Womit die ECU demnach bei MCE Performance war.
das möchte ich nicht bestätigen oder abstreiten ![]()
Womit die ECU demnach bei MCE Performance war.
das möchte ich nicht bestätigen oder abstreiten ![]()
Selbstverständlich darfst du fragen!
Ich habe meine ECU ausgebaut und dem Micha auf den Tisch gelegt, ist nur eine gute halbe Stunde von mir entfernt. Der hat sie nach Österreich geschickt, weil er es nicht selber macht. Es war auch seine Empfehlung für mich. Ich kenne Micha schon viele viele Jahre, wir waren mal Nachbarn und er hat früher meine diversen KTM betreut. Auf seine Empfehlungen konnte und kann ich mich immer 100 Prozent verlassen. Die Maschine läuft jetzt absolut geschmeidig im unteren und mittleren Bereich, nach oben ändert sich ja nix. Wenn KTM könnte/dürfte wie sie wollen, wäre die ECU wohl von Hause aus so programmiert. F**k Euro5!
Ich weiß nicht wie das mit der Namensnennung von Firmen hier im Forum ist, daher nur soviel, du wirst den Micha häufig mit einer Piratenflagge antreffen.
Preise findest du auf seiner Seite.
...ach ja, die Hitze, die ist real, das Federbein und das Bein werden wirklich ab 20 Grad Außentemperatur sehr warm bis heiß. Jetzt im Winter spürst du nix davon. Für nen 20ziger habe ich das China-Hitzeschild bestellt und angeschraubt - völlig simpel - und nun ist damit auch vorbei. Das Bein wird immer noch etwas warm, aber der Dämpfer ist jetzt save.
Hmm, habe von dem Gehoppel nach meinem Kauf und 2000km später gelesen und promt habe ich mir eingebildet auch ein Gehoppel zu spüren - vorher nix. Gib der Gabel mal ein paar tausend Kilometer, die muss sich auch erstmal einlaufen. Ich spüre nix mehr, habe die Dämpfungen etwas angepasst und gut ist. Wenn dir jemand sagt "da ist doch ein Geräusch bei 5000Umin, glaube mir, du wirst es hören obwohl da vorher nix war.
Letztlich gibt es bei jeder Maschine irgendwas, wenn du lange genug suchst.
Nach der 390er ADV wollte ich auch etwas größeres. Die Tenere und Transalp standen im Raum. Erstere in Gedanken schon gekauft. Dann hatte ich dieses unverschämte Angebot der Husqvarna gesehen.... Transalp zur Probe gefahren, einen Tag später die Husqvarna. Habe alle Bedenken und abratenden Zurufe ignoriert und die Norden bestellt.
Heute, 3 Monate und 6000km später bin ich immer noch überglücklich. Nach dem ECU-Flash noch glücklicher
Zwischenölwechsel habe ich gerade erledigt - null Späne! Alles funktioniert einwandfrei und mein Hintern beschwert sich auch nicht nach einer zehnstündigen Fahrt. Offroad-Bedenken sind auch vom Tisch, hier dachte ich, würde ich die Quittung für das hohe Gewicht bekommen - kenne ich doch von früher und Offroad nur die EXCs und als letztes nach meinem Widereinstieg die 390er ADV. Okay, Offroad habe ich nur den TET Niederlande mit der Norden gefahren, also Feldwege teilweise sehr sandig. Nächstes Jahr steht der ACT Italien oder Kroatien auf dem Plan und ich habe überhaupt keine Bedenken, das ganz hervorragend mit der Norden zu schaffen. Mit meinen 55 Lenzen werde ich keinen Hardcore mehr fahren (die Knochen brechen zu schnell und heilen zu langsam) die Zeiten sind lange vorbei und für sowas kauft man sich dann auch besser etwas aus dem Hardenduro-Bereich.
Für mich ist die Norden 901, wenn man sie für +/- 1oT bekommt, das Beste im Reiseenduro-Bereich, was man für seine Flaschensammlung bekommen kann.
Von meiner Seite: machen!
Ich kann das geschriebene von Jupzup genau so bestätigen. DNA Deckel und Fuel X Lite sind eine wirklich gute und angenehme Kombi!
Da ich die 390er jetzt aber verkaufe, habe ich die Kleine wieder in den original Zustand gebracht. Fuel X Lite und DNA Luftfilterdeckel verkaufe ich einzeln. Bei Interesse bitte per PN melden.
Ja! Ob diese besser sind, kann ich nicht beantworten. Ich habe die Spiegel direkt nach dem Kauf der 390er gegen die klappbaren von Touratech getauscht - für mich wichtig, da ich auch mal durchs Gestrüpp fahre. Klappbar und E-Prüfzeichen waren mir wichtig. Ich kann gut nach hinten sehen und halten sehr stabil ihre Position.
20240414_161226 by Heiko Löhrer, auf Flickr
20240414_161302 by Heiko Löhrer, auf Flickr
20240414_161420 by Heiko Löhrer, auf Flickr
Hallo
In diesem Beitrag nach oben scrollen, da habe ich ein Bild mit der Polisport Ersatzteilnr gepostet.
Siehe auch mein Beitrag Seite 9 vom 20 Nov 2020 mit dem Titel: Erlkönig ADV 390 R, da hatte ich den Umbau gemacht.
Habe noch ein Edelstahl Halter komplett mit Polisportkotflügel ( zwar vom Unfall ein wenig verkratzt, aber sonst okay) übrig, bei Interesse per pn bei mir melden. IMG_20240412_130622.jpgIMG_20240412_130430.jpg
Vielen Dank! Ich dachte, bzw. sah es so aus, als wäre der obere gezeigte Kotflügel ein anderer, weil er viel länger aussieht. Nichmalsnvielen Dank für deine schnelle Antwort.
Alles anzeigenWahrscheinlich war ich einer der ersten der den High fender Umbau mit Eigenbauhalter und Polisport Kotflügel gemacht hat.
Habe allerdings nur ca 6000 km Erfahrung, dann wurde mein
Motorrad von einem Autofahrer der mir die Vorfahrt nahm geschrottet.
Bin zwar nicht im Gelände unterwegs, aber während der Erntezeit, liegt bei uns ziemlich viel Dreck auf den Straßen, und da war der Kühler schon ziemlich eingesaut.
Erst als ich den Kotflügel verlängert hatte, war das Problem gelöst.
Ciao manxman IMG_20210320_134452.jpgIMG_20210321_152556.jpg
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und Bilder, weißt du noch, welchen Kotflügel und Verlängerung du verwendet hast? Hersteller und Bezeichnung wäre super. Noch habe ich Zeit für die Bestellung und Montage vor unserer Tour.
Beste Grüße, Heiko
wirklich keiner mit Erfahrungen zum hohen Fender bezüglich meiner Frage???
Danke für den Link!
hmm, Enduro-Version wäre schön, wenn sie denn auch deutlich leichter ist als die Adventure-Version, was ich aber nicht glaube, da der Aufbau doch sehr gleich aussieht. Die 18/21 Zoll Räder wären natürlich schön, kann diese aber nicht wirklich im Video erkennen. Gerade vorne sieht es für mich nicht eindeutig nach 21 Zoll aus. Zwei Versionen für den europäischen Markt kann ich mir kaum vorstellen. Adventure vielleicht von KTM und die Enduro von Husqvarna/GasGas??? könnte ich mir eher vorstellen.
Der niedrige Auspuff macht mir die meisten Kopfschmerzen - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies so bleiben soll!?
Sollte das Gewicht höher ausfallen als die aktuelle Version, dann hat sich diese Geschichte für mich eh erledigt. Dann wird die nächste für mich auch einen größeren Hubraum haben - aber leider nicht von KTM (790er Nockenwellenproblem etc.) sorry und schade eigentlich!
Moin!
Im letztem Jahr habe ich auch auf den High-Fender gewechselt, Halterung und Gabelschutz per 3D-Druck, das Ganze hält auch einwandfrei. Als ich aber vor kurzem den Tank wegen anderer Arbeiten runter hatte, habe ich eine extreme Verschmutzung durch Dreck/Schlammwasser etc. im Gebiet des Motors unter dem Tank festgestellt. Kabel, Stecker, Benzinleitungen und natürlich Motorgehäuse oben, Kühlerventilator usw usw. waren völlig eingesaut.
Natürlich wird es schmutzig wenn man Offroad fährt, aber mit dem original Fender hatte ich diese extreme Verschmutzung nicht in Erinnerung.
Gibt es da eventuell weitere Erfahrungsberichte und kann jemand Berichten oder meine Erfahrung bestätigen? Hat jemand noch andere Nachteile des Highfender-Umbau festgestellt?
Warum habe ich Umgebaut? Weil ich befürchtet habe, dass sich der original Kotflügel bei Klebematsch-Fahrten eventuell völlig zusetzt und natürlich wegen dem klassischen Enduro-Look, welcher mir besser gefällt.
Nun überlege ich, wieder auf das Original-Teil zurückzugreifen.
Vielen Dank für Eure Gedanken hierzu!
Eff-Eff freut mich, das es für dich auch passt ![]()
ich bin auch weiterhin begeistert im gegensatz zu dem was mir/uns heute passiert ist.
Wir wollten heute unsere Probe bzw. Vorbereitungsrunde auf dem TET Frankreich Sektion 14 und 13 durchführen. Vorbereitung für unsere große TET-Tour Frankr. Sek. 13/22/4/26 im Mai. Auf dem Weg dorthin ist leider der Transporter auf der Autobahn wegen mangelndem Öldruck verreckt.....ADAC, Abschleppen etc. das volle Programm.
Eins von den Wochenenden die kein Mensch braucht. ![]()
Also ich habe nun fast 500 km mit der 14/45er Übersetzung gefahren und mir heute als Ergänzung das 46er Kettenrad bestellt.
Ich werde mir also jetzt ein eigenes Bild von der 14/46er Variante machen ... und hoffe natürlich, dass ich mich dann sehr gerne
der Beurteilung von hooky69 werde anschließen können.
...dann wünsche ich dir, das es für dich auch passt. Letztlich ist das auch der einzige Weg es herauszufinden. Die Vorlieben jedes Einzelnen unterscheiden sich. Ich bin Wiedereinsteiger und fuhr als letztes viele Jahre nur Hardenduro mit EXCs, da war eine kurze Übersetzung die Regel. Aber auch Straßenrennsport und Supermoto ist mir nicht unbekannt, auch da fuhr ich eher kürzer übersetzt. Kleine bis kleinste Landstraßen habe ich immer bevorzugt.
Mit 14/45 kann man auf der Straße schon glücklich sein. 14/46 ist jetzt meinem 1800km TET-Vorhaben geschuldet, hat aber auch auf meiner letzten Straßentour von 360km über kleine Landstraßen ganz hervorragend für mich gepasst.
Viel Erfolg!
Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich fahre 14/46 und empfinde diese Übersetzung als den Sweetspot.
Moin!
Ich bin ca. 7500km mit der Übersetzung 14/45 gefahren. Diese Übersetzung passt schon mal deutlich besser als die viel zu lange original Übersetzung (2500km gefahren). Mit der original Übersetzung war der 6. Gang so schlapp, dass ich bei leichten Steigungen und/oder bei Gegenwind immer langsamer wurde.
In Vorbereitung einer längeren TET-Tour durch Frankreich habe ich jetzt noch das 46 Blatt montiert (natürlich komplett neues K-Kit). Ich halte diese Übersetzung für eine Offenbarung für die 390er. Jetzt passen alle Gänge optimal. Ich empfinde das absolut nicht für zu kurz und selbst der 6. Gang beschleunigt bis 9500Umin sauber durch und erreicht damit die 161km/h (GPS 155km/h). Ortsdurchfahrten sind sogar im 5 Gang bei ca. 50-60 km/h problemlos möglich. Enge Kehren im 3. ganz sauber fahrbar, erspart mir oft ein, meist zwei Schaltvorgänge in Serpentinen (vorher 2-3-4-3-2) jetzt alles locker im dritten Gang.
Offroad konnte ich die Übersetzung noch nicht ausprobieren, aber ich weiß, dass es passen wird. Die 390er hat jetzt immer den optimalen Kraftanschluss für ein sauberes Fahren.
Vollständigkeitshalber: ich fahre die Luftfilter von DNA Stage 1 und 2, FuelX lite, LeoVince One Evo (E5)
Zum Wochenende mal bei bestem Wetter WuppEnduro mitgefahren. Ne kurze Übersetzung 14/46 und nen massiven Unterfahrschutz kann ich empfehlen. Damit wird die Adventure keine Enduro, aber spaßig ist es allemal. Für den Alltag kommt vorne das 15er Ritzel wieder drauf. Die originale Kette ist nach knapp 10t km immer noch top.
Grüße Andreas
Sehr schön! Wie hast du das mit der mindest 600ccm Hubraumgröße für Männer hinbekommen?
Ist jetzt schon die zweite Veranstaltung, die mir mit dieser 600ccm Regelung einen Strich durch die Rechnung machen. Ein Mindestgewicht wäre da mMn sinnvoller.
Verstehe schon das Sportenduros rausgehalten werden sollen, aber davon ist die 390er ADV ja nun weit entfernt.
VG, Heiko