Beiträge von srk

    Bei ernsthaften Rückenschädigungen gilt mein Geschreibsel natürlich nicht mehr.


    Da sind die Probleme dann auch anders als nur harte Sitzbänke.

    Also bei manchen barocken Sitzbankkonstruktionen frage ich mich auch, ob das ernst gemeint ist oder als eine Persiflage aufs Motorradfahren zu verstehen ist.


    Von der Optik mal ganz abgesehen ist das Grundproblem doch die schlecht oder gar nicht trainierte Gesäßmuskulator. Wenn man sich körperlich nicht anstrengen möchte und deshalb keinen Ausgleichssport betreiben will - ja dann bleiben irgendwann nur noch Sofakissen als Sitzbankersatz. Die Sitzbänke der Adventure-Reihe sind sicherlich verbesserungswürdig, aber auch nicht grundsätzlich unbenutzbar. Die Ergo-Sitzbänke halten zudem auch größerem Gewicht stand. Mit ein wenig Gewöhnung muss das gehen. Ansonsten ab ins Fitnesstudio!


    Mein Eindruck der KTM Adventure war eher, dass das schnelle Moppeds für den härteren Einsatz sind (sein wollen).


    :wheelie: :wheelie: :wheelie:



    Gemütlicher empfinde ich da z.B. die Super Tenere. Oder eben die Goldwing.


    :Tempo:

    Also die Ergo-Sitzbank ist schon sehr hart gepolstert. Also kein bequemes Sofakissen. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. ABER: Man sitzt die Sitzbank eben nicht mehr durch. Es bleibt so.


    Aber ne Goldwing wird aus einer Adventure auch nicht mit Hilfe der Ergo-Bänke. :grins: :grins: :grins:

    Laaangsam Leute,


    hat ja keiner gesagt, dass das grundsätzlich ein Problem sei. Dennoch darf man ja bei 211 bzw. 237,- Euro für die Erstinspektion mal anmerken, dass das sicherlich kein Schnäppchen ist. Letztlich ist es eben nur ein Ölwechsel, ob Ihr das glauben wollt, oder nicht. Der Rest ist reine Sichtkontrolle. Da wird sonst gar nix gemacht. OK, Kühlmittel musste aufgefüllt werden. Das war es dann aber auch.


    Arbeitsleistung alles inklusive ist auch gerade mal ne Stunde. Ich habe da drauf gewartet.


    Mehr wollte ich damit nicht sagen. Habs natürlich anstandslos und ohne Murren bezahlt. Was auch sonst? Klar muss die Werkstatt auch leben, keine Frage.


    Also, back to topics, was hat bei der 1050er die 1000km-Inspektion bei euch gekostet?

    Ich fand meine 211,- Euro diese Woche schon recht heftig.


    Ich habs darauf geschoben, dass ich bei der rechten Fussraste beim Versuch die Höhe zu verstellen, die Feder nicht mehr rein bekommen habe und das dann in der Werkstatt habe erledigen lassen. Ansonsten wurde im Prinzip ja nur ein Ölwechsel gemacht und Kühlmittel aufgefüllt.

    Laut Wiki ist die 1050 zwar leichter als die 1290, allerdings nicht leichter als die 1190. Sondern ca. 13kg schwerer als diese

    Das ist ein Fehler im Wiki. Die 230 KG bei der 1050er sind das Gewicht fahrfertig inkl. Sprit. Die 1050er wiegt trocken 212 KG und die 1190er 5 Kg mehr, also 217 Kg. Dazu kommen die schmaleren Reifen und der breitere Lenker der 1050er, was sie insgesamt gefühlt ein wenig handlicher macht.

    Die 1050er ist leichter, hat schmalere Reifen und einen etwas breiteren Lenker. Dadurch wirkt sie tatsächlicher agiler als die großen Adventure-Modelle. Manche nehmen das halt auch durchaus bewusst wahr. Und dadurch, dass das Mehr an Sprit in der 1290er ja nun mal im Tank lagert, dürfte auch der Schwerpunkt höher sein. Letzteres kann ich aber natürlich nicht beweisen, sondern vermute es mal.

    Da Du ja auch explizit nach der 1050er gefragt hast, antworte ich Dir mal.


    Motorrad: 1050
    Softwarestand: Auslieferungszustand
    Bereifung: Tourance Next
    Navi: TomTom 2013 (v4)
    Abweichung Geschwindigkeitsanzeige Tacho zu Navi: Weniger als drei Prozent, bis 100 Km/h kaum wahrnehmbar

    Das ist korrekt so. Die meisten Reifenhersteller sind zu diesen Standardwerten übergegangen. Das heißt, das ist bei allen modernen Moppeds im Prinzip immer gleich. Da macht die 1050er keine Ausnahme. Und ja, es ist wurscht, welchen Beladungszustand, welche Geschwindigkeit etc. Der Druck ist derart hoch, dass er einfach für alles passt.


    Nur im Gelände, welches die meisten 1050er ja nie sehen werden, würde ich den Luftdruck etwas absenken.

    Du musst mal zum Händler. Da könnte auch ein Sensor defekt sein, das RbW hat nen Schlag, Stellmotor E-Gas oder irgend so was. Glaub uns mal, das ist nicht normal.


    Das 16er Ritzel kann man ja so oder so dran schrauben. Ich habe da aber keinen Bedarf, muss ich ehrlich zugestehen. Das funktioniert auch so tadellos.

    Ihr Glücklichen. Meine ist unterhalb 3k5 Umin nicht fahrbar.

    Wie jetzt? Sowohl der Vorführer, den ich Probe gefahren bin, als auch meine eigene 1050er, waren und sind absolut sanft ab 2 Tsd. Umdrehungen zu fahren. Das ist schon ein Traum. Kettenschlagen habe ich gestern mal bewusst drauf geachtet, weil ich das von der 990er SMT kenne. Mit Augenscheinnahme und auch noch Videobeweis eines hinter mir Fahrenden absolut kein Kettenschlagen. Und unter 2 Tsd. Umin komme ich ja gar nicht, weil das Standgas schon bei ca. 1400 bis 1500 liegt.


    Das war für mich ein Kaufgrund! Und es ist auch ein Unterschied zur 1190er, die das zwar prinzipiell auch kann, aber eben nicht so sanft wie die 1050er, die ja eben genau darauf nochmals optimiert wurde.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Da stimmt doch was nicht bei Deiner Maschine?!?

    Meine 1050 ist in den unteren Drehzahlbereichen bereits "sanft", kein Ruckeln oder Kettenschlagen, daher werde ich diese Lösung nicht in Betracht ziehen und zunächst abwarten ob es etwas geben wird, das nachweislich etwas bringt - und dann für mich entscheiden, ob mir das Gebotene das gefragte Geld wert ist.

    Das sehe ich mal genau so. Auch bei mir selbst bei 2 Tsd. Umdrehungen kein Kettenschlagen oder Ruckeln. Absolut sanft zu fahren in niedrigen Drehzahlen. Sie zieht sauber aus der Kehre raus. Was will man da noch verbessern?

    Naja, aber andererseits, warum muss man sich als Frau oder Mann mit 1,60m oder auch noch 1,70m unbedingt eine KTM Adventure kaufen? Klar, sind geile Moppeds, aber die Ergonomie kann doch da überhaupt nicht stimmen. Damit entstehen einfach Unsicherheiten, weil man eben keinen sicheren Stand hat. Das Mopped ist schon sehr hoch gebaut.


    Klar, als erfahrener Moppedtreiber kann man das ausgleichen. Mit weniger Erfahrung (oder weniger Körperkraft/Körpereinsatz) liegt man halt irgendwann mal drunter. Ein wenig abschüssiges Geläuf, und schon ist es passiert. Nach dem dritten oder vierten Umfaller macht das doch auch keinen Spaß mehr, oder?!?


    Und KTM baut geile Moppeds auch in kleiner. Die 690er Duke beispielsweise. Find ich schweinegeil zu fahren. Sieht unter mir halt etwas verloren aus.


    Und wenn es jetzt ein wenig tröstet: Auch größeren Menschen passt nicht alles. Versuche mal über 1,90 ein Mopped mit vernünftigen Windschutz auszustatten. Da fängst Du dann an, den Lenker höher zu legen, große Windschilde zu installieren, die Fußrasten tiefer zu setzen, was dann die Schräglagenfreiheit auch wieder einschränkt, und, und, und. Außerdem stößt man sich ständig irgendwo den Kopf. ;-))

    So, habe mir nun den Giannelli montiert.


    Die Montage ist wie bei allen Slip-On-Puffs relativ leicht und auch für den technischen Laien in weniger als einer halben Stunde machbar. Blöd nur, dass man da so viele verschiedene Schrauben hat. Auch Torx ist dabei. Also ein großer Steckschlüsselsatz sollte mal vorhanden sein.


    Die Verarbeitungsqualität ist durchweg gut. Ich sehe da nix, worüber ich mir Sorgen machen würde. In Titan passt der Auspuff auch optisch gut ans Mopped und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.


    Wenn man den Original-Auspuff dann mal in der Hand hält, merkt man, wie schwer der doch ist. Die 6,5 kg des Originals klingen zwar wenig, im Vergleich mit dem Giannelli ist das aber eine ganz andere Welt.


    Und dann hab ich die Maschine mal angelassen. Holla! Das ist mal Sound! Der V2 ist nun deutlich wahrnehmbar. Für mich ist es OK, wer gerne seine Ruhe auf dem Mopped hat, der sollte diesen Umbau aber lassen. Insgesamt gefällt es mir gut, die Leute schauen und der großvolumige V2 setzt sich gut in Szene. Es bollert dumpf unter einem weg. Sehr schön!


    Fazit: Kann man für das Geld machen. Der Giannelli ist dem Arrow ähnlich, also wird der Arrow auch vergleichbar sein in Sound und Anmutung.

    Tja, bei Deinem Fahrprofil kaufst Du eine Gebrauchte natürlich nur MIT Koffersystem, denn das ist teuer beim Nachkaufen.


    Hauptständer hat die 1190er doch serienmäßig, oder?


    Der Rest ist dann Kleinkram.


    Über die Sitzbank solltest Du nachdenken. Besser gleich eine PP-Ergositzbank mit einplanen. Die Originalen sind so lala.

    Und doch viel zu kurz gegriffen.


    Denn tatsächlich fahren die meisten deutschen Motorradfahrer doch BMW. Aus genau den genannten Gründen.


    Und weil hier immer so schön auf den Testverbrauch drauf gehauen wird: Es geht nicht darum, Geld zu sparen, indem ich mir ein preiswertes (mit geringem Verbrauch) Motorrad kaufe. Keine Ahnung, warum das immer wieder behauptet wird. Sondern es geht um die Reichweite der Maschine! Und das ist für mich schon ein wichtiges Kriterium. Was hilft mir ein großer Tank, wenn der Verbrauch absurd hoch ist. Wie beispielsweise bei den frühen Caponords.


    Und ja, es geht mir persönlich auch um den Umweltaspekt. Kein Mopped der Welt muss heutzutage noch 7 oder mehr Liter verbrauchen. Das ist einfach unzeitgemäß! Und da sind Testberichte immer ein guter Anhaltspunkt, denn die Tester sind eher von der schnellen Sorte und kratzen daher meist am Maximalverbrauch der Kisten. Geldtechnisch wäre mir der Verbrauch ja noch wurscht. So klamm bin ich nicht. Aber ich habe ein Gewissen - und das will wenigstens ein wenig beruhigt sein. Und komm mir jetzt bitte keiner mit "dann darfst Du kein Motorrad fahren". Doch, darf ich!


    Weiterhin ist für mich ein Teil des Spaßes am Hobby auch die technische Komponente und dass heißt eben auch, dass ich sehr gerne Tests lese (oder auf youtube mir anschaue). Wieso will man mir das hier absprechen?


    Wir brauchen auch nicht über Sinn und Unsinn von Motorradtests zu debattieren, zumindest war das nicht die Grundidee des Freds. Es geht hier um den Vergleich der 1050er KTM mit der Honda Africa Twin. Dazu gerne mehr erhellendes.