Husqvarna 901 (Norden)

• Kannst eigentlich nur die ganzen gängigen Online-Händler durchtelefonieren und fragen ob ihn jemand auf Lager hat
    Die angezeigten Lieferzeiten passen aktuell meist eh nicht, wenn sie es bestellen müssen

• Wenn Du die Teilenummer googelst 'husqvarna 22103023000C1' gibt es Treffer mit 'auf Lager'.

Du kannst die Shops ja vor der Bestellung einmal anrufen ob diese Angabe der Wahrheit entspricht.

Die Nummer ist für die Standard Norden

• Falls der Ständer ansich noch funktioniert und das Problem der Schalter ist, dann eventuell nen dongle bestellen und einbauen, falls alle Stricke reisen. Dann kannst du wenigstens in den Urlaub fahren, auch wenn nicht ganz zulässig.

• Falls der Ständer ansich noch funktioniert und das Problem der Schalter ist, dann eventuell nen dongle bestellen und einbauen, falls alle Stricke reisen. Dann kannst du wenigstens in den Urlaub fahren, auch wenn nicht ganz zulässig.

Danke für den Tipp.

Ich hab das Problem, dass der Ständer etwas verbogen ist, und dadurch die Feder auch viel zu lasch wird. Aber so einen Dongle parat zu haben kann nicht schaden.

• das verbogene teil rausschneiden und mit einem passenden innenrohr wieder verscheissen; schwarz anmalen und schon ist der urlaub gerettet. nur die frage bleibt warum ist ein ständer verbogen?

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• das verbogene teil rausschneiden und mit einem passenden innenrohr wieder verscheissen; schwarz anmalen und schon ist der urlaub gerettet. nur die frage bleibt warum ist ein ständer verbogen?

Ich tu mir da ein bissl schwer mit der Konstruktion. Optisch ist es schwer zu erkennen ob er vorbogen ist... Aber die Feder hat halt kaum Zugkraft und lässt sich mit der Hand einfach abnehmen...

(Kann leider nicht schweißen, und habe auch kein Gerät, auch wenn ichs vor 25 Jahren in der Schule mal "gelernt" habe.

Einmal editiert, zuletzt von enduronoob ()

• Wenn verbogen, dan müsste man das doch an der Neigung des Mopes beim Abstellen bemerken.

Ansonsten vielleicht die Feder tauschen, wenn die - warum auch immer - zu lasch geworden ist. So ne Feder sollte doch auf die Schnelle erhältlich sein. Vielleicht geht ja auch eine von 790/890 ADV/(R)...

• Hier mal ein Bild aus dem Norden Forum.

Dort stand noch etwas davon, das es passiert war wenn man wie ein Cowboy aufsteigt.

Also Stiefel auf die Raste damit das andere Bein noch über das Gepäck kommt.

Seit dem Bild habe ich schon fast Angst auf dem Bock zu sitzen wenn er auf dem Ständer steht

IMG_20220906_101426.jpg

• Seit dem Bild habe ich schon fast Angst auf dem Bock zu sitzen wenn er auf dem Ständer steht

Danke, diese Angst habe ich nun auch freigeschaltet :nein:

Ich meine aber mich zu erinnern, das hier schon mal jemand geschrieben hatte, das seine Federn auch ausgeleiert waren

• Ich steige auch auf meine Norden wie ein cowboy, oder verwende den Ständer für eine Standwendung, ich hab eigentlich noch gelernt, dass ein Ständer für so was gebaut ist.

Danke für eure Tipps, ich hab mir jetzt mal ein paar kürzere Federn bestellt beim "großen Fluss". Mal sehen ob ich den neuen Ständer noch vorm Schweden Urlaub bekomme. Ohne Seitenständer in Schweden mit sozia wäre sicher kein Spaß.

Hat jemand einen Link wo man den Dongle in Europa bekommt, habe nur amerikanische links gefunden.

• Dort stand noch etwas davon, das es passiert war wenn man wie ein Cowboy aufsteigt.

Der Ständer muss das problemlos abkönnen. Ich steig ausschließlich so auf meine 790. Anders würde man bei der Sitzhöhe ja aussehen wie ein Affe.

Auch im Urlaub bei vollbeladenen Alukoffern steige ich so auf. Und Sozia lasse ich aufsteigen währen die Maschine noch auf dem Ständer steht.

Der Ständer muss ja ein Vielfaches seines Gewichts aushalten. Dass der einfach so umknickt wie ein Strohhalm ist sehr ungewöhnlich.

• Ich hab nur einmal eine gebrochene Schraube an einem Seitenständer erlebt. Es war an einer benelli TreK- da war die miese Schraube schuld - nicht der Ständer selbst.

Ich kenne Viele mit der Cowboytechnik ( ich mit 1,90 muss zum Glück nicht) - bisher kein Problem.

DerGerry

• ..habe jetzt eine neue Seitenständerfeder bei KTM bestellt und einbauen lassen (war gerade beim Service). Die alte war ca. 0,5-1,0 cm gelängt.

Gefühlt hat die neue aber auch nicht viel gebracht.

Der Händler meint, durch die verbaute, vergrößerte Ständerplatte kommt zu viel Gewicht zustande....ich denke, dass einfach KTM plug & play zu anderen Teilen machte.

Irgendwo habe ich gelelsen, dass jemand die Feder vom Hauptständer verbaut hat. Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Zudem habe immer ein klackern bei bestimmten Bodenwellen. Zunächst dachte ich, dass ist der Seitenständer, nur der hört sich anderes an.

Meine Vermutung, dass nachträgliche Wärmeschutzblech für den Dämpfer könnte es sein oder die gesamte Nummernschildbefestigung.

Irgendwie leicht nervig....vielleicht auch das Werkzeug....wer noch eine Idee hat..immer her damit.

• Flachverbinder vom Obi mit einer Paketschnur dran an den Lenker geknotet (dann kann man das Teil nach dem Aufsitzen hochholen). liegt bei mir im Tankrucksack.

:guckst du hier:    das Teil

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Meine erste Feder war auch ca 0,5cm gelängt und hatte das Problem, dass der Ständer sich so weit löste, dass während der Fahrt der Magnet-Schalter auslöste.

Aktuell ist mein Ständer gebogen, wobei er sehr weit nach vorne klappt, denke eher es liegt an der Halteplatte, aber eigentlich schaut alles unbeschädigt aus. Habe aktuell eine 5€ Feder von Amazon verbaut, damit hält der Ständer momentan Bombenfest.

Das scheppern das du hörst, könnte vom Hauptständer sein, die Hauptständer-Feder sind mMn auch zu lasch oder längen sich. Habe mich jedoch noch nicht um Ersatzfeder umgesehen.

Dass aktuell keine Ständer lagernd sind finde ich schon sehr nervig. Fahre in einer Woche für 16 in Urlaub mit Sozia, da trübt so ein kaputter Seitenständer schon ordentlich. Ich hoffe ich erhalte diese Woche noch eine neue Ständerhalteplatte, dann kann ich mal sagen ob der Winkel am Ständer oder an der Feder liegt....

Kostentechnisch ist das ganze auch gar nicht so ohne, Ständer und Halteplatte kosten je ca 120€