Hallo zusammen,
ich wollte euch mal kurz an meinen Problemen/Erfahrungen/Lösungen teilhaben lassen.
Ich hab die 901 Expedition, bin aber "nur" 176cm groß, dafür aber n bissl schwerer
- 102Kg ohne Mopedausrüstung. Gekauft habe ich sie letztes Jahr im April (also eine der ersten) - konnte sie aber letztes Jahr auf Grund mehrer Auslandsaufenthalte, mitgebrachtem Covid und anschließendem Schlüsselbeinbruch kaum fahren.
Was mir aber da negativ aufgefallen ist, dass trotz der Berichte über den bequemsten Sitz den es quasi in Serie geben soll - mir nach kurzer Zeit der Hintern weh getan hat. Bei mir sind das Problem die Sitzknochen - fühlt sich nach 30min. an wie nach einem ganzen Tag auf einem durchgesessenen Bürostuhl.
Hab dann vom Fahrersitz am hinteren Ende Schaum weggeschliffen damit er flacher wird, danach etwas rausgeschliffen wo die Sitzknochen sind und weicheren Schaum reingemacht, war dann besser aber lange nicht so gut wie meine Uralt Duc...
Dann hab ich die einteilige Endurobank versucht und die ist für mich in Kombination mit etwas tieferen Rasten (entspannterer Kniewinkel) deutlich besser. Allerdings war dann die Sitzhöhe für meinen Geschmack etwas zu hoch. Geht zwar, ist aber öfters mal ein Krampf - vor allem beim Aufsteigen...
Nun hab ich das Hyperpro Tieferlegungskit (Gabelfedern und hintere Feder) eingebaut 30mm tiefer). Mit dabei ist ein etwas dickfüssigeres Gabelöl das die Dämpfung erhöht.
Für den Einbau hab ich insgesamt ca einen halben Tag gebraucht.
Was mir aufgefallen ist - die Gabelfedern sind exakt gleich lang wie die Originalen und die Feder hinten ist 5-6mm kürzer. Weiß jemand ob die Tieferlegung dann nur über die hintere Feder passiert? Ich hab bei Hyperpro noch nicht nachgefragt, werd ich aber noch machen.
Meine ersten Eindrücke nach 2 Wochen...
Die Federn sind deutlich weicher und das Fahrwerk arbeitet mehr. Die Einstellungen am Federbein hab ich gelassen (hatte ich schon vorher auf "Sport" mit etwas mehr Low Speed Dämpfung gegen Aufschaukeln in langen Kurven) und die Einstellung an der Gabel durch das dickere Öl erst mal auf "Standard".
Beim Aufsteigen kommt mir alles viel weicher und (Labbriger??? ) vor, was sich beim Fahren aber überhaupt nicht bestätigt.
Landstraße - fährt sich richtig gut und keinerlei Tendenz zum Aufschaukeln oder sonstigen komischen Sachen, Kanaldeckel und Querrillen merkst du nicht mehr - bügelt alles super weg und man fährt wie auf einem Sofakissen, aber trotzdem stabil in langen schnelleren Kurven. Ich bin jetzt nicht der allerschnellste auf der Landstraße, aber schon recht zügig unterwegs - meist nicht mehr ganz Gesetzteskonform (120-130 fast immer).
Offroad kann ich nur zu einigen Feldwegen was sagen - sie ist jetzt sehr komfortabel, nix hoppelt oder klappert - und ich kann entweder im Sitzen oder auch stehend locker mit 70/80 über Feldwege düsen. Fühlt sich richtig gut an und bügelt alles weg, egal wie schlecht die sind.
Im Stand könnte man meinen dass alles straffer sein muss, beim Fahren ist alles aber gut.
Sitzhöhe ist jetzt auch besser - hab aber die Vorspannung etwas zugedreht damit sie nicht zu tief wird.
Hartes Gelände hatte ich so noch nicht, auch keine Sprünge - von daher kann ich nicht sagen ob da je was durchschlagen wird oder nicht, aber ich denke das passt so und im Moment bin ich sehr zufrieden.
Grüßle Steffen