Beiträge von RaBe

    In welcher Position sind Deine Fußrasten? Bei meiner 4er hatte ich sie höher gesetzt. Fußrasten abbauen, Fußrastenträger abbauen und drehen und wieder anbauen, dann Fußrasten wieder montieren. Stand auch so in der BDA. Hat 1 cm nach oben und 1 cm nach hinten gebracht. OK, die Fußrastenanlage der R bringt noch ein paar cm mehr, das Drehen kostet aber erst mal nur bißchen Arbeit, die R-Anlage direkt 250 € (glaube ich mich zu erinnern...).


    Viele Grüße


    Ralf

    Ich hab auch noch nie mehr als 20 Liter reingekippt, bei ner Restreichweite von 20 km.


    Nur ein Verdacht: evtl. geht der letzte Liter nicht rein wenn das Moped geneigt auf dem Seitenständer steht, könnte ne Luftblase bleiben rechts oben im Tank.

    Wer es etwas sportlicher mag, stellt das Blitzen bei 8.250 ein. Mein Eindruck ist aber, daß Ausdrehen bis dicht an den Begrenzer nicht mehr viel bringt.

    Moin Bikerman,


    habe meine am Samstag aus der 1.000er Inspektion geholt. Drehzahlbegrenzer kommt tatsächlich bei ziemlich genau 8.500. Nagel mich nicht fest, können auch 8.700 sein. Regelt relativ sanft ab, angenehm.


    Ich hab den Schaltblitz auf 8.000 (blinken) und 8.500 (leuchten) eingestellt. Mein Eindruck ist, daß auch beim Auswringen hochschalten so bei 8.000 sinnig ist, da im nächsten Gang dann mehr Druck anliegt.


    Die an anderer Stelle im Forum veröffentlichte Leistungs- und Drehmomentkurve entspricht genau meinem Empfinden: satter Druck bis rund 7.000, darüber läßt er etwas nach, ohne daß sich der Motor jedoch, speziell in den unteren Gängen, wie "erdrosselt" anfühlt.


    Grüße


    Ralf

    Erst mal den Ball flachhalten...


    ...wenn es die Kopfdichtung ist vermischen sich Öl und Wasser. Das muß nicht sofort nach außen suppen. Das wird eher im Ölkreislauf etwas "schaumig" und könnte im Ölschauglas komisch aussehen. Und unterm Öleinfülldeckel könnte so ein bräunlicher Schaum sein.
    Wenn die austretende Flüssigkeit eher grünlich ist - und schmeckt wie eingangs beschrieben - würde ich doch eher auf Kühlmittel tippen und nach Undichtigkeiten suchen. Anfangen bei dem genannten Deckelchen. Zur Not den Kühlkreislauf abdrücken und gucken ob's irgendwo sprudelt.


    So viel Diagnose sollte das auch dem Mech wert sein, bevor er den Motor auseinanderrupft...

    Für meinen Teil bin ich recht zufrieden. Einzige Unauffälligkeit auf den ersten 3.000 km ist besagtes Deckelchen. Und da hätte (vermutlich) weiteres Anziehen gereicht. Da hab ich bei diversen Autos aus deutscher Produktion schon ganz Anderes erlebt...


    Das nach 600 km durchvibrierte Nummerschild ist eher suboptimaler Montage anzulasten. Einzylinder eben! :Daumen hoch:

    Hi Ivo,


    dürfte Kühlmittel sein.



    Hatte / habe ich auch. Bei mir suppten ein paar Tröpfchen am Deckel des Ausgleichsbehälters oberhalb des Kühlers raus, steht COOLANT drauf.


    Den hab ich erst mal ein Stück weiter zugedreht und meinte er sei jetzt richtig zu. War er dann erst mal wieder auch. Nach ein paar hundert km same procedure. Paar Tropfen unterwegs und ich konnte den Deckel weiter zudrehehn. Auf den ersten 2.000 km war nix. War dann mittlerweile ca. eine Drittel Umdrehung weiter als anfangs zu und dicht.


    Den Freundlichen angerufen. Hat ein neues Deckelchen bestellt. Das ist jetzt (km 2.900) drauf und erst mal ist dicht.


    Deckels und Behälter sehen unbeschädigt aus. Warum sich so ein Plastikverschluß "setzen" sollte...???? Keine Ahnung. Beobachte das Ganze...


    Guck mal vorsichtshalber nach. Einfach die Abdeckung vom Zündschloß abziehen (sonst verbiegste Dir die Finger) und schauen, ob sich der kleine schwarze Deckel weiter zudrehen läßt.


    Grüße


    Ralf

    Knapp am Thema vorbei, ich weiß...


    ...2014er 690 Duke (ohne R), also 14 Liter Tank, alles Original, nur Akra-ESD, knapp 3.000 km auf der Uhr, bis jetzt so zwischen 4,3 und 5 Liter, grob gepeilt. Macht so 220 bis 260 km bis Lampe. Verbrauch iss mir zwar ziemlich Wumpe, Reichweite paßt aber ganz gut...


    Fahrweise eher "schonend" (okay, rennen muß sie schon), Berge hat's hier keine (Berlin/Brandenburg), richtige Kurven sind ein Event, meist normales Landstraßentempo, so zwischen 110 und 160...