Beiträge von enduronoob

Heute meine originalen Taschen überarbeitet.

Es wurde zusätzlich eine 3mm Starke Kunststoffplatte für die Klickfix Halterung ausgeschnitten und diese auf der Innenseite montiert, anschließend wurde noch eine 3 dritte Schíene angebracht.

Damit sollten keine direkten Kräfte mehr auf die Nähte gehen und die Tasche deutlich länger halten. So machen sie ja einen robusten Eindruck.

Heute meine 2 Jahre alte Seitenständer-Feder gegen eine neue getauscht, da der Ständer sich bei der letzten Tour immer wieder etwas nach unten bewegte und für Motor-Aus sorgte. Anfangs nur für Sekunden, später musste ich mit dem Fuß den Ständer wieder hochklappen.

Im Bild sieht man, dass die neue Feder ca 3 mm kürzer ist, jetzt hält der Ständer auch wieder Bombenfest.

Ich habe auch bei meinem Hauptständer viel "Leerweg", hab das immer als normal abgetan, vlt sollte ich da auch die Federn tauschen.

Ich hab mir auch eine Moto Master Scheibe bestellt.

Das mit der Garantie und Service....

Hab bei meiner lokalen KTM-Werkstatt (ca 1h entfernt) für einen Service-Termin angefragt (Jahresservice) weil ich ja theoretisch noch Werksgarantie habe.

Meine Anfrage vom 12.5. wurde damit beantwortet, dass der nächste freie Termin für ein Service der 30. Juli ist!

Das sind 10-11 Wochen, ich mach mir meine Services ab jetzt selbst und hoffe dass selbst wenn KTM pleite geht, es zumindest eine garantierte Ersatzteilversorgung gibt.

Allein schon von der Fahrzeit her ist es egal, wenn ich 1h zur Werkstatt muss und 1h zurück + Fahrzeugübergabe bei der Abholung - da kann ich im selben Zeitraum auch schon ein Service machen. Und bei der aktuellen Situation von KTM ist die Werksgarantie auch mehr als fraglich...

Nachdem ich ja schon mit der originalen Scheibe die schwimmend gelagert ist Probleme hatte, glaub ich, ist es nicht so schlau gegen eine starre zu wechseln.

Meine Scheibe nach 10.500km

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiß jemand wo ich eine hintere Bremsschreibe für die Norden 901 per sofort beziehen kann?

Zumindest bei den mir bekannten Ersatzteil-Lieferanten ist Liefertermin derzeit 15.6.2025

Nix bei Louis, eine auf Ebay für 200€

Habe eine für eine 790 Adventure bestellt, die sollte komptabil sein.

Fahre den selben Sidi Stiefel und habe auch ab und an Probleme vom ersten Gang in den zweiten - jedoch nur im stehend fahren - liegt also an mir.

Meine aktuellen Probleme mit der Expedition mit 11tkm und ein paar Offroad Touren, insbesondere jetzt nach einer Woche Sardinien:

* Husqvarna Hecktasche - Bolzen für den Schnellverschluss klemmt und bei stärkerem Zug ist der Ring aufgegangen

* Husqvarna Tankrucksack - bei guter Beladung haben die Magnete leider zu wenig Kraft um den Tankrucksack zu halten

* Ständerfedern - seit 3 Fahrtagen geht der Ständer bei Erschütterungen nach unten und löst den Schalter aus

* Bremse hinten: im Urlaub Beläge getauscht weil fast durch, Scheibe hat starke Rillen und ist blau, wird jetzt nach dem Urlaub getauscht. Werde wohl Mal den Bremszylinder auf eigene Rechnung tauschen, Bremse wird beim Fahren auch bei Nichtnutzung sehr heiß

Fahrwerk möchte ich jetzt das Touratech nachrüsten, bin immer noch nicht zufrieden, dafür bin ich mit Motor und Geometrie happy, auch mit den Sattekoptionen.

Gepäck bin ich bisher mit Sw-motech gefahren, nachdem Koffer und Träger jedoch einen eigentlich kleinen Sturz nicht überlebt haben, werde ich wieder auf die originalen zurück rüsten mit den von WolfBikeOnTour erklärten Verbesserungen..

Dazu eine Gepäckrolle und eine neue Hecktasche von Enduristan. Tankrucksack neu - bin ich mir noch unschlüssig.

Es gibt ja einige hier, die "Kaltstart-Probleme" mit ihrer Norden haben.

Youtube hat mir folgendes Video vorgeschlagen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darunter der Kommentar:

Zitat

So in my opinion its a fuel pressure problem. For some or other reason the fuel pressure in the line drops once the bike is switched off and when starting the whole fuel line needs to be pressurized again. That means that it could be a fuel pressure regulator issue. Problem is you can not buy them loose...you have to buy the whole fuel pump from KTM to get a fuel pressure regulator. Seriously considering installing a non return fuel line valve to keep the pressure in the line after switching the bike off.

und auch:

Zitat

Your problem is actually low fuel pressure. Either blocked breather or fuel prefilter is varnished from using fuel with ethonol in. My wife's 890 was the same. Found that the bike started better with the tank open. Checked fuel pressure at start. Too low. Prefilter was gummed up. Bike was better but then was about as bad as yours. Figured that one of the injectors was a bit gummed up so needed more pressure to work. Ran injector cleaner in the fuel for a bit. Even better but still not 100%. Blasted the injectors clean with injector cleaner. NOW perfect.

Only run both of our 890s on 0% ethanol fuels. No more issues

Ich selbst bin von dem Problem zum Glück nicht betroffen.

sorry, ich weiss leider nicht von was du sprichst...bin aber auch kein Informatiker.. im Brennraum bleibt "?" was fast nix zurück??

darum verbaut man in Sportmotoren auch Natrium gefüllte Ventile/Titanventile, aber nur weils da drin so kalt ist.. :grins:

Ja, und du willst jetzt erklären dass das mit der Dämmung/Temperatur vom Krümmer zu tun hat?

Kannst du das bitte näher erklären?

Hitzeschutzband sieht nicht nur Scheisse aus sondern sorgt auch dafür das der Motor keine Hitze mehr wegbringt.

Ich bin kein Mechaniker, Motorentechniker oder ähnliches, aber das klingt für mich physikalisch bei einem flüssigkeitsgekühlten Motor nicht logisch, selbst bei einem luftgekühlten Motor macht das kaum Sinn.

Und ob da die Hitze beim Krümmerflansch etwas höher ist, oder ob der restl. Motor oder die Ölwanne dann vom Krümmer heiß angestrahlt wird muss eigentlich auch wurscht sein.

Aber ich bin nur Informatiker ;-)

Zurück zum Thema: denkt ihr die zusätzlichen Löcher im Motorschutz haben so eine merkbare Auswirkung?

Bez. der Abdeckung für den Kat, die Carbon Abdeckung bekommt man unter https://p3carbon.com/collectio…arna-norden-901-2022-2024

Ich habe zwar noch die Metall Blende von Camel, jedoch noch nicht montiert, werde aber mal im Frühling Messungen machen mit einem Infrarot Thermometer. Gibt ja einige die behaupten dass das Teil nichts bringt. Ich bin anderer Meinung weil die direkte Hitzestrahlung nicht am Federbein landet und es einen zusätzlichen Luftpolster gibt. Die Wirkung mit Carbon ist aber sicher nochmal deutlich besser.

Wo man die Carbon Blende vorm Auspuff bekommt weiß ich nicht.

Externer Inhalt youtu.be

Das mit dem Aufbohren des Unterfahrschutzes wäre jetzt nicht so viel Arbeit - vor allem mal ein ganz anderer Ansatz als jene, die hier im Forum bisher diskutiert wurden.

Rockymountain

Darf ich fragen wo du da die Dämmpappe aufgebracht hast?

Ich bin mit dem Sound der Norden auch nicht happy weil sie immer so blechern klingt. Worum gehts bei der Modifikation, weniger Akustiken-Reflektionen vom Motor-klackern am Tank bzw weniger Eigen-Akustik vom Tank durch die Vibrationen?

Ich fahr auch im Winter, einige Reifen (z.B. Pirelli Skorpion Rally STR) haben auch bei niedrigen Temperaturen gut grip auf der Straße. Natürlich musst du kurz über den Gefrierpunkt schon zurückhaltender fahren. Aufpassen, im Wald und auf Brücken kann's trotz Sonnenschein glatt sein und Salz ist auch rutschig. Eis und Schnee kannst vergessen. Für den Winter kann ich dir beheizte Handschuhe wärmstens empfehlen, viel besser als jede Griffheizung. Offroad im Winter brauchst was grobes da oft matschig. Als Mittelweg On- Offroad macht sich der Dunlop Trailmax Raid aktuell ganz gut.

Und wichtig: Wenn es gefriert oder Schnee liegt, dann ist es unabhängig vom Profil auf Asphalt spiegelglatt und unfahrbar!

Download.jpeg-1.jpg

Nicht meine :rolleyes: , aus einer anderen Perspektive sieht es jedoch bescheiden aus, Abhilfe wäre die Einzelsitzbank.

:driften:

Noch eine mit ohne Heckverkleidung: