Mmmhhhh..
Also ich bin ja neu in diesem Forum, weil ich mir ja auch gerade eine 1050er zum Schnäppchenpreis geschossen habe. Deshalb kenne ich die ganze Historie hier noch nicht. Herr Parry Hotter scheint jedenfalls nicht sonderlich beliebt zu sein. Denn anders kann ich mir jetzt die Reaktionen auf seinen Beitrag mit den Durchzugswerten (Beitra 24) nicht erklären.
Die Werte stammen doch allesamt aus der MOTORRAD? Ich habe da keine Bedenken, dass die irgenwie falsch gemessen hätten oder so. Ob das an der langen Übersetzung der AT liegt, sei mal dahin gestellt, denn so werden die Fahrzeuge von Honda ja nun mal ausgeliefert. Fakt ist doch, dass die AT erhebliche Defizite hat. Eines davon ist der maue Durchzug. Den Rest findet man in der Zusammenfassung schon im ersten Beitrag in diesem Fred. Auch das stimmt doch alles, oder?
Überhaupt wird die 1050er hier im Forum regelmäßig klein geschrieben und ich weiß gar nicht, warum das so ist. Ich bin sowohl die 1000er V-Strom, als auch die 800 Tiger, als auch die 1050er KTM Probe gefahren und kann euch sagen, da hat KTM was richtig gutes auf die Räder gestellt. Sonst hätte ich sie auch nicht gekauft, egal zu welchem Preis. Die AT bin ich natürlich noch nicht gefahren, aber faktisch hat Parry Hotter mit seinen Auflistungen schon recht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Nur der AT wird das trotz eines Anschaffungspreises von guten 13 bis 14 Tsd. Euro alles verziehen. Der 1050er KTM trotz 9 Tsd. Euro Abverkaufspreis nicht. Das macht für mich wenig Sinn.
In der nächsten MOTORRAD kommt nun der Vergleichstest zwischen der AT, der 1050er KTM und der 1000er V-Strom. Gefühlt kann da nur die KTM gewinnen. Selbst wenn man von gleichen Marktpreisen ausgeht. Nähme man die aktuellen Preise mit in den Test hinein (was MOTORRAD nicht tun wird), dann geht die Sache glasklar pro KTM aus.
Die 1050er ist ein Statement in dieser Klasse. Ein deutlicher Punkt und ein Winken mit dem Zaunpfahl in Richtung Wettbewerber. Gut für alle, die sich jetzt eine zum Schnäpperlipreis erstehen konnten und nun zu KTM wechseln - so wie ich.