Beiträge von Artinfarkt

2000km gefahren und nix gemerkt?

(Schnuppsi, lesen fetzt voll und im Anschluss 1-1 zusammen addieren kommt richtig gut. steht nirgends….woher kommt in diesem Forum diese seltsam/lustige Glaskugelratereitendenz zu glauben, mutmaßen, schätzen, sagenwürden, meinen¿) von Tag 1 an eierte ich mit dieser Hoppelage durch die Gegend. Bei ca. 2000km bekam ich endlich nen Werkstatttermin. Für ne Tüte Mandeln darf geraten, gemutmaßt, gemeint, geglaubt werden wieviel Tage vergangen sind. (Applaus!)

Ich würde jetzt einfach mal völlig sportlich sagen, dass 'planen' den Vorgang beschreiben kann, dass etwas 'plan' gemacht wird. Mit welchem Werkzeug ist dann eigentlich erstmal scheißegal. Meine Aufnahmen wurden abgedreht und so 'geplant', so dass sie jetzt plan sind.

(Das hier bspw. Digga, kann? Scheißegal? Cool.)

Ich fahr mal an See….

( mal ne ernsthafte Frage: aus welcher Bedürfnisbefriedigung heraus driften hier in diesem Forum mit auffälliger Tendenz Threads regelmäßig ab in so Schulstundenniveau und Materialkunde? Manchmal, wenn mir langweilig ist, erheitert mich das. Allerdings weniger, wenn auf ein ernstes Problem eine ernste Antwort suche)

wie soll das vonstatten gehen ???

Äh…mit Maschinen und so? Ich glaube, menschliche Hände sind da auch noch im Spiel….

(verstehst das jetzt wirklich nich oder bereitet die Aneinderreihung der Buchstaben Probleme? Zur Not beschreibt das Jemand weiter oben,vielleicht dann dort einfach noch mal schauen?)

Kuzz Mutter

Bei mir war’s der Pirelli. Neue Pelle-alles gut. 330 Öcken für umme. Reifen keine Garantie, da Verschleißteil. Ca. 2000km runter. Ja Moin.

Aaaaber, weniger Fertigungsfehler als vielmehr Standschaden. Das Moppet is Bj. Früh 24, bestellt hatte ich Nov 24, Händler ließ dann zu April 25 liefern für Übergabe. War eines der letzten Modelle.

Nun fällt die also vom Fließband dann ins Lager…und steht dann da. Plausibel.

Kleiner Schnack mit Händler: er hatte 4 Moppets da, Norden und Exped. Alle das gleiche Symptom. Dort wurden dann die Bremsscheiben überarbeitet.

Ja, nun.Zwar klingt die Geschichte mit der Telegabel und deren Gleitbuchsen schon ziemlich spannend. Njiaarh…isses wohl nich.

Ich drück jedem die Daumen und good luck.

Ich bin raus

Meine Güte... War eine Frage ob Du den Thread kennst, nicht ob Du kuscheln willst oder ich Mod bin.

Dann halt nicht...

(Großes, was hast Du denn?)

Schau: bei getippten Buchstaben fehlen Dir meine Mimik, Gestik und Stimme, Right?

Du kannst also überhaupt nicht wissen, ob das, was Du liest, von mir ernst, lustig oder völlig desinteressiert gemeint ist/war.

Da somit nun deine Angepisstheit auf einer Illusion basiert, sagt das ne Menge über Dich aus und weniger über das, was Du über mich versuchst, auszusagen.

Logisch?

Was ich eigentlich mitteilen möchte, ist: das Hoppeln ist weg.

Jetzt kann geraten werden, was es war.

Kuzz Mutter

Den Thread kennst Du?

. Dann bitte verschieben. Du bist Mod?

Inhaltlich bietet dieser Thread wenig bisher gar keine klare Erkenntnis von Ursache und Wirkung.

Aussagen zu vermeintlichen Symptomen Einzelner wiedersprechen sich.

Bspw. hoppelts bei einem erst älteren Pirelli VR, bei mir ist es ein nagelneuer.

Zuguterletzt wird bei der ganzen Thematik versucht, in der vorderen Dämpfungstechnik Gründe einer möglichen Ursache zu finden.

Alles schön und gut - nur leider nix konkretklaresaufdenpunktgebrachtes.

Für so am Lagerfeuer sitzen nachnem Roadout mit Bier inner Kralle aber ganz gut.

Kuzz Mutter

ungleich verteilte Massen im Reifen siehst du nicht am Rundlauf aufgebockt wenn du das Rad einfach schnell drehst. Bevor du gross an die Fahrwerkselemente gehst lass doch erst mal den Reifen auf Unwucht prüfen. Pirelli Scorpion STR mit Kennzeichnung A ist z.B. so ein Reifen der zum hoppeln neigt

Was einer Unwucht/Höhenschlag der Felge usw. widerspricht, mMN.: die Frequenz des Auf/Ab (beide Hände bewegen sich dabei ca. 1cm) ist sehr stark/am deutlichsten spürbar ab 60kmh bis ca. 75kmh.

Allerdings hat da das Rad ja dann eine so hohe Umlaufgeschwindigkeit, mit der dieses „Hoppeln“ mit einer weitaus höheren Frequenz spürbar sein müsste.

Einleuchtender ist da eher eine sich bewegende Massenträgheit.

Verspannte Federgabel? Weiß nicht, dafür ist es zu gleichmäßig und vorallem auch abrufbar/wiederholbar. Keine Unregelmäßigkeit.

Ja, nun. Morgen weiß ich entweder mehr, oder bin genau dort, wo andere jetzt stehen.

Ey, kann doch nicht sein, dasses nix Konkretes dazu gibt.

Und viele Schilderungen des Gehoppelt stehen sich widersprüchlich gegenüber.

Bei mir z.Bsp. ist es Vorne eine nagelneuer Pirelli STR „A“….

Mysteriöööös.

Hopp-la! und HalliHallo.

Ist ne ganze Weile her - gestern war Übergabe und mit Heute sind es 550km aufn Tacho. Am Do ist Termin für die 1000er. Das Teil fühlt sich an, wie von einigen beschrieben: einfach geil!

Wäre da nicht…die Sache mit dem hoppelnden Vorderrad.

Exakt bei 60kmh bis hoch…ziemlich heftiges gleichmäßiges Wobbeln, als würdest du auf ner welligen Autobahn fahren. Auf nagelneuem aalglatten Asphalt.

Händler ist Probe gefahren und hat’s bestätigt.

Zum Termin wird auf Höhenschlag gecheckt.

Nachdem ich den einundanderen hier so las, hab ich echt ein ungutes Gefühl,

dasses so einfach zu beheben sein wird. Zumal ich noch 550km nach Berlin zurück muss. Und Karfreitag ist Feiertag. Somit müsste ich das dann bei GSTBerlin beheben lassen.

Jemand meinte, die WP-Gabel bräuchte einige Zeit zum „Gewöhnen“, dann verschwindet das wohl.

Gibts generelle Updates zu der gesamten Thematik?

Was mich so abf…ed ist diese Banalität des Ganzen. Motorschaden, eingelaufene NW, undichte Kühlschläuche etc….aber n hoppelndes (unwuchtes?) Vorderrad bei nem fabrikneuen Moped?!

Irritierend auch die verschiedenen Ansätze und vermeintlichen Lösungen.

Ja nun, ich wollt mal bisschen Heulen und weine mich gleich in Schlaf.

Werde berichten.

Kuzz Mutter

Sieh dir einfach mal die Tour-Berichte von Wolf on Tour ...an

Danke für den Tip.

Was das Thema "Off-Road Adventure" betrifft, bevorzuge ich eindeutig Adam Riemann.

Bspw. suche ich eine simple und leichte Gepäcklösung und bin erst durch seinen Kanal auf Bags gestoßen, die es nur in Australien gibt.

Diese authentische Haltung und Jahrzehnte Erfahrung ist inspirierend as fuck.

Diese Art Motocampingriding ähnelt stark meinem eigenen Stil.

Klassische hiesige Kanäle wirken auf mich wie medialer Einheitsbrei, schlimmstenfalls influencend gesponsertes Stammtischgequatsche von der Schlotterkurve.

Manche Bikes überladen mit 120l Bags, links/rechts baumelnd, der Schwerpunkt eiert im Nirvana.

Der heimische Komfort muss irgendwie mit....nunja.

Natürlich gibt es Außnahmen und wirklich coole und einfache Menschen, doch sind die eher rar.

Ich finde leider keine genauen Abmessungen der Sitzbankbreite.

Kann jemand bei sich einen Zolli ranhalten, wo der Hintern endet und sich die Sitzbank nach oben wölbt,

dort an diese oberste Kante, wo es nach der Wölbung glatt zum Sozius führt.

Und mit der richtigen Sitzbank aus dem Huski-Fundus kannst auch die Expedition vermutlich gut händeln ohne, dass die Fahrzeuggeometrie verändert werden muss

Danke, für den Rat. Ich bin da wirklich Pragmatiker und hab wirklich keine Lust auf so "Anpassungen", auch wenn ich die überhaupt nicht kritisiere.

Wenn ein Bike für mich nicht perfekt passt, bin ich der Falsche fürs Bike, weißt Du?

Alles gut.

Mein Ziel ist eher Touring als Exploration. Und für mal in Schotter reicht mir die Standardversion.

Btw: einen schönen 1.Advent wünsche ich!!

die thematik zelt vs. tarp/hängematte ist hier mal aussen vor. tarp/hängematte ist mit sicherheit auch ein geiles setup.

Allgemein kann ich sagen, wenn ich losfahre, spielt Spontanität eine entscheidende Rolle fürs Gesamtsetup.
    Ich bin weniger der Mensch, der vorab das Ziel plant, um dann bspw. einen Campingplatz anzusteuern. Gerne nehme ich einen Feldweg zu einem See oder zur Not auch mal an einer Wiese.

Ich find es spannend, in eine Gegend zu kommen, die mir gefällt und dort spontan einen Place zu finden für eine Nacht, um am nächsten Morgen weiter zu fahren.

Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit einem "Amok Draumr Hängemattenzelt" gemacht. Vorraussetzung natürlich zwei Bäume. Ok.

Somit hast Du mit Iso, Schlafsack vom Packmaß her 3 ähnlich große Dinge + eine Baumarktplane 5mx5m die bei drohendem Regen einfach drüber geworfen wird.

Draumr 5.0
    Amok Draumr 5.0. Die Hängematte für alle, die gerne flach und bequem auf der Seite, dem Rücken und dem Bauch schlafen. Stuhlmodus und 360-Panoramablick.
    amokequipment.de

Was mich wirklich an dem Ding begeistert, ist der Chillfaktor, wenn Du einmal drin "sitzt". Dafür hats so Ziehdinger in Kopf- und Kniehöhe, an denen man von waagerecht bis zu einer Art Schaukelsitzposition transformieren kann.

Dazu hat das Teil einen vollumschließendes Mückennetz, das Du locker mit Reißverschluss einmal um dich rum verschließt. So sitzt/liegst man dann wie unter einer Art geschützter Kuppel und kann einfach übelst chillen,

ohne das was reinkriecht. Ok. Wenn de was vergessen hast, musste noch mal raus.

Hab es oft erlebt, dass Campingplätze full waren. Zwei Bäume gab es immer und da man mit dem Teil quasi keinen Platz wegnimmt und eher auch weiter weg vom üblichen Geschehen "hängt", wurde da ein Auge für umme zugedrückt.

Jaha, ihr habt Recht: ich stell mir grad eine Fahrt entlang der Küste vor. Kein Baum. Nix. Biste am Arsch.

Dann hab ich zwecks kleinem Platzbedarf ein kleines "Notzelt" dabei.

Okay?

Guten Morgen,

Danke für die Empfehlungen. Ehrlich gesagt, war ich zunächst ziemlich hyped von all den vielen Möglichkeiten. Dann überlegte ich mir, was genau ich eigentlich (zunächst im 1tenJahr) vorhabe mit dem Ding.

Fahren.

Explorerpack - 9stufige Traktionsfeinjustage brauch ich nicht.

Sitzheizung - Saisonbedingt sind die ersten und kalten Tage das Jahr im März/November, an denen das Bike geholt oder weggebracht wird. Eine Nordcap-Reise steht nächstes Jahr nicht an.

Griffheizung - Muss ich sehen. Als ich mir damals die Hände immer mal wieder am Motorwind wärmte, waren die dann echt cool warm für den Moment. Die Hauptkälte kam allerdings jedes Mal von Außen.

Bei regenrischem Herbstwetter machens gute Handschuhe. Wie war das? Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schhlechte Kleidung. Und genau da steck ich grad das Geld rein.

Tempomat ist Standard.

Eine Expedition hätte ich haben können für 13.500€. War reizvoll.

Ja nun. Ergab wenig Sinn für meine Ambitionen und Einsatzzwecke.

Zumal mit 1,78m nicht wirklich spaßig. Ich bin ein einfacher Mensch. All diese Upgrades verwirren mehr, als sie mir hilfreich erscheinen.

Sind wir nicht Alle unwahrscheinlich gut im Haben Wollen - vs wirklich Brauchen?

Alles gut - das Schöne im Alter ist doch eine gewisse Genügsamkeit und Wertschätzung der einfachen Dinge.

Eine Sache erscheint mir allerdings sehr hilfreich: welche Möglichkeiten gibt/gäbe es, das Display abnehmbar zu gestalten, um es vor Klauerei oder "kreativen Ideenfindern" zu schützen?

Hat Jemand das Display schon mal gewechselt oder ab-/umgebaut?

Beste Grüße und ein schickes WE

...ach ja, die Hitze, die ist real, das Federbein und das Bein werden wirklich ab 20 Grad Außentemperatur sehr warm bis heiß. Jetzt im Winter spürst du nix davon. Für nen 20ziger habe ich das China-Hitzeschild bestellt und angeschraubt - völlig simpel - und nun ist damit auch vorbei. Das Bein wird immer noch etwas warm, aber der Dämpfer ist jetzt save.

Das scheint allerdings weit verbreitet und muss ich "fühlen". ob für mich heiß oder eher warm.

Wobei ich technische Bedenken hege, was das andere Bike-Beenchen dazu sagt.

Das kann Keiner wollen.

Gibt so einige Dämm/Isolier/Blech-Lösungen.

Schauen

Ich habe soeben bezahlt. Im März hole ich das Bike dann ab. Füht sich wirklich gut an.

Obwohl ich tatsächlich noch kurz überlegte, weil Triumph mit der Tiger 800 Sport nächstes Jahr....und so?

Doch ich komm immer wieder zur Leistung der Norden zurück, auf die ich echt neugierig bin.

Das Bike wird für die Abholung vorbereitet (bspw. Nachziehen der Kühlschläuche).

Jetzt überlege ich allerdings noch, welche Extras ich für nötig erachte und verbauen lasse.

Wie ist das bei euch, was hat sich als wirklich wichtig ergeben?

Bspw. Hauptständer muss, Sitzheizung nice2have oder Explorerpack kann usw.