Beiträge von Steffen_BC

    Hallo zusammen,


    sorry dass ihr jetzt ne Weile nix gehört hab und ich nicht auf eure Beiträge geantwortet habe. War leider im KH und konnte nicht.

    Der Kühler ist doch über dem Motorschutz.

    Wichtig ist, dass hinter dem Kühler Platz ist und die heisse Luft dort weg kann. Bei der 890 sieht es da nicht optimal aus.


    Steffen_BC

    Nimm doch einmal den Motorschutz ab und fahre dann eine Vergleichsrunde.

    Ich denke das es sich sehr stark auswirken wird.


    Fahre selbst die normale Norden und war der Meinung das nach dem Wechsel von original Motorschutz zu den von AXP die Wärme im Bereich der Stiefel zugenommen hat.

    :driften:


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen (ohne dass ichs überprüft und getestet habe) dass viel Wärme auch von den Krümmern kommt - bei der 890R z.Bsp. gehen Belüftungslöcher am Motorschutz bis an die untere Kante und bei der Standard Norden hat es im inneren/vorderen Teil links und rechts auch Belüftungen die an der Expedition fehlen. Auch bei den meisten Zubehörteilen sind im unteren Bereich deutlich mehr Lufteinlässe zu sehen. Ich werd da evtl mal kreativ und fang mal an zu fräsen/bohren


    c7318a9d-7a4f-421e-aab7-f902a095908d?rule=$_59.JPG



    Es gibt so Abweiser. Die lenken die heisse Luft vom Bein weg.

    Die hatte ich auch schon gesehen - und evtl. probier ich die auch aus... mal schauen


    Steffen: Bilder wurden mir zugespielt. Beim hohen Fender in schwarz könnte ich eventuell schwach werden

    Der hohe Fender gefällt mir auch sehr gut - aber ich bleibe erst mal beim tiefen und mach die Löcher in den Motorschutz und den dann schwarz...


    LG aus Schwaben

    Hallo zusammen,


    ich hab meine Expedition Anfang Mai 23 bkeommen. Leider konnte ich bisher nur 1200km fahren. Aber davon hat mir jeder Meter Spaß gemacht.

    Ein kleines Problem ist bei mir auch die Sitzhöhe da ich nur 176cm bin. Geht aber bisher sehr gut. Bisher habe ich nur am Fahrersitz von unten den Schaum leicht abenommen - ich fand den Sitz bequemer (beim Fahren) in der oberen Position da er dort horizontaler steht. In der unteren Position kippt er etwas nach vorne. Deshalb hatte ich den Bezug abgemacht und den leichten Keil der von unten am Schaum ist weggeschliffen - jetzt ist er auch unten horizontal und so passts mir ganz gut. Evtl. noch etwas schmaler machen, aber dann passts. Die Rally Bank fid ich super hübsch, ist aber nochmals etwas höher - mal sehen ob sie nicht doch noch kommt.

    Das einzige was nervt ist die Motorabwärme bzw die Hitze am Bein. Den Hitzeschild habe ich beeits da und mit einer Hitzeschutzfolie beklebt - jetzt muss er nur noch installiert werden.

    Die meisten Veränderungen habe ich erst mal an der Optik vorgenommen - ich hab bei Labelbike.it noch etwas mehr zugeschlagen wie Lutz.

    Auf den hinteren Seitenverkleidungen sind die nun auch selben Sticker wie Lutz sie drauf hat...


    Bevor ich die Expedition gekauft hatte haben wir zu dritt eine Probefahrt gemacht mit der Multi V4S, KTM SAS und der KTM 890 Adv. R - und ich muss sagen - im direkten Vergleich war die 890er einfach das geilste Moped mit dem höchsten Spaßfaktor - mit Abstand. Da kam keine Multi mit und auch keine SAS.

    Als dann die Expedition dann Mitte April da war und ich eine Probefahrt machen konnte war soweit alles klar. Fährt sich wie die 890er und ist für MICH auch die schönste. Außer der Desert Sled vielleicht (aber das ist ne andere Kategorie...) Desert X geht nicht und wenn multi dann die "alte" PP aus 2014.


    img_1664-jpg.2490


    img_1655-jpg.2488


    img_1659-jpg.2489


    Weiß jemand ob es was bringen würde wenn am Motorschutz noch einige Lagnlöcher reingefrässt/gebohrt werden? Irgendwie hab ich immer das Gefühl der Schutz ist unten zu geschlossen und die Hitze staut sich - auch wenn ich anderen Mopeds von anderen Marken anschau ist der Motorschutz unten meist offener. Von daher kann ich mir vorstellen dass dann weniger heiße Luft ans Bein kommt.

    Wenn ich wüßte wie ich die sauber hinbekommen würde ich mal bohren oder fräsen. Ansonsten wäre der Motorschutz auch längst schwarz :-)


    Lutz - darf ich fragen mit welchem Nutzfahrzeuglack du das lackiert hast? Ist das Seidenmatt, Seidenglanz oder Glanz. Ich möchte so nache wie möglich an der Farbe vom Tank sein.

    Mein Plan war eigentlich eine Grundierung aus Steinschlagschutz und dann nen schwarzen Seidenglanzlack drüber...


    Grüßle aus Schwaben


    Steffen

    Hallo Martin,


    hört sich alles sehr interessant an, aber ich hab da noch Fragen.


    Gibt es Leisungsdiagramme? Mit AFR Werten... Ich hab mir das Video für die 690er vom Piraten schon mehrfach angeschaut - da sieht das sehr gut aus. Wie ist das bei der 890er?

    Mir gehts nicht um mehr Leisung sondern eher um einen "gesünderen" Motorlauf.

    Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber so wie ich das ganze Thema verstanden habe verursacht eine zu magere Verbrennung eher hohe Temperaturen - also müsste bei Lambda 0,88 eine optimale Verbrennung stattfinden und das ganze Bauteilschonender laufen???

    Allerdings würde mich die Leistung schon auch interessieren - werden irgendwelche Dellen (weiß nicht ob die überhaupt vorhanden sind) geglättet, oder ist im unteren Bereich mehr Leistung und/oder Drehmoment zu finden?


    Der Pirat spricht davon dass bei der 690er der closed loop Bereich bei einem Flash vergrößert wird und die ganze Motorsteuerung nur noch im closed Loop läuft.

    Ist das beim 890er Motor nicht so wirklich notwendig? Oder warum wird das dort nicht gemacht - oder eben nur optional? Was würde beides zusammen kosten?

    Sieht mein Händler oder KTM einen Flash? und was macht er dann mit der Information? Garantie komplett weg? Bei KTM ists klar - die werden alles ablehnen was mit dem Motor zu tun hat.

    Muss ich alles wieder jedes mal umbauen wenn ich zum TÜV muss?

    Lassen sich die Kabel und der Fuel Guard so installieren (verstecken) dass es die Rennleitung bei einer Kontrolle nicht merkt und wie aufwändig ist die Installation damit alles versteckt ist?


    Bei einem evtl. Tausch vom Luftfilter auf einen Twinair Schaumfilter oder K&N mit mehr Durchsatz wäre der FG dann sicherlich noch sinnvoller?


    Gruß Steffen

    ... ich hab diese gemeint...

    N72_3512.jpg


    Ich vermute mal dass bei einem kleineren Radius (wie das Originalteil) zu wenig Material an der schmalen Stelle übrig geblieben wäre.


    Sieht aber trotzdem toll aus - gefällt mir um Welten besser wie ohne...


    Werden die Verwirbelungen auch deutlich reduziert?


    Hintergrund meiner Frage - ich hatte vor 3 Wochen eine Probefahrt gemacht und war begeistert von dem Moped - ist wie wenn ich n Motor in mein MTB einbau- Kein Vergleich zu meiner alten Duc vom Handling her...

    Das einzige was mir aufgefallen ist waren die Verwirbelungen am Helm. Ich dachte - Sitz abpolstern oder den niedrigen Komfortsitz und Windschild hoch (bin 178cm) dann ist das Problem gelöst. Nun hab ich aber hier gelesen dass das Thema doch nicht so ganz trivial ist...

    Hallo Zusammen,

    ich finds total super dass ihr das Projekt umgesetzt habt. Ich habe zwar noch keine Adv., werde mir aber evtl. eine zu Weihnachten schenken. Ich schiele auch schon lange auf die Ankündigung von RebelX und hab dann hier eure Aktion entdeckt.

    Wenn dann meine mal dasteht wird das mit Sicherheit eine der ersten Investitionen sein die ich machen werde - gefällt mir richtig gut - alternativ schiele ich aber auch n bissl zur Norden...


    Beatle - auf den Bilder schauen die Radien etwas anders aus wie die Radien der restlichen Kunststoffteile der Adv. - sieht das nur so aus oder sind die Radien eurer Zusatzverkleidung wirklich anders? Gibts noch mehr Bilder - evtl. auch von weiter weg damit man den Gesamteindruck sieht?

    Guido4483 - do you have any pics of the bikes with the fairing?


    Danke