Beiträge von Jo.

    Ich hätte auch eher an die Standard AT mit DCT in rot gedacht (Tricolor gibt es seit kurzem auch für die Standard, die hat dann auch schwarze Felgen).

    Die meiste Zeit bewege ich mich eh auf der Straße, und ich mag es auch einfach mal bequem dahinzugleiten,

    von daher könnte eine AT mit DCT eine gute Ergänzung für meinen Fuhrpark sein.

    Was da wirklich im Segment unterhalb der CRF1100L kommt, muss man abwarten, da wird viel spekuliert.

    Wir werden sehen und wenn´s prickelt, dann muss man eben mal einen Proberitt machen :wheelie:

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, das Thema Africa Twin geht mir auch nicht aus dem Kopf. Mir gefällt die Maschine richtig gut - ich finde sie supersexy :Daumen hoch:,

    vor allem in "Grand Prix Red" und auch in "Tricolor".

    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das relativ hohe Gewicht (236 kg für die DCT-Variante) und die vielen Schalter (unbeleuchtet).

    Ich werde sie halt einfach mal probe-fahren müssen, eher werde ich wohl keine Ruhe finden - dann wird man sehen was die nächste Saison bringt,

    oder eben auch nicht.


    Vielleicht ist ja auch das die Lösung:

    https://www.motorradundreisen.…021-africa-twin-800/5541/

    Ja, die Reichweite der 390er Adventure ist bei "normalem" Fahrbetrieb äußerst beachtlich, um so mehr stört die sehr früh nervös blinkende Tankanzeige.

    Wollen wir mal hoffen, dass sich KTM doch noch erbarmt und beim nächsten Service ein Softwareupdate spendiert.

    Der Programmieraufwand dafür sollte das Problem ja nicht sein!

    Damit hier keine Irrtümer aufkommen, ich bin überzeugt davon, dass mein Händler bei der 1.000er Inspektion alle auf der Rechnung aufgeführten Materialien (einschl. kpl. Filtersatz) auch verwendet, bzw. getauscht hat. Da habe ich vollstes Vertrauen.

    Unabhängig davon mache ich solche (und andere) Arbeiten gerne selbst am Motorrad

    (außerhalb der Garantiezeit, bzw. ggf. zusätzlich zu den für eventuelle Garantieansprüche erforderlichen Servicearbeiten durch Vertragshändler).

    Nur dann sehe ich, was eventuell mit dem Altöl noch so aus dem Moped kommt! :denk:

    Meine 390er Adventure habe ich seit Mitte August 2020 und bin damit etwas mehr als 2.000 Kilometer gefahren.

    Gekauft habe ich sie (nach einer ausgiebigen Probefahrt) in erster Linie wegen des relativ geringen Gewichts und der für mich angenehmen Sitzposition.

    Für meine Touren in Spessart, Odenwald, Rhön, Rheingau und Hunsrück ist sie aus meiner Sicht perfekt geeignet.

    Sehr gutes Handling, leicht, wendig und auf Grund der Tatsache, dass meine bessere Hälfte sowieso nicht mitfährt

    auch ausreichend motorisiert.

    Wenn möglich vermeide ich Autobahnen, das geht zwar auch, aber dafür ist sie halt nicht gemacht

    und ich fahre sowieso viel lieber über Land.

    Der Quickshifter ist eine schöne Sache und funktioniert tadellos. Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass

    ich die ebenfalls hervorragende Kupplung nicht mehr nutze.

    Der Blinkerschalter erfordert beim Rechtsabbiegen ein etwas kräftiges Bedienen, daran musste ich mich gewöhnen.

    Beim links Blinken geht das besser.

    Den Akrapovic Schalldämpfer habe ich mir ausschließlich aus optischen Gründen nachträglich montiert.

    Zur bequemeren Kettenschmierung habe ich mir auch einen Cobrra Nemo 2 Kettenöler

    (verfeinert mit einem Dual-Injektor vom Scottoiler) gegönnt.

    Ansonsten finde ich es wirklich bemerkenswert was die 390er Adventure für gut € 6.000 alles bietet.

    Natürlich wäre es schön, wenn das Display auch noch die Außentemperatur anzeigen würde,

    und wenn die Warnmeldung für den Benzinvorrat etwas später käme und etwas weniger aufdringlich

    blinken würde, aber wir müssen immer bedenken, wir bewegen uns hier in unteren Segment und die

    Hersteller wollen auch noch ein paar Features für die mittleren und großen Maschinen bieten, die deutlich

    mehr Umsatz bringen.

    Mir reicht z.B. auch die Navigationsmöglichkeit über die KTM My Ride Navigationsapp, die mir im Display

    neben dem Navigationspfeil, Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt, Straßenbezeichnung,

    Ankunftszeit und Entfernung zum Ziel anzeigt.

    Auch das My Ride Connect funktioniert bei mir einwandfrei.

    Bisher bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und habe mein Grinsen beim Fahren nicht verloren :wheelie:

    Auch mein KTM-Händler hatte eine Vorlaufzeit von ca. 2 Wochen für den 1.000er Service.

    Ich habe die 390er Adventure dann am Vorabend hingebracht, Leihmotorrad übernommen

    und dann am nächsten Nachmittag wieder abgeholt.

    Kosten incl. Leihmotorrad, Benzin, Service, Diagnoseprotokoll, Ölfilter-Service-Kit

    und Motoröl vollsynt. 20w50: € 239,00