Ich will mal berichten, wie es weiter gegangen ist.
Was bisher geschah:
- Zupfende Vorderradbremse schon direkt nach ca. 1000 Km
- bei 4000 KM und inzwischen starkem Bremsenrubbeln auch bei höheren Geschwindigkeit auf Garantie getauscht
- bei 5000 KM wieder zupfende Bremse vorne, wieder moniert
- bei 6000 KM wurde ausführlich beim Händler geprüft. Pendelprotokoll der 1190er wurde penibel ausgefüllt und alles für gut befunden. Aussage der Fachwerkstatt: Es liegt am Reifen. Die MTN hätten Sägezahn und Auswaschungen. Die Maschine wurde unrepariert mir wieder auf den Hof gestellt.
- bei 7000 KM habe ich dann selbst den Reifenwechsel beauftragt. Anders kann ich ja nicht beweisen, dass es nicht die Reifen sind. Ergebnis war natürlich, dass die Bremsen immer noch rubbeln. Dabei habe ich den Reifenhändler um Vermessung der Bremsscheiben gebeten. Ergebnis war ein Seitenschlag von einmal ca. 1mm und einmal ca. 1,2 mm. Daraufhin habe ich den Händler nochmals kontaktiert, da eine größere Tour anstand und ich nicht mit diesen Bremsen losfahren wollte. Leider erfolgte keine Reaktion mehr seitens des Händlers. Dieser sitzt das Problem wohl aus.
- inzwischen bin ich bei 12.000 KM und das Bremsenrubbeln ist wieder extrem da. Bei einer Gefahrenbremsung aus ca. 130 Km/h hätte es mich fast vom Mopped gerissen. Da mir das jetzt zu gefährlich wird, habe ich nun einen Termin bei einem anderen Händler gemacht. Es hilft ja nix. Da muss jetzt was geschehen. So fahre ich nicht mehr weiter.
Ich sage euch Bescheid, wie es weiter geht.
Ach ja, der Bremsflüssigkeitsbehälter leckt. Ich musste das in Schottland mit Hilfe eines GS-Fahrers (schlimm, ich weiß ;-)) )im Regen auseinander nehmen, um die Dichtung wieder zu richten. Zumindest glaube ich, das wir die Dichtung gerichtet haben. Jetzt habe ich wahrscheinlich noch Wasser in der Bremssflüssigkeit. Die muss wohl auch neu, denke ich. Und es leckt schon wieder. Hat von der Fähre bis nach Hause gehalten.
Kostenmäßig werde ich wahrscheinlich die Bremsbeläge sowie den Wechsel der Bremsflüssigkeit löhnen müssen. Und habe die Reifen ein wenig zu früh gewechselt. Also sind wir jetzt so bei 150 bis 200 Euro Kosten für mich. Ist mir aber wurscht. Ich will nur, dass es funktioniert.