Husqvarna 901 (Norden)

• Ich bin kein Mechaniker, Motorentechniker oder ähnliches, aber das klingt für mich physikalisch bei einem flüssigkeitsgekühlten Motor nicht logisch, selbst bei einem luftgekühlten Motor macht das kaum Sinn.

Und ob da die Hitze beim Krümmerflansch etwas höher ist, oder ob der restl. Motor oder die Ölwanne dann vom Krümmer heiß angestrahlt wird muss eigentlich auch wurscht sein.

Aber ich bin nur Informatiker ;-)

ich meine auch Verbrennungstemperatur und nicht Motorblock/Ölwannetemperatur. so ein Krümmer darf schon mal glühen und den klebe ich mir nicht mit so einem modrigen Stoffband ab. das ist ein Offroadbike und keine Chopper...aber jeder wie er will! lg

• Es kommt ja immer frisches kaltes Luft/Benzingemisch über die Drosselklappen (oder bei alten Fahrzeugen über den Vergaser) nach. Im Brennraum bleibt ja fast nix zurück...

• Es kommt ja immer frisches kaltes Luft/Benzingemisch über die Drosselklappen (oder bei alten Fahrzeugen über den Vergaser) nach. Im Brennraum bleibt ja fast nix zurück...

sorry, ich weiss leider nicht von was du sprichst...bin aber auch kein Informatiker.. im Brennraum bleibt "?" was fast nix zurück??

darum verbaut man in Sportmotoren auch Natrium gefüllte Ventile/Titanventile, aber nur weils da drin so kalt ist.. :grins:

• War nur ne Idee :) Ich hatte noch keine Sommerfahrt mit meiner, das Problem existiert für mich daher nur in der Theorie. Aber auch wenn das nicht jedem Gefällt - ich hatte es aus rein optischen Gründen mal an ner Duc Scrambler, und hier könnte es ja eventuell sinnvoll sein. Aber ich frage ja auch oft in der Hoffnung, dass das jemand vor mir probiert hat - ich bin da für Ideen immer eher offen und würde das einfach testen, wenn es nicht jemand vor mir schon komplett erfolglos probiert hat. Aber wie gesagt - erst Richtung Sommer.

• sorry, ich weiss leider nicht von was du sprichst...bin aber auch kein Informatiker.. im Brennraum bleibt "?" was fast nix zurück??

darum verbaut man in Sportmotoren auch Natrium gefüllte Ventile/Titanventile, aber nur weils da drin so kalt ist.. :grins:

Ja, und du willst jetzt erklären dass das mit der Dämmung/Temperatur vom Krümmer zu tun hat?

Kannst du das bitte näher erklären?

• geht doch! guckst du Seite 62 und Post 1227 :ja:

ach perfekt, genau auf so ein Schnittmuster habe ich gewartet! Danke :kapituliere:

Ich hab mal noch etwas gegoogelt, vielleicht interessant für die Nachwelt die das liest..
    Es gibt das Hitzeschild für die E5+ Modelle neben camel auch bei motorsportgoetz.com (38€) oder hahn66.de (?€)
    Aktuell noch nicht lieferbar

• N‘Abend zusammen!

Ich habe mich bisher immer geärgert wenn ich den Stand der Kühlflüssigkeit am Behälter kontrollieren wollte, das ist nahezu unmöglich da das enthaltene Kühlmittel quasi farblos ist.

Nun habe ich ins Handbuch geschaut, es wird Motorex M3.0 empfohlen, das wäre rot bzw. pink.

Da stellen sich mir nun ein paar Fragen.

1. was ist eigentlich drin, denn farbig ist meine Brühe nicht

2. wie sieht eure Kühlflüssigkeit aus?

3. kann ich die aktuell fehlende Menge(schleichender Verlust an den Schellen) einfach mit dem Motorex auffüllen und sozusagen einfärben?

Kommt wohl drauf an ob das aktuelle silikathaltig ist soweit ich weiß…

Grüße 🖖

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

• Auch bei mir ist diese farblose Flüssigkeit drin - Kontrolle geht nur im Halbdunkel mit Taschenlampe. Auffüllen kann Mann jedoch _ nach Nachfrage mein Mech - mit dem Pinkfarbenen Motorex 3.0 oder Vergeichbarem.

DerGerry

• Wenn du von der linken Seite im Bereich der Tankverkleidung mit einer guten LED Lampe in Richtung Ausgleichsbehälter leuchtest und ein wenig rum probierst wird der Ausgleichsbehälter gut durchleuchtet und der Flüssigkeitsstand lässt sich gut Ablesen. Hatte bei meiner mit einem feinen Edding den Stand markiert um auch kleine Veränderungen zu sehen. Bei mir war auf 30.000km kein Verlust bei der Norden Expedition.

Gruß Bommi

• Eine Frage hab ich noch, haut von euch jemand nen Wingman in der Norden verbaut?

Hab den jetzt schon ne Weile hier, habs mal unter den Seitenverkleidungen / im Tankbereich versucht, unter der Sitzbank ebenfalls, so wirklich passt der Pro da nicht rein.

Um das Heck zu zerlegen fehlt mir aktuell die Zeit, von daher die Frage in die Runde, gibts nen Platz den ich vielleicht übersehen hab wo das Kästchen gut aufgehoben wäre?

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

• Eine Frage hab ich noch, haut von euch jemand nen Wingman in der Norden verbaut?

Hab den jetzt schon ne Weile hier, habs mal unter den Seitenverkleidungen / im Tankbereich versucht, unter der Sitzbank ebenfalls, so wirklich passt der Pro da nicht rein.

Um das Heck zu zerlegen fehlt mir aktuell die Zeit, von daher die Frage in die Runde, gibts nen Platz den ich vielleicht übersehen hab wo das Kästchen gut aufgehoben wäre?

Ich hatte meinen Wingman (ohne Pro), also noch die erste Bauform, unter der Sitzbank in Richtung Rücklicht. Das hat gepasst.

Gruß Bommi

• Bin gestern mit dem Storm Oval und den Pivot Pegz Rasten jeweils ohne ABE durch den deutschen TÜV gekommen. :Daumen hoch:

Hatte kein Bock bei dem Wetter alles umzubauen und bin auf gut Glück hin. :grins:

Das Power Bronze Windschild hatte ich wetterbedingt eh schon gegen das der Expedition getauscht.20240530_083015.jpg

• Es gibt ja einige hier, die "Kaltstart-Probleme" mit ihrer Norden haben.

Youtube hat mir folgendes Video vorgeschlagen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darunter der Kommentar:

Zitat

So in my opinion its a fuel pressure problem. For some or other reason the fuel pressure in the line drops once the bike is switched off and when starting the whole fuel line needs to be pressurized again. That means that it could be a fuel pressure regulator issue. Problem is you can not buy them loose...you have to buy the whole fuel pump from KTM to get a fuel pressure regulator. Seriously considering installing a non return fuel line valve to keep the pressure in the line after switching the bike off.

und auch:

Zitat

Your problem is actually low fuel pressure. Either blocked breather or fuel prefilter is varnished from using fuel with ethonol in. My wife's 890 was the same. Found that the bike started better with the tank open. Checked fuel pressure at start. Too low. Prefilter was gummed up. Bike was better but then was about as bad as yours. Figured that one of the injectors was a bit gummed up so needed more pressure to work. Ran injector cleaner in the fuel for a bit. Even better but still not 100%. Blasted the injectors clean with injector cleaner. NOW perfect.

Only run both of our 890s on 0% ethanol fuels. No more issues

Ich selbst bin von dem Problem zum Glück nicht betroffen.