Husqvarna 901 (Norden)

• alles richtig - nur das Fixieren des Bremshebels wird unterschiedlich diskutiert. Wichtig ist, dass die Beläge anliegen, handfest anziehen Hebel lösen, Schrauben festziehen scheint mir tatsächlich logischer. Wie gesagt - da scheint man sich nicht einig zu sein.

DerGerry

• Nein, keine Ahnung wegen Erfahrungsmangel, aber besser wird es mit den Magermotoren bestimmt nicht. Wann ich die nächste Maschine kaufe, weiß ich nicht, aber es wird sicherlich einige Zeit vergehen, ob dann überhaupt noch Verbrenner verkauft werden.....

Sorry, das war so auch nicht gemeint. Will nicht abstreiten, dass es das Gehoppel gibt. Dafür gibt es auch zuviele Berichte. Ich wollte nur sagen, das man es sich auch, wie in meinem Fall einreden kann. Neue Gabeln brauchen immer erst eine Zeit. Gerade die WP Gabeln waren schon damals immer sehr unsensibel. Erst nach vielen Betriebsstunden wurde das Ansprechverhalten geschmeidiger. Das hat sich bis heute anscheinend nicht geändert. Es muss aber nicht unbedingt sein. Ich habe jetzt 6000km runter und die Gabel wird langsam. Sensibel waren die Auslieferungs WPs leider noch nie. Geduld oder direkt zum Spezialisten. Aber bei T7 und Transe hast du halt andere Probleme.

• Dann wird die Luft aber dünne :rolleyes:

Eine verspannte Vorderachse macht auch Ärger aber dann ist einzig der Mechaniker Schuld.

Wer die Anleitung nicht liest, wird mmn zu 99% nicht richtig vorgehen. :ja:

Im Prinzip wie früher, hat sich nichts geändert. Verspannte Gabel kann immer sein. Beim Crossen oder Hardenduro eigentlich immer nach einem Sturz notwendig.

• Ich habe soeben bezahlt. Im März hole ich das Bike dann ab. Füht sich wirklich gut an.

Obwohl ich tatsächlich noch kurz überlegte, weil Triumph mit der Tiger 800 Sport nächstes Jahr....und so?

Doch ich komm immer wieder zur Leistung der Norden zurück, auf die ich echt neugierig bin.

Das Bike wird für die Abholung vorbereitet (bspw. Nachziehen der Kühlschläuche).

Jetzt überlege ich allerdings noch, welche Extras ich für nötig erachte und verbauen lasse.

Wie ist das bei euch, was hat sich als wirklich wichtig ergeben?

Bspw. Hauptständer muss, Sitzheizung nice2have oder Explorerpack kann usw.

• ...ach ja, die Hitze, die ist real, das Federbein und das Bein werden wirklich ab 20 Grad Außentemperatur sehr warm bis heiß. Jetzt im Winter spürst du nix davon. Für nen 20ziger habe ich das China-Hitzeschild bestellt und angeschraubt - völlig simpel - und nun ist damit auch vorbei. Das Bein wird immer noch etwas warm, aber der Dämpfer ist jetzt save.

Das scheint allerdings weit verbreitet und muss ich "fühlen". ob für mich heiß oder eher warm.

Wobei ich technische Bedenken hege, was das andere Bike-Beenchen dazu sagt.

Das kann Keiner wollen.

Gibt so einige Dämm/Isolier/Blech-Lösungen.

Schauen

• Wenn du im März abholst heißt das wahrscheinlich Saisonkennzeichen. Dann würde ich für Sitzheizung kein Geld ausgeben.

Ist bei der Standart-Norden Griffheizung Serie? Warme Hände sind wichtiger wie warmer Popo.

Du kannst dann auch bei unter 10 Grad mit dünnen Sommerhandschuhen fahren.

Explorepack auf jeden Fall. Damit kannst du alles einstellen wie es dir am besten passt. Ich bin die Expedition praktisch nur im Exploremodus gefahren, weil du da direkten Zugriff auf Traktionskontrolle hast. Ist für den Fahrspaß sehr empfehlenswert, auch wenn du nur Straße fährst.

Hauptständer??? Wenn man selber Räder ausbaut oder lange Touren fährt (Kette spannen) ist das schon Hilfreich. Für das was der Ständer kostet bekommt man aber bei Motea auch einen Zentralständer mit Adapterplatte. Das ist sehr individuell.

1. Explorepack unbedingt

2. Griffheizung wäre mir wichtig

3.Tempomat?? Ist glaube ich im Explorepack mit drin🤔.

4. Hauptständer macht das Leben leichter

5.Sitzheizung ist nett, wenn sie da ist und man bei Temperaturen unter 10 Grad fährt.

Das wäre meine Wahl.

Wenn man das alles jetzt an die Norden dran schraubt wäre eine Expedition eventuell preislich auch attraktiv gewesen wenn die Beine lang genug sind. :rolleyes:

Gruß Bommi

• Explorer-Dingens klingt nach Handguards -oder sind die Serie?

Egal.

Handguards sind optimal. Am besten die verstellbaren Argon von Acerbis.

Achtung: Bläckweek, die sind aktuell echt günstiger.

Im Sommer auf Durchzug im Winter auf volle Breitseite.

Da brauchts schlagartig die Heatgrips deutlich seltener.

Die gibts aktuell sehr günstig.

Tipp:

die mit dem schmalen Bedienring von Koso (fahre ich jetzt auf dem 3tten Bike seit Jahren problemlos, die Bewertungen bei Louis sind m.M.n. fürn Arsch) Sehr gut zu justieren und ohne Menü-Gedaddel einzuschalten

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich weiß nicht genau was Serie ist aber mir Persönlich wäre nur die Griffheizung wichtig. Sitzheizung finde ich nicht nötig. Kalten Arsch habe ich auch bei - Graden nicht.

Softwarefeature sind selbstverständlich, da immer volle Hütte kaufen.

Ansonsten hat die Norden schon alles was man braucht.

• Da Du schon länger nicht mehr gefahren bist, würde ich erstmal fahren und dann schauen was nötig ist.

Empfehlen kann ich : Heizgriffe , Sportsitzbank, Hauptständer,Schutzdeckel für Scheinwerfer,Halterung fürs Navi (Garmin zumo xt) ,Sturzbügel von Touratech, die höhere Scheibe, die Spiegel von Sw Motech,

Das Hitzeschild für das Federbein, je nach Grösse die Lenkererhöhung.

Org.Tankrucksack.

Wie gesagt, es kommt darauf an was Du vorhast damit . Ich mache mit der Norden grössere Reisen oft mit 30% Offroadanteil.

Die Heizsitzbank ist mir zu hot am Allerwertesten, selbst im Winter.

Nicht empfehlenswert sind die org.Taschen von Husqvarna, sie lösen sich jetzt nach 3jahren und 8 Touren auf.

Glückwunsch zu der Norden , Du hast einen tollen Allrounder erworben, braucht nicht so viel Sprit ,ist bequem auf Reisen und auch für 2 geeignet, leicht, gute Bremsen , kein langweiliger Motor, man spürt den Spirit von KTM, gute Komponenten und gute Verarbeitung.

Wichtiger meiner Meinung ist, dass Du dich mit dem Fahren , Kurventechnik , richtigem Bremsen usw. auseinandersetzt, dann stellst Du dir das Mopped auf dich ein. Damit meine ich Federung , Bremshebel ,Lenker , Gepäcklösungen.

Viel Freude damit, hast alles richtig gemacht.

• Ich bin auf meinem letzten Trip auch mal mit der SuperAdventure vom Kumpel gefahren - mit Sitzheizung. Danach war ich dann doch etwas traurig auf meiner eigenen und danach ist mir auch aufgefallen, dass mein Hintern doch etwas kalt ist. Man vergisst das nach einigen Kilometern wieder, aber haben ist besser als brauchen. Das war unter anderem ein Grund für mich, die Expedition zu kaufen.

Hab ich erwähnt - sie kommt am Donnerstag - ist für euch nicht wichtig, aber hier im Haus darf ich das auch nicht erwähnen, die hören alle seit ner Weile nix anderes mehr. Ihr müsstet das ja verstehen :) Yeah :)

• Ich hab meine Heizungen selten an.

Griffgeizung ist jetzt nicht so stark, popoheizung brauch ich nicht. Außer wenn es kalt und nass ist, aber dann kann man die eh nicht anmachen, da die goretex Membran dann falschrum funktioniert.

• Bezahlt. Im März wird geliefert.

Danke man! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie gut es mir jetzt geht.

Na geht doch...Glückwunsch!

Und jetzt freu dich darauf und mache deine eigene Erfahrung!

Und bzgl Extras, Heizpakete....das ganze geleier der Warmduscher hier.

Bist du 50 Jahre alt oder 50 Jahre jung?

Die Norden ist von Haus aus gut ausgestattet.

Viel Spaß

• Ist deine Meinung mal wieder allgemein gültig, oder was soll das warme Gelaber ?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: