Beiträge von Olek

    Geil, meine 1190 R hat das gleiche Leergewicht wie die Duc Desert X, aber 150 Pferde😃

    Jupp, fast: 1190R trocken 217kg; DX Rally 211kg. Vollgetankt KTM + 18,4kg; Duc +16,8. Am Ende wurscht. Die eine gibt es nicht mehr neu, die andere kommt gerade auf dem Markt. Hatte/habe beide- macht beides Spaß. Ich bin nach dem Downgrade von der MSTV4S ( 170PS) auf schlappe 110 PS happy.

    Diese Aussage halte ich für gewagt. Meines Wissens werden die normalen Serien der deutschen Hersteller durchaus in Deutschland gefertigt.

    Das ist richtig. Gilt zumindest für Stahlwille und Gedore ( Rahsol ). Tohnichi-Schlüssel kommen aus Japan und sind sehr hochwertig.

    Moinsen,

    wir waren letztens (1994 ) :rolleyes: für 2 Monate in AUS mit einer R100GS P/D und einer DR650 Dakar . Bilder und Story unter enduristik.de


    Wir haben mit einer deutschen Spedition verschifft, die in Sydney ebenfalls ein Büro hatte. Wir konnten dort dann auch die Transportpaletten lagern.


    Anstatt Holzpaletten die mit Zertifikat für eine Imprägnierung bestätigt sein mussten, haben wir die Stahlblechpaletten verwendet wie sie BMW seinzeits zum Neumopedversand verwendet hatte.


    Vorbereitet hatten wir an beiden Mopeds selbstgeschweißte Träger für BW-Kanister für jeweils 10l Wasser und Sprt - beides hatten wir übrigens nicht gebraucht.


    Wir sind Stuart-Highway und Odnadatta-Track gefahren, das reichte immer mit den Tankfüllungen. Auf dem Gunbarrel und einigen anderen entlegenden Track sollte die Reichweiter min 500km reichen, Mehrverbrauch im Pisteneinsatz berücksichtigen.Kaputt geht immer was ( Federbein;Radlager;Nockenwelle etc. ) Wir haben die Aussies als sehr sehr hilfsbereit kennengelernt.


    Viel Spaß und no worries mate

    Moin Leute, als alter Sack kann ich euch nur beneiden um die Chance eine 125er ab 16 fahren zu dürfen. Mein Junior fährt auch eine 125er Duke. Wir durften nur 80km/h mit max. 79ccm fahren - mit illigalem Tuning ( haben wir natürlich nie gemacht :grins::nein: ) fuhren die dann vielleicht 100km/h laut Wackeltacho.


    Freut euch, das ihr auf der Landstrasse gut mithalten könnt und mit 18 dann mit 48PS schon am Start seit ( War bei uns max 27PS ).


    Insgesamt schön, das es noch Nachwuchs gibt bei der schönsten Nebensache der Welt :wheelie:

    my fifty cents:

    Thema Öltemperatur hatte ich zwei mal.


    1. Öltemperatur war permanent deutlich unter dem Referenzfahrzeug ( 1290 meines Kumpels )>> Fehlerhafter Öltemperatursensor

    2. Pünktlich nach Ablauf der Teilegarantie des neuen Ötemperatursensors hat meine 1190 immer zu niedrigen Ölstand angezeigt, obwohl reichlich gefüllt.>> Fehlerhafter Öltemeratursensor ( Da ist auch der Induktivschwimmer integriert )


    Zusammengefasst könnte die hohe,resp.zu hohe, Öltemperatur ganz einfach am defekten Sensor liegen.

    Ich weiss nur eins; wenn wir jetzt uns alle noch auf Reserve einen Satz Mopedreifen oder besser gleich 3 Satz hinlegen wird das identische passieren was wir von Klopapier, Mehl, Sonnenblumenöl, Senf usw. bereits kennen.

    Getreu dem Motto von Heinz Becker: Ich frier mal nen Liter heisses Wasser ein, kann man immer gebrauchen und könnte teurer werden...

    ohne Klopapier, Mehl und Sonnenblumenöl könnte ich leben - aber ohne Mopedfahren ? :staun::weinen::nein: . Noch blöder ist es dann, wenn man wie ich das ganze Jahr mit Mopedurlauben bestückt hat. Mit dem Auto wollte ich auch nicht nach Sardinien :grins:

    Bei der 1290 ADV jeglicher Bauart reichen mir immer die 5 im EVO Kit. Beim Basic sind halt nur 4 Stück dabei. Da haast Du Recht, wäre gut gewesen. Aber ich bin ja ein Netter und pack ihm noch ens mit rein.

    heiko: Mal was anderes. Gibt es für Deine Artikel auch Händler, also, so echte mit einem Laden und so ? :zwinker: Habe mein CLS-Öl brüderlich mit meinen Kumpel geteilt und ist daher schon fast leer. Die 20,-€ für 0,5 Liter schrecken mich nicht, weil man die nur alle gefühlt 100 Jahre nachkaufen muss - aber die Versandkosten stehen da nicht im Verhältnis. In einem Laden, der regelm. viel bei Dir abnimmt ist das sicherlich günstiger zu bekommen, oder ?


    Wenn nicht, müssen wir halt mehr bei Dir bestellen. Dann passt auch wieder das Verhältnis Warenpreis / Versandkosten :grins:


    VG

    Ich bin beeindruckt :ja: Bei meiner neuen Multi sind gefühlt die ersten 5 Liter weg beim Druck auf den Starter :grins: . Die ersten 1000km brauchte die um die 8 Liter, jetzt nach ca. 1800km so um die 7,2 Liter.


    Im Langzeittest vom Motorradmagazin sind wohl 6,2-6,5 Liter normal. Meine alte 1190er brauchte im Schnitt aber auch so um die 6 Liter, 5,1 Liter war mein Bestwert.

    Hatte bis auf die mech. Öler bisher alle gängigen Typen durch. Meine bisherigen Erfahrungen:


    -CLS-Öler der ersten Generation, vergleichbar mit dem Moffessor>> funktioniert, Dosierung gut bis befriedigend

    - scottoiler Unterdruck>> zuverlässig, Dosierung befriedigend bis ausreichend, Auf langen Urlaubstouren über 5TKM musste ich nachfüllen

    - e-scotti>> Dosierung gut, (zu) großes Display; 2x ausgefallen ( natürlich im Urlaub ), sehr schneller kulanter after-sales-service, auch hier nachfüllen auf sehr großen Fahrten notwendig

    - mccoi>> bestimmt ein tolles Produkt für elektronik-nerds; habe es nie ordentlich hinbekommen, Bastel-Kit

    - moffessor>> funktioniert, Dosierung gut bis befriedigend, Regentaste; Grundeinsteller unter der Sitzbank

    - CLS EVO>> funtioniert zuverlässig, Dosierung sehr gut bis gut; Display relativ unauffällig; wenn man keine OEM-Heizgriffe hat tolle Option Heizgriffe hier ebenfalls zu steuern.

    - CLS Basic>> wie EVO jedoch ohne Display, sondern Drehregler und keine Heizgriffoption


    Vielleicht hilft diese Erfahrungsübersicht. Einfach zusammengefasst:


    Long-distance-bikes: CLS oder moffessor, für alles andere reicht auch der klassische Unterdruck-scotti.

    Bei den mechanischen stört mich, das ich mich doch irgendwie kümmern muss. Leider auch nur relativ präsent zu verbauen, Lenker oder anders exponiert.


    VG

    ..kann ich gut versehen :Daumen hoch: IMG_6674.jpg

    Nach einem Auffrischungskurs "erste Hilfe an/für Motorradfahrer" ( Auffrischung ist gut 10 Jahre her :rolleyes: ), habe ich mir fürs Auto eine Beatmungsmaske gekauft. Die schließt weich den Nasen-/Mundbereich des Patienten und man hat keine Scheu einem fremden seinen Mund aufzudrücken. Das sollte Vorschrift sein, nicht die Schleifmaske.


    VG

    Wer das jemals komplett selber gemacht hat ( ich zum Beispiel ) kann die Rechnung: benötigte hx€ ( Stundensatz ) + Teile gut nachvollziehen. Ich mache den Händlern keinen Vorwurf. Die modernen Mopeds sind echt verbaut. Sind halt keine 2V-Boxer oder XT´s.


    Allein wenn man die Scheinwerferbirne wechseln will bei der 1190er :sensationell: , oder mal eben Zündfunken checken, oder LuFi wechseln, etc etc. Das positive bisher: ausser der Reihe war das auch niemals nötig im Gegensatz zu oben genannten alten "Kisten".


    Zum TE. Könnte mir gut vorstellen wenn man nach Absprache mit dem Händler die ganze Schraubarbeit, die es braucht um an die Zylinder zu gelangen selbst erledigt, einen Haufen Geld spart - denn hier sind echt AW verbraucht.


    Aber, selbermachen macht auch Spaß, wenn das Umfeld stimmt: geheizte Garage, Kasten Bier und einen Freund, der zuguckt und "schlaumeiert" :prost: