Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein?

  • Mein aufgewärmtes Thema...Ich bin durch Haussanierung stark zeitlich eingeschränkt und das Krad kam zu kurz. Soll sich jetzt aber wieder ändern.

    Was ist passiert:

    - Ölspülung und Öltausch - keine Auffälligkeiten, Öl zwar dunkel, aber keine großen Verschmutzungen oderso

    - Kühlmittel abgelassen, Kühlkreislauf gespült, Ausgleichbehälter gereinigt - Kühlmittel ist ölfrei, mit gelbliche Verfärbungen/Ablagerungen, Ausgleichbehälter war dunkel verschmutzt

    - Kühlmittel wieder eingefüllt und ordentlich entlüftet


    Kurze Testfahrt brachte kein klares Ergebnis.

    Ich fahr jetzt erstmal 2 Wochen durch die Bretagne. Wenn die Öltemperatut immer noch zu hoch ist tausche ich den Öltemp-Sensor.

  • my fifty cents:

    Thema Öltemperatur hatte ich zwei mal.


    1. Öltemperatur war permanent deutlich unter dem Referenzfahrzeug ( 1290 meines Kumpels )>> Fehlerhafter Öltemperatursensor

    2. Pünktlich nach Ablauf der Teilegarantie des neuen Ötemperatursensors hat meine 1190 immer zu niedrigen Ölstand angezeigt, obwohl reichlich gefüllt.>> Fehlerhafter Öltemeratursensor ( Da ist auch der Induktivschwimmer integriert )


    Zusammengefasst könnte die hohe,resp.zu hohe, Öltemperatur ganz einfach am defekten Sensor liegen.