Husqvarna 901 (Norden)

• Von den diversen defekten Federbeinen, hab ich nur einmal gehört. Das ist ja dazu noch ein Teil von nem anderen Anbieter, das einige andere auch noch verbaut haben.

Stimmt, außer von Josef liest man nicht sehr viel darüber.
    Aber WP, der Lieferant des Federbeins, ist eine 100%-Tochter (oder Schwester?) von KTM und meines Wissens verbauen nicht viele andere Hersteller WP-Federbeine.

• Hallo,

wie macht sich ein defektes Federbein bemerkbar?

Schleichend, oder ist auf einmal was kaputt?

Bei mir gar nicht. Von einem auf den anderen Tag hat es das gesamte Öl verloren. Gemerkt hab ich dass dadurch, dass sich die Federung ganz anders angefühlt hat (man hat null Dämpfung) und als an der Ampel Rauch aufgestiegen ist vom Öl was auf den Vorschalldämpfer gelaufen ist.

Stimmt, außer von Josef liest man nicht sehr viel darüber.
    Aber WP, der Lieferant des Federbeins, ist eine 100%-Tochter (oder Schwester?) von KTM und meines Wissens verbauen nicht viele andere Hersteller WP-Federbeine.

KTM hat WP komplett gekauft und soweit ich weiß lässt KTM nicht mehr für andere Hersteller produzieren.

• aus dem Internet sind mir ca 10 Defekte federbeine bei 790 + 890 adv + Norden bekannt. Mein KTM Händler sagt, die sterben wie die Fliegen. bei meiner vorigen 790 ADV waren sie dagegen auch bei 35.000 km noch nicht kaputt, und der Nachfolger ist damit sogar bis 70.000 km weitergefahren.

Lotterie oder Schwachstelle -> ich weiß es nicht. Macht euch nicht zuviel Kopf darüber. Wenn es eingehen sollte, dann eben besseres Aftersales Federbein einbauen, bzw bei XPlore es reparieren lassen.

Nachtag: Das Standard-60.000 km Service kostete 858 €. Die defekte Ringantenne um 620€ ging auf die Garantieverlängerung.

• Mal eine Frage an alle... die Leuchtweitenregulierung an der Norden, funktioniert die bei Euch?

Wieviel Umdrehungen müsst ihr machen damit man eine Verstellung bemerkt?

• Kauf dir gleich ein vollausgestattetes hyperpro Federbein..

Hast du die Version mit dem externen Ausgleichsbehälter und der Federvorspannungsverstellung gekauft? Wenn ja, kannst du ein Bild einstellen wo du das montiert hast? Da wo hyperpro vorschlägt ist bei mir der Alukoffer davor.

• Auch spitzenmäßig, war bei mir auch in der Auswahl. Hab Hyperpro genommen, weil mir die progressive Feder taugt (da ich solo und mit Sozia und Gepäck abwechselnd fahre).

• Was zum Beispiel ? (Norden Optimierungen)

für die Norden 901 gibts ziemlich viel Aftersales Zubehör, obwohl sie eher unterpräsent am Markt ist.

Ich habe umgesetzt:

1. LiFePo Akku -> -2,5 kg, und hatte seit Li-Akku Einbau nie mehr Einzylinder Kaltstartlauf. Laut Werbung: geht ca 0,1-0,2 L/100km zurück, da Lifepo weniger Innenwiderstand beim Laden hat, zudem +1 PS. Unter 8 °C wird starten etwas beängstigend. Unter 5 °C springt meine kaum mehr an.

2. Ich tanke 98-100 Oktan. Mit Koper geht's noch a bißerl besser.

3. Mit Original Endschalldämpfer zieht Norden 901 am besten, habe 2 Sport-ESD gefahren, die waren im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich sehr antrittsschwach, dafür ab 7000 U/min feuriger. In Summe fährt sich aber der originale ESD am besten. Das gleiche ist mit Sportluftfilter -> unten antrittsstärker, aber ab 5500 U/min drehzahlfaul.

4. Touratech Gummitaschen auf original Husky Seitentaschenträger montiert, da diese die leichtesten am Markt sind, haben zusammen nur 2,1 kg. Zudem 4 cm näher zum Motorrad montiert (abgeschnitten, gekürzt und angeschweißt).

5. DID ZMV-X Kette, die hält lange.

6. Motul 7100 statt Motorex Motoröl -> schaltet sich spürbar besser und Schaltung bleibt auch in heißen Gegenden gut schaltbar. Bei Motorex bleiben mir bei über 30 °C die Gänge hängen.

7. CLS Griffheizung: schalten sich selber ein- und aus und erhitzen automatisch nach Außentemperatur.

8. CLS Kettenöler: hab seit 100.000 km weder eine Kette nachgespannt noch geputzt noch geölt.

9. Gute organische Bremsbeläge mit etwas Carbon-Anteil -> weicheres, leiseres aber festes Bremsen und stark reduzierter Scheibenverschleiß.

10. Lenker -> selber Anpassen.

11. Passende Windschutzscheibe -> mir passt die von der Norden Expedition perfekt -> null Winddruck bis Vollgas (gilt halt nur bis ca 175 cm).

12. Fahrwerk: riesengroße Verbesserung wenn man upgradet.

13. Sitz -> habe ich 4 cm selber schmäler gebaut (mit Heißluftfön) -> damit ist man wendiger und kommt viel besser mit Füssen auf den Boden.

14. Keramikmattenisolierung des furchtbar heißen Katalysators (bei mir -50 % Hitze, da ja der Rest weiterhin vom Motor kommt).

15. Lenkerendspiegel -> damit sind die furchtbaren Windturbulenzen vollkommen weg.

16. Kunststoff Armatur Gehäuse -> habe ich innen verstrebt, damit ist der gesamte Vorbau 100% stabil bzw wackelfrei (auch die Frontscheibe wackelt nicht mehr).

17. Lenkerendgewichte -> links 110g und rechts 135g -> damit ist meine Norden 901 vollkommen vibrationsfrei am Lenker.

18. Reifen: muss jeder selbst seinen Liebling finden. (Für die Straße top: Metzeler Tourance Next 2, Dunlop Meridian, Continental Trail attrac 3).

19. Xtrig Lenkergummi: hatte ich leihweise getestet, Lenkervibrationen waren damit fast weg, aber teigiges Gefühl mag ich nicht.

20. Decat -> getestet, ist mir aber zu laut und zu illegal.

21. usw - ich probiere viel aus, zb aktuell elektrischen Motorradunteranzug. Ich fahre ab anfang März bis Anfang November, da hat es schon mal 3 °C.

😀💪

• Continental Trail attrac 3

Habe ich gerade drauf. Würde ich nicht empfehlen. Ab ca. 130 km/h wackelt es und die Maschine wird unfahrbar.

Bei kalten Temperaturen ca. 5 Grad ist mir der Reifen hinten beim abbiegen unvorhersehbar weg geschmiert, ich habe meiner Maschine hinter gesehen. Gleiches eine Woche später dabei konnte ich die MAschine abfangen.

Der Reifen wurde vorher meist bei Temperaturen über 10 Grad gefahren. Auf Landstraße unauffällig

Pirelli STR

Sehr schöner Reifen auch auf der Autobahn sehr gut zu gebrauchen.

Auf verwinkelter Landstraße häufig die Traktionskontrolle an wegen dem Stollenprofil

Michelin Anakee

Bisher ein sehr schöner Reifen der in allen Lebenslagen überzeugte. Nachteil - meistens teurer als andere Reifen.

• 17. Lenkerendgewichte -> links 110g und rechts 135g -> damit ist meine Norden 901 vollkommen vibrationsfrei am Lenker.

Würdest du mir sagen was du da verbaut hast und welche Handprotektoren (Serie, PP, Barkbusters) du dran hast?
    Danke!

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

• für die Norden 901 gibts ziemlich viel Aftersales Zubehör, obwohl sie eher unterpräsent am Markt ist.

😀💪

Danke für deinen Beitrag, aber - bei aller Liebe - 2/3 deiner Punkte sind personal Interest und haben wenig mit Verbesserungen der Norden zu tun.

P.S. Nutzt du ggfs. auch eine aerodynamisch optimierten Schlüpper?? :grins:  :achtung ironie:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• @ Olli:

Hab da auch ´personal interest`... :zwinker: von daher ist es gut, wenn der Sepp seine Erfahrungen auch mit Aftersales Zubehör mit uns teilt, entscheiden, ob jmd. das Gleiches oder Ähnliches für seine Norden braucht kann, um sie individuell zu ´verbessern´ oder anzupassen, kann ja dann immer noch jeder für sich selbst entscheiden :grins: ...

Habediere

• Danke für die Rückmeldungen. Klar sind es nur meine persönlichen Optimierungen und auch nur für Straßenbetrieb nützliche.

ad Handguards hab ich von der KTM 890 ADV montiert (weil schöner und weniger Windturbulenzen.

ad Seitenspiegel: hab die Spiegel von Highsider beim Louis gekauft und mit Rottweiler Montagesatz an den Handguards befestigt.

ad Vibrationsgewichte: beim Louis gekauft. Sind Einzelscheiben, die man beliebig von 20g...120 g kombinieren kann.

• Danke für deinen Beitrag, aber - bei aller Liebe - 2/3 deiner Punkte sind personal Interest und haben wenig mit Verbesserungen der Norden zu tun.

P.S. Nutzt du ggfs. auch eine aerodynamisch optimierten Schlüpper?? :grins:  :achtung ironie:

Was ist denn der Unterschied? Wenn ich glücklich bin mit nem Aufkleber auf dem Tank, ist es für mich ne Verbesserung. Er schreibt übrigens diese Liste netterweise, weil immer wieder einige nach seinen Erfahrungen und Details gefragt haben. Also komm klar, dass deine Schlüpper mehr Wiederstand haben.

• Ich hätte gehofft, dass Optimierungen (zB Federbein) kommen, und nicht "Ich tanke 100 Oktan und habe Kette XYXXX". Dass dies durchaus informativ ist, hat niemand bestritten.

Und danke der Nachfrage, der Schlüppi sitzt cremig.....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Pirelli STR

Sehr schöner Reifen auch auf der Autobahn sehr gut zu gebrauchen....

Michelin Anakee

Bisher ein sehr schöner Reifen der in allen Lebenslagen überzeugte...

Mit dem STR war ich eben auf Sardinien und Korsika - fast nur Strasse. Der hält bombig - auch wenns mal nass wurde. Nur hab ich ihn in ner Woche fast runter gefahren.

Welchen Anakee meinst Du? Wild, Road oder Adventure?