Beiträge von Jo.

    Mit anderen Belägen kannst du die Bremse auch verschlechtern, da ab Werk schon Racing Beläge von Brembo montiert sind.

    BREMSBELAG VORNE TT2910HH
    Wenn würde ich auf die PP- Bremsscheibe wechseln.

    Zuallererst würde ich immer prüfen ob sich ggf. Luft im Bremssystem befindet und ggf. die Bremsflüssigkeit erneuern (DOT 5.1 bzw. DOT 4). Stahlbus-Entlüftungsventile erleichtern das Entlüften der Bremse, bzw. den Tausch der Bremsflüssigkeit!

    Hallo Hardy,


    z. B. die JMT HJTX9-FP bzw. die entsprechenden Vergleichsprodukte anderer Hersteller.

    Ansonsten gilt was Richard geschrieben hat,

    eine stärkere Batterie ist von Vorteil, wird aber natürlich dann auch teurer.

    Hallo Wolfgang,


    ich würde folgendes vorschlagen:


    1) prüfen ob die Bremse richtig entlüftet ist

    (bei mir war Luft im System) ggf. frische

    Bremsflüssigkeit (DOT 5.1 oder DOT 4)


    2) die organischen Bremsbeläge gegen

    Sinterbeläge tauschen (Brembo, Braking,

    Galfer, EBC, TRW, Brenta, SBS, etc.)


    3) Bremsscheibe gegen PowerParts

    Bremsscheibe (Galfer) tauschen


    Mit dieser Vorgehensweise solltest Du auch mit der Hinterradbremse das ABS zum Arbeiten bringen!

    Hallo zusammen,


    hier mal meine Gepäcklösungen für die 390 Adventure:


    SW-Motech Tankrucksack Micro (3-5 ltr.)

    SW-Motech Hecktasche ION S (7-15 ltr.) für größere Touren habe ich noch eine SW-Motech Hecktasche EVO (24-36 ltr.)

    Hepco & Becker Seitentaschen C-Bow Street (je 22 ltr.)


    20220328_143137.jpg

    Hallo Andreas,


    ich habe auch noch den originalen Softwarestand: Version 1V08.


    Meine Maschine war inzwischen dreimal beim KTM-Händler zum Service (1.000 km, 7.500 km und 15.000 km)

    ein Software-Update wurde nicht aufgespielt (ich hatte bisher auch nie irgendwelche Probleme).


    Soweit ich das nachvollziehen kann, wurde die Software am 15.07.2020 aufgespielt (ECU-Produktionsdatum 15.05.2020);

    Ende Juli 2020 habe ich die Maschine gekauft, Anfang August 2020 dann zugelassen.


    IMG_0715 (002).jpg

    So, nachdem ich die 390 Adventure jetzt gut 2 Jahre besitze und damit 21.000 Kilometer gefahren bin, wird es Zeit für einen weiteren Zwischenbericht.


    Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf, alle meine Erwartungen haben sich erfüllt und aus meiner Sicht ist die 390 Adventure für meine

    Fahrten (ohne Sozia) durch Spessart, Odenwald, die Röhn, Haßberge, Hunsrück, etc. hervorragend geeignet.


    Wirkliche Probleme sind bisher nicht aufgetreten.


    Anfänglich hatte ich das Gefühl, dass der Blinker-Schalter etwas zickig ist, das hat sich aber nach ein paar hundert Kilometern gelegt.

    Auch habe ich den Eindruck, dass das Beschlagen der Ecken des Displays fast verschwunden ist.


    Zweimal sprang die Maschine nicht an. Bei ca. 2.300 Kilometern war die Massekabel-Mutter am Magnetschalter/Starter-Relais locker,

    bei 18.200 Kilometern war die Pluspol-Mutter an der Starterbatterie locker - die losen Muttern waren schnell lokalisiert und mit dem Bordwerkzeug

    fixiert; inzwischen sind die Muttern mit Loctite 243 gesichert, das Thema sollte also erledigt sein.


    Bei ca. 10.000 Kilometern habe ich den serienmäßigen Continental TKC 70 gegen den Continental TrailAttack 3 getauscht, obwohl der TKC 70 hinten sicher noch 5 - 7 tausend Kilometer getaugt hätte. Vorne hatten die Blöcke schon starke Sägezahnbildung und waren teilweise bis 2 mm abgefahren.

    Der TrailAttack 3 hat aktuell 11.000 Kilometer runter, wird aber wohl noch 5 - 6 tausend Kilometer halten.


    Bei ca. 12.500 Kilometern habe ich den Kettensatz gewechselt, da sich die Erstauslieferungskette vom Kettenblatt abheben ließ.

    Seitdem fahre ich mit einer D.I.D. VX3 X-Ring-Kette.


    Beim 15.000er Service wurde das Ventilspiel korrigiert.


    Das war´s auch schon


    Natürlich habe ich aus Lust am Schrauben diverse Powerparts und sonstiges, teilweise unnötiges, Zubehör verbaut :ja:

    So gibt es z.B. den Akrapovic, Wave-Bremsscheiben, hinten Sinter-Bremsbeläge, eine Rally-Sitzbank, Stahlbus-Bremsen-Entlüftungsventile,

    Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer, etc.

    Zwischen den von KTM vorgegebenen Intervallen von 7.500 Kilometern mache ich jeweils einen zusätzlichen Ölwechsel,

    ob das notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber kostet keine € 20,- (Motoröl + Filter) und ist schnell gemacht.


    Ich freue mich schon auf die nächste Saison und habe eine Tour durch Niederösterreich (Waldviertel, Weinviertel, Wachau) geplant.


    Kommt alle gut durch den Winter! :wheelie:

    Und ich dachte, mit 373 ccm zählt man nicht mehr zu Leichtkrafträdern bis 125ccm. :grins:


    Aber ich hab auf meiner 349ccm Enduro auch ein Clipschloss in Verbindung mit einer Kette ohne O- oder sonstigen Ringen. :grins:


    Hier gerne nochmal die Textpassage auf die es ankommt:


    In der Praxis hat sich gezeigt dass für Maschinen bis 50 PS bzw. 450ccm man Clipschlösser verwenden kann. Diese bieten mit einer einfachen Montage eine sichere und stabile Verbindung.

    Achtung: Beachtet bei der Montage die Richtung der Öffnung der Clipspange. Dieses muss entgegen der Fahrtrichtung zeigen, das geschlossene runde Ende in Fahrtrichtung!


    Aber unabhängig davon muss ein jeder selbst seine Entscheidung für sich treffen!

    Kettenmax.de sagt:

    Hier der guten Ordnung halber der vollständige Text von Kettenmax.de :

    "1. Kettenschlosstyp: Clipschloss


    Clipschlösser sind Kettenschlösser die ohne zusätzliches Werkzeug montiert werden können.

    Verwendung bei Cross/Enduro und Leichtkrafträdern bis 125ccm.

    Für das Einsatzgebiet gibt es sowohl eine Menge unterschiedlicher Angaben bei den Fachmedien als auch bei den Herstellern der Ketten selber. In der Praxis hat sich gezeigt dass für Maschinen bis 50 PS bzw. 450ccm man Clipschlösser verwenden kann. Diese bieten mit einer einfachen Montage eine sichere und stabile Verbindung.

    Achtung: Beachtet bei der Montage die Richtung der Öffnung der Clipspange. Dieses muss entgegen der Fahrtrichtung zeigen, das geschlossene runde Ende in Fahrtrichtung! Somit umgeht man die Gefahr des eventuellen Einhakens des Schlosses während der Fahrt was ein Öffnen der Kette zur Folge haben könnte.

    Sehr starke Belastung bei stärkeren Maschinen kann ein Lösen des Clipschlosses zur Folge haben und damit das Öffnen der Kette was extreme Gefahren sowohl für das Motorrad als auch für den Fahrer nach sich zieht." ......


    Ich denke es besteht hier auch Einigkeit darüber, dass wir bei der 390 Adventure mit 373 ccm und 43 /44 PS nicht von einer "stärkeren" Maschine reden! :zwinker:

    Würde ich niemals machen, weil es eine zusätzliche Fehlerquelle ist, die man im Auge behalten muss. Wir haben mal in der schottischen Pampa den Sicherungsclip verloren, war nicht so lustig.

    Bei der 390 Adv muss man ja bekanntlich nicht einmal die Schwinge ausbauen, um eine Endloskette zu montieren.

    Hi Richard,

    vor diesem Hintergrund kann ich Deine Ansicht verstehen!


    Bisher hatte ich nie ein Problem mit einem D.I.D. Clipschloss.

    Hallo Ragnar,


    du benötigst 6 Stück Dämpfergummis (Ruckdämpfer) für das Hinterrad. Die original KTM Teilenummer: 90210059100.


    Bei mymoto24 wirst Du auch fündig in Sachen Kette für die 390er.


    Ich würde Dir auch empfehlen die Anzahl der Kettenglieder zu zählen, denn oft werden 116 oder 118 Glieder empfohlen,

    in der Regel sind es aber 114 Glieder die benötigt werden.

    Ritzel (Silentausführung/gummiert) vorne 15 Zähne, Kettenblatt hinten 45 Zähne ist die Serienausstattung!


    Mit einer D.I.D. 520 VX3 Kette machst Du sicher nichts verkehrt, die gibt´s wahlweise in schwarz/gold bzw. stahlfarben.

    Bei der geringen Leistung der 390er ist ein Clipschloss völlig ausreichend, damit erleichterst Du Dir die Montage erheblich.

    Habe im Juni auch den 15.000er Service machen lassen, der lag bei € 483,- inkl. MwSt.

    Diagnoseprotokoll, Ölwechsel, Ölfilter-Set, Luftfilter, Zündkerze, Bremsflüssigkeitswechsel,

    Ventilspiel prüfen und korrigieren, Shim´s, 36 Arbeitseinheiten, Leihmotorrad.

    (Einlassventile waren bei 0,08 (Soll 0,10 - 0,15), Auslassventile bei 0,13 (Soll 0,15 - 0,20)

    ........ Ich finde nur relativ wenig bis gar keine Reifen für die 390 Adventure, besonders nicht für vorne.

    Und könnte man vorne auch 100/80 drauf machen? In meiner EU-Bescheinigung steht nur 100/90

    Ja, aktuell sind viele Reifen für die 390 Adventure nicht lieferbar - insbesondere der vordere Reifen scheint aktuell Mangelware zu sein.

    Gut möglich, dass viele Reifentypen erst wieder zum Saisonende im Herbst/Winter verfügbar sind! :Kürbis:

    Hallo Christian,


    ich habe an meiner KTM 390 Adventure den Pro Micro Tankrucksack, der ist zwar nicht besonders groß,

    aber da ich von Hepco & Becker noch die Softtaschen Street mit C-Bow Trägern montiert habe, für meine

    "kleinen" Habseligkeiten völlig ausreichend.


    Hierzu ist zu bemerken, dass an der KTM 390 Adventure der SW Pro-Tankring um 180° verdreht

    (also mit der Öffnung nach vorne) montiert werden muss.

    Das beschreibt SW Motech auch so auf der Webseite, bzw. in den Unterlagen.

    Der Oberring muss dann an der vordersten Position des Tankrucksacks montiert werden, trotzdem

    stoßen die Lenkerklemmbrücken bei Lenkervolleinschlag leicht an den Tankrucksack, was in der Praxis kein Problem ist,

    da das Tankrucksack-Material nachgibt, bzw. man vermutlich so gut wie nie mit Lenkervolleinschlag fahren wird.

    Allenfalls beim Rangieren.


    Laut SW Motech-Webseite wurde der Pro City nicht in Verbindung mit der KTM 390 Adventure geprüft.


    Ich würde vorschlagen mit SW Motech zu telefonieren, oder mit der 390 Adventure zu einem SW Motech Vertriebspartner

    (noch besser zu SW Motech nach Rauschenberg) zu fahren und den Pro City mal an die Montageposition halten um zu sehen,

    ob das passen könnte.


    20220328_143137.webp


    Viele Grüße Joachim

    Hallo zusammen, war heute beim 22.500er Service, ........

    Respekt, da bist Du vermutlich mit den gefahrenen Kilometern auf der 390 Adventure vorne dabei :applaus:

    Bei mir steht in gut 2 Wochen der 15.000er Service an :wheelie:

    Sehe ich auch so,


    entweder original KTM Luftfilter # 93006015000, HIFLO Luftfilter HFA 6303, Champion Luftfilter CAF 5303 oder Meiwa MIW Luftfilter KT 8117.

    Wichtig ist, dass er sauber ist und keine Risse hat, also immer wieder mal überprüfen und ggf. auch schon mal vor dem

    KTM-Wartungsintervall von KM 7.500 austauschen.


    Aus meiner Sicht bringen die sogenannten "Sportluftfilter" von K&N, DNA, BMC, Sprint und was es da sonst noch gibt

    keinen Mehrwert.

    Hallo Ingo,


    ich würde Dir empfehlen mal direkt an KTM zu schreiben, ein Verbrauch von 5 Litern/100 KM ist definitiv nicht normal;

    außerdem muss die Maschine unter normalen Bedingungen auch die im Fahrzeugschein genannte Geschwindigkeit erreichen

    (zugesicherte Eigenschaften)!

    Auch das Verhalten der Werkstatt würde ich so an KTM kommunizieren - das kann nicht im Sinne von KTM sein.

    Parallel würde ich auch schon mal nach einem anderen KTM Händler (Werkstatt) Ausschau halten!

    Auf jeden Fall nicht locker lassen!


    Viel Erfolg Joachim

    Ich habe inzwischen auch das Kühlmittel gewechselt, weil ich es nicht mag, wenn ich nicht genau weiß was im Moped drin ist.

    Ist etwas fummelig an den Kühlerverschluss und das Entlüftungsventil zu kommen und für das Absaugen der Kühlflüssigkeit

    aus dem Ausgleichsbehälter musste ich mir erst einen ganz dünnen Silikonschlauch besorgen.

    Zum Glück ist das Prozedere nur alle paar Jahre erforderlich.

    Andererseits ist das so wie bei allem, wenn man es einmal gemacht hat ........

    Die grüne Erstbefüllung habe ich jetzt gegen Ravenol OTC Premix -40°C Protect C12+ getauscht.

    Das ist pinkfarbig wie das Motorex Coolant M3.0, entspricht den gleichen Spezifikationen

    und ist natürlich silikat-, borat-, nitrit- und phosphatfrei.

    Der Vorteil beim Ravenol ist dass es das (vorgemischt) im 1,5 ltr. Gebinde gibt - bei 1,2 ltr. Kühlwassermenge ideal.