Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein?

  • Ich wüsste garnicht zu sagen wies bei mir ist, mich interessiert nur die Öltemperatur, die hab ich in der Favoriten. Und ich hatte bei niedrigen Außentemperaturen durchaus schon deutlich über 90 Grad

    beware of the mantis

  • Also bei meiner 2016er 1190R steigt die Öltemperatur relativ rasch über 100 Grad im Sommer (20 Grad Aussen) bei langsamen fahren und halten an Ampeln.
    Auch jetzt bei 5 Grad draussen komme ich regelmässig über 90 Grad Öltemp.
    War aber schon seit dem Anfang bei dem Moped. Habe einen Arrow Krümmer ohne Kat.
    Meine alte 2013er 1190R (mit demselben Krümmer) ist da immer etwas kühler gelaufen.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Die Öltemperatur wird ja im Behälter vorne am Motor gemessen, das darin enthaltene Öl wurde schon zuvor durch den Wärmetauscher auf unter 100 Grad ° gekühlt und wird durch den Fahrtwind der auf den Behälter trifft noch weiter runter gekühlt.
    Klar wenn man langsam fährt fehlt diese Kühlung des Behälters und auch der Kühler selbst sprich auch der Wärmetauscher können weniger dazu beitragen das Öl kühl zu halten.


    Ich würde einfach den Temperatur Sensor Im Behälter checken, da muss ja bekannt sein wieviel Wiederstand oder Spannung bei einer bestimmten Temperatur Anliegen darf... Sofern Ktm das raus gibt.


    Wenn das Motorrad kalt ist zeigt es dann bei Öl und Luft die gleichen Werte an?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mutmaßend könnte es tatsächlich ein Zubehör Ölfilter ( zu geringer durchlass ) aber auch falsches Motoröl ( Viskosität und Klassifikation prüfen ) sein!

  • 100 Grad Öltemperatur? Ich kann mich nicht daran erinnern, je eine dreistellige Öltemperatur an HenRietta gesehen zu haben, obwohl ich die Öltemp. auf die Hauptseite des Menüs gelegt hatte. So hoch ging´s nicht mal im Hochsommer in Südeuropa. Im Gegensatz dazu hatte die Wassertemperatur manchmal echt Hitzepickel, das passierte immer bei extrem trockener Luft (auch im Winter), wenn die Umgebungsluft unheimlich schlecht Wärme vom Kühler annahm. Ob das bei der Öltemperatur auch passieren kann - keine Ahnung.


    Ich finde den Vorschlag sehr gut, mal die Temperatur bei kaltem Motor abzulesen - evt. hat der Sensor einen Knall. Ist da nichts festzustellen, ab in die Werkstatt, sofern nicht der letzte Ölwechsel selbst mit Billigöl und Zubehörfilter gemacht wurde.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Auch ich habe an sehr heißen Tagen schon dreistellige Öltemperatur gesehen, was aber im langsamen Betrieb in der Stadt war, beruhigte sich schnell Richtung 90/95 bei dann wieder flotter Fahrt. Heute auf einer kleinen Weihnachtsrunde bei 8-9° brachte ich es auf 82°


    DerGerry

    DerGerry

  • Frohes Neues ,


    heute morgen :wheelie: bei 6 Grad und 150km nicht über 80 Grad Öltemperatur .

  • So, noch eine kurze Auflösung:
    Das Kühlsystem wurde neu befüllt. Wahrscheinlich war durch einen leicht undichten Kühler Luft im System und der Wärmeaustausch zwischen Öl und Wasser funktionierte nicht normal.
    Nochdem Kühlmittel neu befüllt wurde war die Öltemperatur wieder im normalen Bereich, zwischen 80 und 85 Grad bei Temperaturen um 10°C.
    th

  • Thema siehe hier:
    [1190] Kühlwasserverlust - schleichend



    Mein Beitrag dazu:



    warum destilliertes Wasser? Stinknormales Leitungswasser ist genauso gut.


    Hat schon mal jemand den Kühlerdeckel abgeschraubt und den Wasserstand direkt im Kühler kontrolliert?
    Mein Ausgleichsbehälter war 3/4 Voll aber im Kühler direkt fehlte mind. 1/2 Liter.
    Adventure 1190 R
    Zweitmopped: KTM 350 exc-F sixdays 2015

    Adventure 890 R

  • ....................
    warum destilliertes Wasser? Stinknormales Leitungswasser ist genauso gut.
    ................

    ...nur wenn man sich absolut sicher ist, dass das Leitungswasser sehr kalkfrei ist. Hier z.B., ist kaum Kalk im Wasser festzustellen....Kaffemaschinen, Wassererhitzer etc.....brauchen keine Reinigung.....über Jahre hinweg.
    Kalkhaltiges Wasser würde die Gänge im Kühler zumachen........kontraproduktiv... :ja:
    Kühlmittel-Flüssigkeit kostet nicht die Welt und ist genau so schnell nachgeschüttet wie Wasser, oder destilliertes Wasser.....


    vomwoid:
    Ich kann mir schlecht vorstellen das der Ausgleichsbehälter 3/4 voll ist und im Kühler 1/2 Liter gefehlt hat. Da stimmt was nicht! Vielleicht ist der Deckel des Kühlers undicht...das passiert ab und an, speziell bei den 9X0igern war das des öfteren der Fall....aber selbst dann müßte der Ausgeichsbehälter leer sein......normalerweise!

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • "Jetzt wird aufgewärmt!" Nicht nur das Öl, sonder auch das Thema - zumindest mal kurz durch/für mich.

    Ich referenziere da mal Post#25 - Thema Fahrtwind und Wärmetauscher für Öl.
    Öl-Temperaturen habe ich auch ab und an mal was an die 100°C - Teils warens wohl wenn ich mich recht entsinne mal 110°C.


    Im Zusammenhang ist mir eine Art Luftleit(kunstoff) im Bereich des Wärmetauschers aufgefallen.

    In der Service-Anleitung ist diese Kunstoff-Fahne ebenfalls sichtbar (im Bild oben rechts) - Ich gehe also mal stark davon aus, dass es kein verbliebenes "Verpackungsteil" ist sondern mindestens bei gewissen Fahrsituationen dort hin gehört.
    Ist das jetzt aber ein Utensil was für die Winterfahrer gedacht ist um rascher auf Öl-Betriebstemperatur zu laufen (...und sollte im Sommer besser daheim bleiben) oder gehört das schon zur Ganzjahres-Ausstattung?
    Fahre wie da Profil zu sehen ist eine 2019er.


    Wenn ich mir vorstelle, dass Fahrtwind selbstverständlich eine kühlende Wirkung haben könnte, dann war mir das zumindest die Frage hier wert.

    Grüße!
    Sven

  • Das gehört da das ganze Jahr dran.

    Wenn ich jetzt mal so tue als hätte ich das Teil verloren, dann finde ich es in den üblichen Quellen nicht als Nach-Order-Teil. (Würde es dort im Bereich RAHMEN etwa unter 07 vermuten oder bei MOTOR unter 35/38)
    Auch daher meine Frage > ?!

    Wenigstens bin ich nicht der einzige der das Teil spazieren fährt :)

  • das Teil ist dran seit bei den 1190ern versucht wurde, die Hitze vom Fahrer wegzuleiten. Wurde für Modelle vor 2016 als Nachrüstkit mit noch weiteren Plastikteilen angeboten

    DerGerry

  • Hallo Sven, der Wärmetauscher arbeitet nur mit den Medien Kühlwasser und Motoröl. Da Medium Luft bleibt außen vor. Leicht erkennbar an den fehlenden Kühlrippen.

    Grüßle


    Bernduro :winke: