Beiträge von Christoph#11

    Servus,

    der Ölverbrauch ist absolut in Ordnung für eine 990'er. Der Ölstand sollte immer mit warm gefahrenen Motor gemessen werden: Anhalten, Motor aus, Ölmessstab raus + abwischen, Ölmesstab reindrehen, Mofa kurz waagerecht stellen, Ölmesstab raus und schauen. Sollte dann nie über max sein, da sonst das Öl über den Luftfilter (Kurbelgehäuseentlüftung) mitverbrannt wird.


    Der Kühlkreislauf der 990er muss gut entlüftet werden. Vorderrad min einen halben Meter anheben, Kühlerdeckel auf und Motor starten. Dann mit Taschenlampe den Wasserstand im Kühler beobachten. Wenn der Pegel nicht mehr sinkt, dann Kühlflüssigkeit nachfüllen bis Oberkante Einfüllstutzen. Macht man am besten zu zweit.

    Nach dem Wechsel der Wasserpumpe ist dieses Vorgehen ein absolutes Muss!

    Dann den Kühlerschlach auf der linken Seite unterm Tank anschauen. Dieser kollabiert sehr gerne und wird dann vom Tank platt gedrückt und es kommt kaum Kühlwasser durch. Am besten ersetzten und penibel auf die Verlegung achten.


    Bei Temperaturen über 30Grad muss die 900er minimum mit 50Km/h gefahren werden, oder passende Pausen einlegen. Sonst wird sie zu heiß. Das liegt an dem zu kleinen Kühler für die Leistung.


    Weiterhin viel Spaß mit Deiner ADV 990 R

    Christoph

    Mein Tank hat von September 2017 bis jetzt dicht gehalten (27TKm). Gleiches Problem wie schon oben beschrieben und die Bilder hier in diesem Thema machen das Problem sehr gut sichtbar.

    Da bei mir zwei Muttern aus dem Tank "rund" sind und neu eingeklebt werden müssen, habe ich direkt einen neuen Tank bestellt.

    Wie schon geschrieben wird eine andere Bestellnummer ausgelöst. Der neue Tank ist an der Problemstelle im Material verstärkt. Vorher 3mm Dicke jetzt 5mm Dicke. Auch im Bereich des Tankeinfüllstutzens wirkt das Material fester.

    Also könnte man jetzt sehr viel optimistischer sein, dass der überarbeitete Tank das Problem beseitigt.


    Ich bin mir auch nicht sicher, warum die Verformung im Bereich der Benzinpumpe überhaupt auftritt. Bei manchen Tanks scheint es ja sehr schnell zu gehen, bei anderen Tanks tritt das Problem erst nach 5-6 Jahren auf. Irgendwie glaube ich nicht so richtig an die "Benzin-Ursache".

    Bei meiner Duke hatte sich in diesem Jahr die Garage geändert. Aktuell kann es bei großer Hitze draußen, bis zu 40 Grad in der Garage heiß werden. Die alte Garage stand immer im Schatten und darin wurde die Temperatur nie wärmer als 25 Grad.

    Die Kombination aus heiß gefahren und dann in die heiße Garage abstellen, wird den Kunststoff vom Tank recht weich machen (Hitzestau). Und die fette Benzinpumpe wird sich nicht so stark ausdehnen und damit gibt es genau an der Verschraubung Probleme. Der warme Kunststoff dehnt sich aus und drückt sich zwischen den Schrauben nach innen. Der Dichtring kann dann nicht mehr seine Aufgabe erfüllen. Ist aber nur eine Vermutung von mir!


    Servus

    Christoph

    Für die Duke R (16-17) gibt es in den PP's einen Tuningluftfilterkasten.
    Wenn dieser montiert werden soll, wird doch der komplette Orginalfilter ersetzt, oder?
    Und muss dafür der Heckrahmen abgebaut werden?
    Hat da jemand mal Fotos gemacht beim Einbau?
    Und wieso ist der überhaupt bei diesem Tunigkit dabei, wenn doch der gleiche Luftfilter verbaut wird, oder hat der eine andere Form, in dem eventuell ein größerer K&N (BMC) Filter reinpasst?


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Mit Gruß
    Christoph

    Am Freitag war ich beim Händler und habe die beiden Rückrufe richten lassen.
    Es hat 40 Minuten gedauert und ich konnte nach einer angenehmen Wartezeit mit Kaffee und Schmökern im Laden wieder nach Hause fahren.
    Es tut also nicht weh und hier an dieser Stelle auch einen Dank und Lob an den KTM Händler im Münchener Norden.


    Schönen Abend
    Christoph

    Hallo SAM4T,
    Deine Analyse und Problemlösung hört sich sehr interessant und logisch an. Ich werde mir das mal in den Winterwochen bei meiner Duke 690 R anschauen.
    Da sie noch recht neu ist wäre es schade um die Kupplung. Gemerkt habe ich während der Einfahrzeit nichts, bin auch sehr zurückhaltend gefahren. Und bei der letzten Fahrt nach der ersten Inspektion hatte ich so ein "Durchrutsch"-Verhalten beim Überholen, aber da dachte ich, das die TC ausgelöst hätte weil ich auf was Rutschigem beschleunigt habe.
    Ich hätte da noch die Frage, ob ich die Kupplungsstange links einfach rausziehen kann, wenn der Kupplungsnehmerzyl. demontiert ist?
    Mit Gruß
    Christoph

    Ich habe also alles richtig gemacht, als ich mir Ende September eine R gekauft habe... Puuhhh...
    Noch gibt es wohl welche für 8699,- Eur.... Alles muss raus...


    Dabei finde ich die 790er ein bißchen pummelig um die Hüfte... Naja
    Mit Gruß
    Christoph

    Hallo kaiSMR,


    Danke für Dein Angebot.
    Ich hatte aber eher an eine recht neue Duke 5 gedacht, welche so wie meine erst wenig Kilometer gefahren ist und daher die Reifen nicht getauscht werden müssen, sondern nur der Einfachheit halber Kettenradträger und Bremsscheibe.


    An Deiner schönen Duke 4 würden orange Felgen sehr gut passen. Ich würde gern meine Duke 5 so schwarz wie möglich haben wollen, so wie meine abgegebene Duke 2 es war. Schwarz ist für mich die schönste Farbe an einer Duke...


    Mit Gruß
    Christoph

    Hallo KTM Gemeinde,


    ich habe vor ein paar Wochen meine Duke 2 gegen eine Duke 5 690 R getauscht.
    Aber ich mag die orangen Felgen nicht besonders.
    Mag jemand meine orangen Felgen im Tausch für schwarze Felgen haben?
    Vielleicht hat jemand hier in München und Umgebung eine Duke mit schwarzen Felgen gekauft und möchte gerne orange Felgen haben?


    Mit Gruß
    Christoph

    Servus,


    ich habe bei meiner Duke (Bj 2000) ein bißchen Ölverlust zwischen Kickstarterwelle und Schalthebelwelle. Ich habe mir den V-Dichtring neu gekauft, der hinter dem Schalthebel auf der Schaltwelle sitzt. Dazu auch noch den Dichtring der zwischen Kickstarterwelle und Schaltwelle sitzt (546.32.090.000 DICHTRING DH/GR 12X16X3).
    Aber wie wechsle ich diesen Dichtring? Das geht doch hoffentlich ohne Demontage des Motors?
    Schon mal ein Danke für eure Tipps!


    Mit Gruß
    Christoph

    Ich war am Montag beim Tüv (Nähe München) , vorne MPP, hinten Pirelli drauf (Duke von Bj2000). Wenn es keine Reifenbindung in den Papieren gibt, kann man mischen.
    Der Prüfer hatte nur die geringe Profiltiefe des Pirelli (aktuell 2mm, also eigentlich neu, was er auch ist, aber der Prüfer nicht geglaubt hat) beanstandet.


    Servus
    Christoph