Beiträge von RaBe

    Der Serientopf liegt unbenutzt im Keller. Echt nicht schön, der Pfropfen.


    Der (völlig serienmäßige) Akra klingt für mich sehr angenehm. Absolut sozialverträglich im Ort, sehr angenehmer Klang bei Drehzahlen, die nicht zu Stadttempo passen.


    Leistungsmäßig ist er sicher nicht schlechter als der Serientopf, was ja heutzutage bei Zubehörtüten sonst eher die Regel als die Ausnahme ist. Und er steht der GT sehr gut. Viel kompakter als die Riesentröten, egal ob Serie oder Akra, an den Adventure-Modellen.


    Ja, für Rechner gibt’s keine Argumente für den Akra. Und der Sound gewinnt auch nicht viel. Muss jeder selber wissen...

    Naja, „verhalten“ trifft eher im Vergleich zur 1190 zu. Im Vergleich zu dieser sind Drehmoment- und Leistungskurve der 1050 bis 6.000 fast deckungsgleich. Darüber dreht die 1050 ohne zäh zu wirken bei 8.500 etwas abrupt in den Begrenzer, bei der 1190 ist Inferno bis 10.000.


    Voll spaßig, auf der Landstraße aber nicht im legalen Bereich auszureizen. Bei meiner GT noch etwas krasser.


    Wer gerne auf der Drehmomentwelle surft und völlig entspannt schnell Landstraße fahren will, ist mit der 1050/1090L super bedient. Wer den Kick will, sollte die normale 1090 probefahren und schauen ob’s reicht.

    Dass der Auftritt am Seitenständer geändert wurde, Schraube M8 statt M6, habe ich woanders schon gelesen.


    Aber mal ehrlich: bei 2.500,- € realer Preisdifferenz lässt sich jede der Änderungen locker nachrüsten und es bleibt reichlich Kohle über, die mittels Sprit und Reifen in Fahrspaß umgesetzt werden kann.


    Es sei denn, es muss die Schwarze sein...

    Fehler gefunden. Rechtes Kurvenlichtmodul defekt. Die Pins, die in den Stecker greifen (sollen), waren ins Bauteil reingedrückt. Kontakt nur sporadisch. Anderes Lichtmodul verbaut. Sollte weg sein jetzt der Fehler.

    Kurvenlicht. Definitiv.


    Hab ich momentan auch an meiner GT. Beim K.-Licht-Test (Settings) leuchtet ein Element nicht.


    Der Fehler war schon mal weg, nach Flashen des Steuergeräts beim Freundlichen. Er geht bis jetzt von einem Ansteuerungsproblem aus. Tipp vom Importeur: alle Steuergeräte flashen.


    Wenn das nix bringt geb ich ihm mal den Hinweis auf die Platine.

    Ich hab keinen Vergleich mit der R, auch nicht zum originalen Heck, aber - ja - eingesaut wird man ganz ordentlich. Vielleicht nicht ganz so sehr wie bei der 690 Duke mit kurzem Kennzeichenhalter, aber wesentlich mehr als bei der Adventure.

    Ganz normal menschlich wäre, wenn Du Deine Entscheidung noch ein paar Mal in Zweifel ziehen würdest. Halte ich aber sachlich für unbegründet. Bei dieser Auswahl gab es nur die Chance für eine richtige Entscheidung. Und die @ ist in jedem Fall das Bike für den universelleren Einsatz, wohl nur äußerst selten wirklich langsamer als die GT - im legalen Bereich auf der Straße vermutlich nie.


    So oder so - Glückwunsch und viel Spaß!


    Ralf

    1050: zugeschnürt ab 6.500 - klares Nein.
    Begrenzer bei 8.500 schon recht abrupt. Ordentlich Druck im gesamten nutzbaren Drehzahlband, Gänge 1 - 4 ab 2.500, im 5. und 6. ab 3.000. Sehr angenehmer V2 auf der Landstraße, auf der Autobahn hält sie mit 1200 GS und RT bis 180 gut mit, wegen der kräftigen Drehzahlmitte vielleicht sogar leichte Vorteile beim Zwischenspurt.


    In den Tiefen des Forums gibt es Drehmoment- und Leistungsdiagramme von 1190 und 1050. Bis 6.000 sind die fast deckungsgleich. Darüber dreht die 1050 recht lebendig weiter, bei der 1190 ist Inferno. Dafür soll die 1050 bei niedrigen Drehzahlen etwas geschmeidiger laufen.


    Die 1090 bin ich noch nicht gefahren, im Drehmomentdiagramm hat sie eine leichte Delle bei 4.500 bis 5.000, die die 1050 nicht hat. Keine Ahnung ob sich das spürbar auswirkt. Wenn man auf die letzten 1.500 Touren verzichten kann, entsprechend etwas häufiger schaltet, sollte die 1050 bis 180 nicht wesentlich langsamer sein.

    Lt. 1000PS.at bleibt es bei 1.050 Kubik. 103 Bohrung, 63 Hub, wie gehabt. Und unlackiert scheint der Motor weiterhin zu sein. Ob die 30 Pferde dann wirklich nur durch Bits und Bites zustande kommen oder z.B. durch geänderte Steuerzeiten (andere Nockenwellen)... bald werden wir es wissen.


    Vermutlich überzogen von einer zähfesten Schicht unheimlich wichtiger Erklärungen was das "Entkorken" angeht, von Forumsteilnehmern, die es schon immer gewußt haben....

    Und ein dazu passendes Federbein bietense auch an für weitere 1.289,- €. Macht dann schlanke 2.638,- € zusammen...


    Also sooooo schlecht finde ich das serienmäßige Fahrwerk nicht...(aber ich schaffe es ja auch nicht mit den Fußrasten bis zum Asphalt...;-))