Entkorken: Vorschläge?

  • Die 690er hatten bis 2011 auch nur 654ccm. Die 701 hat auch nur 690 bzw jetzt 693ccm. Das ist Marketing, Namensgebung, für eine klarere Produktlinie. ALLE KTM Modelle heißen irgendwas mit 90 hintendran. So ist man schön einheitlich aufgestellt und hat keine Ausreißer, außer der 125er Duke. Bei BMW ist es schlicht unlogisch, da hätte man auch einfach einen andern Namen für das Bike wählen können, das hätte es auch nicht weniger einheitlich gemacht. Die 700er und die 800er unterscheiden sich exakt durch Steuergeräte und Steuerzeiten.

  • @Parry:


    Wie die Drossel funktioniert ist völligst uninteressant. Das (dein) Thema ist: Wie entfernt man diese und wer mach dir das (und wieviel kostet das). Dass dazu eine Veränderung der Hauptparameter des Motors wie Hubraums oder Verdichtung erforderlich wäre, hat auch niemand erwartet. Ob irgend eine Veränderung der Hardware vorgenommen wurde wissen wir aber noch nicht. Der Name musste in 1090 geändert werden, da 1050 aus Marketingsicht verbrannt ist (wir brauchen eine deutliche Abgrenzung!).


    Da für dich jetzt trotzdem alles klar ist, gehe zu deinem KTM-Händler (oder zu irgendeinem anderen) und bitte ihn, die Drossel zu entfernen (1090er Mapping?). Teile uns anschließend bitte das Ergebnis dieser Anfrage mit. Hast du danach 125PS - hast du gewonnen. Hast du sie nicht, stehst du weiterhin am Anfang deiner Fragestellung. Klarer kann man den Beweis nicht führen.


    Ich sehe in dieser Vorgehensweise kein Problem und eine große Chance für dich! Einverstanden?

  • Sofele, ich bin auf der Internet und habe mit den ktmlern gesprochen. Es sieht wie folgt aus: es gibt eine 1090 ger mit a2 Auslegung, d.h. sie kann auf 48 ps gedrosselt werden hat aber max. 95 ps. Des weiteren gibt es eine 1090 Adventure mit 125 ps, diese ist nicht auf a2 zulassungsfähig. Eine Adventure r mit 125 ps ist ebenfalls im Angebot. Laut einem ktmler ist es möglich das Steuergerät der 1090 mit 125 ps in die 1050 einzubauen und somit die offene Leistung zu erhalten. Diesbezüglich ist aber seitens ktm nichts offizielles geplant, da das Bike seine a2 Tauglichkeit verlieren würde.


    Es ist also scheinbar machbar. Aber ob man dafür noch ne Zulassung bekommt muss man probieren. Laut dem gleichen ktmler kostet das Steuergerät iwas zwischen 400-500 Euro.

  • Es ist also scheinbar machbar. Aber ob man dafür noch ne Zulassung bekommt muss man probieren. Laut dem gleichen ktmler kostet das Steuergerät iwas zwischen 400-500 Euro.

    579,- Euro, um genau zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von srk ()

  • Ist doch aber nonsens. Das Steuergerät ist doch bei allen neueren Adventure-Modellen gleich??? Es MUSS eine Möglichkeit geben, das Mapping neu aufzuspielen. Und wenn das 125PS-Mapping verfügbar ist, müsste das auch jeder Händler machen können, denke ich.

  • Schwierig, denn wenn dem so wäre, das das einfach so machbar ist, dann dürfte die 1090 streng genommen ja nicht auf A2 gedrosselt werden. Zumindest m.M. nach.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ist doch aber nonsens. Das Steuergerät ist doch bei allen neueren Adventure-Modellen gleich??? Es MUSS eine Möglichkeit geben, das Mapping neu aufzuspielen. Und wenn das 125PS-Mapping verfügbar ist, müsste das auch jeder Händler machen können, denke ich.


    Schaut euch doch noch einmal meine alten Beiträge an - mit dem Mapping hat die Drosselung nichts zu tun. Die Steuerung der Drosselklappe ist in einem anderen Bereich abgelegt und (einfach ausgedrückt) doppelt abgesichert. Ein Austausch der gesamten Steuereinheit sollte das Problem lösen und bis 600.- Euro würde ich mir den Spaß kosten lassen - egal ob mit, oder ohne Eintragung...

  • Ziemlich genau das hat mir der ktmler auch gesagt. Mapping reicht nicht bzw kann man nicht. Das Steuergerät muss ausgetauscht werden und der Rest ist baugleich

  • Ich wäre dabei wenns ne Zulassung gibt. Sollte eig kein Probleme sein, da das mustergutachten ja die 1090 Adventure is oder? Diese wäre ja sogar Euro 4 homologiert

  • Ich wäre dabei wenns ne Zulassung gibt. Sollte eig kein Probleme sein, da das mustergutachten ja die 1090 Adventure is oder? Diese wäre ja sogar Euro 4 homologiert


    Sorry wenn ich jetzt eine Spaßbremse bin aber zu Euro 4 gehört einiges mehr als nur ein anderes Kernfeld bzw Steuergerät ! Und was KTM Innermotorisch geändert hat um die 1090 ADV fit für EU 4 zu bekommen? Da gibt es viele Möglichkeiten einen Motor zu optimieren ! Wenn es klappen sollte mit offener Leistung Glück gehabt und die 1050 ADV braucht ja nur EU 3 erfüllen solange sie bis spätestens 31.12.2016 Zugelassen wird.

    Gruß Peter

  • Also legal wäre das Wechseln des Steuergeräts sicher nicht.


    Nachvollziehbar aber auch kaum.


    Erstmal müssen wir aber heraus finden, ob das überhaupt funktioniert.

  • Kaum nachvollziehbar?
    Auf jedem Prüfprotokoll steht das Datum, wann das Gerät programmiert wurde.
    Der Gutachter im Fall des Falles dürfte da schon stutzig werden.


    Mir wäre das zu heiß, aber ich hab in meiner Vespa-Zeit schon so viel "Tunerglück" verbraucht, das ich da jetzt vorsichtig bin :ja:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hast du danach 125PS - hast du gewonnen.


    Nochmal zum Mitschreiben: KTM hat entkorkt (*freu*) und ich könnte mir gut vorstellen, dass die 1090 irgendwann meine nächste Mopete wird. Nun denk' Dir ruhig noch ein paar Sprüche aus - ist jetzt eh wurscht. :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: