Bei meiner Norden Expedition hatte ich das hoppeln vom Tag der Erstzulassung an. Es wurden die Speichen mehrmals nachjustiert und auch die Felgen gewechselt.
Im letzten Urlaub wurde es beim fahren im Bereich von 40-80 kmh immer schlimmer, das eigentliche Problem war dann aber das Bremsen. Vor ner Kurve anbremsen war im Grunde nicht mehr möglich und nach 25.000 KM im ersten Jahr nur noch schwer fahrbar.
Nachdem ich meinen Händler wechselte nahm der sich dem Problem an.
Er ließ die Vorderradnabe planen. Ich war mehr als skeptisch. Er kannte die Thematik und begründete es damit, dass die Naben in der Fertigung mit keiner guten Qualität produziert werden.
Ergebnis: das hoppeln ist komplett weg, sowohl beim fahren, als auch beim bremsen.
Alles anzeigen
Hallo zusammen, war länger nicht im Forum und habe mir eben die weiteren Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
Nehme nochmal Bezug zu meinem Eintrag vom 25.04.2025.
Mit "Er ließ die Vorderradnabe planen" war das planen der Bremsscheibenaufnahme gemeint. Habe mir die Rechnung rausgesucht und einen Screenshot davon angehangen. Und nein, es wurde nicht durch die KTM Werkstatt, sondern von einem anderen Betrieb gemacht da die Werkstatt keine Maschinen dafür hat. Die Nabe (vielleicht auch das ganze Vorderrad, hierüber habe ich keine Kenntnis) wurde dort hin gegeben. Das Ganze dauerte gute 4-6 Wochen.
Und ja, durch das massive "gehüpfe" beim fahren, vor allem beim Bremsen, hatten die Bremsscheiben auch was abbekommen. Daher wurden diese (ebenfalls auf Garantie) getauscht.
Man kann sich dusselig diskutieren was / wie / wo / warum. Fakt ist, dass diese Maßnahmen bei meiner Norden zur 100%igen Lösung geführt haben. Die Zweifel in einigen Beiträgen bzgl. des Planen kann ich in meinem Fall komplett ausräumen. Es hat definitiv statt gefunden.
Vielleicht wurde das Problem bei anderen anders behoben (Gabel entspannen ect.), bei mir war es eben diese. Ich glaube es sind sich hier alle einig, dass es bei der 890 / 901 (und auch noch bei anderen ähnlichen Modellen) eine Latte an unterschiedlichen Qualitätsproblemen gibt.
Bei mir waren es nach einem Jahr alleine fünf verschieden Dinge die auf Garantie repariert / getauscht wurde ( wie in einem Beitrag bereits erwähnt erhielt ich u.a. einen neuen Motor).
Vielleicht hilft die Klarstellung / Erläuterung ja dem ein oder anderen weiter und trägt dazu bei das Thema rein sachlich zu behandeln. Wäre doch toll 
Wünsche nen schönen Abend