen gebrochen waren.


    Nächste Woche erneuere ich dann die Bereifung. Vor zwei Jahren hatte ich erstmals den Conti TrailAttack 3 aufgezogen

    da ich fast nur auf Landstraßen unterwegs bin.

    Dieser hat inzwischen 19.000 km Laufleistung und nähert sich vorne der Mindestprofiltiefe.

    Es wird Euch daher sicher nicht wundern, wenn auch der neue Reifensatz wieder ein Conti TrailAttack 3 sein wird.


    Leider konnte ich im Jahr 2023 nicht alle geplanten Ausfahrten durchführen, aber es sind dann doch 8.000 Kilometer geworden.

    Viel Spaß hatte ich bei Fahrten durch Spessart, Rhön und Vogelsberg.


    Nach wie vor habe ich viel Freude mit der 390 Adventure auf den Landstraßen meiner Heimatregion und freue mich schon auf die neue Saison.


    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und eine großartige Saison 2024.


    Möge das Grinsen mit Euch sein :wheelie:

  • Vielen Dank für den Bericht. Ich versuche meine Frau schon länger davon zu überzeugen, sich eine 390 Adventure zu kaufen. Aktuell bemängelt sie die schlechte Verarbeitung und das billig wirkende Aussehen im Vergleich zu ihrer 701 Sumo. Wir werden sehen.

  • Dem Kupplung Hebel an meiner 401 hatte ich mit Passscheiben, bei eBay gekauft, das “schlabbern” weitgehend abgewöhnt - hat sich tatsächlich deutlich besser angefühlt!


    Bremse wird mit der teuren schwimmend gelagerten Wave Scheibe aus dem P-Parts Katalog deutlich besser - bzw war dann richtig gut.

  • Z.B die Bremse Vorne, dann der labbrige Kupplungshebel ist eine Frechheit. So ein windiges Ding.

    Die Bremsen (auch hinten) unterliegen den bekannten "Schwankungen" zwischen den Exemplaren. Den Kupplungshebel schaue ich mir nachher noch mal an.

    Gruß

    Richard

  • Bremse hinten hatte sich bei mir mit sinterbelägen aus dem Zubehör ( ebc oder TRW SH ) deutlich verbessert - d.h. besseres ansprechen und Dosierbarkeit.