990 Adventure R wird sehr heiß

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem mir letztes Jahr meine Adventure S gestohlen wurde, habe ich mir eine Adventure R mit 50.000 KM gekauft.


    Von Beginn an ist es so, dass sie deutlich heißer wird wird die Vorgängerin. Kühler wurde gespült, Thermostate und Wasserpumpe getauscht. Gebracht hat es nichts.

    Der Lüfter macht seinen Job so wie er soll.


    Es ist weiterhin so, dass sie bei wenig Fahrtwind sehr heiß wird. Meist fehlt nur noch ein Balken bis zum Maximum und 2x war sie bereits im Maximum.

    Bei der großen Inspektion befand der Händler, dass die super läuft. Sehe ich aufgrund der Tatsache, dass der Motor immer wieder heiß wird nicht so.


    Es gibt ja die Option einen zweiten Lüfter zu verbauen aber ich habe den Motor im Verdacht.

    Ich habe festgestellt, dass sie einen deutlich höheren Ölverbrauch hat. Auf 2000 KM ca 150-200 ML. Kenne ich von der Vorgängerin nicht.


    Daher die Fragen an Euch:

    Kennt jemand die Problematik oder hat eine Idee woran das liegen kann?

    Hat jemand Erfahrung mit dem zweiten Lüfter gemacht?


    Schon mal Danke für Rückmeldungen und Infos.


    Wünsche einen schönen Sonntag

    Bobby

  • also ein zweiter lüfter ist nie verkehrt; verkürzt aber nur die lüfterlaufzeit;

    ich vermute jetzt mal 2 dinge,

    1) dass der kühler selbst zu ist; da hilft spülen nix; entweder raus damit und zu einem kühlerspezialisten und oder

    2) du hast noch immer luft im system; check mal den wasserstand im kühler und nicht im ausgleichsbehälter; denn fehlt zuviel kann der unterdruck das fehlende wasser nicht aus dem agb holen; gibt hier im forum ich glaub vom schlusi einen guten link dazu wie man den kühler am besten top entlüftet.


    zum oelverbrauch: zuviel oel drinnen! das mögen die adv's überhaupt nicht;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Servus,

    der Ölverbrauch ist absolut in Ordnung für eine 990'er. Der Ölstand sollte immer mit warm gefahrenen Motor gemessen werden: Anhalten, Motor aus, Ölmessstab raus + abwischen, Ölmesstab reindrehen, Mofa kurz waagerecht stellen, Ölmesstab raus und schauen. Sollte dann nie über max sein, da sonst das Öl über den Luftfilter (Kurbelgehäuseentlüftung) mitverbrannt wird.


    Der Kühlkreislauf der 990er muss gut entlüftet werden. Vorderrad min einen halben Meter anheben, Kühlerdeckel auf und Motor starten. Dann mit Taschenlampe den Wasserstand im Kühler beobachten. Wenn der Pegel nicht mehr sinkt, dann Kühlflüssigkeit nachfüllen bis Oberkante Einfüllstutzen. Macht man am besten zu zweit.

    Nach dem Wechsel der Wasserpumpe ist dieses Vorgehen ein absolutes Muss!

    Dann den Kühlerschlach auf der linken Seite unterm Tank anschauen. Dieser kollabiert sehr gerne und wird dann vom Tank platt gedrückt und es kommt kaum Kühlwasser durch. Am besten ersetzten und penibel auf die Verlegung achten.


    Bei Temperaturen über 30Grad muss die 900er minimum mit 50Km/h gefahren werden, oder passende Pausen einlegen. Sonst wird sie zu heiß. Das liegt an dem zu kleinen Kühler für die Leistung.


    Weiterhin viel Spaß mit Deiner ADV 990 R

    Christoph