Entkorken: Vorschläge?

  • Genau so sehe ich dass auch, ob man nachher den Umbau vornimmt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen. Mich reizt mehr noch als die Mehrleistung eher dir Tatsache dann eine 1050 zu fahren die deutlich Leistung über serienstand hat. Klar könnte man sagen, Kauf dir einfach die 1090, aber es ist einfach nicht das selbe. Man will ja Individualist sein.


    Den technischen Ansatz selbst umbauen und mit anderen zusammen herausfinden wie es machbar ist, das ist doch der Reiz an der ganzen Sache.

  • Im Endeffekt müsste sich hier nur jemand wirklich damit auseinander setzen wollen, ein frei programmierbares Steuergerät für den Motor und eine Steuerung fürs E Gas sind nötig und dann habt ihr die Power die der Motor drücken kann. Allerdings muss man das dann auch einstellen können sprich eine Prüfstandsabstimmung rausfahren und das E Gas(manche sagen auch "Ride by Wire") möglichst so einstellen dass eine sanfte Gasannahme drin ist, also ein leicht progressives Verhältnis zwischen Gasgriffdrehbewegung und Drosselklappenöffnungswinkel. Wird untere vierstellige Beträge kosten, plus Zeit (Lern) Aufwand und Nerven. Und man muss das Messequipment haben.

  • Tach!


    Aha, nicht die Hoffnung aufgeben! Zitat: "I spoke to a swedish KTM retailer today and he claimed there is a slipon map available..." Quelle>>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hab ich gerade vom technischen Service von ktm erhalten... :weinen:



    vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Die Leistung von 125 PS der 1090 Adventure werden durch ein entsprechendes Mapping der Motorelektronik sowie geänderte Ein- und Auslassnockenwellen an beiden Zylindern realisiert. Hinzu kommt, dass aufgrund der höheren Leistung im Vergleich zur 1050 Adventure ein zusätzlicher Ölkühler notwendig wird, was wiederum ein geändertes Motorgehäuse zur Folge hat. Die höhere Leistung ist an einer 1050 Adventure letztlich nur mit erheblichem und kostenintensivem Aufwand realisierbar - mit dem Tausch der ECU alleine ist dies nicht möglich. Weiterhin existiert für einen derartigen Umbau seitens KTM keine Freigabe oder ein Teilegutachten. Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben mit sportlichen Grüßen

  • Aufgrund von Hinweisen habe ich mal die letzten drei Seiten dieses Threads entmüllt und werde dies gelegentlich auch auf den früheren Seiten machen. Ist nett, wenn jetzt andere Modelle das haben, was der ein oder andere gerne in der 1050 gehabt hätte, aber hier geht´s eindeutig und nur um die Leistungssteigerung der 1050.

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Hab ich gerade vom technischen Service von ktm erhalten... :weinen:



    vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Die Leistung von 125 PS der 1090 Adventure werden durch ein entsprechendes Mapping der Motorelektronik sowie geänderte Ein- und Auslassnockenwellen an beiden Zylindern realisiert. Hinzu kommt, dass aufgrund der höheren Leistung im Vergleich zur 1050 Adventure ein zusätzlicher Ölkühler notwendig wird, was wiederum ein geändertes Motorgehäuse zur Folge hat. Die höhere Leistung ist an einer 1050 Adventure letztlich nur mit erheblichem und kostenintensivem Aufwand realisierbar - mit dem Tausch der ECU alleine ist dies nicht möglich. Weiterhin existiert für einen derartigen Umbau seitens KTM keine Freigabe oder ein Teilegutachten. Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben mit sportlichen Grüßen

    Hey Shiro91, vielen Dank für den 1. wertvollen Beitrag in diesem 500+ alten Fred. Somit ist nun abschliessend geklärt, dass der Motor weder 'entkorkt' (sprich: mech. unverändert entdrosselt) noch kostengünstig umgerüstet werden kann.


    Diejenigen, die also nicht mit der Leistung zufrieden sind (und aufgrund des zu erwartenden Wertverlustes der 1050), sollten nun also, wie in Post Nr.2 empfohlen, auf die 1090 (oder höher) wechseln. Case closed.

  • Wie zu Ende? Jetzt geht es gerade erst los.
    Jetzt wirds langsam Interessant.


    Mir kommt das alles bissel spanisch vor.
    Ich denke ein Motorradmotor funktioniert ähnlich einem PKW Motor.


    Unser Motor ist ja ein Saugmotor soweit mir bekannt.
    Diese ist ja bei der 1050ig mit 95 Ps angegeben
    Bei der 1090ig sollen ja bei gleichen Motorwerten etc 125 Ps anliegen.
    Jetzt soll die Ein und Auslassventilzeiten das reißen. Ich weiß ja nicht


    Wir reden hier von fast 1/3tel mehr Leistung da träumen manch Turbotunig von Kompressortuning von.


    Bei Saugern kannste nur was mit mehr Hubrraum oder mehr Drehzahl was reißen oder du fängst ihn an zwangszubeatmen.
    Hubraum soll ja gleich geblieben sein. Weiß einer was von Drehzahl das da mehr geht als bei unserer?


    Ich denke nach wie vor das ein Großteil der PS nur durch die elektronik in Zaun gehalten werden.
    Da unser Motor auch eigentlich einen total unnatürlichen Lauf hat für einen Sauger der sich normal immer mehr Steigert mit Drehzahl. Errinert mich etwas an einen Diesel im Moment.


    Ich denke wenn die ersten 1090ig raus sind und mal ein Tuner einer in die Hand bekommt und die Elektronik knackt wird der große aha effekt kommen.


    Nur so wie hier in D "Tunig" aufgenommen wird ist echt trauig hat ja schon was von schmuddel image.


    Ich würde jedem raten der intresse hat über den großen Teich zu schauen. Ich weiß nur nicht wie KTM in den USA aufgestellt ist ob da überhupt ein Markt für die KTM ist.
    Denn da ist das Knowhow und Tuing ist da Volkssport. Falls unser Steuergerät gekryptet ist wirds da bestimmt dann auch gekackt.


    Soviel von mir und nach wie vor bin ich sehr Intressiert zu sehen wo die Reise hingeht.

  • Tach!


    @ Mist Erfolg:


    Warum "case closed"?


    @ all:


    Aha, nun lichtet sich das Kauderwelsch vom Messestand. Also nix mit "neue Köpfe", sondern nur andere Nocken. Gut, eine Nocke für eine KTM kostet € 69,00, kompledo also € 276.-. Dann ein anderes Mapping - soll auch schon mal bei Mopeds geändert worden sein. Bleibt der ÖK - das ahnte ich ja schon. Aber: es ist zwar ein paar Jährchen her, da hat mir ein findiger Schrauber an einem V2 nachträglich einen ÖK verbaut. Am Ölfilterdeckel raus, durch den Kühler und rein in die Köpfe. Geht nicht, gibt's nicht! :nein:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ rallibert:


    Wo habe ich jemals behauptet, dass eine Entkorkung billig zu haben wäre? Schon mal selbst ein Moped getunt? Schwätzer ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Etwas Off Tonic:


    Ohne jede Vorstellung im Forum zeigst Du ein sehr eigenartiges und einem guten Forum sehr befremdendes Verhalten. Es fehlt jeglicher Bezug zum eigentlichen Thema. Anstatt Möglichkeiten im eigentlichen Thread-Thema zu erörtern, wird von Dir (und einigen anderen Foristen) nur der Kauf eines anderen (nämlich des wahrscheinlich selbst in Deinem Besitz befindlichen) Modells als Lösung angesehen. Btw.: Dieses Modell ist ein Auslaufmodell.


    Die Auskunft von KTM mag vielleicht für Dich keine kleine Lösung sein, ist aber weit von Irrationalität entfernt.


    Die aktuelle Modellpolitik von KTM hat eindeutig bewiesen, dass in dem 1050er Motor 125 PS stecken. Der Einbau neuer Nockenwellen (zu einem moderaten Materialpreis) ist kein Hexenwerk. In welcher Form ein Ölkühler integriert werden kann ist mir nicht bekannt. Dieses sollte aber nur ein mechanisches Problem sein.


    Im Erstkommentar ging es nur um die Möglichkeit, dass mit dem 1050er Motor vielleicht auch 120 PS möglich sind.


    Zitat Miss Gunst / Kain Erfolg
    Bleibt also die Frage, obs tatsächlich alter Wein in neuen Schläuchen oder ein umfassend überarbeiteter Motor ist. Was den 'Korkenzieher' angeht, ändert dies aber nichts. Trifft Letzteres zu, wird es (nach wie vor) keinen Nachrüstsatz geben.


    Wenn Dein Grundgedanke von Tuning sich darin erschöpft, dass KTM Dir für "kleines" Geld Mehrleistung und TÜV Abnahme mit Garantie perfekt konfektioniert, solltest Du diesen Diskussionen wirklich fernbleiben oder bitte nur als stiller Leser fungieren. Deinen Ärger (weshalb und worüber auch immer, denn die 1190 ist ein gutes Motorrad) solltest Du dann in Deinem stillen Kämmerlein mit einer entkorkten Flasche besänftigen. Aber bitte nicht zu viele ....


    Leider füttere ich mit diesem Kommentar auch nur Dein Troll Wesen.


    Es sollte vielleicht wirklich mal von den Mods geschaut werden, um welchen anonymen Foristen es sich bei Dir handelt.


    Selbst Dir immer unfallfreie Fahrt

  • @ Mischael Freud


    Ich spul jetzt deinen Hobbypsychologen-Part mal vor und komme gleich zum Thema. Nur soviel: eine Meinung darf man andernorts auch ohne Vereinsmeierei und Silberrückengetrommel haben. Da zählt eher WAS man sagt und weniger WER es sagt.


    Zum 'Entkorken'. Vielleicht liest Du einfach nochmal den 1. Post. Da geht es nicht darum, wieviel Leistung man auf Teufel komm raus aus der Fuffi holen kann. Davon ab: wenn es darum ginge, liessen sich noch weit mehr als 120 PS rausholen.. Nein. Es wurde die Vermutung geäussert, daß die Fuffi per Mapping auf 95 PS gedrosselt wird und ob sich jemand fände, der diese Behauptung bestätigen und idealerweise umsetzen würde. Ein Jahr, 500 Posts und die jüngsten Ereignisse haben o.g. Vermutung widerlegt. Wenn das schmerzt ist das trotzdem kein Grund, das an denen auszulassen, die das Kind beim Namen nennen. Bedenklich finde ich an der ganzen Sache am ehesten diese Blockwartmentalität.


  • Als gut unterhaltener Mitleser dem es echt egal ist wer welches Moped toller findet oder wieviel PS noch irgendwo versteckt sind habe ich mir erlaubt hier nochmals zum Ratio zurück zukommen.


    Wenn man wie im ersten Beitrag den Begriff "kostengünstig" noch klar definiert in € dann wäre die Frage jetzt beantwortet, bzw. spätestens wenn der erste 1050-Fahrer einen Erfahrungsbericht im nächsten Jahr postet. Über den Winter könnte der Thread mal Pause machen - wird jetzt grad ein wenig fad.


    Alle weiteren Beiträge zum tunen einer 1050 ( was bestimmt Spaß machen kann ) sollten in einem separaten Thread geführt werden unter: Tuning einer 1050er, entkorken ist in diesem Kontext nun doch etwas anderes.


    :prost:

  • ...................................... Über den Winter könnte der Thread mal Pause machen - wird jetzt grad ein wenig fad.
    ...............................

    ....... :Daumen hoch: :applaus: , zudem ist mit der Antwort von KTM in # 524 alles gesagt! Es langweilt :ja: ..........

  • ... und kaum sorgt jmd. für etwas Aufheiterung - schwupp, weg isser, der Korkenzieher. :weinen: :weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Alle weiteren Beiträge zum tunen einer 1050 ( was bestimmt Spaß machen kann ) sollten in einem separaten Thread geführt werden unter: Tuning einer 1050er, entkorken ist in diesem Kontext nun doch etwas anderes.


    :prost:

    sehe ich alles genauso. Es muss doch selbst in den, positiv formuliert, 'ambitioniertesten' Köpfen ein Szenario geben, welches die Eingangsfrage negativ beantwortet. Andernfalls wäre es ja auch keine Frage. Wo endet das Entdrosseln und wo beginnt die Leistungssteigerung? Oder ist eine 1290 SD etwa auch nur eine 'aufwändig' entkorkte 690 Duke?!


    Davon ab rate ich dazu, den erstmalig in Post Nr. 2 formulierten und mehrfach präzisierten Vorschlag, nicht aus irgendwelchen merkwürdigen Neid- oder Feindbildmotiven vorschnell abzutun. Der 1050 steht ein massiver Wertverlust ins Haus, sobald die 1090 unter die Leute kommt. Wer also mit der Fuffi unzufrieden ist, oder sie aus sonstigen Gründen nicht 'fertigfahren' möchte, sollte sich den Umstieg überlegen.


    Auch ist es schlicht unklug, aus Prinzip, Idealismus oder sonstiger Dickköpfigkeit, mit einer mehr oder weniger solide verschlimmbesserten 1050 rumzueiern, deren einzig verbindliche Eigenschaft darin besteht, aufgrund der erloschenen ABE nicht am Strassenverkehr teilnehmen zu dürfen. Und das, wo es zu einem guten Kurs legale Alternativen gibt bei denen man Zero Abstriche machen muss. Strange..

  • Der 1050 steht ein massiver Wertverlust ins Haus, sobald die 1090 unter die Leute kommt. Wer also mit der Fuffi unzufrieden ist, oder sie aus sonstigen Gründen nicht 'fertigfahren' möchte, sollte sich den Umstieg überlegen.

    Was für ein Unsinn. Die neue 1090er hat einen Listenpreis inkl. der Überführung von knapp über 13 Tsd. Euro. Rabatte sind nicht zu erwarten, zumindest nicht in 2017. Die meisten 1050er-Fahrer haben allerdings nur 9 Tsd. Euro bezahlt in der Sonderaktion. Da ist genau gar kein Preisverfall zu erwarten, weil man eine solche Maschine nicht mehr zu dem Kurs bekommt.


    Ich könnte jetzt genau so gut behaupten, Deine 1190er wird rasant im Preis fallen, weil Auslaufmodell, will keiner mehr haben wegen der 1290S etc. Zum Glück regelt das alles aber der Markt.

  • Nun ja, was ist den nun geschehen?
    KTM hat die 1050er zu einer 1090er gemacht, mit mehr oder weniger aufwändigen technischen Änerderungen, so what???
    -die 1050er ist tot, es lebe die 1090er????-


    Wenn ich mich nicht täusche, geht es beim Entkorken-Threat immer noch darum, eine 1050er elektronisch zu entdrosseln und daran ändert auch die 1090er nichts.
    Wenn -ohne Ölkühler, da ist auch erst mal nachzuweisen, dass eine entkorkte 1050er wirklich einen braucht- und ohne schärfere Nockenwellen, nur mit einem geänderten Kennfeld eben nicht 125 sondern "nur" 120 oder von mir aus auch 115 PS herauskommen sollte, ware mir das echt "Latte".
    Mich stört immer noch eher die begrenzte Drehfähigkeit, das Abriegeln kommt mir immer "ungelegen" und mit den drei Zähnen mehr hinten noch eher als man denkt.


    Andersherum war ich gut 3000 km in den Alpen unterwegs, und habe sicherlich keinen echten Leistungsmangel verspürt.


    Also bitte, auch wenn es schwer fällt, beim Thema bleiben... :lol:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Wir reden hier von fast 1/3tel mehr Leistung da träumen manch Turbotunig von Kompressortuning von.


    Bei Saugern kannste nur was mit mehr Hubrraum oder mehr Drehzahl was reißen oder du fängst ihn an zwangszubeatmen.
    Hubraum soll ja gleich geblieben sein. Weiß einer was von Drehzahl das da mehr geht als bei unserer?


    Ich denke nach wie vor das ein Großteil der PS nur durch die elektronik in Zaun gehalten werden.
    Da unser Motor auch eigentlich einen total unnatürlichen Lauf hat für einen Sauger der sich normal immer mehr Steigert mit Drehzahl. Errinert mich etwas an einen Diesel im Moment.

    Klar der Motor kann mehr und das Potential ist da, aber das ist ja auch mehr als logisch und keine Überraschung. Der 1050 Motor wurde künstlich "kastriert", um eben die 95 PS einzuhalten. Sonst würde er untenrum bis 6000 rpm nicht wie der der 1190 abgehen.
    Das wurde natürlich über verschiedene Wege erreicht. Nicht nur über elektronische Eingriffe, sondern auch über die Nockenwelle, wie vorher angemerkt. Die Elektronik kann man vielleicht ändern, aber nach der Leistungssteigerung gilt es auch die größere Abwärme abzuführen. Auch hier wurde der Ölkühler angesprochen. Also sind hier legale Wege, welche von KTM kommen könnten, schon mal obsolet.


    Aber davon mal abgesehen haben alle, egal welche Adventure, genug Leistung. Man gewöhnt sich mit der Zeit nur zu schnell daran. :wheelie: