Beiträge von srk

    Und ich gehöre zu den wenigen, bei denen die PP-Sitzbänke in den Oberschenkel gedrückt haben. Es gingen höchstens drei oder vier Stunden, dann war das sehr schmerzhaft.


    Ich bin dann auf Touratech umgestiegen und habe seitdem keine Sitzprobleme mehr.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das kann man nur ausprobieren. Jeder empfindet das anders.

    Bei aller Liebe, aber das ist ganz deutlich ein anderes Motorrad als die 1050.

    Kannst Du das bitte erläutern? Würde mich interessieren. Was genau ist anders? OK. Der Motor hat über 6 Tsd. Umdrehungen nen Turbo. Was sonst noch?


    Ich bin letztes WE nochmals ein kurzes Stück mit einer 1190T gefahren. Man merkt den schmaleren Lenker und den breiteren Reifen hinten schon deutlich bzw. die 1050er lässt sich agiler und insgesamt leichter fahren. Zumindest mal in langsamen und engen Kehren. Wie ist das mit der 1190r?

    - dünnhäutig!

    Keine Bange. Ich komme schon klar. Ich verstehe einfach nur nicht, warum man das so schreiben muss. Das das Problem eher an der anderen Seite liegt, ist schon klar. Man sollte solche postings einfach ignorieren, aber manchmal wird da auch bewusst eine Linie überschritten, um andere bloß zu stellen, die vermeintliche eigene Überlegenheit darzustellen etc. Echt traurig.


    Ich habe heute eine schöne Runde auf meiner 1050er gedreht und bin glücklich und zufrieden. Passt alles.

    dass es nachgerade hirnrissig ist, das liebe Geld in der kleinen @ zu versenken, statt gleich ein richtiges Motorrad zu kaufen. Darum geht es hier und das darf in einem freien Forum auch mal gesagt werden. Amen&Out.

    Also sind alle 1050er-Fahrer


    - hirnrissig
    - sollten sich gleich ein richtiges Motorrad kaufen
    - haben ihr Geld in der 1050er versenkt.


    Habe ich soweit alles richtig verstanden?

    Aber das die 1050 nicht 120 sondern 95 PS hat ist dir bekannt oder? hier war die Rede von 120 zu 150 PS, und da muss man schon Fan sein um für ein paar 100 Euro auf 30 PS zu verzichten.

    Und wenn es dann am Schluss 115 zu 170 PS sind? Und die Preisdifferenz bei 13 Tsd. zu 18 Tsd. liegt?

    Naja, JAEIN.


    Das sind doch einfach nur zwei verschiedene Sichtweisen. Du sagst: Ich nehme alles was geht. Ist geiler, kaum teuer. Ein 1050er-Fahrer hat sich aber wie folgt entschieden: Langt mir dicke. Mehr setze ich sowieso nicht ein. Brauche keine Maximal-Reiseenduro.


    Ist doch beides richtig.


    Und sind auch zwei verschiedene Segmente. Die Mittelklasse-Reisedampfer (egal ob AT, 1050er Adv., V-Strom, 800er Tiger, demnächst wohl Ducati 939) wachsen doch viel stärker als der High-End-Bolzen. Dennoch hat beides seine Berechtigung.


    Nicht wirklich schön sind die manchmal (nicht von Dir natürlich, sondern allgemein gesprochen) so mitschwingenden Dinge wie beispielsweise die Unterstellung, jeder 1050er-Fahrer würde sich doch lieber ne 1190er kaufen, kann er aber nicht bzw. hat seine 1050er nur wegen des einmalig niedrigen Preises gekauft. Oder die 1050er sei nur die Billigversion einer 1190er. Legt doch lieber das Geld drauf! Das ist nicht so. Ich bin beide Probe gefahren und mir gefällt "die Kleine" einfach besser. Das ist für mich das rundere Paket gewesen.


    Ich bin letztens auch von ner MT-10 abgestiegen und wollte die nicht geschenkt haben. Obwohl ich ein Zweitmopped suche und mir das Design gefällt. Aber Fahrbarkeit auf engen Strassen geht halt anders. ;-))

    Naja, der Austausch der Maschine macht doch für einen 1050er-Fahrer gar keinen Sinn. Der Listenpreis der 1090er wird sicherlich über den 13k liegen, die die 1050er lt. Liste gekostet hat. Selbst wenn es bei 13k bliebe, wäre das ein recht heftiger Aufpreis für diejenigen, die die 1050er für schmales Geld bekommen haben, für einen Leistungsschub, den ich für meinen Teil fast gar nie nutzen könnte und würde.

    Naja,


    wie immer sind diese Garantien natürlich toll für den, der mal zufällig einen Schaden hat, der auch abgedeckt ist. Die Bedingungen findet man ja hier:


    http://www.ktm.com/ktmcare



    Da einfach runter scrollen bis zu "Bauteile A-Z". Das ist genau das, was auch versichert ist. Sonst nix.


    Und das ist wenig. Mal von den ganzen Doppelungen abgesehen und Sachen, die völlig sinnfrei für uns sind wie Vergaser oder Winkeltrieb, bleiben nur eine Handvoll Bauteile übrig, bei denen die Versicherung greift. Nicht dabei sind beispielsweise der Rahmen oder die Bremsscheiben. Die Felgen. Beleuchtung. Kabelstrang. Das Federbein etc. etc. etc.


    Man bekommt so für die ca. 270 Euro nur einen extrem eingeschränkten Schutz. Wie viele Motoren bei den Adventure 1050/1150/1290 sind denn bisher in Europa über die Wupper gegangen? Keiner? Einer?


    Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir wurde einmal bereits nicht geleistet, bei einem Auto. Und bei einem Kumpel auch nicht bei einer anderen Mopped-Marke. Das ist allerdings die gleiche Versicherung mit der gleichen Vorgehensweise.

    Ich will mal berichten, wie es weiter gegangen ist.


    Was bisher geschah:
    - Zupfende Vorderradbremse schon direkt nach ca. 1000 Km
    - bei 4000 KM und inzwischen starkem Bremsenrubbeln auch bei höheren Geschwindigkeit auf Garantie getauscht
    - bei 5000 KM wieder zupfende Bremse vorne, wieder moniert
    - bei 6000 KM wurde ausführlich beim Händler geprüft. Pendelprotokoll der 1190er wurde penibel ausgefüllt und alles für gut befunden. Aussage der Fachwerkstatt: Es liegt am Reifen. Die MTN hätten Sägezahn und Auswaschungen. Die Maschine wurde unrepariert mir wieder auf den Hof gestellt.
    - bei 7000 KM habe ich dann selbst den Reifenwechsel beauftragt. Anders kann ich ja nicht beweisen, dass es nicht die Reifen sind. Ergebnis war natürlich, dass die Bremsen immer noch rubbeln. Dabei habe ich den Reifenhändler um Vermessung der Bremsscheiben gebeten. Ergebnis war ein Seitenschlag von einmal ca. 1mm und einmal ca. 1,2 mm. Daraufhin habe ich den Händler nochmals kontaktiert, da eine größere Tour anstand und ich nicht mit diesen Bremsen losfahren wollte. Leider erfolgte keine Reaktion mehr seitens des Händlers. Dieser sitzt das Problem wohl aus.
    - inzwischen bin ich bei 12.000 KM und das Bremsenrubbeln ist wieder extrem da. Bei einer Gefahrenbremsung aus ca. 130 Km/h hätte es mich fast vom Mopped gerissen. Da mir das jetzt zu gefährlich wird, habe ich nun einen Termin bei einem anderen Händler gemacht. Es hilft ja nix. Da muss jetzt was geschehen. So fahre ich nicht mehr weiter.


    Ich sage euch Bescheid, wie es weiter geht.


    Ach ja, der Bremsflüssigkeitsbehälter leckt. Ich musste das in Schottland mit Hilfe eines GS-Fahrers (schlimm, ich weiß ;-)) )im Regen auseinander nehmen, um die Dichtung wieder zu richten. Zumindest glaube ich, das wir die Dichtung gerichtet haben. Jetzt habe ich wahrscheinlich noch Wasser in der Bremssflüssigkeit. Die muss wohl auch neu, denke ich. Und es leckt schon wieder. Hat von der Fähre bis nach Hause gehalten.


    Kostenmäßig werde ich wahrscheinlich die Bremsbeläge sowie den Wechsel der Bremsflüssigkeit löhnen müssen. Und habe die Reifen ein wenig zu früh gewechselt. Also sind wir jetzt so bei 150 bis 200 Euro Kosten für mich. Ist mir aber wurscht. Ich will nur, dass es funktioniert.

    Da es inzwischen für die 1050er Adventure die V-Trec Hebel zu kaufen gibt, würde mich mal interessieren, ob jemand hier was zu Erfahrungswerten sagen kann.


    Passen die Hebel?


    Wieviel kürzer als die originalen Hebel?


    Einstellbarkeit?


    Etc..

    Also ich habe zweimal bei meinen Vorgängermoppeds auf Wilbers umgerüstet und hatte zweimal das selbe Ergebnis: Viel zu hart. Selbst nach einer erneuten Revision durch einen Wilbers-Händler gab es kaum Besserung. Ich war und bin froh, dass ich die 1050er nicht auf Wilbers umrüsten muss und werde das auch nicht mehr machen. Das Fahrwerk muss direkt funktionieren, sonst wird es halt eine andere Maschine.


    Allerdings ist mein Jagdrevier auch eher die Eifel, gerne auch die Alpen, mit vielen, vielen kleinen und kleinsten Strassen in teilweise erbärmlichen Zustand. Das Sauerland ist für mich fast schon eine vollständig ebene Autobahn. ;-))


    D.h. es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Du hast Dir halt eine Reiseenduro gekauft, dann willst Du die ja eigentlich auch so bewegen. Straffere Federn machen da meiner Meinung nach keinen Sinn. Und für das Geld könnte man ja auch upgraden auf 1190 oder 1190R. Erstere mit elektronischem Fahrwerk, letzere mit manuell voll einstellbaren Fahrwerk.


    Das tolle an der 1050er ist doch gerade, dass das out-of-the-box funktioniert. Wie gesagt, maximal etwas mehr Vorspannung hinten, mehr braucht es nicht. WP weiß schon, was sie da tun. Oder getan haben. Klar, es bleiben fast 200mm Federweg vorne und hinten, also auch beim scharfen Angasen bleibt Bewegung im Fahrwerk. Dennoch war ich noch nie so gut und so schnell unterwegs wie mit der 1050er.

    Schon alles richtig. Nur das Gabelöl ist nach 60 Tsd. KM definitv hinüber. Ich würde mal sagen, dass gehört nach der halben Laufleistung getauscht. Schau Dir das beim Wechseln mal an. Das wird eine übelriechende, schwarzbraune Brühe sein mit hohem Wasseranteil und weit von den ursprünglichen Eigenschaften entfernt.


    So teuer kann die Wartung der Federgabel ja nicht sein. Vielleicht eineinhalb Stunden Arbeitszeit und das Öl und die Simmerringe. Insgesamt vielleicht so 150 bis maximal 200 Euro, denke ich. Oder gibt es da bei KTM andere Erfahrungen?

    Naja, die gehen sicherlich nicht von riesigen Stückzahlen aus, sondern eher von einem Designträger und Markenbotschafter. Der Markt dürfte mit der Duke weitestgehend erschöpft sein, d.h. wer einen Einzylinder als Strassenmotorrad sucht, kauft sich eine Duke und dann eben auch mal eine Pilen. Es gibt sie zwar, die Umsteiger von den großen Motoren zurück auf den Einzylinder, aber in esoterischer Stückzahl. Die Pilen wird bei vielen eher als Zweitmopped mitlaufen.


    Was aber gar nicht schlimm ist. Die Entwicklung insgesamt sehe ich sogar äußerst positiv. Ich selber wollte mir als Zweitmopped eigentlich eine Nuda zulegen, warum aber denn nicht eine Pilen? Nach der Probefahrt bin ich da schlauer.


    Also ich gehe mal von wenigen Hundert Stück im ersten Jahr aus. Für mich umso besser, dann sieht man die Mopete nicht an jeder Strassenecke.


    Und die alten Einzylinder haben sich schon ganz gut verkauft und haben teilweise immer noch eine treue Fangemeinde. So ganz am Markt vorbei war das ja nicht gedacht und produziert. Bei den Stückzahlen bei KTM im 690er Segment würde ich zudem auch nicht mehr von einer Nische sprechen wollen, sondern von immens wichtigen Marktanteilen.

    Sehe ich genauso.


    Bis auf den Teil mit den Fußrasten. ;-))


    Bei dem Aufpreis holt man sich doch gleich ne 1190R. Also für die, die es brauchen und nutzen können.


    Das WP-Fahrwerk der 1050er ist tatsächlich recht gelungen. Vielleicht noch ein wenig mehr Federvorspannung, dann passt es sehr gut. Ich sehe da keinen Handlungs- oder Änderungsbedarf.

    Bin jetzt ebenfalls von der Erstbereifung Tourance Next und nach 9 Tsd.KM nun an der Legalitätsgrenze zu Pirelli Scorpion Trail 2 gewechselt. Die ersten Kilometer musste ich mich erst mal umgewöhnen, denn der PST 2 giert ja förmlich in die Kurven hinein. Das fühlt sich außerdem so an, als würde der Reifen sich an der Strasse fest saugen. Also kurzum: Sehr geiler Reifen für die 1050er. Ich finde ihn deutlich besser noch als den MTN. Das Motorrad war ja vorher schon richtig gut und gelungen, aber nun fährt es sich einfach nur geil.


    So. Das musste mal gesagt werden.

    BEIDE Benzinhähne offen?


    Hast Du wahrscheinlich auch schon geprüft. Aber dennoch die Frage, um das ganz banale auszuschließen.


    Selbst wenn dem so ist, dreh sie BEIDE einmal ganz zu und wieder auf. Nicht, dass da was hängt.


    Ach ja, man kann unter dem Tank die Benzinleitung einklemmen und ich meine, auch falsch oder besser gesagt nicht korrekt anschließen. War der Tank runter?