Beiträge von Jo.

    Heute habe ich eine 4.000er "Zwischeninspektion" mit Ölwechsel gemacht.

    Eigentlich war nur Kettenpflege (Spannen, Reinigen und Fetten) geplant,

    aber dann habe ich mir auch den Luftfilter angeschaut und die paar Mücken und den Staub ausgesaugt.

    Weil es so regnerisch ist, habe ich auch gleich noch einen Ölwechsel mit Filtertausch gemacht.

    Da die Kunststoff-Ölsiebe noch ziemlich jungfräulich aussehen habe ich diese nur gereinigt und dann wieder eingesetzt.

    Eingefüllt habe ich 1,65 ltr. Motorex Power Synt. 4T 10w50.

    Im Nachhinein kann man feststellen, dass aufgrund des Öl- und Filterzustandes der Wechsel

    nicht nötig gewesen wäre! Aber man will halt auch mal selbst sehen wie Filter und Öl

    aussehen und was da ggf. so alles drin hängt - oder eben auch nicht!

    Abschließend habe ich die komplette 390er Adventure gereinigt und dabei den Rest kontrolliert.

    Jetzt sieht die Maschine wieder aus wie neu und wartet auf schönes Wetter :wheelie:

    Laut KTM-Servicplan für die KTM 390 Adventure unterscheidet sich der 7.500 Service vom 1.000 Service im wesentlichen nur durch den Wechsel des Luftfilters und das Reinigen der Staubmanschetten. Das sollte allerdings nur geringfügig mehr Zeit kosten.

    So gesehen teile ich Deine Vermutung dass man Dir die Zeit für die Arbeiten am Vorderrad mit berechnet hat. :zorn:

    Heute war endlich mal wieder Zeit für eine ausgedehnte Tour durch Wetterau, Vogelsbergkreis und Spessart.

    Schöllkrippen-Gelnhausen-Büdingen-Bindsachsen-Freiensteinau-Schlüchtern-Bad Brückenau-Jossa-Bad Soden Salmünster-Bad Orb-Wiesen-Schöllkrippen das waren im Groben so die Wegpunkte.

    Etwa 230 Kilometer und 4 Stunden Spaß. Für einen 1. Mai war es erstaunlich ruhig auf den Straßen, wobei ich zugeben muss, dass ich fast ausschließlich kleine kurvige Nebenstraßen gefahren bin - aber die machen mit der kleinen Adventure eben besonders viel Spaß.


    Inzwischen hat die 390er knapp 3.500 Kilometer auf der Uhr.

    Außer einer lockeren Massekabel-Mutter bei KM 2.340 (Maschine ging aus und sprang nicht mehr an) gab es bisher keine wirklichen Probleme.

    Natürlich habe ich je nach Witterung auch ab und zu etwas Kondenswasser am Frontscheinwerfer und an der Heckleuchte aber alles in allem würde ich sagen, man bekommt mit der 390 Adventure einen ordentlichen Gegenwert fürs Geld und kann viel Spaß mit ihr haben. :wheelie:

    Ich komme immer noch mit einem Grinsen zurück!

    Auch die Überarbeitung der Sitzbank durch Bade Motorseats, Erzgebirge ist ihr Geld wert, sowohl optisch als auch qualitativ. :Daumen hoch:

    Lange Fahrten sind damit völlig problemlos und entspannt.

    Ja, ich habe das gleiche Problem an einer Schraube unter dem Heck, die werde ich wohl auch ausbohren müssen um meinen C-Bow-Halter von Hepco & Becker montieren zu können, dann kommen da die Softtaschen "Street" dran.640602_00_01__05_shop.jpg

    Hallo Timzed, ich würde rein vorsorglich mal prüfen, ob die Muttern an den Batterieklemmen noch richtig fest sind;

    Falls die sich durch die Vibrationen gelockert haben, geht die Maschine auch schon mal gerne bei niedrigen Drehzahlen

    und im Stand aus. Erst wenn die richtig locker sind, läßt sie sich auch nicht mehr starten.

    IMG_0130.JPGIMG_0132.JPGIMG_0129.JPGIMG_0133.JPGIMG_0134.JPGIMG_0135.JPG


    Hallo,

    hier einige Original-Bilder der durch Bade umgebauten Sitzbank.

    Mit der ausgeführten Arbeit bin ich Top zufrieden. Sehr sauber verarbeitet.

    Die Optik des Materials ist wesentlich schöner wie beim Originalbezug.

    Oben schwarzer Antirutschbezug (Nr. 100) tolle Struktur und wirklich rutschhemmend.

    Seitlich Orange (Nr. 102) und Weiss (Nr. 109), beides genarbt.

    Für mich sieht das so aus, als hätte das schon immer so sein sollen.......

    Unabhängig davon, dass das Sitzgefühl mindestens genauso entspannt ist wie beim Originalaufbau,

    hat die Reduzierung der Höhe natürlich die Standsicherheit deutlich verbessert.

    Würde ich definitiv wieder so machen!

    Ich dacht nur an deinen Ölverbrauch, 150 ml auf 1400 km ist nicht wenig

    Hallo Norbert, ja grundsätzlich würde ich das auch so sehen. Es ist nur so, dass der Händler bei der Inspektion das Öl nur bis zur Minimalmarke eingefüllt hatte.

    Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet und dann eben doch etwas nachgefüllt, damit etwas mehr wie minimal drin ist.

    Also konkret, es ist nicht so dass die Maschine das nachgefüllte Öl verbraucht hätte.

    Aber Du hast recht, so wie ich es geschrieben hatte, musste man davon ausgehen - sorry!

    Ja Motoröl , habe mal gelesen das die 390 ein 15W50 Öl bekommt,

    dürfen die Händler anderes Öl nehmen ?

    Das Motorex Formula 4T 15w50, von dem in der Bedienungsanleitung die Rede ist, ist ein teilsynthetisches Motoröl,

    während das vom Händler eingefüllte Motorex Power Synt. 4T 10w50 ein vollsythetisches Öl ist.

    Beide Öle haben die erforderliche JASO MA2 Freigabe, ebenso wie andere Motoröle z.B. von Motul, Castrol, etc.

    und der Viskositätsbereich paßt auch, dagegen spricht also nichts.

    Es ist z.B. auch so, dass in der Bedienungsanleitung als Kühlmittel Motorex Coolant M 3.0 (rot) empfohlen wird.

    Tatsächlich eingefüllt war aber bereits ab Werk Motorex Coolant M 5.0 (türkis-farbig)

    Das hört sich doch gut an :Daumen hoch: Neben dem Quickshifter habe ich mir aus optischen Gründen noch den Akrapovic und ein paar orange Aluteilchen gegönnt. Dazu einen Cobrra Nemo 2 Kettenöler. Gelände ist bei mir nicht so das Thema - mir machen die kleinen Sträßchen in Spessart und Odenwald richtig Spaß mit der Adventure

    Inzwischen hat die 390er Adventure etwas mehr als 2.700 km auf der Uhr. Bisher keine wirklichen Probleme. Bei 1.233 km wurde die Erstinspektion durchgeführt. Vom KTM-Händler wurden 1,60 ltr. Motorex 4 T Power Synt. 10w50 eingefüllt und alle Filter getauscht, Quickshifter neu angelernt. Bei 2.340 km ging die Maschine aus und nicht mehr an. Die 10er Mutter des Massekabels hatte sich gelockert. Dank Bordwerkzeug ging´s nach 5 Minuten weiter. Bei 2.601 km habe ich 0,15 ltr. Motorex 4 T Power Synt. 10w50 nachgefüllt. Ansonsten läuft alles wunderbar. Der Quickshifter schaltet hervorragend und auch die Hinterradbremse bremst bestens (wird auch bevorzugt von mir benutzt). Sonst wüsste ich nichts zu berichten, außer dass die Maschine nach wie vor Spaß macht wie am ersten Tag. :wheelie:

    Das schöne ist, dass es die Maschine in zwei Farben gibt, da hat man zumindest etwas Auswahl.


    Mir persönlich sagt die weiße Variante etwas mehr zu, vmtl. weil gefühlt die Mehrzahl der KTM-Maschinen in orange unterwegs ist.

    Aus optischen Gründen habe ich mir dann auch den Akrapovic geleistet und ein paar orange CNC-Teilchen.


    20200905_163248.jpg


    Ansonsten sind meine älteren italienischen Motorräder alle in "rosso" wie es sich gehört :zwinker:

    *räuspern ...nach eigenen Wünschen, angepasst an Größe und Gewicht zzgl. neue geile Optik, umbauen lassen!

    Genau so stelle ich mir meine modifizierte Sitzbank vor, angepaßt an meine Wünsche, meine Beinchen und meinen Hintern :arsch:


    264940-390-adventure-konzept-by-motoseats-de-jpg

    Da war ich heute auch; Breitenborner Höhe, Wiesen, Westerngrund, Alzenau ... um nur mal paar Eckpunkte zu nennen.


    Habe leider nur 100 Km geschafft, bevor die ersten Regenwolken näher kamen. Dafür ohne das Bordwerkzeug auch nur anzuschauen ... :winke:

    Na da war meine Spessart-Tour etwas weitläufiger: Schöllkrippen - Wiesen - Bad Orb - Marjoß - Burgsinn - Gemünden - Lohr - Marktheidenfeld - Wertheim - Miltenberg - Aschaffenburg - Sailauf - Mömbris - Geiselbach - Schöllkrippen; sehr schöne Abwechslungsreiche Tour, über weite Strecken praktisch kein Verkehr!

    Heute hat mich die 390 Adventure an der Ampel im Stich gelassen, ging im Stand aus und nicht mehr an. :kapituliere:

    Eine 10er Mutter am Massekabel (unterm Fahrersitz) hatte sich gelockert. Dank Bordwerkzeug ging die Fahrt nach 5 Minuten weiter.


    Davon abgesehen war es eine herrliche 250 km Tour durch den hessischen und bayerischen Spessart :wheelie:

    Ja, der gestrige Nachmittag ist vorbei :lol:

    Es war ein sehr erhabenes Gefühl, auf der Africa Twin durch den Spessart/Odenwald zu gleiten :grins:


    Alles an der AT macht einen wertigen und robusten Eindruck.

    Bei einer ersten Fahrt ist man mit dem linken Schaltersystem und den technischen Möglichkeiten definitiv überfordert,

    also auf die Basics konzentrieren - wo sind die Blinker-Schalter versteckt

    Und los geht`s - das DCT Getriebe schaltet im D-Modus extrem früh hoch und ehe man sich versieht ist man in Gang 6,

    für meinen Geschmack etwas zu untertourig - sehr schön dagegen im Modus S1 - so gefällt es mir.

    Bei Modus S3 geht dann so richtig die Post ab - 1.084 ccm halt, da geht was.


    Nach etwas Eingewöhnung auf der AT macht das wirklich richtig Spaß damit durch die Landschaft zu cruisen.

    Man hat immer das gute Gefühl bei allem Reserven zu haben.

    Auch die Bremsen sind äußerst vertrauenserweckend.


    Das DCT-Getriebe schaltet in jeder Situation hervorragend rauf und runter - davon war ich echt begeistert.


    Für mich war die Sitzposition sehr bequem, nach knapp 100 km alles sehr entspannt.


    Kurzum, alles war so wie ich es mir vorgestellt und erhofft hatte - eine ideale Maschine, so richtig nach meinem Geschmack!

    Wären da nicht die 236 kg Gewicht - ich muss zugeben, mir ist das zu schwer

    Schade, sonst wäre das definitiv ein Kauf für mich.


    Also abwarten, ob doch noch eine kleinere AT auf den Markt kommt, wenn ja und die mir genauso gut gefällt

    gibt es eine weitere Probefahrt und die Karten werden neu gemischt.