Husqvarna 901 (Norden)

• Habe hier noch eine Alternative gefunden (ist aber leider aus den Staaten!).

Die schaut für mich doch um einiges stabiler aus!

New style Headlight - Tower brace
    I'm excited to finally be able to talk about this brace. I just received the go ahead to mention it in a post. One of the other Norden Forum users ECJJCE…
    www.nordenforums.com

• Genau das ist das Teil aus #1450 von mir.

Musst den ECJJCE eine persönliche Nachricht schreiben. Er versendet die auch nach Deutschland.

Ich fahre mit dem 3D Druck Teil. Für schlechte Straßen schon eine deutliche Stabilitätsverbesserung. Für meine nächste Offroadtour habe ich aber doch ein paar Zweifel.

Könntest du etwas zum Preis inkl. Versand und eventuell Zoll für die Streben aus den Staaten sagen?

Danke!

• Super Idee, drucken kann man auch online, wer keinen eigenen Drucker hat und das Metall Teil kann man ja auch recht einfach selbst machen. Einfach eine Winkel-Leiste und eine Seite wegschneiden bis auf die oberen 2 cm. Das geht ja fast schneller als ne Bestellung zu machen. Das teste ich mal - wenn ich von Sardinien zurück bin - was ne krasse Insel. Ich bin vor lauter Kurven schon ganz wuschig.

Einmal editiert, zuletzt von Kobi Kobsen ()

• Norden 60.000 km Service (Nockenwellen, Ventile).

Heute 60.000 km Service gemacht.

Kein einziger Mangel.

Nockenwellen und Ventile sehen aus wie neu, auch kein Ventilspiel einzustellen...

Gesamtbeurteilung meinerseits: Premiumfahrzeug.

Beim Fahren fühlt sich alles nachwievor wie neu an (Kupplung, Lager, Sitz, ...). Motorölverbrauch 0,2 Liter bei Wechselintervall von 15.000

km.

Gesamtprobleme bislang auf 60.000 km: Thermostattausch, mehrere Federbeine, neue Brensbeläge bei 50.000 km, sonst nichts erwähnenswertes gewesen.

Die Rechnung werde ich erst morgen erhalten.

LG

• "Mehrere Federbeine" :alter schwede:

Ob man dass dann Premiumfahrzeug nennen kann?

Da muss ich mir wohl bei meiner 790 auch Sorgen machen, dass es nicht bei dem einen, vor kurzem getauschten, Dämpfer bleibt...

• Kauf dir gleich ein vollausgestattetes hyperpro Federbein. Kostet gleich viel wie das billige Einsteigerfederbein von Indien-WP. Dann sparst dir meine persönliche Federbein- Odyssee (3-mal Austausch -7 reparaturen). Das hyperpro ist ca 300% besser beim fahren. Und ich fahre zu 95% immer mit Sozia, da kann schon sein, dass das Serienfederbein das nicht schafft.

Meine Hauptsorgen bei der Norden 901 waren die Nockenwellen (mit meiner ex 790- er Bj.. 2019 war ich 22 mal in der Werkstatt inkl. Motorschaden bei 14.990 km).

• Von den diversen defekten Federbeinen, hab ich nur einmal gehört. Das ist ja dazu noch ein Teil von nem anderen Anbieter, das einige andere auch noch verbaut haben.

Ich hab auch den Eindruck, dass die meisten mehr als zufrieden sind. Ich hab ja vor meinem Kauf in allen möglichen Foren gelesen. Da sind natürlich immer wieder Leute mit Problemen, was total normal ist, aber es sind wenige. Auch alle die ich IRL getroffen habe, waren durchweg begeistert, da hat noch keiner seinen Kauf bereut.

Ich bin sehr zuversichtlich ✌️😍

• Sei nicht nur zuversichtlich, ich halte die Norden für das beste Motorrad in ihrer Klasse. Man muss nur etwas optimieren, dann ist sie unschlagbar.

Was zum Beispiel ?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Was zum Beispiel ?

Hitzeabstrahlung aufs Federbeon ablenken/umleiten + ggf. Hyperpro... dann is dort Ruhe; da Vorderradgehoppel wurde auch mehrfach thematisiert und gerügt, wobei dem Vernehmen nach diverse Ursachen in Frage kommen. Bei mir wurde das Rad beim KD 1 getauscht. Seitdem is okay...

2 Mal editiert, zuletzt von Drivalgo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Woran erkennt man ein Defektes Federbein -> Schauckeln, Schwingen, furvhtbar schlechtes langsames Kurvenfahren, Zugstufe bis null zudrehen. Erkennbar am Ölaustritt am roten Dämpferbodendeckel (wo Kolbenstange durchläuft), da sieht man leichten Ölaustritt, später dann auch Öl auf darunterliegender Schwinge und Kunststoffkotflügel.

Bei mir hatten die Federbeine folgende Laufzeiten: 10000 (Original); 8500 (zwrites FB); 6400 (drittes FB); nachfolgend die reparierten Federbeine: je 5200; 2200; 120; 40; 40 km.

Und Camel- Hitzeschutzblech und Katalysator -Islierung hat bei mir gar nichts verbessert.

Das neue hyperpro bin ich zwar erst 600 km gefahren, wie lange das hält werde ich sehen. Jedenfalls ist dessen Fahrqualität um Klassen besser. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass solche Unterschiede möglich wären. Absolute Stabilität bei gleichzeitig top Fahrkomfort. Keine Dämpfungsveränderung alle 25 km, die man durch Betriebstemperaturänderung des Dämpferöls stark merkt.