Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein?

  • Hallo,
    in den letzten Wochen vom Herbst hatte ich ein (für mich) seltsames Problem.


    Bei normaler Fahrt über die Landstraße steigt die Temperatur der digitalen Öltemperaturanzeige ungewöhnlich stark an. In kurviger Gegend = langsamere Fahrt geht sie auf über 100°C hoch, in der Stadt wird es noch etwas wärmer. Die Wassertemperatur (Balkenanzeige im Cockpit) bleibt dabei im normalen Bereich (noch 4 leere Balken oben).
    Wenn man dann wieder schneller fährt sinkt die Öltemperatur wieder auf 9X Grad, ist aber höher als früher.


    Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein?

  • Zu deiner Öltemp. kann ich nix sagen.


    Aber zu den Wasserthermometer: Bei den heutigen Autos und Mopeds funktionieren die Wassertemp.anzeigen in erster Linie beruhigend. Der Name dafür fällt mir grad nicht ein, aber die 4 Balgen stehen für einen sehr großen Bereich der Wassertemperatur.
    Bei meinem VW z. B. ist sehr schnell eine Temp. von 90° erreicht. Und die bleibt stehen, egal wie man fährt.


    Kurz gesagt: die Wassertemp.anzeige sagt wenig aus. Die Öltmp. anzeige arbeitet wohl genau.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Beide Effekte sind recht einfach zu erklären, wenn man weiß, dass die Wassertemperatur über einen Thermostaten geregelt wird, die Öltemperatur aber nicht.


    Der Thermostat im Kühlmittelkreislauf bleibt dabei solange geschlossen, bis das Kühlmittel die konstruktiv vorgesehene Temperatur erreicht hat, dann öffnet er sukzessive und hält dadurch die "Wasser"-Temperatur ziemlich konstant. Die Öltemperatur hingegen ist meist weitgehend ungeregelt und kann deshalb in weiteren Grenzen last- und kühlungsabhängig pendeln. Sie wird am Ende aber doch noch mittels eines Wärmetauschers vom relativ konstant temperierten Kühlmittel einigermaßen im Zaum gehalten.

  • thomas:
    Du kennst Deine Kiste ja mittlerweile ganz gut und wirst den Unterschied der hohen Öltemperatur, zu der Temperatur früher, festgestellt haben. Ich würde dem schon nachgehen :ja: .
    Ist der problemlose Ölfluß zum Ölkühler gegeben? Ölfilter ok? Vielleicht einen Ölwechsel mit Filter vorziehen!? Auch die beiden Ölfiterpatronen/ Ölsieb richtig säubern......altes Öl genau ansehen, ob Fremdkörper zu finden sind...etc....

  • Das tarrieren der Kühlflüssigkeitstemp. mittels Thermostat ist mir bekannt. Aber auch da hatte es ja in einem gewissen Bereich Schwankungen. Der konstante 4. Balken (oder eben die 90° bei VW) sind elektronisch gewollt. Erst bei massiven Über- oder Unterschreiten wird das für den Fahrer erkennbar.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Öltemperatur war früher wesentlich tiefer und ist sehr selten über 100° gestiegen. Durch den Öl-Wasser-Wärmetauscher sollte die Temperatur des Öles nicht so stark ansteigen, tuts ja auch wenn alles funktioniert.


    Es hatte hier also noch keiner ein identisches Problem. Ich werde also mit einem Ölwechsel inkl. Filter und Sieb anfangen. Meine Vermutungen gehen auch in die Richtung...


    th

  • Moin!
    Wie war denn die oeltemperatut beim kaltstart im verhaeltnis zur aussentemperatur? Wenn die schon da hoher war, tippe ich eher auf den oeltemperaturgeber. Zumindest war das bei mir der fall...wurde dann bem freundlichen getauscht. Danach alles gut.
    Gruss grazy

  • Ich denke das vieles schon gesagt wurde. Mein erster Gedanke war: da gab's doch mal die Ölfilter wo sich die lamellen umgelegt und damit den Öldurchfluss reduziert hatten. Das sollte sich aber eigentlich zusätzlich in einer Anzeige á la "Niedriger Öldruck" oder so äußern.


    Ich vermute jedoch auch dass irgend Wie der Öldurchfluss gestört ist.


    Ich bin auf deine Pionierarbeit gespannt !


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Was ist an dem Verhalten jetzt nicht normal?
    100°C Öltemp ist doch völlig i.O. und die Wassertemp Anzeige zeigt keine genaue Temperatur an.
    Ist genau so wie beim PKW: Sobald die Wassertemperatur innerhalb eines gewissen "Band" um die Solltemperatur ist, zeigt die Anzeige normale Betriebstemperatur an. Erst wenn die Temperatur über "normale" Werte ansteigt wird das angezeigt.

    Lies mal genau was Thomas geschrieben hat! Das mußt Du ihm schon abnehmen, dass er vergleichen kann, zu der früheren Öltemperatur an seinem Bike und der, warum er hier einen Thread eröffnet.........

  • 95 Grad Öltemperatur beim kurzem Ampelhalt bei 4 Grad Außentemperatur sind nicht normal, und die daneben fahrende GT war 20 Grad kälter...


    Grazy: Super Tipp! Hätte ich mal selbst dran denken können.
    Jetzt ist das Krad erstmal in der Garage - hier gehts wohl erst im nächsten Jahr weiter. :winke:
    Th

  • Zitat

    95°C Öltemp ist i.O., auch bei 4°C Außentemperatur... :ja:


    Beim Pkw vielleicht aber niemals bei der @! Die ist deutlich kühler. Thomas hat schon recht das da was nicht stimmt.



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zitat

    hab heute eine kleine Runde gedreht - Öltemperatur ging nicht über 80° / 5° Lufttemp. bei langsamer Fahrt (1290 SAS)


    DerGerry

    bin vor 2 Wochen bei 4 grad Lufttemperatur ca 150 km gefahren. Die Öltemperatur max 80 Grad.


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Hi Thomas,


    alles Benzin (gesamt ca. 6,x l / 100km) , was nicht in Bewegung umgewandelt wird, wird zu Wärme. Ich meine so 60 - 70 %, vielleicht noch mehr bei Motorrädern.
    Die kommt in die Metallteile des Motors und in das Öl - vllt. auch noch ein bisschen Wärme aus kinetischer Energie des Öles (rumwirbeln)... :grins:


    Die Öl-Temperatur ist für gewöhnlich (auch wegen der geringeren Wärmekapazität = Energieträgfähigkeit des Öls) höher als die KW-Temp.
    Und weil das Öl näher am Brennraum ist - sein kann.
    Eine Erhöhung der KWT und auch der Öltemp. drückt erstmal aus, dass mehr Energie als sonst in Wärme umgewandelt wird - GERINGFÜGIG!
    Die kann bei Kfz. auch gerne weit über 150°C gehen - Friteuse auf Rädern.


    Diese geringere Effizienz des Motors kommt von Abnutzung (mehr Spiel) und schlechteren Schmiereigenschaften des Öls mit der Dauer.
    Daher bist du mit Ölwechsel erstmal genau richtig beraten.
    Schau mal ob danach die Temperatur wieder niedriger ist.
    Eine Öltemperatur - Erhöhung um 10°C ist aber wegen geringer Wärmekapazität des Öles eine sehr geringe Effizienzverringerung - nicht dramatisch!


    Hatte bei alten Autos schon den Fall, dass man bei 35°C Außentemp. mit voller Heizung + Lüftung fahren musste, um die Nadel wieder in den Bereich unter 100°C zu kriegen..


    Grüße erstmal
    von Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Nein ursprünglich nicht - arbeite aber jetzt da.
    Wie viele hier im Forum... :Daumen hoch::Daumen hoch::grins::grins::peace::peace::wheelie::wheelie:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Klingt erstmal logisch was Daniel erzählt, aber den Einlassungen von Thomas entnehme ich zumindest , dass es vorher noch nicht so war und somit mehr oder weniger plötzlich kam. Der von dir beschriebene Vorgang ist doch aber ein schleichender Prozess. Zudem ist von den anderen Kilometerhelden hier im Forum nix ähnliches bekannt geworden.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie: