Hatte bis auf die mech. Öler bisher alle gängigen Typen durch. Meine bisherigen Erfahrungen:
-CLS-Öler der ersten Generation, vergleichbar mit dem Moffessor>> funktioniert, Dosierung gut bis befriedigend
- scottoiler Unterdruck>> zuverlässig, Dosierung befriedigend bis ausreichend, Auf langen Urlaubstouren über 5TKM musste ich nachfüllen
- e-scotti>> Dosierung gut, (zu) großes Display; 2x ausgefallen ( natürlich im Urlaub ), sehr schneller kulanter after-sales-service, auch hier nachfüllen auf sehr großen Fahrten notwendig
- mccoi>> bestimmt ein tolles Produkt für elektronik-nerds; habe es nie ordentlich hinbekommen, Bastel-Kit
- moffessor>> funktioniert, Dosierung gut bis befriedigend, Regentaste; Grundeinsteller unter der Sitzbank
- CLS EVO>> funtioniert zuverlässig, Dosierung sehr gut bis gut; Display relativ unauffällig; wenn man keine OEM-Heizgriffe hat tolle Option Heizgriffe hier ebenfalls zu steuern.
- CLS Basic>> wie EVO jedoch ohne Display, sondern Drehregler und keine Heizgriffoption
Vielleicht hilft diese Erfahrungsübersicht. Einfach zusammengefasst:
Long-distance-bikes: CLS oder moffessor, für alles andere reicht auch der klassische Unterdruck-scotti.
Bei den mechanischen stört mich, das ich mich doch irgendwie kümmern muss. Leider auch nur relativ präsent zu verbauen, Lenker oder anders exponiert.
VG