Beiträge von oldy22

    Glaube die Dinge sind bei mir alle recht gut ausgeführt worden, die du schreibst.
    Seit 2 Jahren geht die Steuerung ständig an (mglw. am Lenker auch Kontaktunsicherheit oder ich muss ein bisschen Polfett an die Batterie-Kontaktpunkte dünn machen...


    Ja auch das Öl sieht bei mir eigentlich noch gleich aus wie zu Beginn - Viskosität ist auch nicht anders.
    Ich glaube aber gern, dass sich solch Hochleistung Öl chemisch verändert während der Zeit.

    Anderes Öl hatte ich nie drin!

    Die Kanüle mit der ich seit 2 Wo. appliziere ist nur vllt ein paar 10tel dick innen - saugen geht nicht gut (halb & halb mit Vakuum - bei ohne Kanüle natürlich einwandfrei).
    Druck = Drücken aber mit Kanüle einwandfrei - ich setze grad auf jedes Kettenglied (am äußeren Rand der Hülse innenseite Kettenband) einen schönen kleinen Öltropfen von euch CLS alle vllt. 1 tkm. :lautlach:

    Hab grad mein Motorrad auch zum HR Wechsel gegeben in Werkstatt - fliegt auch leider halbfertig in den Müll, weil ich dann in Italien nicht rummachen will.

    Brauche daher noch ein bisschen... - ...


    Aber danke dir Hobbit schon für die vielen Infos!!!

    Nein ich kann das schon gerne selbst machen - wohin kann ich denn die Pumpe schicken? gern auch pn..

    Ich bin mit dem Moped ab 2. Monatshäfte bis in den Juli hinein in Italien - aber das kann ich parallel laufen lassen.


    Das Öl selbst in der Flasche und im Vorratsbehälter hat sich nicht von der Konsistenz her geändert.

    Moped und Öl sind im Schatten in einer Garage ganzjährig.

    Wie gesagt, die Pumpe hat schon weit vor dem 7. Jahr nicht mehr die Menge gepumpt wie am Anfang...

    Ich habe das immer gut beobachten können vorne am Dreck-Abschlag um das kleine Ritzel...

    Also bei mir ist das größte Problem am Ölbehälter unter der Sitzbank - der Bereich mit vielen Radien - da kam nie UV Strahlung hin.

    Einen Schlauch für 24 EUR ist nicht das Thema - der Verbau im Moped aber schon.
    Ich habe die Öler beim Kauf verbauen lassen und das verlegen der Leitung war auch für den Werkstatt-Mitarbeiter nicht ganz easy.


    Meinst du das die Pumpe besser instand zu setzen ist - ich weiß nicht ob ich die Kunststoff-Kugel wieder genau so eingebaut habe oder

    ist es nicht besser, ein neues Set Pumpe mit Schlauch dran zu kaufen?

    Die Pumpe hatte schon vor dem Ausfall deutlich an Förderleistung nachgelassen (ohne meine unbedarften Ausbauten) :-)
    ich habe dann mit der Zeit immer höher gedreht - die ersten Jahre war 3-4 normal - später dann 7-10.

    Die Ölleitungen sollte man alle 7 Jahre mal tauschen und auch das Öl ist so aufgebaut, dass es in der Flasche und im System nach etwa 7 Jahren anfängt sich zu zersetzen. In der Umwelt passiert das nach etwa 10 Monaten.

    Wenn die Pumpe nicht mehr pumpt ist entweder altes Öl im System, Fremdöl verwendet worden (das kann die Zylinderoberfläche zum anlaufen bringen und dann klemmt der Kolben) oder ein Partikel hat den Kolben verklemmt. Kann man zu uns schicken, kann man wieder gangbar machen.

    Übrigens heizt unsere Pumpe nicht.

    Ist echt witzig - ich hatte eure Pumpe auseinander gebaut und da ist kein Kolben drin?!?!

    Das aber erst nachdem sie seit Jahren schon nicht mehr tut - habe jetzt erstmal als Notlösung eine Zahnarzt Spritze und gebe damit auf die Kette das CLS Öl drauf (auf dem Hauptständer - nicht bei Fahrt :-) ).
    Bin auch nicht so viel unterwegs gewesen - dass die Orig. Flasche noch nicht leer war.
    Die Pumpe wird bei mir heiss (von 2014 - Spule drum herum) und es ist eine Kugel drin - daher dachte ich, es funktioniert mit thermischen Prinzip dass eine Blase verdunstet wird und die Kugel den Weg zum Behälter dann abdichtet.
    Die Schläuche unter dem Hintersitz am Behälter sind so morsch, dass sie vollständig bei Bewegung brechen.


    Naja mit 7 Jahre Wechselintervall designmäßig bin ich natürlich nicht einverstanden bei automotive.

    Mein Auto ist zum Glück noch von 2009 (da bin ich noch der Chef und nicht die Behörde) - wenn das Fzg. lange hält, sollte die Haltbarkeit des Ölers bei der komplexen Leitungsverlegung damit korrespondieren oder man sollte beim Kauf gleich sagen, dass dieses System nach 7 Jahren getauscht werden will. Das kaufe ich dann aber eher nicht.

    Ich habe doch keine Lust alle 7 Jahre im Bike rumzufummeln und alle Leitungen neu zu machen?
    Wenn der Rest vom Moped lange hebt und zuverlässig funktioniert (zum Glück!), sollte nicht der Öler zyklisch getauscht werden müssen.

    1190 Adventure / R

    205.000Km, 1190T, maus 2013

    173.000Km, 1190T, maus64 2013 KP

    138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme

    138.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm

    126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP

    125.864 km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteile nur SEL (09/2014), 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), Sigutech-KNZ bei 90tkm präventiv, sonst kP (außer TPMS Sensoren tot), bei 125.400 die ersten neuen Shims, Kupplung noch die erste

    121.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser b. Vorbesitzer,Öltemp.sensor defekt bei 55T, Bremspumpe hint. bei 85.000 def., Tacho LCD Anzeige L def.wg Wassereinbruch bei 110.000 km, Reifendrucksensoren jetzt auch def, Motor Links am Limadeckel beginnende Ölundichtigkeit ansonsten nur normaler Verschleiß

    119.750km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden

    102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP

    90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP

    82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch

    79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert

    70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich

    65.450km, 1190T, Sabu, 05/2013, kP

    63.000km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP

    59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie

    58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden

    58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)

    56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP

    56.000km, 1190R, Roadrunner75, 12/2015, 40tkm Batterie, 30tkm Simmerringe Gabel undicht, 20tkm letzte Segment der Benzinstandanzeige wird nicht angezeigt

    53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze

    53.000km, 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts

    52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht

    51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm

    50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP

    49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen

    47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht

    46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP

    44.000km, 1190T, quettal23, kP

    42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP

    42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP

    41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler

    40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP

    40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km

    40.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 5x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor, Kettenriss <> zuletzt 10tkm mit eigener Pflege ohne Vorkommnisse

    39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile

    39.400km, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.

    38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP

    38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP

    36.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme

    35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP

    34.000km, 1190R lance201, 03/2014, 2019 großer Anlasser, 30 tkm neuer Kettensatz, ansonsten nichts bisher

    33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz

    33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben

    32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP

    32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP

    31.000km, 1090R, Bäda77, keine Probleme

    30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP

    29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht

    29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker

    27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)

    25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch

    25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben

    24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)

    24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse

    24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP

    23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht

    22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm

    17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP

    17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie

    16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP

    16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Mein ´93er Escort hatte auch 90PS aus 1.6l Hubraum.
    Da stand in der Bedienungsanleitung 5W30 drin.

    und nochmal zu Autos:

    Zur Ehrenrettung von Ford oder eher der Franzosen muss man natürlich auch noch sagen, dass in meinem Ford ein Franzosenmotor werkelt (Peugeot)..

    .. da. hat sich dann nicht viel geändert bei der Ölspec in den 16 Jahren - meiner ist Baujahr 2009.


    Ich wundere mich aber: 93 hat man m.E. noch nicht 90PS aus 1,6l Hubraum geholt:

    ich hatte davor einen Peugeot Bj. 95, der hat aus 1,9l noch die 90PS geholt und war nat. schwer(fälliger).

    Und 1991 hat man bei den Franz. 55PS aus 1,9l geholt - ohne Turbo. :grins:

    3 gute Links zur Viskosität und Qualität von Ölen:
    https://de.oelcheck.com/wiki/viskositaet/


    Der wichtigste physikalische Kennwert jeden Öls

    Die Viskosität stellt den bedeutendsten physikalischen Kennwert eines Öls dar. Sie spielt die entscheidende Rolle bei der Wahl eines passenden Schmierstoffs, denn sie beschreibt seine Fließeigenschaften.

    ..

    Die Viskosität an sich ist kein Qualitätsmerkmal.

    Mit der Viskositätsangabe wird lediglich zwischen mehr oder weniger dick- bzw. dünnflüssigen Ölen unterschieden. Zugleich ist sie aber auch die maßgebliche Kennzahl für die Beschreibung der Fähigkeit eines Öls, einen trennenden Schmierfilm zwischen zwei bewegten Bauteilen aufzubauen.



    Viskosität von Öl: Ein umfassender Leitfaden zum Verständnis seiner Auswirkungen – TechieScience
    Wenn es darum geht, das Verhalten von Öl zu verstehen, spielt die Viskosität eine entscheidende Rolle. Unter Viskosität versteht man die Dicke bzw. den…
    techiescience.com


    Spezifikationen und Freigaben von Motorölen – SAE, ACEA, API
    Die wichtigsten Spezifikationen und Freigabeklassen für Motoröle im Überblick. SAE ✔ ACEA ✔ API ✔ JASO ✔ Herstellerspezifikationen ✔
    addinol.de


    Der letzte Artikel beschreibt auch gut die anderen Spezifikationen.

    Ja das hört sich schon eher nach einem kapitalen Fehler an: Richtung Elektronik >> Aufbau- und Verbindungstechnik (Kabel...)...
    Die meisten hier sind viele 1000 km gefahren und der Motor darf nie ausgehen - in Kurven legt dich das so gut wie immer wenn du nicht damit rechnest - grad auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Auf jeden Fall dann schnell Kupplung ziehen, weil die Kompression des Motor führt dazu, dass du ihn nicht anziehen kannst (zB im 2. Gang) und dass er enorm verzögert, wenn er ausgeht.


    Ich hatte es einmal bei kalter Maschine und wollte bei ca. 50kmh im 2 Gang dann anziehen, da ist das Hinterrad geschmiert.
    Kein Drehen / Anschleppen des Motors möglich im 2. Gang (bei Solofahrt)...
    Aber sonst 40tkm ohne jegliche instabilen Motordinge bei mir!.


    Vielleicht erinnerst du dich noch, wie die Zustände kurz vor dem Ausgehen waren?
    Hast du dich anders hingesetzt, was mit den Händen / Füßen gemacht / betätigt, Schlagloch durchfahren, Lastwechechsel Bremsen / Beschleunigen, Seitliche Beschleunigungenetc., mglw. auch Benzinqualität (Wasser drin...) sind interessant ...?
    Da muss wahrscheinlich leider tiefgehende Analyse vom Fachbetrieb gemacht werden!

    Nachdem ich in meinem Auto ( = Ford Fiesta Diesel) grad beim Ölwechsel 5W30 verwende und beim Moped 10W60 (leicht zu merken in Kombi), dachte ich - ich schaue mal ein bisschen die Unterschiede und bin auf ein paar nette (= technisch gute) Links gestoßen.
    https://duckduckgo.com/?q=unte…=newext&atb=v305-1&ia=web


    Der 1. sieht ein bissel komisch aus - nicht stören lassen- aber die Info und Kürze finde ich sehr gut - man kann über die grauen Links auch noch tiefer einsteigen und mehr lesen:

    Was ist besser 5w30 oder 10w60?



    Der 2. und dritte sind auch recht gut zu lesen...


    Gute Fahrt euch allen! Was auch immer ihr fahrt!

    Bitte keine Religiosndisk. >> nur technische Aussagen hier als Antworten. Der Thread ist nur als Wissenspeicher gedacht und ein bissel zur Unterhaltung (aber nicht zu viel).

    Ist auch okay, einfach nichts zu antworten! :-)


    Achso und dann noch:

    Ist der Hammer, dass meinem Diesel der 30-er nach dem W reicht, bei den hoch optimierten Motoren heute (90PS aus 1.6l Hubraum) - weniger als Wald & Wiese (15)>>W40... :kapituliere:

    Wahrscheinlich weil das Auto so leicht ist. :lautlach: :grins:

    hehe ja..ich komm mit dem Entlüfter auch nicht klar ;-)

    Versucht, alles vollgesudelt, geflucht, geputzt, scheißding weggeworfen, auf die alte Art entlüftet...

    Muss es jetzt mal probieren mit dem Gerät - vllt. wie Phil Tonic beschreibt. Hab das Set nun schon mahnend (und die verschlossene Flasche) 1 Jahr im Keller...
    Also das Set hat mir schon im Haushalt geholfen - Kühlschrank hat zu viel Wasser im Sommer produziert: Schlauch hinten durchs Loch und Hebel ziehen. :-)

    Vielleicht stehen die Kolben gerade ungünstig.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, ich habe mit Aktion 2014/15 den großen Anlasser - also wenn der genug Strom kriegt, dreht er immer durch!
    Aber es gibt schon schlechte Stellungen bei dem Motor, wo ganz Ruhe ist dann. Auch mit fast neuer Batterie - aber nur bei Temperaturen unter 7°C.

    Mit Jumpstarter ist das dann auch meist behebbar - aber:

    Dank dir für den Tipp mit dem 6. Gang - das muss ich mal ausprobieren!

    Bei dem Preis vom Möp ist klar, dass man mit Öler fährt.


    Die Position der Nadel hier
    RE: Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

    sieht viel besser aus als hier:


    Bei der Position dürfte viel vom Öler bei höhen Geschwindigkeiten nicht mehr voll auf die Kette kommen.

    Sieht man auch an den Ölschatten auf den Zähnen...

    1190 Adventure / R

    • 205.000km, 1190T maus 2013

    • 173.000km, 1190T maus64 2013 KP

    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme

    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP

    • 119.750km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden

    • 118.005km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteile nur SEL (09/2014), 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), Sigutech-KNZ bei 90tkm präventiv, sonst kP, noch immer die ersten Shims, Kupplung noch die erste 8scheint aber langsam fällig zu sein)

    • 108.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm

    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP

    • 96.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser beim Vorbesitzer, Öltemp.sensor defekt bei 55T, eine Fahrlichtbirne, sonst nix außer normalem Verschleiß (Kette, Bremsbeläge+Scheibe

    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP

    • 82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch

    • 79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert

    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich

    • 65.450km, 1190T, Sabu, 05/2013, kP

    • 63.000km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP

    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie

    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden

    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)

    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP

    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze

    • 53.000km, 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts

    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht

    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm

    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP

    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen

    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht

    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP

    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP

    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP

    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP

    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler

    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP

    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km

    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile

    • 39.400km, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.

    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP

    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP

    • 36.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme

    • 36.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 4x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, Luftsensor, Kettenriss; dafür Umfaller & Sturz ohne nennenswerte Schäden am Moped

    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP

    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz

    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben

    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP

    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP

    • 31.000km, 1090R, Bäda77, keine Probleme

    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP

    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht

    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker

    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)

    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch

    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben

    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)

    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse

    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP

    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht

    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm

    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP

    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie

    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP

    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Hab die Anzeigen ja immer im Blick weil in Favouriten - seit Jahren gleich mit Gelbatterien:

    mit laufendem Motor:

    ohne Scheinwerfer 14.0V

    mit Schweinewerfer (z.B. kurz im Tunnel) 13.9V


    ohne Motor 12.3 - 12.5 je nach Standzeit (bei unter 12.3V wird es dann schwierig bei Kaltstart)

    Andreas, es wird mit neuem Anlasser nicht wirklich (dem Aufwand entsprechend) besser - nur anders.

    Am Anfang denkt man toll, wenn dann aber die Batterie alt wird, legt sich das wieder...

    Bleib beim alten - und du merkst mehr, ab wann es problematisch wird am Rumgeheule des Anlassers, aber du kriegst sie ja dann mit Powerbank an.


    Lithium Batterie ist auch nicht so toll - weil du bei niedrigen Temperaturen hohe Startströme brauchst.

    Schau nach einer Batterie, die die höchsten Startströme hat - der Rest ist egal..

    EIne Batterie-Erweiterung für hohe Anlassströme (größeres Batteriefach) wäre sinnvoller als Anlasserwechsel.


    Oli du must auch Motor absenken - ist eine größere Umbaugeschichte.

    Ich habe das nicht frech gemeint, sowas liegt mir fern. Aber dieser Beitrag ist voll mit genau diesem Symptomen! Ktm hat ab 2015 den Anlasser getauscht (SM13/SM17). Seit dem waren bei allen die Probleme weg! HaPe-9R schrieb doch, dass er noch den alten Anlasser drin hat und die Probleme unter 7 Grad immer schon aufgetreten sind. Es liegt am alten Anlasser. :kapituliere:

    Also ich habe den Beitrag mit Humor aufgefasst und witzig gefunden..

    Ich geb euch natürlich recht, dass es bei einem Moped für 20kEUR nicht Stand der Technik sein kann, dass man mit Powerbank etc. daran rumbastelt um es anzubekommen.

    Das würde ich eher in die Schublade CHINA-Scheiss einsortieren (hoff. liest das jemand aus Mattighofen) - dem man mit China-Scheiß auf die Sprünge helfen muss.


    Inzwischen würde ich dir auch widersprechen beim letzten Satz. Es liegt nicht (nur) am kleinen Anlasser sondern an der Gesamtdimensionierung Motor zu Startsystem (Anzugsystem) - vielleicht vergleichbar, wie wenn du eine Kettensäge mit einer Angelsehne anziehen willst. Da stimmt Motor-Kompression und Anzug auch nicht überein: Anzugsystem = dazu gehören der Anlasser und die Batterie (auch Leitungen und Kontaktstellen als Widerstände mit dem Motor als Last).

    Bin auch inzwischen überzeugt, dass du mit kleinem Anlasser und der Powerbank zu ziemlich zufriedenstellenden Lösungen kommen kannst bei der Startsicherheit bei tiefen Temperaturen und nicht (ganz) neuer Batterie..

    Eine Lösung die Powerbank mit dem Moped mglw. verbunden zu lassen (aus dem Tankrucksack) ist natürlich auch was Gutes..