Ölsieb(-dichtung)?

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei den Ölwechsel (bei 13800 km) bei meiner 390 Adv durchzuführen. Beim demontieren der vorderen Ablassschraube ist zunächst auch nur die Schraube entgegen gekommen, das Sieb blieb drin obwohl die ja eigentlich zusammengeklipst sein sollten. Ist vermutlich halb so wild, als ich die Schraube wieder reinschrauben wollte hab ich aber gesehen, dass eine Dichtung (?) aus der Öffnung hing. Gehört die Dichtung irgendwo zwischen Schraube und Sieb bzw. ist das überhaupt eine Dichtung oder vll. Dichtmasse die am Sieb hängengeblieben ist? An der Schraube ist noch eine und am Sieb 2. Und was sagt ihr zu dem anderen Ölsieb, zu viel abrieb oder noch i.O? Danke schonmal und Grüße.

  • Hallo,

    ja, an dem kleinen Sieb sind zwei O-Ringe und einer an der Metallschraube. Das Sieb sieht soweit gut aus.

    Wo das Dichtband herkommt? Schwer zusagen, evtl. Dichtmasse von der Montage?


    Am großen Sieb ist meiner Meinung nach relativ viel Metall am Magnetring.


    Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

    Eigentlich sollte bei 1.000 KM und dann bei 7.500 KM ein Ölwechsel jeweils mit Siebreinigung bzw. Siebtausch gemacht worden sein.

  • Also der letzte Ölwechsel war wie vorgeschrieben bei ca. 7500 km und wurde wegen Garantie noch bei KTM gemacht, weswegen ich auch nicht weiß wie genau hier gereinigt wurde oder ob die Siebe ausgetauscht wurden. Ist bekannt wo der Abrieb am Magnet üblicherweise herkommt? Hoffe mal das schwarze Zeug war wirklich nur bisschen Dichtmasse, von der Konsistenz würde es hinkommen. Danke für die Rückmeldung

  • Ich würde Dir empfehlen das Sieb penibel zu reinigen oder gleich erneuern, ein gutes 4T 15W50 nach JASO MA2 nehmen und nach 2.500 - 3.000 KM erneut einen Ölwechsel machen.

    Dann bekommst Du ein Gefühl für das Thema Abrieb.

    Vielleicht wurde ja das Sieb beim letzten Ölwechsel nicht getauscht/gereinigt.

    Der Abrieb könnte vom Getriebe stammen.

    Ich persönlich bin ohnehin ein Freund von einem Zwischenölwechsel, denn beim Einzylinder ist der Viskositätsabbau durch die hohen Scherkräfte besonders groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • Erstmal sorry für die späte Antwort. Kürzere Wechselintervalle ist ne gute Idee, werde ich zukünftig machen. Wenn die Späne vom Getriebe kommen wundert es mich nicht nachdem der Quickshifter manchmal echt bescheiden funktioniert. Schalte deshalb eigentlich mittlerweile ohne hoch, aber beim nächsten Wechsel weiß ich dann hoffentlich besser bescheid.

  • Der Quickshifter schaltet hoch am besten unter Last, Gas richtig offen; je höher die Drehzahl um so geschmeidiger.

    Beim runter Schalten Gas wegnehmen/zu.

    In den unteren Gängen, gerade wenn das Öl noch kalt ist besser mit Kupplung.