Sollte das beim STR nicht schon lange Schnee von gestern sein?
Vorderrad Hoppeln, Gabelzittern, Stoßen
-
- 890
- Rockymountain
-
-
Meine hoppelt mit E07+ auch minimal. Allerdings nur auf wirklich ebenem Asphalt. Mal schauen wie es mit Trailmax Raid ab Mai/Juni wird.
Allerdings weniger als meine 1290 SAS davor sowohl mit CTA3, PST2 als auch STR. STR war am schlimmsten. Gut war sie mit keinem.
Meine 1190 mit war da ungefähr auf dem Niveau der 1290. Auch aus dem Gedächtnis unabhängig vom Reifen (CTA2, CTA3).
-
Sollte das beim STR nicht schon lange Schnee von gestern sein?
jener ohne Kennzeichnung "A" war bei mir unauffällig, jener mit Kennzeichnung "A" wurde in letzter zeit immer auffälliger. Ganz neu war er noch ok
PS: kennzeichnung A ist in Erstel Linie für T700, geht aber natürlich auch auf andere. Ist ja nicht ungewöhnlich bei PkW reifen dass verschiedene Kennzeichnungen für verschiedene OEM gemacht werden
-
ungleich verteilte Massen im Reifen siehst du nicht am Rundlauf aufgebockt wenn du das Rad einfach schnell drehst. Bevor du gross an die Fahrwerkselemente gehst lass doch erst mal den Reifen auf Unwucht prüfen. Pirelli Scorpion STR mit Kennzeichnung A ist z.B. so ein Reifen der zum hoppeln neigt
Was einer Unwucht/Höhenschlag der Felge usw. widerspricht, mMN.: die Frequenz des Auf/Ab (beide Hände bewegen sich dabei ca. 1cm) ist sehr stark/am deutlichsten spürbar ab 60kmh bis ca. 75kmh.
Allerdings hat da das Rad ja dann eine so hohe Umlaufgeschwindigkeit, mit der dieses „Hoppeln“ mit einer weitaus höheren Frequenz spürbar sein müsste.
Einleuchtender ist da eher eine sich bewegende Massenträgheit.
Verspannte Federgabel? Weiß nicht, dafür ist es zu gleichmäßig und vorallem auch abrufbar/wiederholbar. Keine Unregelmäßigkeit.
Ja, nun. Morgen weiß ich entweder mehr, oder bin genau dort, wo andere jetzt stehen.
Ey, kann doch nicht sein, dasses nix Konkretes dazu gibt.
Und viele Schilderungen des Gehoppelt stehen sich widersprüchlich gegenüber.
Bei mir z.Bsp. ist es Vorne eine nagelneuer Pirelli STR „A“….
Mysteriöööös.
-
Bei meiner Norden Expedition hatte ich das hoppeln vom Tag der Erstzulassung an. Es wurden die Speichen mehrmals nachjustiert und auch die Felgen gewechselt.
Im letzten Urlaub wurde es beim fahren im Bereich von 40-80 kmh immer schlimmer, das eigentliche Problem war dann aber das Bremsen. Vor ner Kurve anbremsen war im Grunde nicht mehr möglich und nach 25.000 KM im ersten Jahr nur noch schwer fahrbar.
Nachdem ich meinen Händler wechselte nahm der sich dem Problem an.
Er ließ die Vorderradnabe planen. Ich war mehr als skeptisch. Er kannte die Thematik und begründete es damit, dass die Naben in der Fertigung mit keiner guten Qualität produziert werden.
Ergebnis: das hoppeln ist komplett weg, sowohl beim fahren, als auch beim bremsen.
Wurde auf Garantie gemacht und ich habe ebenfalls auf Garantie neue Bremsscheiben am Vorderrad bekommen da diese auch einen weg bekommen hatten (daher die großen Probleme beim Bremsen). Bremsbeläge musste ich selbst zahlen.
Das beantwortet wohl auch die Frage, ob KTM das Problem der mangelhaften Produktion kennt oder nicht.
Mit dem montierten Reifen hatte das nichts zu tun. Bei mir sind es von Beginn an die STR.
-
-
Bobby186: kannst du mir bitte erklären wie eine nicht plane Radnabe einen Einfluss auf das hoppeln haben kann wenn nicht gebremst wird?
Und genau das frage ich mich eben auch .

Wenn hier Ungenauigkeiten in der Fertigung sind dann doch nur auf der Auflagefläche der Naben für die Bremsscheiben .
Die Achse wird durch die Bohrung und Lager fixiert .
Vorstellbar ist das nur wenn das Vorderrad verspannt montiert wird und die Gabel deswegen nicht leicht arbeiten kann .....................
-
Wenn die Lagersitze nicht mittig wären, würde es auch hoppeln.
Ist aber nicht durch plan drehen zu beseitigen.
-
Hallo,
ist die Nabe nicht absolut plan, sitzt die Bremsscheibe schräg und "taumelt", sprich sie rotiert nicht genau in derselben Ebene wie das Vorderrad. Ich kann mir schon vorstellen, daß dadurch Unruhe in die Gabel eingeleitet wird - Stichworte Kreiselkräfte und Aufstellmoment.
Hakim
-
taumeln und hoppeln sind aber unterschiedliche Unwuchten. Das erste ist dynamisch , das zweite statisch.
-
Das Problem mit den nicht planen Naben gab es bei den 1190ern schon. Da war das Problem aber glaub ich nur beim Bremsen vorhanden.
-
Hallo,
ist die Nabe nicht absolut plan, sitzt die Bremsscheibe schräg und "taumelt", sprich sie rotiert nicht genau in derselben Ebene wie das Vorderrad.
Hakim
Soweit zwar richtig
Aber
Naben werden heutzutage mit CNC gedreht .
Da kann schon einmal die Achse ” nicht schief gebohrt sein ” und dementsprechend werden auch die Lagersitze gesetzt.
Auch hier ist es so nicht möglich .
Wäre der Lagersitz im Versatz würden alle Naselang die Radlager versagen da hier dann Kräfte wirken die es zerstören .
Das sogenannte Stuckern der Gabel ist entweder auf eine Verspannung oder auf ein zu hohes Losbrechmoment der Gabel selbst zurückzuführen.
Reifen tun dann ihr letztes dazu wenn sie nicht richtig im Felgenwulst sitzen und Höhenschlag haben .
Den haben alle Reifen mehr oder weniger .
Das Phänomen ist aus der Autoszene bekannt wo Reifen dann durch Matchen besser werden um das abzustellen ..
Teilweise haben Fachbetriebe sogar eine ” Fräsvorrichtung ” wo das Rad dann eingespannt exakt auf Rundlauf getrimmt wird .
Macht man bei Reifen die außerhalb des normalen Preises und breite liegt immer noch .
Selbst leichte Stand u Bremsplatten lassen sich so eliminieren ..
Theorie von Unwucht und Matchen an Rad und ReifenVibrationen und Schwingungen bei höheren Geschwindigkeiten sind nicht nur auf nachlässiges Wuchten oder verlorene Gewichte zurückzuführen. Ein Exkurs in die…www.auto-motor-und-sport.de -
Hallo zusammen,
technisch kann ich das nicht beantworten. Ich kann auch nicht sagen, ob neben dem Planen der Nabe noch andere Korrekturen dran vorgenommen wurden.
Mit mir sprach der (meinem Verständnis nach kompetente) Werkstattmeister nur über das Planen.
Was ich sagen kann ist, dass sie jetzt perfekt rollt und bremst.
Mit der Gabel hatte das Problem bei mir nichts zu tun da daran keine Arbeiten erfolgten.
Da meine Erfahrungen in verschiedenen Bereichen mit der Qualität der Norden doch sehr durchwachsen sind würde es mich auch nicht überraschen, wenn es hier verschiedene Ursachen gibt die zu ähnlichen Symptomen bzw. Problemen führen.
Viele Grüße
-
Hallo,
es geht lediglich um das nachträgliche Planen der Bremsscheibenaufnahme, nicht um die Radlagersitze. Meiner Erinnerung nach fanden sich in früheren Fällen dort noch Reste der Pulverbeschichtung mangels korrekter Nachbearbeitung im Werk.
Hakim
-
Da meine Erfahrungen in verschiedenen Bereichen mit der Qualität der Norden doch sehr durchwachsen sind würde es mich auch nicht überraschen,
Was hast denn alles für "Mängel"?
-
Was hast denn alles für "Mängel"?
Chronologisch ab Kauf in 07/23:
- Schalter Nebelscheinwerfer war defekt
- das hier erwähnte Problem des hüpfenden Vorderrad (von Kauf bis 02/25)
- Zündschlüssel wurde immer wieder nicht erkannt (erstmalig am A.... der Welt in Marokko) und dadurch konnte der Motor nicht gestartet werden. Mein alter Händler programmierte mir immer nur die Schlüssel neu und war nicht in der Lage das Schloss zu wechseln (von 09/23 - 02/25)
- Nach einem Jahr und 25.000 Km in 07/24 überhitze der Motor kurzzeitig auf der Heimreise von Norwegen. Es fehlten von jetzt auf gleich 0,7 Liter Kühlflüssigkeit (Motor war zu 100% dicht). Abgabe beim neuen Händler in 07/24. Endergebnis war dann ein Motorschaden durch Kühlflüssigkeit im Motor und dadurch bedingt ein neuer Motor in 12/24 da im gesamten Motor weißer Schlamm war und das Problem nicht gefunden werden konnte. Abgeholt habe ich sie dann in 02/25.
- nach 600 KM mit dem neuen Motor Ölverlust aus der Getriebewelle. Wurde mit der 1000er Inspektion repariert
- nach Reparatur des Ölverlust erneuter Ölverlust an der selben Stelle nach ca. 500 KM. Anfang Mai bringe ich sie wieder in die Werkstatt.
Insgesamt war ich in 22 Monaten 8x in der Werkstatt. Ich fahre die Norden unglaublich gern, ist für mich ein perfektes Reisemotorrad. Ich hatte (und habe) aber auch schon verschiedenste "alte" KTM und schwöre auf deren Qualität und Robustheit...noch nie hatte ich solche Probleme mit einem Motorrad.
Nur gut, dass ich so viel gefahren bin sonst wäre das Motorproblem vermutlich erst nach Ende der Garantie aufgetreten.
Alle Mängel wurde bislang auf Garantie repariert.
Allerdings hab ich mich grad gestern Abend u.a. auf den Seiten von Ducati und Yamaha wieder gefunden...
-
Ich wollte mich nur mit einem kurzen Bericht zu meinem "Hoppel"-Problem zurückmelden.
Erstens möchte ich nach den Rückmeldungen, die ich gesehen haben, sagen, dass mein Problem in Vergleich zu anderen Fällen vermutlich eher gering ist und eigentlich nur im Bereich 50-60 km/h bei passendem Untergrund störend ist.
Bei mir wurde noch im April die Gabel entspannt, was nichts änderte. Ein Angebot zum Nachwuchten habe ich abgelehnt, weil ich sowieso bald einen neuen Straßenreifen aufziehen wollte.
Jetzt habe ich seit ca 500km den Bridgestone S23 aufgezogen und die Situation hat sich verbessert. Den S23 habe ich deswegen genommen, weil ich den auch auf meiner alten Z900 hatte und so schon kannte. Und auch bis auf die letzten 1000km (wo er in der Kurve innen Stütze brauchte) sehr zufrieden war.
Bei unserer Ortsausfahrt, ist das Hoppeln mit dem S23 noch wahrnehmbar aber evtl geringfügig verbessert. Was aber auffällig ist, dass es an vielen anderen Stellen, wo es mit dem originalen Pirelli schon gehoppelt hätte, jetzt eigentlich kaum noch ein Problem ist.
Das heißt für mich, dass das Problem mit dem neuen Reifen so weit entschärft wurde, dass ich eigentlich keinen weiteren Handlungsbedarf sehe.
Unsere Ortsaufahrt ist vermutlich dahingehend auch etwas kritisch bzw uneben. Wobei die Suzuki von meiner Frau und auch meine alte Z900 da merklich ruhiger gelaufen sind. Auch mit dem Pkw merkt man eigentlich gar keine Unebenheiten.
Aber naja, KTM-Fahrwerke sind ja angeblich eher unsensibel im Ansprechen und ich schiebe es jetzt einmal darauf.
Insgesamt nun nur noch eine kleine Unannehmlichkeit, sonst bin ich bislang echt zufrieden mit der Svarti.
-
Möchte das Thema garnicht wieder aufmachen, nur mal meine Erfahrungen teilen.
Ich fahre mittlerweile den 3. Avon AV53 Trailrider hinter einander auf dem 21" Vorderrad der 890 ADV S.
Der 1. war Originalbereifung, kein Hoppeln.
Der 2. fing relativ schnell nach der Montage an zu hoppeln. Zwischen 50-70kmh, es war spürbar vorhanden. Die Gabel wurde entspannt, keine Verbesserung. Zum Ende hin war ein deutliches Sägezahnprofil am äußeren Profil sichtbar.
Der 3. ist jetzt fast am Ende, kein hoppeln, kein Sägezahnprofil.
Der 2. und 3. Reifen wurden vom selben Mechaniker montiert, Einbau in Eigenregie. Das Fahrwerk wurde in der Zeit nicht verändert/überholt/bearbeitet, gleiche Felge/Ventil/Dichtband.
Die Felge kann nicht verdreht sein wegen dem Abs-Ring. Vertauschen der Felge geht auch nicht, war ein Reifendienst.
Meine Schlussfolgerung:
Das Sägezahnprofil kommt vom Fahrstil, sprich hartes an-/einbremsen oder zügig fahren mit Zuladung/Sozia. Das Sägezahnprofil könnte das hoppeln fördern.
Ich denke eher unglückliche Umstände haben bei der Montage des Reifens eine schlechte Kombination aus Position der Felge (Speichenrad - Höhenschlag) zu steifster Punkt des Reifens (Überlappung der Karkasse - roter Punkt) eine Unwucht im Rad erzeugt, der das hoppeln fördert. Es kann auch einfach nur schlecht gewuchtet oder mit mehr Kraftaufwand an den Speichen montiert worden sein. Vielleicht hatte der Monteur einen schlechten Tag, ich war nicht dabei
.Worauf ich hinaus will, die Montage des Reifens wird hier entscheidend sein, der sportliche Fahrstil bzw. die Sagezahnbildung kommt dann on top.
Vielleicht hilft in dem Fall einfach ein Matchen des Reifens und wuchten
. Jedenfalls montiere ich den nächsten AV53 selbst, das wird penibel gemacht, falls er dann hoppelt wird gematcht. Wenn er dann noch hoppelt ist es Hexerei
-
Bei mir war’s der Pirelli. Neue Pelle-alles gut. 330 Öcken für umme. Reifen keine Garantie, da Verschleißteil. Ca. 2000km runter. Ja Moin.
Aaaaber, weniger Fertigungsfehler als vielmehr Standschaden. Das Moppet is Bj. Früh 24, bestellt hatte ich Nov 24, Händler ließ dann zu April 25 liefern für Übergabe. War eines der letzten Modelle.
Nun fällt die also vom Fließband dann ins Lager…und steht dann da. Plausibel.
Kleiner Schnack mit Händler: er hatte 4 Moppets da, Norden und Exped. Alle das gleiche Symptom. Dort wurden dann die Bremsscheiben überarbeitet.
Ja, nun.Zwar klingt die Geschichte mit der Telegabel und deren Gleitbuchsen schon ziemlich spannend. Njiaarh…isses wohl nich.
Ich drück jedem die Daumen und good luck.
Ich bin raus
-
Dort wurden dann die Bremsscheiben überarbeitet.
wie soll das vonstatten gehen ???