Beiträge von srk

Ich bin beide probe gefahren. Die T drei Tage lang. Und ich muss Dir sagen im direkten Vergleich (gerade voll getankt) fühlt sich die T bleischwer und kopflastig an. Der Lenker ist zudem schmaler und anders (für mich schlechter) gekröpft. Die S hingegen kommt fast an die spielerische Leichtigkeit der 1050/1090er heran. Hat den (wieder für mich) besseren Lenker, weil breiter und besser in der Ergonomie.

Für mich wäre es ganz klar die S. Und die T wollte ich gar nicht haben. ;-))

Was ist denn mit MyRoute-App? Das kann beides, Gamrin und Tomtom. Man kann die Karten überblenden und sogar die Routen zwischen beiden System abgleichen. Routenplanung ist angenehm leicht. Und ne Smartphone-App gibts auch. Nachteil: Kostet Geld.

Hat da jemand Erfahrung mit? Mein erster Eindruck ist jedenfalls recht vielversprechend.

Das ist noch anders möglich ist, heißt ja nicht, dass es auch sinnvoll ist.

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Für die Hausrunde oder die durchschnittlichen 2000 Km im Jahr, die heutzutage ein Motorradfahrer so fährt, braucht es sicherlich kein eigenes Motorradnavi. Bei meinen 15 Tsd. Km im Jahr in ganz Europa sieht die Sache schon ein wenig anders aus.

Es mag sie noch geben, die Fahrer, die genüsslich nur mit Karte unterwegs sind. Ich persönlich kenne keinen mehr. Ich möchte nicht ständig anhalten, um zu schauen, wo ich bin und wo ich hin will. Ohne Navi wäre mir eine vernünftige Tourplanung kaum noch möglich. Gerade die Optionen "spannende" oder "kurvenreiche" Strecke öffnen im übrigen auch altgedienten Hasen die Augen. Da sollte man sich mal drauf einlassen, auch bei längeren Anfahrten.

Die Karte bleibt als Backup im Tankrucksack. Ich habe sie in den letzten fünf oder sieben Jahren nicht mehr gebraucht. Und bin froh drum

Wenn die Summe aus dem eigenen Körpergewicht und der Körperlänge unter 260 liegt, dann fühlt man sich auf der GT viel wohler

Ähm. Dann müsste ich ziemlich genau 40 Kg abnehmen, um auf ne GT zu passen?!? Oder anders herum gesagt, mit 192cm passt man niemals nicht da drauf?

Challenge accepted! Das will ich jetzt mal wissen. Bin in zwei Wochen bei meinem KTM-Händler und werde es mal ausprobieren.

Fühle mich gerade so groooooßßß.....

So geht es bei mir auch - allerdings erst mal mit dem selben Effekt. D.h. sobald die Naviansage kommt, geht Spotify auf Pause. Weiter gehts dann erst nach Knopfdruck am BT-S2.

Firmwareupdates scheint es nicht zu geben bzw. beim Anschließen des BT-S2 direkt an den PC passiert genau gar nichts.

Damit muss man sich wohl entscheiden, was man möchte. Also entweder Musik hören ODER Naviansage. Beides zusammen ist wenig praktikabel, finde ich. Seltsamerweise geht Navi und Telefon gleichzeitig. Nach Beendigung des Telefonats ging zumindest bei mir die Naviansage einfach weiter.

Ich habe das China-Headset nun auch in meinen Schuberth C3 Pro eingebaut und bin ein wenig am testen.

Mein TomTom 400 ist in der Verbindung in der Mitte. Also Das Headset ist mit dem TT verbunden und das Handy ebenso mit dem TT und nicht direkt mit dem Headset. Ist das korrekt so?

Die Naviansagen sind nämlich ab und ab von schlechterer Tonqualität. Telefonieren funktioniert aber einwandfrei.

Man kann da nix mehr einstellen, oder?

Und Spotify bekomme ich nicht ans Laufen. Also erst mal nichts mit Musik hören. Keine Ahnung, warum das so ist.

Das mit den Softwareupdates hast Du ja schon selbst geschrieben. Weiterhin wird Dein Scheckheft beim Weiterverkauf weniger wert sein. Und Du wirst im Falle des Falles kaum noch auf Kulanz durch KTM hoffen dürfen. Inwiefern das relevant sein könnte, musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden.

Und Dein neuer Händler muss wenigstens in der Lage sein, beispielsweise das ABS beim Bremsflüssigkeitswechsel zu öffnen. Also den Modulator. Das geht nur über die Software.

Tja, auch bei mir auf einer mal gefahrenen Tiger Explorer gibt es das Phänomen nicht. Ich vermute mal, dass die Explorer nicht nur deutlich schwerer ist, sondern auch eine dafür eher unempfindliche Rahmengeometrie hat. Dafür ist sie dann auch entsprechend schwerfälliger. Zudem ist der Sitz der Explorer auch anders. Man sitzt dort immer irgendwie im Sitz und damit eher in der Mitte.

Bei meiner KTM 1050 Adventure ist das Phänomen dann wieder da. Letztere reagiert einfach empfindlicher. Und ist wesentlich agiler.

Hat halt alles seinen Preis.

Nene, da wären blöde Kommentare unangebracht. Im Prinzip beweist Dein Auspuffumbau nur, was hier schon zigmal beschrieben wurde. Bei der KTM Adventure reicht schon eine kleine Verschiebung des Gewichts, und dann zieht die Maschine in die entsprechende Richtung. Dass ist wohl der hohen Agilität des Moppeds geschuldet. Und da sie sich offensichtlich eher nach rechts neigt, gehts dann halt nach rechts.

Der Auspuff kanns schon ausmachen. Am Wahrscheinlichsten ist aber, und dabei bleibe ich auch und habe das früher schon hier im Fred geschrieben, dass der Fahrer nicht mittig drauf sitzt. Bei einem hundert Kilo Mann reichen dabei schon ein paar Zentimeter aus der Achse raus. Ebenso kann es andere natürlich Ursachen für das Gewichtsungleichgewicht geben. Und schon läuft die Maschine nicht mehr geradeaus. Und wer es nicht glaubt, kann es einfach mal ausprobieren.

Bei mir ist es natürlich auch so und ich kann es auch nachvollziehen, wenn ich es mal ausprobiere.

Vielen Dank für den Hinweis. Leider finde ich dort keine Bilder von baude und seinem bereits angebauten Trax Adv-System. Und Google zeigt mir zu "baude" auch nur einen Artikel zu Schutzhütten im Bergbau an. Auch dort keine Bilder vom Trax Adventure. Aber jetzt weiß ich wenigstens alles über diese Schutzhütten. Und den Fluss Baude.

Vielleicht verstehe ich dieses seltsame Internet auch nicht richtig?

Also, baude, mich würden Bilder (und genaue Maße) von Dir echt freuen. Und im Wiki fehlt das alles ja auch noch.

...wenn wir nun nicht auf den SW Motech Stand gestoßen wären!!!
    Sie hatten das Trax ADV in schwarz auf einer BMW GS montiert. Sofort wurde uns hier klar - das ist eine ganz andere Liga!!!
    -die Verarbeitung
    -die Oberflächen
    -sämtliche Beschläge
    -das umfangreich angeboten Zubehör

Könntest Du davon dann Fotos rein stellen, sobald Du die montiert hast? Und mal nachmessen? Im Wiki finden sich nur die Trax Evo vom Kradreisenden. Mich würde interessieren, wie die Trax ADV aussehen und sich so am Mopped machen.

Ich hätte jetzt gesagt, es sieht schlussendlich aus wie ne größere Duke 690. ;-)) Also mit LED-Licht.

Aber daran merkt man halt auch, wie gut die 800er optisch ins Programm passt. Das ist definitv eine KTM. Und mehr kann man optisch ja kaum verlangen.

Wieso? Was stört Dich? Sie sieht halt aus wie eine aktuelle KTM. Man kann die Truppenzugehörigkeit schon in diesem Stadium einwandfrei erkennen. Einige Anbauteile wie auch der Auspuff sind sicherlich noch Vorserie. Ebenso fehlt Farbe und einige Verkleidungsteile. Aber sonst?

Also ich für meinen Teil habe sie mir genau so und nicht viel anders vorgestellt. Dass das Messe-Vorzeige-Bike nix mit der Serie zu tun haben wird, war doch wohl jedem klar?!?

Ich denke, dass wird ein gelungenes Bike. Knapp unter 190 Kg und irgendwas mit 95 bis 105 PS. Aber letzteres ist mal geraten.

Ich schiebe mal noch ein paar Zahlen nach. Aus den TOP50 Verkäufen für das Gesamtjahr 2016:

1. BMW GS 6932, 23,8 %, Platz 1
    2. AT 2295 Zulassungen bei 15,3 Prozent juristischen Personen (also Händlerzulassungen etc.), Platz 5 der meistverkauften Moppeds 2016
    3. F 800 GS 1194, 49,6 %, Platz 24
    4. Multistrada 1200, 984, 25,6 %, Platz 32
    5. KTM 1050 Adv, 828, 8,3 %, Platz 40
    6. Tiger 800 792, 20,2 %, Platz 41
    7. V-Strom 650 776, 25,6 %, Platz 45
    8. KTM 1190 762, 17,2 %, Platz 46
    9. V-Strom 1000 730, 29,2 %, Platz 48

Was ist da nun auffällig? Unter den Reiseenduros schaffen es im Prinzip nur die GS und die AT die 1000er-Stückzahlenreihe nennenswert nach oben zu reißen. Und es wurden generell in 2016 viele, viele Händlerzulassungen vorgenommen. Allerdings bei AT und KTM 1050er nur wenige im Vergleich zum Rest.

Die TOP50 werden gefühlt von diversen Harleys und von den ganzen so genannten Brot-und-Butter-Bikes dominiert. Wenn Du als Hersteller heutzutage Erfolg haben willst, dann musst Du dieses Klientel bedienen. Dazu passt dann auch die Meldung, dass Yamaha inzwischen bei den Moppeds über 50 ccm Marktführer in Deutschland ist und damit BMW abgelöst hat.

Nichtsdestotrotz macht KTM mit den eigenen inzwischen 10 Prozent Marktanteil vieles richtig. Nur die Ängste einiger, KTM könnte damit zu sehr im Mainstream landen, sind wohl eher unbegründet. Mainstream können andere besser.

Naja, vielleicht können wir uns bei der AT darauf einigen, dass die Abverkäufe wirklich gut waren. Hier hat das Marketing wirklich hervorragend funktioniert. Aber auch die AT wird die GS nicht einholen. Und klar. im zweiten und dritten Jahr werden erheblich weniger verkauft werden. Insgesamt ist dieser ernst zu nehmende Wettbewerber gut für uns alle, denn er zwingt die anderen Hersteller zum Nachdenken. Das Ergebnis daraus ist sicherlich eine 1090er KTM. Und warum auch nicht?

Das Motorrad (die AT) an sich ist abseits des DSG-Getriebes hoffnungslos überschätzt. Aber Mainstream ist halt das, was sich verkauft.

Woran man Erfolg misst, darüber kann man sich offenbar grundsätzlich sehr streiten. Nimmt man die bloße Zulassungsstatistik, dann lief die 1050er ziemlich gut und auch besser als die 1190er. Klar, das wurde von KTM über Marketinggelder eingekauft. So ist der Markt nun mal. Nichtsdestotrotz ist das ein richtig gutes Mopped, was ich für meinen Teil der AT ohne Frage vorziehe. Warum und weshalb ist ja hinlänglich bekannt (Motor, Handling, Bremsen, Image). Und nun kommt der Nachfolger, also die 1090er, und auch an die könnte ich mich gewöhnen.

Was direkt zeigt, dass das Marketinginvestment vielleicht gar nicht so falsch war. Die 1050er hat viele, viele Neukunden generiert, von denen etliche wohl auch der Marke treu bleiben werden.

Ist doch auch klar, dass das Drehmoment kaum noch steigen wird. Auch die neue 1090er wird kaum noch mehr Drehmoment liefern. Es geht hier doch um die Spitzenleistung, und da können sich die beinahe 10 Prozent Mehrleistung doch sehen lassen.

Also ich bin gespannt, wie es weiter geht.