Flüssigkeitsverlust links unter der Verkleidung

  • Hallo Zusammen,


    leider bemerkte ich eben dass meine Kati (Duke4) inkontinent ist, und das bei 1800km. Die Flüssigkeit kommt iwo links oberhalb des Wasserkühlers her, ist nicht ölig, kein Benzin, und schmeckt süß - bitter.
    Was könnte es sein, Kühlwasser? Aber warum ist dann der Wasserkühler von OBEN auch nass?


    LG und danke,
    Ivo

  • Hi Ivo,


    dürfte Kühlmittel sein.



    Hatte / habe ich auch. Bei mir suppten ein paar Tröpfchen am Deckel des Ausgleichsbehälters oberhalb des Kühlers raus, steht COOLANT drauf.


    Den hab ich erst mal ein Stück weiter zugedreht und meinte er sei jetzt richtig zu. War er dann erst mal wieder auch. Nach ein paar hundert km same procedure. Paar Tropfen unterwegs und ich konnte den Deckel weiter zudrehehn. Auf den ersten 2.000 km war nix. War dann mittlerweile ca. eine Drittel Umdrehung weiter als anfangs zu und dicht.


    Den Freundlichen angerufen. Hat ein neues Deckelchen bestellt. Das ist jetzt (km 2.900) drauf und erst mal ist dicht.


    Deckels und Behälter sehen unbeschädigt aus. Warum sich so ein Plastikverschluß "setzen" sollte...???? Keine Ahnung. Beobachte das Ganze...


    Guck mal vorsichtshalber nach. Einfach die Abdeckung vom Zündschloß abziehen (sonst verbiegste Dir die Finger) und schauen, ob sich der kleine schwarze Deckel weiter zudrehen läßt.


    Grüße


    Ralf

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT

  • Danke für den einfachen und schnellen Tip, das mache ich gleich morgen früh.


    Muss aber auch sagen ich seh sowas bei einem nagelneuen Mopped eigentlich net ein.
    Als sie neu war war bereits der Nehmerzylinder der Kupplung undicht, jetzt das.. Finde das darf eigentlich net sein.

  • Uiii - dann bist du ein Klient für ne GS :kapituliere: . Bei KTM gibts immer mal wieder kleine Überraschungen :grins: . Aber man tauscht ja auch nicht die tolle Freundin aus nur weil sie mal pupst :Tempo:

  • Die BMW´s gehen mittlerweile (zumindest nach einem Modellwechsel) auch immer regelmäßig kaputt - ich empfehle Honda. Da stirbt eher der Fahrer vor Langeweile als dass was kaputt geht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Für meinen Teil bin ich recht zufrieden. Einzige Unauffälligkeit auf den ersten 3.000 km ist besagtes Deckelchen. Und da hätte (vermutlich) weiteres Anziehen gereicht. Da hab ich bei diversen Autos aus deutscher Produktion schon ganz Anderes erlebt...


    Das nach 600 km durchvibrierte Nummerschild ist eher suboptimaler Montage anzulasten. Einzylinder eben! :Daumen hoch:

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT

  • Hab das gleiche Problem hab mal mit meinem KTM Mechaniker geredet weil ich habe das Problem nur bei fast voller Hitzeanzeige also wenn ihr viel zu warm ist im Sommer in der Stadt :Daumen runter: Bei mir Tropft es dann aus dem Überlauf Behälter für die Kühlflüssigkeit meinte er und genau auf den Krümmer also kannst du dir denken wie toll das dann raucht und wie Angst ich die ersten male hatte :ja:

    :arsch::driften:

  • Den Ausgleichbehälter einfach nicht bis zur max. Makierung vollmachen, und Ruhe ist.
    Hatte das gleiche nach der Insp. Tröpfelte es raus. Einfach nicht nachfüllen, das Problem erledigt sich von allein.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Im Kühler müssen die Lamellen bedeckt sein, Ausgleichsbehälter auf Minimum. Und natürlich korrekt entlüftet nach Bedienungsanleitung.


    Außerdem schauen, dass der Schlauch am Ausgleichsbehälter einen Bogen neu oben macht. War bei der Duke 4 2012 nicht und hat immer gepinkelt; ab 2013 die Änderung

  • Den Ausgleichbehälter einfach nicht bis zur max. Makierung vollmachen, und Ruhe ist.
    Hatte das gleiche nach der Insp. Tröpfelte es raus. Einfach nicht nachfüllen, das Problem erledigt sich von allein.


    Das sagte auch mein Händler. Ich habe das Kühlsystem noch NIE angerührt geschweige denn aufgefüllt (1800km).


    Er sagt ich soll es beobachten, vermutet aber stark dass die Kopfdichtung defekt ist weil die Flüssigkeit nicht ganz klar war. Nicht wie Öl, aber auch nicht wie reines Kühlwasser.
    Meine Güte, zum Glück habe ich noch Garantie... :amen:

  • Erst mal den Ball flachhalten...


    ...wenn es die Kopfdichtung ist vermischen sich Öl und Wasser. Das muß nicht sofort nach außen suppen. Das wird eher im Ölkreislauf etwas "schaumig" und könnte im Ölschauglas komisch aussehen. Und unterm Öleinfülldeckel könnte so ein bräunlicher Schaum sein.
    Wenn die austretende Flüssigkeit eher grünlich ist - und schmeckt wie eingangs beschrieben - würde ich doch eher auf Kühlmittel tippen und nach Undichtigkeiten suchen. Anfangen bei dem genannten Deckelchen. Zur Not den Kühlkreislauf abdrücken und gucken ob's irgendwo sprudelt.


    So viel Diagnose sollte das auch dem Mech wert sein, bevor er den Motor auseinanderrupft...

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT

    Einmal editiert, zuletzt von RaBe ()

  • Heut nochmal eine Kleine Runde gefahren, sie hat wieder abgespritzt..


    Reises Kühlwasser ist es nicht - es sei denn Kühlwasser ist leicht bräunlich. Schmeckt aber absolut nicht nach Öl, vielleicht es so verdünnt dass man es nicht merkt.. :denk:

  • ist nicht ölig, kein Benzin, und schmeckt süß - bitter.

    Wenn die austretende Flüssigkeit eher grünlich ist - und schmeckt wie eingangs beschrieben -

    Hääh?? Leckt ihr alle daran? :sensationell:
    Könnt ihr den Unterschied zwischen Motul 7100 und 300V schmecken? :alter schwede:
    Bislang wusste ich nur, dass die Loctite Schraubensicherung süsslich schmeckt (weil ich die Schrauben immer in den Mund stecke).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten


  • Das sagen sie alle, wahrscheinlich cremst du dich damit noch ein :grins:



    Lauter Wahnsinnige… :crazy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Is ja net so dass ich das Trinke. Wenn ich aber net weiss was es ist, ist das meist ein probates Mittel um eine Ahnung zu bekommen :Daumen hoch: