Beiträge von hooky69

Die Sache mit der Lautstärke ist wie immer sehr individuell. Meine Erfahrung ist: irgendeinen Tod muss man sterben!

Ich fahre die org. Expedition Scheibe, da ich ab 5 Grad Celsius aufwärts nur mit meinem offenen Crosshelm mit Crossbrille fahre. Ich ertrage es nicht für längere Zeit mit geschlossenem Visier zu fahren. Das merke ich immer wieder, wenn es kalt wird und ich den Schubi E1 auf dem Kopf habe. Bei jeder Gelegenheit, also bei Ortschaften, klappe ich den Helm für frische Luft auf. Es ist wie gesagt sehr individuell. Die Körpergröße spielt natürlich auch eine Rolle.

In meinem Crosshelm tobt ab 70 kmh ein Tornado, beim Endurowandern oder Schottern ist das weniger ein Problem, da ich etwas in die Jahre gekommen bin, und meine Geschwindigkeit bei losem Untergrund deutlich gesunken ist. Auf der Straße sieht es natürlich anders aus. Die orginale und kurze Scheibe ist da in der Tat ruhiger und gleichmäßiger, doch ab April, wenn das Summseln und das Fliegegetier erwacht, fresse ich beim offenen Crosshelm und kurzer Scheibe mehr Fliegen als ich Hunger habe. Daher fahre ich die hohe Scheibe, die fängt so gut wie alles auf. Crossbrille und Nase bleiben so gut wie frei von den Plagegeistern. Wegen der Lautstärke fahre ich dann mit Ohrstöpseln und alles wird leise und ruhig. Straßenverkehr, Unterhaltung per Intercom, Telefonieren (muss beruflich leider immer erreichbar sein) und Naviansagen sind dennoch gut zu hören und aus dem Tornado wird ein lauer Sommerwind.

Die kurze Scheibe Scheibe von duke_diepholz gefällt mir optisch extrem gut! aber wegen Fliegenalarm ist es für mich nichts, das nervt mich deutlich mehr als an die Ohrstöpsel zu denken. Mit einem geschlossen Helmvisier sehr wahrscheinlich kein Problem, ausser ständiges Visierputzen. Wie ich schon sagte, es ist sehr individuell und einen Tod wird man sterben müssen, doch das Moped deswegen wechseln... was für ein dämlicher Kommentar! Wenn meine Frau mal zickt, lass ich mich ja auch nicht gleich scheiden. Wünsche noch eine angenehme Mopedsaison!

Der original ESD ist schon recht leicht.

Ich meine 3.7kg hat meine Kofferwaage angezeigt.

Wenn Du da 600g eingespart hast ist das kein Liter Sprit.

Sicher hast du Recht, aber die Summe aller Einsparungen macht bei mir mittlerweile 7,5 Kilo aus und die merkt man schon, egal wie voll der Tank ist. :prost:

Ich hatte den REMUS ca.10.000km drauf, wurde immer lauter und knallte immer mehr, habe ihn dann verkauft. Danach suchte ich einen neuen und leichten Schalldämpfer und mit dem Arrow Titan Ausführung fündig geworden. Angenehm dumpfer Sound und deutlich leichter als der original ESD. Wenn er vom Sound so bleibt bin ich sehr zufrieden. Reduziertes Gewicht ist mir wichtiger als Sound. Hier habe ich beides. Der Wings war noch eine Alternative, aber gefiel mir optisch nicht ganz so gut. Ist natürlich wie so oft Geschmackssache. Diesen hier meine ich: https://www.motorrad-auspuff-s…den-901-Bj.-2022-2023.htm

Genauso habe ich heute meine Felge auch wieder dicht bekommen. Exakt die gleiche Methode. Zum Schluss habe ich allerdings noch ne Lage Racetape drüber gegeben. Als kleinen Schutz bei der Montage mit den Montiereisen. Bin etwas grob und habe mir schon zweimal den Dichtgummi bei der Montage versaut. Ich weiß, ziemlich doof, aber so ist es halt. Vorher unzählige Reifenwechsel ohne Probleme. Insgesamt überzeugt mich diese grundsätzliche Lösung mit den Dichtgummi nicht. Wenn Schlauchlose Felgen, dann sollten die Speichen außen sein oder traditionelle Lösung mit Schlauch. Hat jahrzehntelang immer gut funktioniert und einen Schlauch flicken geht schneller und einfacher als den Dichtgummi wechseln. Nur meine bescheidene Meinung.

Nimm lieber diese. Ich habe beide. Zuerst hatte ich die von dir genannte. Qualität ist sehr gut, aber lässt nur eine Ausrichtung des GPS zu. Die von ThorkRacing kann horizontal und vertikal. 4 Bohrungen. Qualität ist exakt gleich.

DMD AMPS Mount for KTM 890/790 (19-22), 390 & Husqvarna Norden - Thork Racing
    DMD AMPS Mount for KTM 390 Adv 20-23, KTM 790/890 ADV 19-22 and Husqvarna Norden 901 22-23 - Adjustable GPS Mount CNC-machined 6061 Aluminum Lightweight Black…
    www.thorkracing.com

Habe seit 5000 km den Dunlop Trailmax RAID drauf. Ich habe auf der Straße trocken und nass ein deutlich sicheres Gefühl als beim Pirelli STR. Fährt sich sehr gleichmäßig ab. Vorne bisher wenigstens Sägezahn von allen gefahrenen Reifen. Und für leichtes Gelände sollte er definitiv reichen. Einfahrzeit war gleich Null, sofort sehr griffig. Und leicht aufzuziehen ist er auch noch. Habe schon ein zweiten Satz hier bereit liegen. Denke hinten kann er noch 1000 bis 1500km vertragen, vorne natürliche noch mehr, aber ich tausche immer beide gleichzeitig.

Das würde ich aber sofort zurück geben. Das sieht ja gemeingefährlich aus. Die freistehende spitze Kante in Fahrtrichtung geht ja gar nicht.

Wegen dem Hoppeln...

An der Reifenwahl liegt es nicht! Es ist einfach bei unterschiedlichen Reifen mehr oder weniger ausgeprägt. Nach 17.000 km gewöhnte man sich daran oder meidet diesen Geschwindigkeitsbereich. Aber nervig ist es trotzdem! Mein Fahrwerk wurde gerade gewartet. Die Gabelholme wurden poliert, die Führungsbuchsen getauscht und neue SKF Dual Compound Dichtungen und Staubkappen montiert. Zusätzlich und als wesentliche Änderung wurden die TracTive Close Cartridge Extreme verbaut. Diesen Schritt habe ich nicht wegen des Wippens gemacht, sondern weil mir das Fahrwerk insgesamt zu unsensibel und die Federn für mein Gewicht zu schwach waren. Jetzt ist die Gabel einfach sagenhaft. Ende November kommt das TracTive Extreme II-Federbein und die WP Factory-Gabelbrücke auch. Damit werde ich ziemlich zufrieden sein. Hätte ich die Norden 901 nicht vor einem Jahr neu und so extrem günstig bekommen, würde ich mich sehr über den hohen Preis ärgern. So liege ich aber noch unter dem ursprünglichen Normalpreis. Ich habe das Gewicht ohne Benzin auf 198kg reduziert. Das perfekte Motorrad für mich!

Ach ja, und das Hüpfen ist komplett verschwunden, und zwar bei dem Reifen, bei dem das Hüpfen am stärksten war. Und ich habe schon ein paar verschiedene 60/50 und 50/50 Reifen ausprobiert.

Gerade mit dem Freundlichen telefoniert Lieferdatum 390 Adventure R verschoben auf Mitte/Ende November :staun:

Wenn ich schon mal was will :traurig:

Welcher Händler gibt denn diese Aussage? Würde ich jetzt nicht unbedingt für bare Münze nehmen, ohne Angabe zum Händler und Begründung. Finde solche Aussagen immer sehr problematisch.

....aber ich Frage mich, wer, außer echte Profis, benötigt 105 PS im Offroadeinsatz. Auch ein Rückgang vom Drehmoment um 10 Punkte, kann der allgemeine Hobbyendurist sicherlich gut verschmerzen. Saubere Luft im Kasten bei Offroadtouren und Staubfahrten sind mir definitiv wichtiger.

Den Co berdeckel fahre ich auf der Straße im Zusammenhang mit der Modifikation der ECU, das merkt man, obwohl der große Hauptanteil der schöneren Drehmomentkurve der ECU zuzuschreiben ist. Die kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Wie viel da der Deckel noch ausmacht hat.....?

Ohne oder mit PP Luftfilter ist auf jeden Fall ungünstiger. Wie gesagt, für mich aber nur auf der Straße wirklich spürbar. Im Gelände habe ich mehr mit mir und den Kilos der 901 zu kämpfen. Ist halt keine EXC.

Der Co* berdeckel hat für mein Gehör keine Veränderung gebracht. Ich höre aber auch nicht mehr so gut.

Warum schreiben eigentlich hier alle Co ber Deckel immer so komisch. Ich habe es jetzt mal vorsichtshalber auch gemacht, sonst muss ich noch 5 Euro in die Kaffeekasse oder so ?

Möchte noch was erfreuliches mitteilen.

Da ich Mitte Juni mit meinem besten Freund den ACT Italien fahren werde, habe ich so einiges an der Norden verändert, die letzte Maßnahme habe ich heute verbaut.

Obwohl ich auch den Seitenständersensorschutz von der gelben Firma verbaut habe, machte mich der Gedanke, dass ich wegen einem Defekt des Sensors liegen bleibe würde, fast schlaflos. Einen Doongle kaufen um den Sensor zu deaktivieren reichte mir aber nicht, da ich fast schon paranoid ständig schaue ob der Seitenständer wirklich oben ist wenn der Doongle eingesteckt ist. (Wenn sich das einmal im Hirn festgefressen hat....) Zum Glück bin auf jemanden gestoßen, der eine Verlängerung von der Stecker-Verbindung unter dem Batteriefach - wäre eine wirklich blöde Fummellei auf dem Track - für ganz bequem unter die Sitzbank anbietet, inkl. Doongle und Blindstecker. Jetzt kann ich ganz bequem innerhalb einer Minute den Sensor deaktivieren, falls der Track doch mal was grober wird und der Ständer fröhlich mitschwingt um dann den Motor zu einer Unterbrechung zu überreden oder wenn die Kiste doch mal übel auf einem harten Felsen etc. mit dem Sensor bremst und sich in wohlgefallen auflöst.

Bestellt habe ich bei ihm per Email am letzten Sonntag und gestern war der Bypass dann auch schon da, per Einschreiben aus Polen. Sehr freundlicher und schneller Kontakt auf englisch. Heute schnell das Kabel blitzsauber verlegt und die Funktionen ist nach Belieben aktiviert oder deaktiviert. Funktioniert perfekt!

Ich liebe es, wenn etwas auf Anhieb funktioniert. Den Kontakt sende ich gerne per PN.

Ich habe den Remus montiert und nur wegen der Gewichtsreduzierung. Sound ist anders, etwas basslastiger, nicht laut, was mir wichtig war, da ich keinem auf den Sack gehen möchte. Beim fahren höre ich wegen dem leider unschönen Motorsound des 890er Motors den Pott sowieso nicht. Nur beim Drehen des Kopfes nach rechts, höre ich den Pott. Fahrt bitte leise, habe kein Bock auf weitere Streckensperrungen.

Es ist nicht so, dass ich den Sound nicht auch cool finde, aber denkt auch mal an die armen Menschen, die an den beliebten Motorradstrecken wohnen.

Ach ja, habe die letzten tausend Kilometer das Gefühl, dass der Remus etwas lauter geworden ist. Insgesamt 5000km alt. Wird es noch lauter, kommt der originale Pott wieder drauf, der übrigens seinen Klang nach 5000 km auch etwas verändert hat (brummiger) und gar nicht mal unschön ohne laut zu sein!

Genau das ist das Teil aus #1450 von mir.

Musst den ECJJCE eine persönliche Nachricht schreiben. Er versendet die auch nach Deutschland.

Ich fahre mit dem 3D Druck Teil. Für schlechte Straßen schon eine deutliche Stabilitätsverbesserung. Für meine nächste Offroadtour habe ich aber doch ein paar Zweifel.

Könntest du etwas zum Preis inkl. Versand und eventuell Zoll für die Streben aus den Staaten sagen?

Danke!

Dann wird die Luft aber dünne :rolleyes:

Eine verspannte Vorderachse macht auch Ärger aber dann ist einzig der Mechaniker Schuld.

Wer die Anleitung nicht liest, wird mmn zu 99% nicht richtig vorgehen. :ja:

Im Prinzip wie früher, hat sich nichts geändert. Verspannte Gabel kann immer sein. Beim Crossen oder Hardenduro eigentlich immer nach einem Sturz notwendig.

Nein, keine Ahnung wegen Erfahrungsmangel, aber besser wird es mit den Magermotoren bestimmt nicht. Wann ich die nächste Maschine kaufe, weiß ich nicht, aber es wird sicherlich einige Zeit vergehen, ob dann überhaupt noch Verbrenner verkauft werden.....

Sorry, das war so auch nicht gemeint. Will nicht abstreiten, dass es das Gehoppel gibt. Dafür gibt es auch zuviele Berichte. Ich wollte nur sagen, das man es sich auch, wie in meinem Fall einreden kann. Neue Gabeln brauchen immer erst eine Zeit. Gerade die WP Gabeln waren schon damals immer sehr unsensibel. Erst nach vielen Betriebsstunden wurde das Ansprechverhalten geschmeidiger. Das hat sich bis heute anscheinend nicht geändert. Es muss aber nicht unbedingt sein. Ich habe jetzt 6000km runter und die Gabel wird langsam. Sensibel waren die Auslieferungs WPs leider noch nie. Geduld oder direkt zum Spezialisten. Aber bei T7 und Transe hast du halt andere Probleme.

denkst du das euro5+ schlechter fährt?

Nein, keine Ahnung wegen Erfahrungsmangel, aber besser wird es mit den Magermotoren bestimmt nicht. Wann ich die nächste Maschine kaufe, weiß ich nicht, aber es wird sicherlich einige Zeit vergehen, ob dann überhaupt noch Verbrenner verkauft werden.....