Beiträge von Bobby186

Ein vernünftiger Händler hätte sofort das Vorderrad aus einer anderen Maschine ( wenn vorhanden oder bei einem Partner steht ) ausgebaut und getauscht .

Exakt das wurde bei mir nach ein paarhundert KM gemacht...ich war bei dem Tausch des Vorderrad eines Vorführers mit meinem Vorderrad dabei.

Ergebnis: es war das annähernd identische "hüpfen".

Vielleicht hat mein damaliger Händler ne Charge an Norden bekommen, bei denen die Fertigungstoleranzen besonders ausgeprägt waren :grins:

Hallo zusammen, war länger nicht im Forum und habe mir eben die weiteren Beiträge zu dem Thema durchgelesen.

Nehme nochmal Bezug zu meinem Eintrag vom 25.04.2025.

Mit "Er ließ die Vorderradnabe planen" war das planen der Bremsscheibenaufnahme gemeint. Habe mir die Rechnung rausgesucht und einen Screenshot davon angehangen. Und nein, es wurde nicht durch die KTM Werkstatt, sondern von einem anderen Betrieb gemacht da die Werkstatt keine Maschinen dafür hat. Die Nabe (vielleicht auch das ganze Vorderrad, hierüber habe ich keine Kenntnis) wurde dort hin gegeben. Das Ganze dauerte gute 4-6 Wochen.

Und ja, durch das massive "gehüpfe" beim fahren, vor allem beim Bremsen, hatten die Bremsscheiben auch was abbekommen. Daher wurden diese (ebenfalls auf Garantie) getauscht.

Man kann sich dusselig diskutieren was / wie / wo / warum. Fakt ist, dass diese Maßnahmen bei meiner Norden zur 100%igen Lösung geführt haben. Die Zweifel in einigen Beiträgen bzgl. des Planen kann ich in meinem Fall komplett ausräumen. Es hat definitiv statt gefunden.

Vielleicht wurde das Problem bei anderen anders behoben (Gabel entspannen ect.), bei mir war es eben diese. Ich glaube es sind sich hier alle einig, dass es bei der 890 / 901 (und auch noch bei anderen ähnlichen Modellen) eine Latte an unterschiedlichen Qualitätsproblemen gibt.

Bei mir waren es nach einem Jahr alleine fünf verschieden Dinge die auf Garantie repariert / getauscht wurde ( wie in einem Beitrag bereits erwähnt erhielt ich u.a. einen neuen Motor).

Vielleicht hilft die Klarstellung / Erläuterung ja dem ein oder anderen weiter und trägt dazu bei das Thema rein sachlich zu behandeln. Wäre doch toll :ja:

Wünsche nen schönen Abend :Daumen hoch:

Was hast denn alles für "Mängel"?

Chronologisch ab Kauf in 07/23:

- Schalter Nebelscheinwerfer war defekt

- das hier erwähnte Problem des hüpfenden Vorderrad (von Kauf bis 02/25)

- Zündschlüssel wurde immer wieder nicht erkannt (erstmalig am A.... der Welt in Marokko) und dadurch konnte der Motor nicht gestartet werden. Mein alter Händler programmierte mir immer nur die Schlüssel neu und war nicht in der Lage das Schloss zu wechseln (von 09/23 - 02/25)

- Nach einem Jahr und 25.000 Km in 07/24 überhitze der Motor kurzzeitig auf der Heimreise von Norwegen. Es fehlten von jetzt auf gleich 0,7 Liter Kühlflüssigkeit (Motor war zu 100% dicht). Abgabe beim neuen Händler in 07/24. Endergebnis war dann ein Motorschaden durch Kühlflüssigkeit im Motor und dadurch bedingt ein neuer Motor in 12/24 da im gesamten Motor weißer Schlamm war und das Problem nicht gefunden werden konnte. Abgeholt habe ich sie dann in 02/25.

- nach 600 KM mit dem neuen Motor Ölverlust aus der Getriebewelle. Wurde mit der 1000er Inspektion repariert

- nach Reparatur des Ölverlust erneuter Ölverlust an der selben Stelle nach ca. 500 KM. Anfang Mai bringe ich sie wieder in die Werkstatt.

Insgesamt war ich in 22 Monaten 8x in der Werkstatt. Ich fahre die Norden unglaublich gern, ist für mich ein perfektes Reisemotorrad. Ich hatte (und habe) aber auch schon verschiedenste "alte" KTM und schwöre auf deren Qualität und Robustheit...noch nie hatte ich solche Probleme mit einem Motorrad.

Nur gut, dass ich so viel gefahren bin sonst wäre das Motorproblem vermutlich erst nach Ende der Garantie aufgetreten.

Alle Mängel wurde bislang auf Garantie repariert.

Allerdings hab ich mich grad gestern Abend u.a. auf den Seiten von Ducati und Yamaha wieder gefunden...

Hallo zusammen,

technisch kann ich das nicht beantworten. Ich kann auch nicht sagen, ob neben dem Planen der Nabe noch andere Korrekturen dran vorgenommen wurden.

Mit mir sprach der (meinem Verständnis nach kompetente) Werkstattmeister nur über das Planen.

Was ich sagen kann ist, dass sie jetzt perfekt rollt und bremst.

Mit der Gabel hatte das Problem bei mir nichts zu tun da daran keine Arbeiten erfolgten.

Da meine Erfahrungen in verschiedenen Bereichen mit der Qualität der Norden doch sehr durchwachsen sind würde es mich auch nicht überraschen, wenn es hier verschiedene Ursachen gibt die zu ähnlichen Symptomen bzw. Problemen führen.

Viele Grüße

Bei meiner Norden Expedition hatte ich das hoppeln vom Tag der Erstzulassung an. Es wurden die Speichen mehrmals nachjustiert und auch die Felgen gewechselt.

Im letzten Urlaub wurde es beim fahren im Bereich von 40-80 kmh immer schlimmer, das eigentliche Problem war dann aber das Bremsen. Vor ner Kurve anbremsen war im Grunde nicht mehr möglich und nach 25.000 KM im ersten Jahr nur noch schwer fahrbar.

Nachdem ich meinen Händler wechselte nahm der sich dem Problem an.

Er ließ die Vorderradnabe planen. Ich war mehr als skeptisch. Er kannte die Thematik und begründete es damit, dass die Naben in der Fertigung mit keiner guten Qualität produziert werden.

Ergebnis: das hoppeln ist komplett weg, sowohl beim fahren, als auch beim bremsen.

Wurde auf Garantie gemacht und ich habe ebenfalls auf Garantie neue Bremsscheiben am Vorderrad bekommen da diese auch einen weg bekommen hatten (daher die großen Probleme beim Bremsen). Bremsbeläge musste ich selbst zahlen.

Das beantwortet wohl auch die Frage, ob KTM das Problem der mangelhaften Produktion kennt oder nicht.

Mit dem montierten Reifen hatte das nichts zu tun. Bei mir sind es von Beginn an die STR.

Hallo zusammen, habe an meiner Norden Expedition exakt das selbe Problem wie Diving Duck.

Von jetzt auf gleich ging die Temperatur hoch. Es fehlten gesamt 700 von 1600 ml Kühlflüssigkeit.

Mopped ist beim Händler und Motor bereits geöffnet. Im Motor nur noch weißer Schlamm.

Bei Telefonaten mit verschiedenen Händler wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass das Thema mit der Verschleißbuchse in der WaPu ein bekanntes Problem sei.

Habe noch Garantie und warte auf Rückmeldung. Im Raum steht eine komplette Motorrevision oder ein Austauschmotor.

Nach so einem Schadenbild hab ich natürlich keinen Bedarf an einer Revision aus den genannten Gründen in den vorherigen Posts. Glaube nicht, dass der Motor jemals wieder so wie vor dem Schaden laufen wird.

Bin gespannt was bei raus kommt...

Guten Morgen zusammen,

nachdem mir letztes Jahr meine Adventure S gestohlen wurde, habe ich mir eine Adventure R mit 50.000 KM gekauft.

Von Beginn an ist es so, dass sie deutlich heißer wird wird die Vorgängerin. Kühler wurde gespült, Thermostate und Wasserpumpe getauscht. Gebracht hat es nichts.

Der Lüfter macht seinen Job so wie er soll.

Es ist weiterhin so, dass sie bei wenig Fahrtwind sehr heiß wird. Meist fehlt nur noch ein Balken bis zum Maximum und 2x war sie bereits im Maximum.

Bei der großen Inspektion befand der Händler, dass die super läuft. Sehe ich aufgrund der Tatsache, dass der Motor immer wieder heiß wird nicht so.

Es gibt ja die Option einen zweiten Lüfter zu verbauen aber ich habe den Motor im Verdacht.

Ich habe festgestellt, dass sie einen deutlich höheren Ölverbrauch hat. Auf 2000 KM ca 150-200 ML. Kenne ich von der Vorgängerin nicht.

Daher die Fragen an Euch:

Kennt jemand die Problematik oder hat eine Idee woran das liegen kann?

Hat jemand Erfahrung mit dem zweiten Lüfter gemacht?

Schon mal Danke für Rückmeldungen und Infos.

Wünsche einen schönen Sonntag

Bobby

Hi,

Gestern durfte ich feststellen , dass ich beim fahren mit meiner ADV R von 2011 das Schauglas der hinteren Bremspumpe verloren habe.

Ersatzteil zum neu einkleben konnte ich nicht finden. Eine neue Bremspumpe kostet aktuell 212 Euro.

Hat jemand einen Tipp oder eine Quelle bei der ich ein neues Schauglas bekomme?

Eine Empfehlung welche alternative Variante (Rizoma o.ä.)?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Ich will nächste Woche mit dem Ding in den Urlaub…

Viele Grüße

Kai

Halterung am Lenker der SMR:

http://www.hermann-mechatronik…=products&smp=navi_mobile

1) Niedere Lenkerhalterungen mit Gummieinlage und Navi-Montageplatte

Brutal gute qualität und ein sehr fairer Preis.

Darauf habe ich die Aktivhalterung des TomTom (an ACC2 angeschlossen) und das Tom Tom-Navi. Astreine Kombi.
    Finde die Halterung so geil, weil es die kleinste und dezenteste ist die ich finden konnte.
    Finde es gräuslich, wenn das NAvi am Lenker dank Ram-Mount oder ähnlicher Halter in der Luft rum hängt.

habe den die tage live gesehen. er ist kleiner wie der den ich habe. daher denke ich, dass die regehülle dafür nicht passt.

der händler in meiner nähe konnte mir nicht weiter helfen. außer zu sagen, dass es die regenhülle für meinen tankrucksack nciht mehr zu bestellen gibt.
    somit werde ich es mal bei louis mit der universalhülle versuchen. mal schauen wie die sitzt...

Das stimmt sogar, vielen Dank Freggle!

Der KTM-Händler sagte mir jetzt aber, dass es den Tankrucksack nicht mehr zu bestellen gibt und er mir somit auch keine Regenhaube bestellen kann.

Kann mir hier jemand sagen, ob es Regenhauben von anderen Tankrucksäcken gibt die auf meinen passen?

:winke:

Kats sind keine verbaut.
    jetzt wo du es erwähnst...abgasgeruch ist gering.
    bei der smr stinkts hinten raus wie sonst was...

spritverbrauch ist allerdings stark gestiegen. klar, anderes mapping.
    bin aber mit dem orginalen ca 270 km gefahren bis die reserveleuchte an ging...jetzt geht die leuchte nach ca 200-220 an.
    hätte nicht mit so nem großen unterschied gerechnet.

hatte es auch schon, dass sich durch ein anderes mapping der spritverbrauch fast gar nicht änderte.

hallo zusammen,

habe mir auf meine adventure s ( von 2008) neulich die akras montiert. bei der ersten fahrt (noch mit originalmapping) ist sie mir beim schalten ausgegangen. das war nach ca 10 km.
    das einizige womit ich mir das erklären konnte war der umstand, dass noch nicht das akra-maping aufgespielt war (was mir jedoch nicht als schlüssige lösung erschien).

dies habe ich dann neulich machen lassen.
    leider ist das phänomen auch nach aufspielen des passenden mappings noch vorhanden.
    ist mir auf 1000 km jetzt 4 oder 5 x passiert. sowohl beim runter-und hochschalten. 3x in sehr ungünstigen situationen. is aber auch wurscht wann es passiert, es sollte gar nicht passieren.

hat jemand ne idee, wo das problem liegen könnte? als noch die originalpötte montiert waren gab es das problem noch nicht.

nen sonnigen abend wünsche ich!
    grüße