Entkorken: Vorschläge?

  • Nabend zusammen


    Ich bin total happy mit der Leistung meiner 1050er und werde nix am Motor ändern...


    Komisch finde ich, dass bis vor 2 Tagen alle 1050er Besitzer total zufrieden mit der Leistung ihres Mopeds waren.


    Und nun ruft einer: "Da geht was mit einem Steuergerät..." und schon organisiert man eine Sammelbestellung.


    :gute besserung:


    Mein erster und letzter Beitrag zu dieser Hampelmanndiskussion


    Gruß EL 7

  • Sofele, ich bin auf der Internet und habe mit den ktmlern gesprochen. Es sieht wie folgt aus: es gibt eine 1090 ger mit a2 Auslegung, d.h. sie kann auf 48 ps gedrosselt werden hat aber max. 95 ps. Des weiteren gibt es eine 1090 Adventure mit 125 ps, diese ist nicht auf a2 zulassungsfähig. Eine Adventure r mit 125 ps ist ebenfalls im Angebot. Laut einem ktmler ist es möglich das Steuergerät der 1090 mit 125 ps in die 1050 einzubauen und somit die offene Leistung zu erhalten. Diesbezüglich ist aber seitens ktm nichts offizielles geplant, da das Bike seine a2 Tauglichkeit verlieren würde.


    Es ist also scheinbar machbar. Aber ob man dafür noch ne Zulassung bekommt muss man probieren. Laut dem gleichen ktmler kostet das Steuergerät iwas zwischen 400-500 Euro.


    Intermot 2016



    Da würde ich doch eher mal sagen, dass sich die Herren von KTM massiv widersprechen... :rolleyes:


  • noch besser die haben alles überholt was unterwegs ist und war , die 1190 ist völlig übermotorisiert und es kann eh kaum einer nutzen :kapituliere:

  • Also ich war heute den zweiten Tag auf der Intermot und bin nochmal zu den ktmlern gegangen, hat ne Weile gedauert bis ich einen kompetenten erwischt hatte aber gut. Also rein Motor technisch sind die 1050 und die 1090 identisch. Die 1090 hat zusätzlich einen "motor Kühler "verbaut, welcher wohl notwendig zu sein scheint wenn man diese Leistung bekommen möchte. Das scheint aber alles zu sein. Nur das Mapping anzupassen um die Leistung freizuschalten würde nicht gehen, dies würden "irgendwelche" Sensoren verhindern. Dieser ktmler hat selbst eine 1050 Adventure und meinte, möglich ist es, man muss nur jemanden finden (er meinte einen Tuner) der es macht. Er scheint sich wohl selbst mal informiert zu haben.


    Muss auch dazu sagen dass ich erst mal zwei Leute befragt habe die nicht wirklich Bescheid wussten und spekuliert haben, dass ja für Euro 4 bestimmt auch die Antriebswelle oder Zylinderköpfe getauscht worden sein müssten. Also die meisten dort hatten keinen Plan.


    Ich würde sagen, wer mehr wissen möchte muss es ausprobieren.

  • @ Shiro91:


    Jepp, den Ölkühler (über dessen Sinn hier auch schon laaange diskutiert wurde) kann man auf den Bildchen sehen. Aussagen, dass "Antriebswelle oder Zylinderköpfe getauscht worden sein müssten." bestätigen mir, dass da viele ahnungslose Zeitarbeitskräfte am Werk sind.


    Hm, und wo hat sich der KTMler mit der 1050 wohl informiert? :peace:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Die 690er hatten bis 2011 auch nur 654ccm. Die 701 hat auch nur 690 bzw jetzt 693ccm. Das ist Marketing, Namensgebung, für eine klarere Produktlinie. ALLE KTM Modelle heißen irgendwas mit 90 hintendran. So ist man schön einheitlich aufgestellt und hat keine Ausreißer, außer der 125er Duke.


    Man lernt nie aus, Danke für die Info. Allerdings passt die andere Hälfte des Programms (MX, Enduro...) nicht zu dieser Theorie.
    Richtiger wirds dadurch eh nicht. Schlimm genug, dass sich die Blunzen gleichen wie die Zwillingskinder von Geschwistern. Nun auch noch Augenwischerei bei der Namensgebung. Heidenei und dann diese albernen Offroadvideos und das Gefasel von Individualität...damit ist wohl das Kennzeichen gemeint..

  • Nochmal zum Mitschreiben: KTM hat entkorkt (*freu*) und ich könnte mir gut vorstellen, dass die 1090 irgendwann meine nächste Mopete wird.

    Nochmal zum Nachlesen: wo ist der Nachweis?
    Und wo es diesen mysteriösen 'Korkenzieher' doch angeblich jetzt endlich, endlich gibt - wieso folgst Du nun trotzdem&plötzlich dem Ratschlag aus Post Nr.2?! Strange...

  • Können wir nun bitte wieder zum Thema zurückkehren,
    sonst wird das hier nie zum Erfolg führen...
    eher zum Misserfolg.....


    Solche Konversationen würde man in einer Kneipe am Tisch nie lange führen.....
    denn früher oder später hätte jemand eine Kantn am Kürbis...


    Munter bleiben und bitte den gegenseitigen Respekt nicht verlieren,


    Uff

  • Also wenn man es "ungenau" nimmt hat ktm entkorkt. Der 1050ger Motor hat nun in der neuen 1090 seine 125 ps. Also ist was parry im ersten Post gesagt hat ja richtig. Der Motor hat diese Power.


    Wenn man es dann wiederum sehr genau nimmt ist nicht entkorkt worden, da der 1050ger keinen offiziellen Korkenzieher bekommen hat.


    Wie genau wollt ihr die Diskussion weiterführend?

  • Na, wir wollen mindestens mal heraus finden, ob das Leistungswunder der 1090er nicht auch irgendwie auf die 1050er übertragbar ist. Beispielsweise durch Umbau des Steuergerätes.


    Oder ob KTM nicht doch noch eine Lösung anbietet. Wie beispielsweise ein neues Mapping.


    Dieser Fred hat noch nicht mal Halbzeit.

  • Also ich für meinen Teil hab den Service von ktm mal angeschrieben, bin aber nicht allzu guter Dinge dass ich dort etwas erfahre. Testen ob man einfach das Steuergerät tauschen kann, können wir ja erst sobald die 1090 bei den Händlern steht.


    Wer ist mit seinem Händler so gut befreundet dass er dass einfach mal ausprobieren darf? Ich leider nicht und erstrecht nicht wenn ich ihm mit damit komme dass ich es für das Forum testen möchte. Iwie reagiert er allergisch auf das Thema hab ich im Internet gesehen :traurig:

  • Tach!


    Wessen Zweitnick ist eigentlich "Miss Erfolg"? Taucht aus dem Nix auf und spamt nur in diesem Fred rum. Bist Du das, "Herr Experte"? Lass' es doch einfach. Der 1050er-Motor kann 125 PS und alles wird gut.


    Auch nochmal für Dich zum Nachlesen: ich habe nach Vorschlägen gesucht (siehe Fredname!), KTM hat den Korkenzieher selbst angesetzt. :amen:


    @ Shiro91:


    Selbst wenn das funzt, dürfte der fehlende Ölkühler das Problem sein. 30 Pferdchen mehr sind thermisch schon eine Hausnummer. Ich wurde von den üblichen Experten mal ziemlich "belächelt", als ich mir Gedanken zum fehlenden ÖK an der 1050 gemacht habe - KTM hat sich die Gedanken wohl auch gemacht, denn die 1090 hat einen ÖK. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Selbst wenn das funzt, dürfte der fehlende Ölkühler das Problem sein. 30 Pferdchen mehr sind thermisch schon eine Hausnummer. Ich wurde von den üblichen Experten mal ziemlich "belächelt", als ich mir Gedanken zum fehlenden ÖK an der 1050 gemacht habe - KTM hat sich die Gedanken wohl auch gemacht, denn die 1090 hat einen ÖK. :ja:


    Wobei das Nachrüsten eines Ölkühlers jetzt ja technisch auch keine wirkliche Herausforderung wäre.
    Noch dazu wo man davon ausgehen kann, dass die Teile der 1090 passen.

  • Endlich gibt es eine technische Möglichkeit durch ein neues Steuergerät und eventuell zusätzlichem Ölkühler die Leistung auf 120-130 PS zu erhöhen.
    Das hat mir der technische Kundendienstleiter aus Mattighofen bei der Intermot bestätigt.
    Es handelt sich definitiv um den selben Motor, bis auf Steuergerät und ÖK.
    Die rechtlichen Zusammenhänge lasse ich hier bewusst ausser acht.



    Und ganz ehrlich, ich freu mich, dass es die Möglichkeit gibt. Was nichts daran ändert, dass ich bei effektiv 102 PS bleiben werde.


    Kann aber auch die Fahrer verstehen, die mehr Leistung haben möchten. Ich denke, dass das finanziell mit ca. 1000 bis 1200 EU's
    möglich ist und auch verhältnismäßig ist für die Zusatzleistung.


    Happy End.

  • neues steuergerät ist wohl humbug
    mein kumpel hatte einen steuergeräteausfall an seiner 1050
    man hat einfach ein steuergerät aus einer neuen 1190 ausgebaut und mit dem datensatz der 1050 parameterisiert
    also könnte man totsicher, sofern dann vorhanden, den parametersatz der neuen 1090 einspielen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ...also das steuergerät der 1050 und der 1190iger sind nicht ident;
    wenn dann darauf die daten der 1050 gespielt werden, was soll sich verändern :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: ;
    konsequenterweise müssten dann die daten der 1190iger oder der 1090iger verwendet werden!
    obs dann mehr leistung gibt? quod erat demonstrandum :denk: :denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @ toureninfo:


    Was willst Du uns sagen? Diskutiert bitte nicht in einem Forum?


    @ Wofgang A:


    Oha, dann schau Dir mal das Gehäuse der 1050 an der Stelle an, an der der ÖK sitzt. Keine Blindstopfen, Anschlüsse sind "zugegossen". Da aufmachen und Gewinde rein? Na, viel Spaß!

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Geht es eigentlich in diesem Thread tatsächlich um die technische Frage oder um's Diskutieren an sich?
    Wayne interessiert denn wirklich ernsthaft die "entkorkerei" einer 1050? Das kann doch nicht euer Ernst sein.


    Mich interessiert die entkorkerei tatsächlich ernsthaft. Nicht, weil ich unbedingt die maximale Spitzenleistung haben will, sonder nur um der technischen Seite willen.
    Das es hier wohl mehrere ernsthafte Interessierte gibt, merkt man, wenn man den Thread mal durchliest.


    Allerdings, wenn es Dich nicht interessiert, es zwingt dich doch keiner ernsthaft, hier mitzulesen, geschweige denn einen Kommentar abzugeben, oder?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wie sieht es denn mit anderen Anschlüssen für einen Ölkühler aus? Hätte Sie einen externen Ölfilter hätte man da was über eine Sandwitch Adapterplatte machen können