Die Sache mit der Lautstärke ist wie immer sehr individuell. Meine Erfahrung ist: irgendeinen Tod muss man sterben!
Ich fahre die org. Expedition Scheibe, da ich ab 5 Grad Celsius aufwärts nur mit meinem offenen Crosshelm mit Crossbrille fahre. Ich ertrage es nicht für längere Zeit mit geschlossenem Visier zu fahren. Das merke ich immer wieder, wenn es kalt wird und ich den Schubi E1 auf dem Kopf habe. Bei jeder Gelegenheit, also bei Ortschaften, klappe ich den Helm für frische Luft auf. Es ist wie gesagt sehr individuell. Die Körpergröße spielt natürlich auch eine Rolle.
In meinem Crosshelm tobt ab 70 kmh ein Tornado, beim Endurowandern oder Schottern ist das weniger ein Problem, da ich etwas in die Jahre gekommen bin, und meine Geschwindigkeit bei losem Untergrund deutlich gesunken ist. Auf der Straße sieht es natürlich anders aus. Die orginale und kurze Scheibe ist da in der Tat ruhiger und gleichmäßiger, doch ab April, wenn das Summseln und das Fliegegetier erwacht, fresse ich beim offenen Crosshelm und kurzer Scheibe mehr Fliegen als ich Hunger habe. Daher fahre ich die hohe Scheibe, die fängt so gut wie alles auf. Crossbrille und Nase bleiben so gut wie frei von den Plagegeistern. Wegen der Lautstärke fahre ich dann mit Ohrstöpseln und alles wird leise und ruhig. Straßenverkehr, Unterhaltung per Intercom, Telefonieren (muss beruflich leider immer erreichbar sein) und Naviansagen sind dennoch gut zu hören und aus dem Tornado wird ein lauer Sommerwind.
Die kurze Scheibe Scheibe von duke_diepholz gefällt mir optisch extrem gut! aber wegen Fliegenalarm ist es für mich nichts, das nervt mich deutlich mehr als an die Ohrstöpsel zu denken. Mit einem geschlossen Helmvisier sehr wahrscheinlich kein Problem, ausser ständiges Visierputzen. Wie ich schon sagte, es ist sehr individuell und einen Tod wird man sterben müssen, doch das Moped deswegen wechseln... was für ein dämlicher Kommentar! Wenn meine Frau mal zickt, lass ich mich ja auch nicht gleich scheiden. Wünsche noch eine angenehme Mopedsaison!