So siehts aus, unsere Mopeds haben mit Vernunft doch eh nix zu tun
Das ist auch richtig. Wird es dann ein Thema, wenn es zuhause heißt: "Schatz, fahren wir dieses Jahr in den Urlaub oder lieber doch zur Tankstelle ?" ![]()
So siehts aus, unsere Mopeds haben mit Vernunft doch eh nix zu tun
Das ist auch richtig. Wird es dann ein Thema, wenn es zuhause heißt: "Schatz, fahren wir dieses Jahr in den Urlaub oder lieber doch zur Tankstelle ?" ![]()
Ich bin beeindruckt
Bei meiner neuen Multi sind gefühlt die ersten 5 Liter weg beim Druck auf den Starter
. Die ersten 1000km brauchte die um die 8 Liter, jetzt nach ca. 1800km so um die 7,2 Liter.
Im Langzeittest vom Motorradmagazin sind wohl 6,2-6,5 Liter normal. Meine alte 1190er brauchte im Schnitt aber auch so um die 6 Liter, 5,1 Liter war mein Bestwert.
Kann mich da ExDuc nur anschließen.
Auch wenn der OneOne nicht häßlich ist. Ich möchte so einen Schmiermaxe unsichtbar haben. An meiner Multi sieht man nur den Drehregler hinten am Rahmenheck - sonst nix. Übrigens insgesamt für die e-Öler ein Vorteil. Man kann alles gut verstecken.
Hatte bis auf die mech. Öler bisher alle gängigen Typen durch. Meine bisherigen Erfahrungen:
-CLS-Öler der ersten Generation, vergleichbar mit dem Moffessor>> funktioniert, Dosierung gut bis befriedigend
- scottoiler Unterdruck>> zuverlässig, Dosierung befriedigend bis ausreichend, Auf langen Urlaubstouren über 5TKM musste ich nachfüllen
- e-scotti>> Dosierung gut, (zu) großes Display; 2x ausgefallen ( natürlich im Urlaub ), sehr schneller kulanter after-sales-service, auch hier nachfüllen auf sehr großen Fahrten notwendig
- mccoi>> bestimmt ein tolles Produkt für elektronik-nerds; habe es nie ordentlich hinbekommen, Bastel-Kit
- moffessor>> funktioniert, Dosierung gut bis befriedigend, Regentaste; Grundeinsteller unter der Sitzbank
- CLS EVO>> funtioniert zuverlässig, Dosierung sehr gut bis gut; Display relativ unauffällig; wenn man keine OEM-Heizgriffe hat tolle Option Heizgriffe hier ebenfalls zu steuern.
- CLS Basic>> wie EVO jedoch ohne Display, sondern Drehregler und keine Heizgriffoption
Vielleicht hilft diese Erfahrungsübersicht. Einfach zusammengefasst:
Long-distance-bikes: CLS oder moffessor, für alles andere reicht auch der klassische Unterdruck-scotti.
Bei den mechanischen stört mich, das ich mich doch irgendwie kümmern muss. Leider auch nur relativ präsent zu verbauen, Lenker oder anders exponiert.
VG
Wenn du von Vermutung und Meinung wegkommen möchtest und wissen über den Zustand des Öl 's erhalten möchtest dann nutze das Check up.
Motoren Zimmer auf YT.
Für 49,- habe ich den Ölwechsel erledigt ![]()
Alles anzeigenGlaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Nun aber mal lieber wieder zu Motorrädern.
Ich plane im Übrigen nun, mir zum 50. ein Zweitmotorrad für die sonntägliche Fahrt zur Eisdiele zuzulegen. Wäre dann im Laufe der Jahre meine 4. Monster aus dieser Baureihe.
Es wäre eine Ducati Monster S4RS, welche die Krönung dieser Baureihe ist. Und sie sollte dann in etwa so wie die hier aussehen, nur nicht mit gelben Fliegenklatschen und natürlich mit offener Trockenkupplung.
..kann ich gut versehen
IMG_6674.jpg
Nach einem Auffrischungskurs "erste Hilfe an/für Motorradfahrer" ( Auffrischung ist gut 10 Jahre her
), habe ich mir fürs Auto eine Beatmungsmaske gekauft. Die schließt weich den Nasen-/Mundbereich des Patienten und man hat keine Scheu einem fremden seinen Mund aufzudrücken. Das sollte Vorschrift sein, nicht die Schleifmaske.
VG
Wer das jemals komplett selber gemacht hat ( ich zum Beispiel ) kann die Rechnung: benötigte hx€ ( Stundensatz ) + Teile gut nachvollziehen. Ich mache den Händlern keinen Vorwurf. Die modernen Mopeds sind echt verbaut. Sind halt keine 2V-Boxer oder XT´s.
Allein wenn man die Scheinwerferbirne wechseln will bei der 1190er
, oder mal eben Zündfunken checken, oder LuFi wechseln, etc etc. Das positive bisher: ausser der Reihe war das auch niemals nötig im Gegensatz zu oben genannten alten "Kisten".
Zum TE. Könnte mir gut vorstellen wenn man nach Absprache mit dem Händler die ganze Schraubarbeit, die es braucht um an die Zylinder zu gelangen selbst erledigt, einen Haufen Geld spart - denn hier sind echt AW verbraucht.
Aber, selbermachen macht auch Spaß, wenn das Umfeld stimmt: geheizte Garage, Kasten Bier und einen Freund, der zuguckt und "schlaumeiert" ![]()
Jeder soll machen was er will mit seiner Gesundheit. Unser Unternehmen verkauft proffessionell PSA. Die Haut, als größtes Organ des Menschen verzeiht vieles - aber nicht alles.
Ich trage Handschutz als Creme vor der Arbeit auf, trage Handschuhe woimmer es geht und wenn es unvermeidbar war reinige ich mit gutem Handreiniger und anschließend Hautpflege drauf. Wer das als mimimi ansieht darf sich gern Bilder von Allergiehänden, Hautkrankheiten und Vergiftungen, die über die Haut einfließen im Internet belehren lassen.
Gibt aber auch Leute, die ohne Handschuhe mit Knallgas Moped fahren - wie ich sagte: jeder wie er will.
Für Forenmember mit Firmenzugang habe ich einen Link eingefügt. Falls das Werbung sein sollte,liebe Admins, gern gleich wieder löschen.
Wer will kann im Tratsch ein entsprechendes Thema aufmachen. Hier geht es darum, dass die Garantie erlischt und eine Garantieverlängerung nicht mehr möglich ist, wenn man sich nicht an die Vorgaben des Herstellers hält. Muss man nicht gut finden, ist aber so.
Wäre ja mal interessant gewesen ob Ducati die Motoren bei den ersten Multis V4 ( Thema: Ventilführungen ) auch kostenlos getauscht hätte inkl. Ausgleichszahlung ( Zubehör, Service etc. ) , wenn die Selberschrauber den ersten Service ,z.B., selber gemacht hätten - könnte teuer werden.
Ich schraube meinen kompletten Mopedfuhrpark auch selber - aber immer erst nach Ablauf der Garantiezeit.
VG
Olaf
Ja, und genau deshalb: Es wird gebütsmühlenhaft etwas wiederholt, was nirgends belegt ist und folglich auche keiner derjenigen, die das dauernd wiederholen, belegen kann.
Wieso soll ich jetzt Belege suchen nach etwas, was andere ins Blaue hinein behaupten
Schreib' doch einfach, wo es herkommt, wenn du es weißt.
Bis dahin halte ich fest: Der Hersteller Regina sagt nichts von Nachschmieren.
Damit hier dann wieder gut ist ein Vorschlag: Schreibe Regina doch mal an und bitte um eine Stellungsnahme. Dann ist hier fertig ![]()
Die Galfer-Wave - Scheiben sind etwas dicker als die originalen Brembos. Die waren nach ca. 25k krumm bei meiner 1190er. Die Galfer sind jetzt bei 55k immer noch gerade
Wir haben auf einer späten Harztour nach einer frostigen Nacht mal versucht eine 990er@ anzuschieben. Final hat nur eins geholfen: bergab auf einer ca. 14%-Gefälle-Strasse, im 3.Gang und zwei kräftige Männer auf dem Moped - da gab es nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Getriebe fliegt uns um die Ohren
, oder
2. Die Kiste springt an
. Sie hat sich für 2 entschieden ![]()
Naja, das er den Service selber gemacht hat, kann ja jeder behaupten und woher soll ich als Fremder wissen, das derjenige auch weiß was er tut?
Ist schon viel Scheiß erzählt worden beim Fahrzeughandel.
Mein LC4-Motor war auch angeblich penibelst vom Vorbesitzer in Eigenregie neu gelagert worden. Hat nicht lang gedauert, bis der aus dem Motorrad entfernt wurde, weil er Späne an der Magnetschraube hatte.
Dann vertrau ich doch eher dem offiziellen Händler als Otto Normalo. Besonders dann, wenn der aufgerufene Preis identisch ist.
Bei meiner LC4 war der Preis entsprechend niedrig, da konnte man das gleich mit einkalkulieren.
spätestens wenn ich dem Interessierten die Einkaufsbelege der Originalteile zeige, die Meßprotokolle ( ja, kann man auch erfinden ) und meine Werkstatt, und mich gern einmal auch auf Sachverstand hin interviewt hat - dann dürfte der mir schon vertrauen. Am Ende ist das aber nicht mein Problem
Alles anzeigenso hab gestern Abend meine abgeholt von der 15000er insp.
mit Reifen Wechsel
(sebst mit gebracht)
aber aber ????
luftdruck hinten 2,4 ?
Öl auf min , fehlen 0.6l, da vermutlich nur 3l eingefügt wurden, gem. buch der 1.teil beim Ölwechsel, 2.teil sind die 0.6l nach Warmlaufen und Kontrolle nachzufüllen und aufs verdammte Schauglas zu schauen ?
Öl zeigte er noch nicht an als Fehler Meldung min
Bremsschläuche und ABS Kabel nicht in die Klickverschlüsse drinne
beides total verdreht in sich vorne
Seitenverkleidung nicht richtig eingerastet rechts u links
Habe meine 1190er inseriert weil ich vielleicht upgraden will. Ein Interessent hat abgelehnt weil ich den Service gemacht hatte und keine KTM-Werkstatt - vielleicht sollte ich ihm Deinen Bericht einmal zusenden. Bei mir läuft das anders..
Testfahrt von gestern war erfolgreich. Wahrscheinlich damit Problem behoben und 130,-€ mehr für ![]()
Auch eine gute Idee. Der nächste Service ist innerhalb der nächsten 4-5Tkm. Habe aus dem alten Sensor, den ich im Herbst ausgebaut hatte, den Schwimmer auf den aktuellen Sensor gebaut - bisher ohne Fehlermeldung. Mal sehen.
Garantie war leider kurz vorher abgelaufen
.
Schwimmer fixieren ist eine gute Idee. Würde voraussetzen, das der Schwimmer irgendwo hängt. Eigentlich kaum vorstellbar, da der Füllstand nie niedrig war. Aber was heißt schon "Eigentlich". Mal gucken.
Das Ding kostet ca. 130,-€, das wollte ich nicht halbjährlich tauschen. Vielleicht hatte ich aber einfach nur Pech. Beim Ausbau werde ich schauen ob man optisch irgendetwas erkennen kann ( Kabel o.ä. ). Wenn nicht kaufe ich halt noch so ein Ding. Beim nächsten großen Service muss ich eh noch Teile bestellen.
VG Olaf
Moin Zusammen,
letzten Herbst habe ich den Öltemperaturmesser ( das Ding was im Ölreservoir montiert ist ) neu ausgetausch weil die Temperaturwerte nicht stimmten. Sie stimmen seid dem auch wieder, allerdings spinnt der neue Sensor seit Pfingsten diesen Jahres. Er warnt vor zu geringem Ölstand, obwohl noch ausreichend ( halb voll ) Öl drauf ist.
Zu meiner Frage:
Da ich eh immer über das Schauglas den Ölstand checke bräuchte ich die elektr. Füllstandwarnanzeige nicht. Aus dem Sensor gehen 3 Kabel ( schwarz,weiß,rot ) in den Kabelbaum. Wenn ich das richtige Kabel abzwicke ( entweder weiß oder rot ) ist dann die Warnanzeige ausser Funktion oder habe ich dann dauerhaft die Warnlampe im Cockpit ? Und, geht das überhaupt ?
Nach Erfolg wäre das ja eine Info für die Wiki hier.
VG
Olaf