die thematik zelt vs. tarp/hängematte ist hier mal aussen vor. tarp/hängematte ist mit sicherheit auch ein geiles setup.
Allgemein kann ich sagen, wenn ich losfahre, spielt Spontanität eine entscheidende Rolle fürs Gesamtsetup.
Ich bin weniger der Mensch, der vorab das Ziel plant, um dann bspw. einen Campingplatz anzusteuern. Gerne nehme ich einen Feldweg zu einem See oder zur Not auch mal an einer Wiese.
Ich find es spannend, in eine Gegend zu kommen, die mir gefällt und dort spontan einen Place zu finden für eine Nacht, um am nächsten Morgen weiter zu fahren.
Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit einem "Amok Draumr Hängemattenzelt" gemacht. Vorraussetzung natürlich zwei Bäume. Ok.
Somit hast Du mit Iso, Schlafsack vom Packmaß her 3 ähnlich große Dinge + eine Baumarktplane 5mx5m die bei drohendem Regen einfach drüber geworfen wird.
Was mich wirklich an dem Ding begeistert, ist der Chillfaktor, wenn Du einmal drin "sitzt". Dafür hats so Ziehdinger in Kopf- und Kniehöhe, an denen man von waagerecht bis zu einer Art Schaukelsitzposition transformieren kann.
Dazu hat das Teil einen vollumschließendes Mückennetz, das Du locker mit Reißverschluss einmal um dich rum verschließt. So sitzt/liegst man dann wie unter einer Art geschützter Kuppel und kann einfach übelst chillen,
ohne das was reinkriecht. Ok. Wenn de was vergessen hast, musste noch mal raus.
Hab es oft erlebt, dass Campingplätze full waren. Zwei Bäume gab es immer und da man mit dem Teil quasi keinen Platz wegnimmt und eher auch weiter weg vom üblichen Geschehen "hängt", wurde da ein Auge für umme zugedrückt.
Jaha, ihr habt Recht: ich stell mir grad eine Fahrt entlang der Küste vor. Kein Baum. Nix. Biste am Arsch.
Dann hab ich zwecks kleinem Platzbedarf ein kleines "Notzelt" dabei.
Okay?