Beiträge von srk

    Der 1050 steht ein massiver Wertverlust ins Haus, sobald die 1090 unter die Leute kommt. Wer also mit der Fuffi unzufrieden ist, oder sie aus sonstigen Gründen nicht 'fertigfahren' möchte, sollte sich den Umstieg überlegen.

    Was für ein Unsinn. Die neue 1090er hat einen Listenpreis inkl. der Überführung von knapp über 13 Tsd. Euro. Rabatte sind nicht zu erwarten, zumindest nicht in 2017. Die meisten 1050er-Fahrer haben allerdings nur 9 Tsd. Euro bezahlt in der Sonderaktion. Da ist genau gar kein Preisverfall zu erwarten, weil man eine solche Maschine nicht mehr zu dem Kurs bekommt.


    Ich könnte jetzt genau so gut behaupten, Deine 1190er wird rasant im Preis fallen, weil Auslaufmodell, will keiner mehr haben wegen der 1290S etc. Zum Glück regelt das alles aber der Markt.

    Na, wir wollen mindestens mal heraus finden, ob das Leistungswunder der 1090er nicht auch irgendwie auf die 1050er übertragbar ist. Beispielsweise durch Umbau des Steuergerätes.


    Oder ob KTM nicht doch noch eine Lösung anbietet. Wie beispielsweise ein neues Mapping.


    Dieser Fred hat noch nicht mal Halbzeit.

    Es ist beim Gabelservice nicht ungewöhnlich, dass zu wenig Öl drin ist, obwohl man selbst meint, die Gabel sei äußerlich trocken gewesen. Bei 60 Tsd. Km Fahrleistung reicht es ja, wenn ab und an kleinste Mengen verschwitzen. also zu wenig Öl hat man sehr oft, ebenso ist das Öl meistens nur noch Brühe.


    Grundsätzlich sollte man die Gabel schon zu den von KTM vorgegebenen Intervallen mitmachen lassen. Diese Intervalle sind schon großzügig. Fahrwerksspezialisten wie Franz Racing empfehlen sogar deutlich kürzere Intervalle (OK, die leben auch davon).




    Also bei mir wackelt und verschiebt sich da nix. Ich hätte dabei auch ein ungutes Gefühl. Irgendwann liegt das Mopped dann nämlich doch mal auf der Seite. Und wenn ich mit vollem Ornat und Gepäck unterwegs bin, dann nutze ich den Seitenständer ja auch, um über die Fussrasten aufzusteigen. Im worst case liegt ich dann unter meinem beladenen Mopped. Vollgetankt. Mit laufendem Motor.


    Ab zum Händler und neu machen lassen. Ihr seid doch eh alle noch in der Garantie. Da darf nix wackeln!

    Also legal wäre das Wechseln des Steuergeräts sicher nicht.


    Nachvollziehbar aber auch kaum.


    Erstmal müssen wir aber heraus finden, ob das überhaupt funktioniert.

    Ist doch aber nonsens. Das Steuergerät ist doch bei allen neueren Adventure-Modellen gleich??? Es MUSS eine Möglichkeit geben, das Mapping neu aufzuspielen. Und wenn das 125PS-Mapping verfügbar ist, müsste das auch jeder Händler machen können, denke ich.

    Na, dann fasse ich mal für die 1090er zusammen:


    - optisch eine 1050er, also auch die alte Lampenmaske
    - Detailverbesserungen wie schwarzer Kühler, schwarzer Heckrahmen, mattschwarze Flügelchen (Sturzbügel, die vorher silber waren) und auch die silbernen Teile zwischen Tank und Lampenmaske haben jetzt ein Decal (Orange-schwarz)
    - insgesamt sehr schön geworden, muss man mal sagen ;-))
    - Motor gibt es in drei Leistungsstufen, nämlich 48, 95 und 125 PS
    - ich meine, einen anderen Tacho gesehen zu haben. War aber schwer zu erkennen.
    - hinten ist ein anderes Federbein drin mit einer weißen Feder
    - die Spiegel der 1190er waren dran
    - andere Blinker
    - 205 Kg


    Dann waren die Bilder leider weg und mein Gedächtnis lässt mich ein wenig im Stich...

    Tja, wenn das kein Fehler auf den gerade veröffentlichten Galeriefotos der neuen 2016er Adventures auf 1000ps.de ist, dann hat die neue 1090 wohl doch den 1050er Motor. Und es gibt ihn in drei Varianten: 48, 95 und 125 PS.


    Damit ist es doch sehr wahrscheinlich, dass auch die "alten" 1050er entdrosselt werden können. Gegen eine kleine Gebühr, denke ich mal. Ich bin gespannt, ob und wann sich KTM dazu mal äußert.

    Das ist korrekt beschrieben. Ab 6 Tsd. Umdrehungen zieht die 1190er gnadenlos davon. Auch da ist die 1050er nicht schlecht unterwegs, aber kann natürlich mit der Leistungsexplosion nicht mithalten. Wie auch sonst keine Reiseenduro auf dem Markt, außer der 1290er halt.


    Ich muss auf der Landstrasse eher selten über diese 6 Tsd. drehen, und wenn dann vielleicht mal bis 7000. Ich wäre also auf ner 1190er genauso schnell unterwegs, nur teurer.

    Auch wenn du es nicht hören willst. Die 1050 kann man von der Leistung her einfach simulieren, einfach in den Regenmodus schalten. Und dann merkt man das die Mehrleistung schon schön ist!

    Und genau das stimmt nicht. Da bist Du meilenweit von der Wirklichkeit entfernt. Die 1190er hat im Rain-Modus max. 93 NM bei 4100 U/Min, bei 5000 sogar nur noch 85NM. Damit ist die 1190er im Rain-Modus 20 Prozent schwächer als die 1050er im Streetmodus!!! Eigentlich sogar noch mehr, je nach Drehzahl halt.


    Die maximale Leistung liegt im Rainmodus bei der 1190er zwar bei 99 PS, aber erst bei 8800 Umdrehungen. Bei der der 1050er liegt die maximale Leistung im Streetmodus bereits 3000 Umdrehungen früher an.


    Kommen daher die Aussagen über die fehlenden PS der 1050er? Schau Dir mal die Leistungsdiagramme an und Du wirst feststellen, dass bis fast 6 Tsd. U/Min es KEINEN nennenswerten Unterschied zwischen beiden Motoren im Streetmodus gibt.

    Ich habe 2014 mit in die Suche einbezogen. Zum einen ist Deine Duke Bj. 2014 und zum anderen hat sich da technisch ja wenig bis gar nix getan.


    Ich wollte Dir auch nicht Deinen Preis madig machen. Du hattest halt gefragt.


    Der Händler kann Dir sicher 5500 anbieten, denn er hat mit der Entdrosselung und der Inspektion keine nennenswerten Kosten auf seiner Seite. Der Privatkäufer muss diese Kosten aber sehr wohl tragen.


    Und warum soll Dir ein Privatmann 500 Euro mehr zahlen für eine höhere Laufleistung bei Dir, als er die Maschine vom Händler (!!!) bekommt? Ohne Entdrosseln zu müssen? Ohne Inspektion machen zu müssen?


    Also entweder warten, oder aber den Preis anpassen. Der Markt ist nun mal brutal.

    Ich hatte das für mich mal kalkuliert, weil mich die 1200er Enduro von Ducati auch interessiert hat. Im Ergebnis sind die KTMs echte Schnäppchen, sowohl was die Wartung als auch den Wertverlust anbelangt. In Euro ausgedrückt hätte ich mir für die Differenz in den ersten drei Jahren locker noch eine gebrauchte 1190er Adv. dazu stellen können.


    Gerade die Inspektionszeiten bei KTM sind doch ein Traum. Und die Preise doch deutlich unter Ducati-Niveau.


    Der Wertverlust bei einer voll ausgestatteten 1200er Enduro ist auch ne ganz andere Hausnummer. Vielleicht nicht in Prozent ausgedrückt, in Euro gerechnet aber schon.


    Bei meiner 1050er Adventure wirds dann richtig pervers. Wertverlust gibts nur minimal. Inspektionszeiten sind nochmals niedriger als bei der 1190er. Damit dürfte sie die günstigste Reiseenduro über 1000ccm überhaupt sein. Das war zwar für mich nicht kriegsentscheidend, den Kaufmann in mir freut es aber dennoch.


    Du meinst bei der Duc aber schon den Zahnriemen, oder? Beide Maschinen haben doch Kettenantrieb. Und Deine 800 bis 1400 Euro sind bei der Duc der komplette Inspektionspreis bei 15 bzw. 30 Tsd. KM (früher bei 12 und 24 Tsd.). Trotzdem schon ne Hausnummer.


    Die Haltbarkeit bei den KTM Adventure ist ohne Fehl und Tadel. Die Dinger laufen. Bei den Multis sieht das schon anders aus. Die können anfällig sein. Und dann wirds richtig teuer....

    Also in meiner Suche bist Du auf Platz 10, wovon allerdings sieben niedrigere Laufleistungen haben und günstiger sind. Zudem müsste ich bei Dir die Drosselung entfernen lassen (kostet um die 200 Euro) und die nächste Inspektion kommt doch wohl direkt im Frühjahr, oder? Also nochmals 300 Euro runter. Damit kann ich die Mopete bundesweit betrachtet einen guten Tausender billiger bekommen als von Dir.


    Hinzu kommt, dass wir jetzt bereits Oktober haben. In den nächsten Monaten brauchst Du einen langen Atem beim Verkauf. Im Prinzip musst Du jemanden finden, der in Deiner Region eine gedrosselte Duke IV sucht.


    Wenn Du sie jetzt noch schnell verkaufen willst, dann musst Du auf mobile auf Platz eins stehen. Punkt und aus. Die Drosselung und die Inspektion sind dann der Verhandlungsspielraum nach unten. Alles andere wäre naiv. Oder halt warten. Im Frühjahr wirds wieder besser.