Änderung der Übersetzung KTM 390 Adventure

    • Hilfreich

    Moin!


    Ich bin ca. 7500km mit der Übersetzung 14/45 gefahren. Diese Übersetzung passt schon mal deutlich besser als die viel zu lange original Übersetzung (2500km gefahren). Mit der original Übersetzung war der 6. Gang so schlapp, dass ich bei leichten Steigungen und/oder bei Gegenwind immer langsamer wurde.


    In Vorbereitung einer längeren TET-Tour durch Frankreich habe ich jetzt noch das 46 Blatt montiert (natürlich komplett neues K-Kit). Ich halte diese Übersetzung für eine Offenbarung für die 390er. Jetzt passen alle Gänge optimal. Ich empfinde das absolut nicht für zu kurz und selbst der 6. Gang beschleunigt bis 9500Umin sauber durch und erreicht damit die 161km/h (GPS 155km/h). Ortsdurchfahrten sind sogar im 5 Gang bei ca. 50-60 km/h problemlos möglich. Enge Kehren im 3. ganz sauber fahrbar, erspart mir oft ein, meist zwei Schaltvorgänge in Serpentinen (vorher 2-3-4-3-2) jetzt alles locker im dritten Gang.


    Offroad konnte ich die Übersetzung noch nicht ausprobieren, aber ich weiß, dass es passen wird. Die 390er hat jetzt immer den optimalen Kraftanschluss für ein sauberes Fahren.


    Vollständigkeitshalber: ich fahre die Luftfilter von DNA Stage 1 und 2, FuelX lite, LeoVince One Evo (E5)

  • Ich habe auch auf 15:46 gewechselt und halte das auch für praktikabler, den 1 Zahn mehr hinten spürt man deutlich und wie bereits geschrieben ist der 6 Gang nicht mehr so schlapp.

  • Ortsdurchfahrten sind sogar im 5 Gang bei ca. 50-60 km/h problemlos möglich

    Aber nur wenn es topfeben oder leicht abschüssig ist. Bei der leichtesten Steigung finde ich, dass sich der Motor schon wieder quält.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich fahre 14/46 und empfinde diese Übersetzung als den Sweetspot.

    Also ich habe nun fast 500 km mit der 14/45er Übersetzung gefahren und mir heute als Ergänzung das 46er Kettenrad bestellt.

    Ich werde mir also jetzt ein eigenes Bild von der 14/46er Variante machen ... und hoffe natürlich, dass ich mich dann sehr gerne
    der Beurteilung von hooky69 werde anschließen können. :Daumen hoch:

  • Also ich habe nun fast 500 km mit der 14/45er Übersetzung gefahren und mir heute als Ergänzung das 46er Kettenrad bestellt.

    Ich werde mir also jetzt ein eigenes Bild von der 14/46er Variante machen ... und hoffe natürlich, dass ich mich dann sehr gerne
    der Beurteilung von hooky69 werde anschließen können. :Daumen hoch:

    ...dann wünsche ich dir, das es für dich auch passt. Letztlich ist das auch der einzige Weg es herauszufinden. Die Vorlieben jedes Einzelnen unterscheiden sich. Ich bin Wiedereinsteiger und fuhr als letztes viele Jahre nur Hardenduro mit EXCs, da war eine kurze Übersetzung die Regel. Aber auch Straßenrennsport und Supermoto ist mir nicht unbekannt, auch da fuhr ich eher kürzer übersetzt. Kleine bis kleinste Landstraßen habe ich immer bevorzugt.


    Mit 14/45 kann man auf der Straße schon glücklich sein. 14/46 ist jetzt meinem 1800km TET-Vorhaben geschuldet, hat aber auch auf meiner letzten Straßentour von 360km über kleine Landstraßen ganz hervorragend für mich gepasst.


    Viel Erfolg!

  • Mit 14/45 kann man auf der Straße schon glücklich sein. 14/46 ist jetzt meinem 1800km TET-Vorhaben geschuldet, hat aber auch auf meiner letzten Straßentour von 360km über kleine Landstraßen ganz hervorragend für mich gepasst.


    Viel Erfolg!

    Dankeschön. BESTELLT hab ich das Kettenblatt ja bereits...nun hapert es nur noch an der Lieferung. :grins:

  • Hat es eigentlich schon mal jemand gewagt, sich mit geänderter Übersetzung am Hinterrad bei der HU vorzustellen? Ich denke, die Chancen unbemerkt durchzukommen stehen in etwa bei 75% ...?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hat es eigentlich schon mal jemand gewagt, sich mit geänderter Übersetzung am Hinterrad bei der HU vorzustellen? Ich denke, die Chancen unbemerkt durchzukommen stehen in etwa bei 75% ...?

    Hier bei uns ist sie bei 100%, denn ich bin 3mal mit der 1290er durch die HU gefahren und NIEMALS ist einer der Prüfer auf den Gedanken gekommen, die Zähne des Kettenrades nachzuzählen. :grins:

  • NIEMALS ist einer der Prüfer auf den Gedanken gekommen, die Zähne des Kettenrades nachzuzählen

    Auf meinem Kettenrad ist die Zähnezahl eingestempelt, wenn auch ziemlich klein :zwinker: Egal. Im schlimmsten Fall kommt zum erneuten Vorführen kurz das Originale drauf.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Auf meinem Kettenrad ist die Zähnezahl eingestempelt, wenn auch ziemlich klein :zwinker: Egal. Im schlimmsten Fall kommt zum erneuten Vorführen kurz das Originale drauf.

    Die Anzahl der Zähne stehen aber nur auf einer Seite...und so ein Kettenrad hat ja keine Laufrichtung.. :grins:

    Also wird es so von mir montiert, dass die Beschriftung nach hinten zur Nabe zeigt.

    Somit müsste der Prüfer schon nachzählen. :grins:

    Davon abgesehen denken die Prüfer vermutlich nicht unbedingt darüber nach, dass bei großen Moppeds evtl. die Übersetzung geändert wurde...das ist ja meistens eher bei 50ern oder 125ern der Fall.

  • Seit ich zur HU fahre (das sind schon ein paare Jahre) hat noch nie einer nachgezählt.

    Genau richtig...bei mir ja auch noch nie.
    Auch bei den diversen Kontrollen der "Rennleitung" hat das noch nie einer der "Blauen Jungs" gemacht...abgesehen

    davon, dass die originale Übersetzung ja ohnehin nicht im Fzg-Schein eingetragen ist und der kontrollierende Beamte

    also erst einmal recherchieren müsste, ob das (zuvor ausgezählte) Kettenblatt von der Original-Übersetzung abweicht.

    Ich sehe das daher seeeeeeehr entspannt und werde weiterhin die Übersetzungen meiner "Ketten-Fahrzeuge" meinen

    persönlichen Wünschen und Prioritäten anpassen. :zunge:

  • Das ist halt mal wieder ein Problem, dass es außer in D nirgends auf der Welt gibt.

    Das stimmt...und _WENN_ irgendein Land auf der Welt den Bürokratismus und eine besonders ausgefeilte Flut an Vorschriften

    sein Eigen nennen kann, dann mit Sicherheit die BRD ! :traurig: :weinen:

    >> Aber wenn man an den falschen kommt, ist halt doof.


    Schon...aber das Risiko gehe ich gerne ein....und wahrscheinlich wäre dieser "Falsche" dann höchstwahrscheinlich ein
    Member dieses Forums, der eben jetzt unsere Konversation mit Interesse verfolgt. :grins: :grins: :grins:


  • Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich fahre gerne mit der Hand über den :arsch: und empfinde dies als den Sweetspot.

    :achtung ironie:

  • ....und wahrscheinlich wäre dieser "Falsche" dann höchstwahrscheinlich ein

    Member dieses Forums


    unwahrscheinlich. Sowohl beim Besitz einer KTM als auch bei den allgemeinen Diskussionen würde so jemand doch durchdrehen.

    Gruß

    Richard

  • 14/46 [..] ...hat aber auch auf meiner letzten Straßentour von 360km über kleine Landstraßen ganz hervorragend für mich gepasst.

    Neuer "Statusbericht" :grins:

    Gestern kam das 46er Kettenrad bei mir an und war nach knapp 30 Minuten fertig auf'm Mopped installiert. :ja:

    Heute bin ich dann also mit der 14/46er Übersetzung die erste größere Runde gefahren: etwa 200 km kreuz und

    quer über die Landes- und Bundesstraßen...und was soll ich sagen?

    SUPER !!!!

    ...und es ist die - zumindest für mich - absolut beste Übersetzung, die ich bislang auf der 390 Adv. ausgetestet

    habe bzw. fahren konnte. Ich finde die 14/46 jedenfalls wesentlich praxistauglicher, als die 14/45 oder gar die
    Serienübersetzung 15/45.

    Somit steht für mich fest: hooky69 hatte Recht bzw. zumindest ICH kann mich seinem Statement
    "14/46 hat ganz hervorragend für mich gepasst" vollumfänglich anschließen!


    Thanks für den Tipp und liebe Grüße nach ".de K" :lol:

  • Eff-Eff freut mich, das es für dich auch passt :prost:


    ich bin auch weiterhin begeistert im gegensatz zu dem was mir/uns heute passiert ist.


    Wir wollten heute unsere Probe bzw. Vorbereitungsrunde auf dem TET Frankreich Sektion 14 und 13 durchführen. Vorbereitung für unsere große TET-Tour Frankr. Sek. 13/22/4/26 im Mai. Auf dem Weg dorthin ist leider der Transporter auf der Autobahn wegen mangelndem Öldruck verreckt.....ADAC, Abschleppen etc. das volle Programm.


    Eins von den Wochenenden die kein Mensch braucht. :kacke: