Meinst du die Schnellverbinder ??
Wenn ja dann frag mal bei der Weiß/blauen Fraktion nach . Die haben diese Verbinder aus Metall , die halten ewig.
Meinst du die Schnellverbinder ??
Wenn ja dann frag mal bei der Weiß/blauen Fraktion nach . Die haben diese Verbinder aus Metall , die halten ewig.
Ich finde es eher traurig dass Leute in diesem Forum Behauptungen austellen, ohne sie jemals selbst überprüft zu haben.
Und dann aber auch partout nicht davon runter steigen wollen, im Recht zu sein.
Kann man so machen, ist aber halt Kacke.
Mach du dein Ding .
Alles Gute.
@ TomE , ist auch möglich , vergiss aber nicht sie beim starten durch die Kerze zu ersetzen
@ Kondos ich glaube wir beide wissen wer hier der Dampfplauderer ist , und jeder der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat auch .
Schönen Tag noch
Alles anzeigenIn welcher Position stehen denn die Ventile wenn der Motor verdichtet und hierbei durch die Verdichtung gestoppt wird?
Wieviel Kraft der Ventilfedern liegt hier dann bei geschlossenen Ventilen an der Nockenwelle an?
Und noch etwas: der Fragesteller hat nie gesagt dass er diese Information aus der Reperaturanleitung hat.
In der Reparaturanleitung wird nämlich auch nicht das Wechseln des Steuerkettenspanners beschrieben, sondern das Zerlegen des Motors.
Und das zum Ausbau der Nockenwelle und zum Ziehen des Zylinders, der Motor zurvor auf OT gestellt werden muss, wodurch der Spanner in der Reperaturanleitung dann in OT ausgebaut wird, ist selbsterklärend.
Das hat aber nichts mit dem einfachen Wechsel des Steuerkettenspanners zu tun.
Ich glaube da sind wir uns einig, oder?
Und was genau soll denn passieren wenn man den Spanner ausbaut und die Nockenwelle dreht tatsächlich ein Stück weiter?
Gar nichts passiert, denn über die Steurkette drehte die Kurbelwelle einfach mit.
Ich glaube auch darüber sollten wir uns einig sein, oder?
Dass die Nockenwelle bei aufgelegter Steuerkette durchrutschen kann, wodurch die Steuerzeiten dann nicht mehr passen, ist ein kompletter Blödsinn.
Dazu müsste die Nockenwelle schon von einem Flachriehmen angetrieben werden damit das passieren kann.
Ich habe das Ganze übrigens auch schon in der Praxis getestet und mir angesehen ob es irgendwelche Nachteile haben kann wenn man den Spanner ausbaut ohne den Motor davor auf OT zu stellen, also ich weiß schon wovon ich spreche.
Dann hast bis dato ganz einfach Glück gehabt.
Mir ist es schon sehr oft passiert das beim lösen des Spanners es einfack klick macht und die Kette über das Nockenwellenrad springt weil dort Spannung anliegt .
Warum ist mir oft passiert ? Weil ich KFZ-Meister bin und deshalb sehr oft an Motoren schraube. Gut wenn der Motor eh auseinander muss ist mir das egal .
Wie oft erneuer ich einen Zahnriemen und ob wohl der Motor auf OT steht sind die Nockenwellen auf Spannung , deshalb stecke ich sie immer ab oder blockiere sie zumindest das mir das nicht passiert.
Ich für meinerseits würde nie einen Spanner heraus drehen ohne KW und NW zu blockieren. Besonders dann wenn ich nicht vor habe den Motor zu zerlegen.
Blödsinn halte ich es wenn man glaubt mit solchen Aussagen helfen zu können . Insbesondere dann wenn der Themenstarter fragt wie es geht , denn das zeigt mir das er unsicher ist und Hilfe braucht .
Wir sprechen hier von einem Einzylinder/Viertakt , soll heißen wir haben zwei mal OT . Welches OT hast du ? Das beim Gaswechsel oder das im Verdichtungstakt. Der Unterschied ist hier das beim Gaswechsel die NW auf Schnitt stehen , also sehr wohl auf Spannung sind , beim Verdichtungstakt sind die Ventile geschlossen und somit liegt kein Druck an der Nockenwelle an so das sie auch nicht verspringen mag.
Um herauszufinden um welches OT es sich handelt muss der Ventildeckel runter , und wenn das der Fall ist dann kannst du auch gleich abstecken.
Es ging darum, ob der Motor in einer Position stehen bleiben kann, in der die Nockenwelle "unter Spannung" stehen.
Kassiopeia hat behauptet, dass das nicht passieren würde. Da bin ich nicht seiner Meinung und hab die Verdichtung ins Spiel gebracht, die den Motor nach dem Abstellen abbremst. Womit der Motor sehr wohl in einer Position stehen bleiben kann, in der die Nockenwellen nicht entlastet sind. Die Spannung reicht nicht um den Motor nach dem Abbauen des Kompressionsdrucks weiter zu drehen bis die Nockenwellen spannungsfrei sind, sie reicht aber um Probleme haben zu können wenn man einfach so die Kette entspannt.
Jepp , jetzt wird es klarer .
Wie gesagt war nicht bös gemeint. Ich hab halt deinen ersten post nicht so verstanden , so wie du es jetzt schreibst wird ein Schuh draus.
Moin Thomas
Das der Motor auf OT stehen sollte da geb ich dir Recht , aber das mit der Verdichtung stimmt nicht so ganz . Wenn der Motor nicht äluft hat du Null Druck im Zylinder welcer die KW verdrehen könnte .
Sonst hättest du auch arge Probleme die Kerze zu wechseln.
Oder Hab ich dich falsch verstanden , obwohl ich mir deinen Post mehrmal durchgelesen habe ?
Moin Wolf , ist dir bei den Anakees nicht aufgefallen das die bei exakt 70 Km/h anfangen dermaßen laut zu singen anfangen das du nicht mehr auf den Tacho schauen musst ?
Ist zumindest bei meinen so , bei genau 70 heult es unangenhm laut .
Laufleistung jetzt 6500 Km.
Motoröl greift die Gummidichtungen an .
Deshalb kann man zur Not Gabelöl nehmen oder auch Bremsflüssigkeit.
M.E. ist aber ein Motorölwechsel dringend empfohlen
Ist dir schon mal aufgefallen das auch Autos dieses "Problem" haben ?
Je weniger Zylinder desto "unruhiger" der Leerlauf . Wenn du die Kupplung ziehst unterbrichst du den Kraftschluss des Antriebs , dann läuft auch das Getriebe nicht mit . Konstruktionsbedingt haben Zahnräder immer minimales Spiel , dies führt dann zu den besagten Geräuschen .
Um wieder zu den Autos zu kommen : Ein Sechszylinder läuft von Natur aus schon wesentlich ruhiger als ein Vierzylinder . Du hast aber einen Eintopf der wirklich nur alle zwei Umdrehungen den Impuls ( Zündimpuls) bekommt sich weiterzudrehen , ergo nimmst du das "Klappern " deutlicher wahr als bei mehrzylindrigen Motoren.
Also : Weiterfahren .
Echtes E oder China E ?
hieß der Werkstattmeister vielleicht Münchhausen ??
Selten so einen Schwachsinn gehört , wenn dem so wäre würden 80% der Mopeds und Dosen nicht mehr laufen .
Wenn du unnötig Lärm produzieren willst , dann leb damit das die Kiste ausgeht.
Genau wie Fritz sagt .
Der Unterschied ist hier Vorwiderstand -Lastwiderstand.
Der Vorwiderstand dient dazu die Spannung an einem Bauteil zu senken ( Laienhaft ausgedrückt) und wird in meist in Reihe zum Verbraucher geschaltet
Der Lastwiderstand simuliert eine höhere Last (die du für das Relais brauchst) und sitzt parallel zum Verbraucher.
Ich hatte die damals für meine Duke bei Polo gekauft , sind fertig konfektioniert und damit Plug and Play.
Zum Thema Drehmomentschlüssel :
Wenn meine überprüft werden ( 1x im Jahr) werden die quasi erst warm geknackt.
Soll heißen , der Prüfer knackt erst ein paar mal vor bevor es an die Messung geht.
Im Umkehrschluss könnte man daraus ableiten , das auch wir erst ein paar mal an einer anderen Schraube /Stelle den Schlüssel auslösen sollten . (Aber wer macht das schon)
Das sieht man auch schön an der Messung von Martin , je öfter er geknackt hat desto näher ist der Wert am soll .
Und !!! Die meisten , besonders die höherwertigen Schlüssel kann man justieren.
Ich tippe auf Spannungsrisse im Dämpfer, auf dem letzten Bild sieht man wie ein Stück des Dämpfers rausgebrochen ist ( Nicht an der Carbonkappe) , die austretenden Abgase werden dann die Kappe zerstört haben .
Das passiert leider ab und an , wenn Edelstahl (VA oder Titan) Temperaturwechseln ausgesetzt wird .
Auf dem zweiten Bild sieht man auch schön wie sich ein Riss weiter vorarbeitet . Da ich auch gerne repariere statt erneuere würde ich aber in diesem Fall sagen " Friede seiner Asche" selbst wenn du da Loch verschweißt wird sich vermutlich an anderer Stelle ein neuer Riss auftun.
Sorry , nur meine Meinung
Ja , so ein 690er Motor ist nichts für empfindliche Mechanikerohren.
Aber Spaß macht er trotzdem
P.S.: eventuell der Autodeko dessen Gewicht da hin und her klappert?
Also ne, ich weiß es wirklich nicht... ?♂️
Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen , Lager und Kette würde ich ausschließen.
Hab das Teil auch :
- gekauft
-einmal benutzt
- Sch .... geschrien
- und entsorgt
Das entsorgen hat am meisten Spaß gemacht.
Ich bin bei Falschluft oder Kraftstoffmangel
Wenn ein Zündimpulsgeber nicht richtig moniert ist oder lose ist , dann hast du andere Symptome.
Mit Faltenbälgen wäre ich vorsichtig, klar die schützen vor Dreck , aber nach meiner Ansicht bleibt die Feuchtigkeit dort länger drin , ergo kann es anfangen zu gammeln .
Und wenn du nach jeder Fahrt das konrollieren möchtest , dann kann man auch gleich die Gabel mit nem Lappen sauber machen.