Beiträge von Jo.

    Das original verbaute Ritzel meiner 390 Adventure hatte 15 Zähne und das Kettenblatt 45 Zähne;

    die Kette wie bereits erwähnt 114 Rollen.

    Vielleicht waren bei der Produktion Deiner Adventure die 15 Z Ritzel grad ausgegangen,

    oder die 14 Z Ritzel grad im Angebot :zwinker:

    Genauso wird´s bei der 114 / 116 Rollen Antriebskette sein :crazy:

    Wäre ja auch langweilig, wenn die Maschinen alle gleich wären :wheelie:

    Das ist ja interessant!

    Bei mir ist der Kettenspanner natürlich auch fast ganz am Anfang. Zwei Rollen mehr ist ja nicht die Welt (1 Rolle oben, 1 unten).

    Von daher...... Welches Produktionsdatum hast Du? Meine wurde im Juni 2020 gebaut.

    Nachdem ich heute feststellen musste, dass sich die Erstausstattungs-Kette nach 12.500 Kilometern inzwischen deutlich über das empfohlene Maß

    gelängt hat :Kürbis: , habe ich sie direkt gegen eine D.I.D. X-Ring Kette 520 VX3 G&B mit Clipschloss getauscht.

    Wie hier bereits mehrfach erwähnt muss die Kette 114 Kettenrollen haben und nicht 118 Rollen!

    Dazu ein Supersprox Stahl-Kettenrad RFE 905-45 BLK und ein KTM Silent-Ritzel mit Sicherungsblech (KTM # 90833029044).

    Nun sollte das Thema Kette für die nächste Zeit kein Thema mehr sein :lol:

    :wheelie:

    Ich habe heute mal den sonnigen Tag genutzt und eine 250 Kilometer-Tour durch die Rhön gemacht.

    Immer wieder ein Genuss, herrliche Strecken und wenig Verkehr :sabber:

    Der ContiTrailAttack 3 hat inzwischen etwas mehr als 2.000 Kilometer absolviert und sich für mich

    bisher als hervorragender Straßenreifen bewährt; bin gespannt wie die Laufleistung sein wird.

    Die 390 Adventure hat jetzt gut 12.000 Kilometer auf der Uhr und läuft wie sie soll und bremst wie sie soll :Daumen hoch:

    So kann die Saison weitergehen :wheelie:


    20220328_153305.jpg


    20220328_143116.jpg

    Da ich über den Winter den Continental TKC 70 nach gut 10.000 Kilometern gegen den ContiTrailAttack3 getauscht habe

    und inzwischen gut 600 Kilometer damit gefahren bin, ein erster Zwischenbericht.


    Bereits bei der ersten Ausfahrt hat sich bei mir ein sehr großes Vertrauen in den Reifen eingestellt.

    Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er "eingefahren" werden muss.

    Ob trockene oder feuchte Straße, der Grip ist wirklich beeindruckend.

    Er lässt sich sehr gut einlenken und präzise führen, man könnte meinen er weiß schon wo ich hin will :grins:.

    Auch beim Bremsen bisher in jeder Lage tadellos!

    Natürlich habe ich auf der 390 Adventure nur den Vergleich zum Continental TKC 70,

    Fakt ist aber dass ich mit dem TrailAttack 3 auf der Straße ein wesentlich besseres Gefühl habe,

    vor allem wenn ich schneller unterwegs bin oder die Straße nass/feucht ist!

    Da ich nicht wirklich ins Gelände fahre (maximal eine Schotterstraße) ist er für mich bisher eine sehr gute Wahl.

    Bezüglich der Haltbarkeit werde ich in ein paar Monaten, bzw. am Ende der Saison mehr wissen :wheelie:IMG_0375 (002).jpg

    Hallo Jo, bin neugierig, was du zum ContTrailAttack 3 sagst. Schönen Gruß Blubber

    Hallo Blubber,

    nach den ersten 600 Kilometern mit dem ContiTrailAttack 3 eine Zwischenmeldung.


    Bereits bei der ersten Ausfahrt hat sich bei mir ein sehr großes Vertrauen in den Reifen eingestellt.

    Ob trockene oder feuchte Straße, der Grip ist wirklich beeindruckend.

    Er lässt sich sehr gut einlenken und präzise führen, man könnte meinen er weiß schon wo ich hin will :grins:.

    Auch beim Bremsen bisher in jeder Lage tadellos!

    Natürlich habe ich auf der 390 Adventure nur den Vergleich zum Continental TKC 70,

    Fakt ist aber dass ich mit dem TrailAttack 3 auf der Straße ein besseres Gefühl habe,

    vor allem wenn ich schneller unterwegs bin oder die Straße nass/feucht ist!

    Da ich nicht wirklich ins Gelände fahre (maximal eine Schotterstraße) ist er für mich bisher eine sehr gute Wahl.

    Bezüglich der Haltbarkeit werde ich am Ende der Saison mehr wissen :wheelie:

    Hallo Jo.,


    kannst du mir sagen welche Ventile du genau für die Adv geordert hast?

    Hallo Feldi, na klar:

    Stahlbus Bremsen-Entlüftungsventile

    vorne # SB-110311 M8 x 1.25 x 16 mm bzw.

    hinten # SB-110411 M10 x 1.0 x 16 mm

    mit Alu-Kappen schwarz # SB-180011-SW


    Hier gibt´s die ganze Übersicht:


    Gewindezuordnungslisten - Bremsen entlüften - ganz einfach, Öl intelligent wechseln, Leitungen leckagefrei schnell trennen: Das stahlbus-Entlüftungsventil, das stahlbus-Ölablassventil und die stahlbus Schnelltrennkupplung sind unsere Lösung!


    Übrigens bei der Tante Luise gab´s die direkt im Laden zum fairen Preis

    So, noch 4 Wochen, dann geht bei mir die Motorrad-Fastenzeit auch wieder zu Ende.

    Über den Winter habe ich jetzt die neue Bereifung aufgezogen, den ContiTrailAttack 3, da ich fast ausschließlich auf Straßen unterwegs bin.

    Stahlbus Entlüftungsventile montiert, DOT 5.1 Bremsflüssigkeit eingefüllt und vor allem die hintere Bremse mal richtig entlüftet;

    Weiterhin die einteilige KTM Sitzbank und den KTM Alu-Kühlerschutz montiert.

    Außerdem gab´s an Weihnachten ein Navigationsgerät Garmin zūmo XT.

    Da ist also in der Zwischenzeit jede Menge Zuwendung in die kleine Adventure geflossen :ja:

    Ich freue mich schon auf die anstehenden Touren mit dem neuen Equipment :wheelie:

    Hallo Olli,

    an und für sich halten die Hülsen mit etwas Fett zumindest gut genug, dass sie beim Radeinbau nicht gleich wieder ungewollt abfallen.

    Einfacher geht's natürlich wie immer mit 4 Händen! :wheelie:

    Hallo Ben,

    wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Kettenlänge Du benötigst, würde ich vor einer Kettenbestellung

    auf jeden Fall die Glieder der jetzigen Kette zählen, das ist die sicherste Methode.

    Da ich nur auf geteerten Straßen unterwegs bin habe ich mir einen Satz Continental "ContiTrailAttack 3" bestellt.

    Der wird jetzt in meiner "Motorrad-Fastenzeit (November - Februar)" montiert und dann geht´s im März

    mit den neuen Gummis weiter.


    Mein vorderer TKC 70 ist am hinteren Rand der Profilblöcke auf Grund der Sägezahnbildung schon knapp an

    den Mindestprofiltiefe, muss also sowieso gewechselt werden.

    Der hintere TKC 70 hätte zwar noch einige Kilometer vertragen, aber jetzt ist halt die beste Zeit

    für solche Service-Arbeiten.


    Ich werde im Frühjahr über die Erfahrungen mit dem ContiTrailAttack 3 berichten!

    Ich hatte ja gehofft heute noch eine Saisonabschlussrunde fahren zu können,

    es war mir aber dann doch zu kalt und zu windig hier im Spessart. :Kürbis:


    Habe mich dann mit Reinigung und Durchsicht an der 390er getröstet.


    Den Luftfilter habe ich mal sicherheitshalber nach rund 2.500 KM Einsatz gegen einen

    HIFLO HFA 6303 getauscht, da der KTM-Luftfilter an einigen Falzen im oberen Bereich sehr dünn aussah.

    Als ich dann vorsichtig mit den Fingern gedehnt habe ist er auch gleich eingerissen.

    Beim HIFLO sieht das Papier deutlich solider aus.


    Nach gut 10.000 Kilometern bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit der 390 Adventure.

    Es gab bisher keine wirklichen Probleme wenn man von einer lockeren Mutter am Batterie-Massekabel

    und gelegentlichem Beschlagen der Ecken des Displays mal absieht.


    Bei Motoröl bin ich inzwischen auf Ravenol "Racing 4-T Motobike SAE 10W-50" gewechselt.

    Seitdem flutschen die Gänge per Quickshifter rauf und runter problemlos und sauber rein.


    Kette und Kettenrad/Ritzel (jeweils Original) sind noch einwandfrei und sollten auch die nächste Saison noch durchhalten.


    Die TKC 70 haben sich bisher wacker geschlagen, aber der Vorderreifen hat jetzt doch schon deutliche Sägezahnbildung

    und die Blöcke sind am vorderen Rand deutlich höher wie am hinteren Rand wo ich jetzt etwa noch 2,3 mm Profil habe.

    Der hintere Reifen hat noch 4,6 mm Profil und fährt sich relativ gleichmäßig ab. In Summe kann man da wirklich nicht meckern.


    Da ich ausschließlich auf Landstraßen (und kurze Autobahnstrecken) fahre, werde ich die Reifen

    wohl im Frühjahr gegen den Conti TrailAttack 3 tauschen.

    Da der keine Blöcke wie der TKC 70 hat, sollte sich das Thema Sägezahnbildung damit auch weitgehend erledigen.


    Ich würde die 390 Adventure jederzeit wieder kaufen, da sich meine Erwartungshaltung an ein unproblematisches,

    leichtes und wendiges Motorrad für Fahrten auf kurvigen Landstraßen im Spessart zu 100 % erfüllt hat. :Daumen hoch:

    Preis/Leistung würde ich ebenfalls als stimmig bezeichnen.

    Auch mit meinem KTM-Händler/ServicePartner (Motorrad Donnecker, Bad Soden-Salmünster)

    bin ich sehr zufrieden. Die sind hilfsbereit und erscheinen mir sehr kompetent. :applaus:


    Mit den Hepco & Becker C-Bow Street Seitentaschen in Kombination mit SW Motech Pro Micro Tankrucksack

    und SW Motech ION S Hecktasche habe ich genug Stauraum für etwas größere Ausflüge mit Übernachtung.

    Auch diese Anschaffungen haben meine Erwartungen voll erfüllt. :Daumen hoch:


    Ich freue mich schon wieder auf die nächste Saison mit der KTM 390 Adventure! :wheelie:

    Hallo Maunzi, meine ist auch August 2020 (war ein Geburtstagsgeschenk von mir an mich :grins:)

    da ich aber beruflich auch viel unterwegs bin (ca. 70.000 KM/Jährlich) kann ich leider nicht so

    oft Motorrad fahren wie ich gerne möchte!