Nach Montage der Akra´s geht Motor beim Schalten manchmal aus

  • hallo zusammen,


    habe mir auf meine adventure s ( von 2008) neulich die akras montiert. bei der ersten fahrt (noch mit originalmapping) ist sie mir beim schalten ausgegangen. das war nach ca 10 km.
    das einizige womit ich mir das erklären konnte war der umstand, dass noch nicht das akra-maping aufgespielt war (was mir jedoch nicht als schlüssige lösung erschien).


    dies habe ich dann neulich machen lassen.
    leider ist das phänomen auch nach aufspielen des passenden mappings noch vorhanden.
    ist mir auf 1000 km jetzt 4 oder 5 x passiert. sowohl beim runter-und hochschalten. 3x in sehr ungünstigen situationen. is aber auch wurscht wann es passiert, es sollte gar nicht passieren.


    hat jemand ne idee, wo das problem liegen könnte? als noch die originalpötte montiert waren gab es das problem noch nicht.


    nen sonnigen abend wünsche ich!
    grüße

  • Naja ne Idee warum das passiert hab ich schon aber nicht wie man das so einfach beheben könnte.


    Die Abgase fließen ja durch die Absorbtionsdämpfer ohne großen Gegendruck nach Außen, wenn du jetzt schlagartig das Gas zu machst saugt es dann einen Teil des Gemisches durch das noch kurz geöffnete Auslassventil beim Ansaugvorgang weg und das noch im Brennraum verbleibende Gemisch ist zu mager. Vielleicht ist das auch totaler Blödsinn, es gibt ja hier Leute die da richtig Ahnung von haben.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Sers


    is scho richtig deine Überlegung Andi :ja:


    ich vermute dass es evtl. auch am Mapping liegen könnte wurde nicht richtig übernommen, hatte n ähnliches problem nachdem das Mapping das zweite mal drauf gespielt wurde gabs keine Probleme mehr


    Technik ist halt eben fies :zwinker:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Bobby: ist nach Aufspielen des Akramappings der berühmt-berüchtigte Inilauf gemacht worden?

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • ohne ahnung davon zu haben, habe ich auch das mapping im verdacht.
    das kannte ich halt von den zubehörpötten an meiner smr nicht.


    Andi: ja, der inilauf wurde gemacht. ich war dabei. 15 min mit standgas.


    werde die werkstatt mal kontaktieren. mal schauen was die dazu sagen.


    erstmal danke für die rückmeldungen :winke:

  • Wenn du keine KATs drin hast müsste die Maschine mit funktionierendem Akramapping deutlich mehr nach Abgas stinken weil sie dann fetter läuft.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Kats sind keine verbaut.
    jetzt wo du es erwähnst...abgasgeruch ist gering.
    bei der smr stinkts hinten raus wie sonst was...


    spritverbrauch ist allerdings stark gestiegen. klar, anderes mapping.
    bin aber mit dem orginalen ca 270 km gefahren bis die reserveleuchte an ging...jetzt geht die leuchte nach ca 200-220 an.
    hätte nicht mit so nem großen unterschied gerechnet.


    hatte es auch schon, dass sich durch ein anderes mapping der spritverbrauch fast gar nicht änderte.

  • Hatte ich bei meiner auch mal ,
    Aber der Akra ist schon seit Jahren drauf und das "Problem" erst seit letztem Jahr,diese Jahr aber noch nicht aufgetreten.
    Einen Zusammenhang sehe ich da jetzt nicht.
    Ich vermute also mehr was richtung, elektronic,Kupplungsschalter .

  • Bist nicht der einzige mit dem Problem da gabs doch schonmal einen threat
    #klicken# Haben auch zu einem Initialisierungslauf geraten


    Habe das Problem bei mir nach einem Service und nem neueren Mapping auch bisher 2 mal gehabt
    Ich werd mal den INI lauf machen und berichten.
    Wenns dann nochmal auftritt geh ich zum freundlichen und lass mir das Mapping nochmal draufmachen