Beiträge von enduronoob

Gute und leise Helme die auch auf der Expedition funktionieren:

Arai Chaser-X

Klim Krios Pro

Günstige Helm die nicht so gedämmt sind, sind bei Verwirbelungen leider immer schlecht.

Kurzer Eindruck nach meiner Stage 1 ECU-Optimierung bei PKB

Gestern bin ich nach der Winterpause endlich wieder eine erste Runde mit der Norden gefahren.

Ob sie jetzt tatsächlich mehr Leistung hat, kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen – ich fahre zu viele unterschiedliche Bikes und bin sie die letzten 6 Monate nicht gefahren. Dafür fehlt mir einfach der direkte Vergleich.

Was mir aber aufgefallen ist:

Sie läuft deutlich runder und insgesamt harmonischer als vorher.

Verbaut habe ich den Remus Slip-On sowie den mechanischen Steuerkettenspanner, damit das typische Rattern weg ist. In Summe fühlt sich das Ganze jetzt einfach richtig stimmig an und macht ordentlich Spaß zu fahren.

Vor allem klingt das Bike jetzt nicht mehr wie ein Sack schrauben, sondern so wie man das von einem 2-Zylinder erwartet.

Hat einer von euch Empfehlung für einen besseren Auspuffsound oder lohnt sich das alles nicht.Fahre meine Expedition jetzt erst 500km und finde sie schon sehr leise.Möchte nichts zu lautes aber etwas mehr dürfte schon sein Hat evtl jemand einen HP Corsa sps verbaut?

Ansonsten tolles Moped

Ja, der Remus Slip-on ist mir fast zu laut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den "spider washer" zu entfernen war gar nicht so einfach, aber der Rest ist ganz einfach. Bei mir war der Effekt der Änderung noch größer als im Video.

Ich habe heute meinen Steuerkettenspanner gegen den von DirtTricks getauscht.

Bei mir ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, endlich klingt sie nicht mehr wie ein Sack Schrauben.

Und ich mein, was spart KTM da an Produktionskosten - 3€ ?

Allein schon das Gefühl, dass sie nicht mehr rasselt am Stand fühlt sich 1000 mal besser an.

...muss nicht eine Feder aus Sicherheitsgründen doppelt ausgeführt werden? Ich glaube der TÜV würde das bemängeln...wenn es Ihm auffällt.

Bin aus Österreich, wird aber bei uns auch so sein. Hab für alle Fälle die originale Feder im Koffer mit. Ich fahr jedoch lieber mit der 5€ Feder und tausche im Falle einer Polizeikontrolle die Feder als die original-Feder zu verlieren und bin dann nicht fahrbereit.

Hatte bei meinen hunderten Motorrad-Tagen an Urlaub und Touren nur eine Polizeikontrolle, und da wurde nichts kontrolliert. Somit sehe ich das als kalkulierbares Risiko.

Meine erste Feder war auch ca 0,5cm gelängt und hatte das Problem, dass der Ständer sich so weit löste, dass während der Fahrt der Magnet-Schalter auslöste.

Aktuell ist mein Ständer gebogen, wobei er sehr weit nach vorne klappt, denke eher es liegt an der Halteplatte, aber eigentlich schaut alles unbeschädigt aus. Habe aktuell eine 5€ Feder von Amazon verbaut, damit hält der Ständer momentan Bombenfest.

Das scheppern das du hörst, könnte vom Hauptständer sein, die Hauptständer-Feder sind mMn auch zu lasch oder längen sich. Habe mich jedoch noch nicht um Ersatzfeder umgesehen.

Dass aktuell keine Ständer lagernd sind finde ich schon sehr nervig. Fahre in einer Woche für 16 in Urlaub mit Sozia, da trübt so ein kaputter Seitenständer schon ordentlich. Ich hoffe ich erhalte diese Woche noch eine neue Ständerhalteplatte, dann kann ich mal sagen ob der Winkel am Ständer oder an der Feder liegt....

Kostentechnisch ist das ganze auch gar nicht so ohne, Ständer und Halteplatte kosten je ca 120€

Ich steige auch auf meine Norden wie ein cowboy, oder verwende den Ständer für eine Standwendung, ich hab eigentlich noch gelernt, dass ein Ständer für so was gebaut ist.

Danke für eure Tipps, ich hab mir jetzt mal ein paar kürzere Federn bestellt beim "großen Fluss". Mal sehen ob ich den neuen Ständer noch vorm Schweden Urlaub bekomme. Ohne Seitenständer in Schweden mit sozia wäre sicher kein Spaß.

Hat jemand einen Link wo man den Dongle in Europa bekommt, habe nur amerikanische links gefunden.

das verbogene teil rausschneiden und mit einem passenden innenrohr wieder verscheissen; schwarz anmalen und schon ist der urlaub gerettet. nur die frage bleibt warum ist ein ständer verbogen?

Ich tu mir da ein bissl schwer mit der Konstruktion. Optisch ist es schwer zu erkennen ob er vorbogen ist... Aber die Feder hat halt kaum Zugkraft und lässt sich mit der Hand einfach abnehmen...

(Kann leider nicht schweißen, und habe auch kein Gerät, auch wenn ichs vor 25 Jahren in der Schule mal "gelernt" habe.

Falls der Ständer ansich noch funktioniert und das Problem der Schalter ist, dann eventuell nen dongle bestellen und einbauen, falls alle Stricke reisen. Dann kannst du wenigstens in den Urlaub fahren, auch wenn nicht ganz zulässig.

Danke für den Tipp.

Ich hab das Problem, dass der Ständer etwas verbogen ist, und dadurch die Feder auch viel zu lasch wird. Aber so einen Dongle parat zu haben kann nicht schaden.

Jemand eine Idee wo ich einen Seitenständer kurzfristig bekommen. Mein Ständer ist verborgen, das erklärt vermutlich auch die Probleme aus der Vergangenheit.

Neuen Ständer vor 2 Wochen bestellt, aber mittlerweile ist der neue Liefertermin laut Ersatzteilkatalog der 30.6. ... das wird äußerst knapp mit dem Urlaub.

Das hört sich auf jeden Fall nach einem techn. Fehler an mit dem man nicht rum fahren sollte. War wirklich das ganze Display aus, und mit Schlüssel Aus-An ging es dann wieder?

Es gibt einen recht langen Thread zu dem Thema in Sportluftfilter für 790ADV? - Seite 17 - 790/890 Adventure Tuning - ktmforum.eu

• Im Thread geht es gemischt auch um die 890.
    • Laut einem Youtube-Video kommt es mit dem eingesetzten Rottweiler Performance Power Plate zu Leistungsverlust und Verlust der Spitzenleistung wenn man mit der Standard-Ecu, die Forumsteilnehmer reden jedoch von besserem Ansprechverhalten und gefühlter Mehrleistung, jedenfalls von verbessertem Sound im mittleren und hohen Drehzahlbereich.
    • Das genannte RP Power Plate bekommt man als China-Kopie auch um ~20€ auf Aliexpress, alternativ um ca 200€ als Original bei einem Händler aus NL.
    • Verbaut man das Power Plate von RP werden zusätzliche Schrauben in den Luftfilterkasten gedreht.
    • Die Power Plate ist ein zusätzlicher Einlass in den Luftfilter-Kasten, die originalen Schnorchel bleiben offen.
    • In einem weiteren Thread wird davon gesprochen, dass der Coo ber Airbox Deckel besser funktioniert weil er weniger Luftdurchsatz haben soll.
    • Schaut man sich den angeblich besseren Co ober Deckel an, so könnte man auch den originalen Deckel aufbohren und mit einem Schaumstoff-Filter versehen.
    • Man kann zum testen auch mal den Deckel weg lassen, persönlich würd ich es nicht dauerhaft im Offroad-Betrieb machen.
    • Auf Basis der Kommentare soll der "Remus" mehr Einfluss aufs Fahrgeräusch haben als die Airbox-Modifikation.

Dann gibts noch komplette Airbox-Mods, preislich liegen diese zw. 500 und 1000€

Ich habe den Remus montiert und nur wegen der Gewichtsreduzierung. Sound ist anders, etwas basslastiger, nicht laut, was mir wichtig war, da ich keinem auf den Sack gehen möchte. Beim fahren höre ich wegen dem leider unschönen Motorsound des 890er Motors den Pott sowieso nicht. Nur beim Drehen des Kopfes nach rechts, höre ich den Pott. Fahrt bitte leise, habe kein Bock auf weitere Streckensperrungen.

Es ist nicht so, dass ich den Sound nicht auch cool finde, aber denkt auch mal an die armen Menschen, die an den beliebten Motorradstrecken wohnen.

Ach ja, habe die letzten tausend Kilometer das Gefühl, dass der Remus etwas lauter geworden ist. Insgesamt 5000km alt. Wird es noch lauter, kommt der originale Pott wieder drauf, der übrigens seinen Klang nach 5000 km auch etwas verändert hat (brummiger) und gar nicht mal unschön ohne laut zu sein!

Genau darum geht es mir auch, ich muss mein Umfeld nicht mit der Akustik beeindrucken, hätte aber gern einen "etwas sonoreren Sound" wenn ich am Bike sitze. Da ist der 660er Motor von Aprilia oder die Africa-Twin eine andere Liga.