Beiträge von srk

    Ich habe das Problem nicht, aber umrüsten auf Original-LED-Blinker kostet ja grade mal 80 Euro. Ich glaube, da würde ich mich nicht allzu lange über die alten Blinker ärgern....

    Wenn die Maschine schon vermessen wurde, dann ist das wahrscheinlichste der Fahrer. ;-)) Er sitzt einfach nicht mittig drauf. Das geht aber vielen Moppedfahrern so. Mir beispielsweise auch. Rutsch ein wenig nach links, dann fährt sie auch geradeaus.

    Die Kurzzusammenfassung ist doch, dass man selbst bei Restreichweite 0 noch mindesten 2,5 Liter Sprit im Tank hat. Also im Ernstfall mal sicherlich noch 30 Km weiter fahren kann. Wie wohl bei den meisten Motorrädern, würde ich mal sagen.


    Ist denn hier überhaupt schon mal jemand ohne Sprit ausgerollt? Was passiert dann? Geht einfach aus? Stottern? Springt die 1050er direkt nach Neubetankung wieder an? Oder muss man minutenlang orgeln?

    Wir werden Dank der A2-Regelung da doch wohl nur 95 PS sehen, denke ich mal. Macht doch anders keinen Sinn für KTM. Also 890 Kubik und 95 PS. Sonst darf die Maschine ja nicht mehr auf 48 PS gedrosselt werden. Eine 890er Duke wäre aber ein klassisches 48/95 PS-Bike.


    Gewichtsmäßig darf man gerne träumen, aber 160 Kg fahrfertig? Wohl eher nicht. Auch hier ist alles unter 200 Kg schon ein guter Wert. Wenn es dann 180 werden, beide Daumen hoch! Aber wer beim Wettbewerb bekommt das denn schon hin.


    Trotzdem: Grundsätzlich eine sehr interessante Maschine. Wenn es nur kein Reihenzweizylinder wäre. Na gut, muss man dann sehen, wie es sich anfühlt und fährt.

    Wenn die Maschine 5 Monat alt ist, dann greift da die Gewährleistung. Ob KTM dafür Garantie geben will, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Der Händler ist in der Pflicht.


    Die Bremsscheiben sehen unglaublich aus. So etwas sieht man so gut wie nie und schon gar nicht nach 3 Tsd. Km.


    Meine Scheiben haben übrigens jetzt nach dem Tausch nach weiteren 2 Tsd. Km (bin jetzt bei 6 Tsd. Gesamtlaufleistung) wieder das Zupfen beim Anhalten. Der Tausch hat also erst mal nix gebracht. Wir werden sehen, wie es weiter geht.

    Ich habe jetzt an meiner 1050er auch beim Ausrollen ein Zupfen der Bremse. Je nachdem, wie heiß die Bremse ist und wie stark man bremst, tritt es mehr oder weniger stark auf. Ist allerdings super nervig.


    Die Floater habe ich mal kontrolliert und siehe da: die haben tatsächlich unterschiedlich großes Spiel. Könnte also durchaus sein, dass es die Floater sind bzw. ich gehe mal ganz stark davon aus.


    Deutlich bemerkbar gemacht hat sich das Zupfen bereits nach ca. 1000 Km. Jetzt bei 2500 Km werden Scheiben und Beläge auf Garantie getauscht. Lt. Aussage meines Händlers ohne Zuzahlung durch mich.


    Bin mal gespannt, ob das neue Paar dann besser ist.

    Hab mich schon durch die infrage kommenden Einstellungen durch geklickt, muß aber leider sagen das ein wirklich flutschender Schaltvorgang nicht zu erreichen ist. Mein Händler meinte, das die KTM halt im allgemeinen etwas rauher schalten. Ich hatte vorher eine Tenere, bei der ich vom ersten Meter an eine sauber trennende Kupplung hatte und auch den Leerlauf ob kalt oder warmer Motor auf anhieb gefundeen hab. Das soll nicht heißen, das dies bei der KTM nicht möglich ist aber halt etwas hakeliger und kantiger.

    Also bei meiner 1050er ist das definitiv nicht so. Auch bei mir gehört die Kombination Getriebe - Kupplung zum feinsten, was ich jemals in die Finger bekommen habe. Da ist nix hakelig. Der Leerlauf ist immer und anstandslos zu finden. Schneller und besser schalten können meiner Meinung nach nur Schaltassistenten und/oder DCT-Getriebe.


    Fahr doch mal ne andere Adv Probe und vergleiche. Da scheint doch was nicht zu stimmen.

    allerdings auch noch die auto Blinkerrückstellung freigeschaltet. Dies kam natürlich zum Preis hinzu.

    Das stimmt so nicht. Bei der 1050er ist die Blinkerrückstellung immer aktiv. Dazu gibts nen Fred hier im Forum. Da hat auch keiner was für bezahlt.

    Ich bin heute ca. 250km mit der neuen Touratech-Scheibe in Größe L gefahren und will euch meine Erfahrungen nicht vor enthalten.


    Zunächst das Positive:
    Mir gefällt sie optisch sehr gut. In rauchgrau auf der 1050er sieht die Scheibe echt gut aus.


    Und jetzt das Problematische:
    Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis von 165,- Euro inkl. Versand ein Witz. Die Spacer sind billigste Plastikteile mit ohne Passgenauigkeit. Die Schrauben sind einfache silberfarbene Schrauben, die optisch nicht wirklich passen. Die Passgenauigkeit der Scheibe insgesamt ist gerade so eben noch gegeben. Man muss schon ein wenig zerren, um sie überhaupt anbauen zu können. Die Kanten sind einfach abgeschnitten, nicht verdickt o.ä.


    Die Scheibe ist minimal kleiner als die PP-Tourenscheibe und auch schmaler geschnitten. Die Verwirbelungen sind schlimmer als beim PP-Teil, das Geräuschniveau ist höher - und dass schon bei über 50 Km/h. Der Windschutz ist schlechter. Insgesamt ist das auch kein Wunder, denn die TT-Scheibe ist ja insgesamt etwas kleiner. Sie müsste aber größer sein. Da fehlen einfach so 5 bis 8 cm in jede Richtung. Gut wird die Scheibe erst, wenn ich den Kopf heftig einziehe. Dann wirds leise. Ich bin 1,92m groß und fahre die PP-Sitzbank in der unteren Stellung sowie einen C3 Pro. D.h. bei einer Körpergröße von 1,75 bis max. 1,80 wird die Scheibe funktionieren. Darüber definitv nicht.


    Ach ja, die Spacer bringen genau gar nichts. Die andere Abrisskante oben auch nicht. Wie gesagt, ich denke, das TT-Teil ist schlicht zu klein. Keine Ahnung, was TT da getestet haben will. Das merkt man schon nach ein paar Metern, dass das nix taugt.

    Bei mir ist die automatische Blinkerrückstellung auch aktiv. Das hat mit dem Navi aber nix zu tun, denke ich. Das kann der Händler einfach per Software aktivieren.

    Dank dir, habe einiges darüber gelesen, eine wirkliche Lösung scheint es dazu nur bedingt zu geben.....

    Es ist halt ein Suchspiel. In 80 bis 90 Prozent der Fälle ist es der Reifen. Also Sägezahnbildung oder Fehler in der Karkasse, zu weich oder so etwas in der Richtung. Erst nachdem ein neuer Reifensatz (wenn es geht auch ein anderer Hersteller) drauf ist, kann man wirklich was zum Shimmy-Effekt sagen. Der Rest wie LKL, Felge, Gabel lässt sich leicht binnen fünf Minuten prüfen.


    Manche Moppeds sind dafür grundsätzlich anfälliger als andere. Das ist auch erst mal kein Problem. Wenn es einen nervt, dann muss man halt die 250 Tacken für einen Satz Reifen berappen und dann weiter testen. High-Speed-Pendel ist da viel gefährlicher, aber diese Diskussion gibt es in einem anderen Fred.


    Die 1050er kennt übrigens beides nicht. Weder Shimmy-Effekt noch High-Speed-Pendeln, wobei da ja bei 200 Schluss ist. Spricht für die Kombination aus Reifen und Felgen. Bei der 1050er sind Metzeler Tourance Next drauf und sie hat Gussfelgen.

    Die haben einen etwas anderen Serviceplan als er in der Bedienungsanleitung steht.

    Ähm. Wie geht das denn?


    Ich will auch nicht hier den Querulanten raus hängen lassen und es ist natürlich wichtig, dass man sich bei seinem Händler wohl fühlt. Aber wie gesagt, diese Serviceliste nehme ich persönlich schon sehr ernst. Ich bin von Triumph weg, weil da die Inspektionen teilweise wirklich unbezahlbar waren. Und freue mich, dass die KTM so konstruiert ist, dass das deutlich schneller geht. Keiner von usn debattiert da auch um nen Zehner mehr oder weniger. Aber mal eben die doppelte Arbeitszeit aufschreiben?


    Naja, egal, wenn es denn eine Wiedergutmachung gibt, dann passt es ja wieder.

    Mmmhhh...


    Also in meiner Bedienungsanleitung steht, dass alle Arbeiten nach den Pflichtarbeiten und Empfohlenen Arbeiten erst extra verrechnet werden. Die Empfohlenen Arbeiten sind in den 62 Minuten mit drin. Zudem ist das eine reine Sichtkontrolle, die wirklich nur ein paar Minuten braucht. Man muss bei 1000Km nicht den Seitenständer abschmieren, denn der steht im Fett (oder Kupferpaste eher).


    Wenn der Händler sich nicht an die Servicezeitenvorgabe hält, dann kann er ja quasi beliebig hohe Rechnungen stellen. Und da ich ja auf die Maschine gewartet habe, sage ich mal, die 1000Km-Inspektion dauert auch wirklich nur ne Stunde. Wenn überhaupt. ;-))

    Die Servicezeitvorgabe seitens KTM für die 1000er Inspektion liegt bei 62 Minuten. Kannst Du selbst auf der KTM-Homepage nachsehen. Da wurde bei Dir mal grade eine Stunde zuviel berechnet.


    Auch wenn Du Dich dabei wohlfühlst, das geht so eigentlich nicht. Diese Servicezeitentabelle war bei mir mit ein Kaufgrund. Wenn ich da grundsätzlich die doppelte Arbeitszeit einplanen müsste, dann wirds auf Dauer doch sehr, sehr teuer.