Beiträge von oldy22

    Mein ´93er Escort hatte auch 90PS aus 1.6l Hubraum.
    Da stand in der Bedienungsanleitung 5W30 drin.

    und nochmal zu Autos:

    Zur Ehrenrettung von Ford oder eher der Franzosen muss man natürlich auch noch sagen, dass in meinem Ford ein Franzosenmotor werkelt (Peugeot)..

    .. da. hat sich dann nicht viel geändert bei der Ölspec in den 16 Jahren - meiner ist Baujahr 2009.


    Ich wundere mich aber: 93 hat man m.E. noch nicht 90PS aus 1,6l Hubraum geholt:

    ich hatte davor einen Peugeot Bj. 95, der hat aus 1,9l noch die 90PS geholt und war nat. schwer(fälliger).

    Und 1991 hat man bei den Franz. 55PS aus 1,9l geholt - ohne Turbo. :grins:

    3 gute Links zur Viskosität und Qualität von Ölen:
    https://de.oelcheck.com/wiki/viskositaet/


    Der wichtigste physikalische Kennwert jeden Öls

    Die Viskosität stellt den bedeutendsten physikalischen Kennwert eines Öls dar. Sie spielt die entscheidende Rolle bei der Wahl eines passenden Schmierstoffs, denn sie beschreibt seine Fließeigenschaften.

    ..

    Die Viskosität an sich ist kein Qualitätsmerkmal.

    Mit der Viskositätsangabe wird lediglich zwischen mehr oder weniger dick- bzw. dünnflüssigen Ölen unterschieden. Zugleich ist sie aber auch die maßgebliche Kennzahl für die Beschreibung der Fähigkeit eines Öls, einen trennenden Schmierfilm zwischen zwei bewegten Bauteilen aufzubauen.



    Viskosität von Öl: Ein umfassender Leitfaden zum Verständnis seiner Auswirkungen – TechieScience
    Wenn es darum geht, das Verhalten von Öl zu verstehen, spielt die Viskosität eine entscheidende Rolle. Unter Viskosität versteht man die Dicke bzw. den…
    techiescience.com


    Spezifikationen und Freigaben von Motorölen – SAE, ACEA, API
    Die wichtigsten Spezifikationen und Freigabeklassen für Motoröle im Überblick. SAE ✔ ACEA ✔ API ✔ JASO ✔ Herstellerspezifikationen ✔
    addinol.de


    Der letzte Artikel beschreibt auch gut die anderen Spezifikationen.

    Ja das hört sich schon eher nach einem kapitalen Fehler an: Richtung Elektronik >> Aufbau- und Verbindungstechnik (Kabel...)...
    Die meisten hier sind viele 1000 km gefahren und der Motor darf nie ausgehen - in Kurven legt dich das so gut wie immer wenn du nicht damit rechnest - grad auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Auf jeden Fall dann schnell Kupplung ziehen, weil die Kompression des Motor führt dazu, dass du ihn nicht anziehen kannst (zB im 2. Gang) und dass er enorm verzögert, wenn er ausgeht.


    Ich hatte es einmal bei kalter Maschine und wollte bei ca. 50kmh im 2 Gang dann anziehen, da ist das Hinterrad geschmiert.
    Kein Drehen / Anschleppen des Motors möglich im 2. Gang (bei Solofahrt)...
    Aber sonst 40tkm ohne jegliche instabilen Motordinge bei mir!.


    Vielleicht erinnerst du dich noch, wie die Zustände kurz vor dem Ausgehen waren?
    Hast du dich anders hingesetzt, was mit den Händen / Füßen gemacht / betätigt, Schlagloch durchfahren, Lastwechechsel Bremsen / Beschleunigen, Seitliche Beschleunigungenetc., mglw. auch Benzinqualität (Wasser drin...) sind interessant ...?
    Da muss wahrscheinlich leider tiefgehende Analyse vom Fachbetrieb gemacht werden!

    Nachdem ich in meinem Auto ( = Ford Fiesta Diesel) grad beim Ölwechsel 5W30 verwende und beim Moped 10W60 (leicht zu merken in Kombi), dachte ich - ich schaue mal ein bisschen die Unterschiede und bin auf ein paar nette (= technisch gute) Links gestoßen.
    https://duckduckgo.com/?q=unte…=newext&atb=v305-1&ia=web


    Der 1. sieht ein bissel komisch aus - nicht stören lassen- aber die Info und Kürze finde ich sehr gut - man kann über die grauen Links auch noch tiefer einsteigen und mehr lesen:

    Was ist besser 5w30 oder 10w60?



    Der 2. und dritte sind auch recht gut zu lesen...


    Gute Fahrt euch allen! Was auch immer ihr fahrt!

    Bitte keine Religiosndisk. >> nur technische Aussagen hier als Antworten. Der Thread ist nur als Wissenspeicher gedacht und ein bissel zur Unterhaltung (aber nicht zu viel).

    Ist auch okay, einfach nichts zu antworten! :-)


    Achso und dann noch:

    Ist der Hammer, dass meinem Diesel der 30-er nach dem W reicht, bei den hoch optimierten Motoren heute (90PS aus 1.6l Hubraum) - weniger als Wald & Wiese (15)>>W40... :kapituliere:

    Wahrscheinlich weil das Auto so leicht ist. :lautlach: :grins:

    hehe ja..ich komm mit dem Entlüfter auch nicht klar ;-)

    Versucht, alles vollgesudelt, geflucht, geputzt, scheißding weggeworfen, auf die alte Art entlüftet...

    Muss es jetzt mal probieren mit dem Gerät - vllt. wie Phil Tonic beschreibt. Hab das Set nun schon mahnend (und die verschlossene Flasche) 1 Jahr im Keller...
    Also das Set hat mir schon im Haushalt geholfen - Kühlschrank hat zu viel Wasser im Sommer produziert: Schlauch hinten durchs Loch und Hebel ziehen. :-)

    Vielleicht stehen die Kolben gerade ungünstig.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, ich habe mit Aktion 2014/15 den großen Anlasser - also wenn der genug Strom kriegt, dreht er immer durch!
    Aber es gibt schon schlechte Stellungen bei dem Motor, wo ganz Ruhe ist dann. Auch mit fast neuer Batterie - aber nur bei Temperaturen unter 7°C.

    Mit Jumpstarter ist das dann auch meist behebbar - aber:

    Dank dir für den Tipp mit dem 6. Gang - das muss ich mal ausprobieren!

    Bei dem Preis vom Möp ist klar, dass man mit Öler fährt.


    Die Position der Nadel hier
    RE: Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

    sieht viel besser aus als hier:


    Bei der Position dürfte viel vom Öler bei höhen Geschwindigkeiten nicht mehr voll auf die Kette kommen.

    Sieht man auch an den Ölschatten auf den Zähnen...

    1190 Adventure / R

    • 205.000km, 1190T maus 2013

    • 173.000km, 1190T maus64 2013 KP

    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme

    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP

    • 119.750km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden

    • 118.005km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteile nur SEL (09/2014), 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), Sigutech-KNZ bei 90tkm präventiv, sonst kP, noch immer die ersten Shims, Kupplung noch die erste 8scheint aber langsam fällig zu sein)

    • 108.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm

    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP

    • 96.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser beim Vorbesitzer, Öltemp.sensor defekt bei 55T, eine Fahrlichtbirne, sonst nix außer normalem Verschleiß (Kette, Bremsbeläge+Scheibe

    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP

    • 82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch

    • 79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert

    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich

    • 65.450km, 1190T, Sabu, 05/2013, kP

    • 63.000km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP

    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie

    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden

    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)

    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP

    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze

    • 53.000km, 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts

    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht

    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm

    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP

    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen

    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht

    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP

    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP

    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP

    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP

    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler

    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP

    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km

    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile

    • 39.400km, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.

    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP

    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP

    • 36.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme

    • 36.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 4x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, Luftsensor, Kettenriss; dafür Umfaller & Sturz ohne nennenswerte Schäden am Moped

    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP

    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz

    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben

    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP

    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP

    • 31.000km, 1090R, Bäda77, keine Probleme

    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP

    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht

    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker

    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)

    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch

    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben

    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)

    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse

    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP

    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht

    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm

    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP

    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie

    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP

    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Hab die Anzeigen ja immer im Blick weil in Favouriten - seit Jahren gleich mit Gelbatterien:

    mit laufendem Motor:

    ohne Scheinwerfer 14.0V

    mit Schweinewerfer (z.B. kurz im Tunnel) 13.9V


    ohne Motor 12.3 - 12.5 je nach Standzeit (bei unter 12.3V wird es dann schwierig bei Kaltstart)

    Andreas, es wird mit neuem Anlasser nicht wirklich (dem Aufwand entsprechend) besser - nur anders.

    Am Anfang denkt man toll, wenn dann aber die Batterie alt wird, legt sich das wieder...

    Bleib beim alten - und du merkst mehr, ab wann es problematisch wird am Rumgeheule des Anlassers, aber du kriegst sie ja dann mit Powerbank an.


    Lithium Batterie ist auch nicht so toll - weil du bei niedrigen Temperaturen hohe Startströme brauchst.

    Schau nach einer Batterie, die die höchsten Startströme hat - der Rest ist egal..

    EIne Batterie-Erweiterung für hohe Anlassströme (größeres Batteriefach) wäre sinnvoller als Anlasserwechsel.


    Oli du must auch Motor absenken - ist eine größere Umbaugeschichte.

    Ich habe das nicht frech gemeint, sowas liegt mir fern. Aber dieser Beitrag ist voll mit genau diesem Symptomen! Ktm hat ab 2015 den Anlasser getauscht (SM13/SM17). Seit dem waren bei allen die Probleme weg! HaPe-9R schrieb doch, dass er noch den alten Anlasser drin hat und die Probleme unter 7 Grad immer schon aufgetreten sind. Es liegt am alten Anlasser. :kapituliere:

    Also ich habe den Beitrag mit Humor aufgefasst und witzig gefunden..

    Ich geb euch natürlich recht, dass es bei einem Moped für 20kEUR nicht Stand der Technik sein kann, dass man mit Powerbank etc. daran rumbastelt um es anzubekommen.

    Das würde ich eher in die Schublade CHINA-Scheiss einsortieren (hoff. liest das jemand aus Mattighofen) - dem man mit China-Scheiß auf die Sprünge helfen muss.


    Inzwischen würde ich dir auch widersprechen beim letzten Satz. Es liegt nicht (nur) am kleinen Anlasser sondern an der Gesamtdimensionierung Motor zu Startsystem (Anzugsystem) - vielleicht vergleichbar, wie wenn du eine Kettensäge mit einer Angelsehne anziehen willst. Da stimmt Motor-Kompression und Anzug auch nicht überein: Anzugsystem = dazu gehören der Anlasser und die Batterie (auch Leitungen und Kontaktstellen als Widerstände mit dem Motor als Last).

    Bin auch inzwischen überzeugt, dass du mit kleinem Anlasser und der Powerbank zu ziemlich zufriedenstellenden Lösungen kommen kannst bei der Startsicherheit bei tiefen Temperaturen und nicht (ganz) neuer Batterie..

    Eine Lösung die Powerbank mit dem Moped mglw. verbunden zu lassen (aus dem Tankrucksack) ist natürlich auch was Gutes..

    Kauf dir einen Jumpstart-Akku damit ist alles ziemlich gut - ich starte meine sogar über Zigarrendose ohne Probleme.

    Musst dir nur einen Adapter bauen, Zigarrenstecker auf Zigarrenstecker, da sind eh meist strombegrenzende Elektroniken drin, die deine Kabelbäume vor zu viel Strom schützen...

    Ist fast ein bisschen weit aber falls ich mal vorbei komme, kann ich mal eine Vorführung damit an deiner kalten Maschine machen - du wirst staunen.

    https://www.fruugo.de/20000mah-toolkit-auto-jump-starter-multifunktion/p-61955798-124939488


    Hier ganz unten ist ein Video drin:
    RE: Morgens eine Diva - springt schlecht an.

    ihr Weichei-Moped-Besitzer - meiner ist nicht wie euer zur Not konstruiert - meiner ist ein richtiger Schalter ... :grins:

    Wahrsch. sind in der Zwischenzeit Heerscharen von Rechtsanwälten über die Bedienungsanleitung gegangen. :applaus:

    Aber normalerweise mach ich s Möpp damit auch nicht aus, war eher so, dass ich da in schräger Parklage grad den Lenker vor Bremsen des Motors nicht loslassen wollte...


    >>Da wird deine beim Anlassen verlorene Energie nicht so schnell wieder in der Batterie sein.

    >>Die Kälte dazu und und.

    und das hier war es definitiv nicht, da er nach weiteren 5 km viel besser wieder angesprungen ist...



    pasted-from-clipboard.png

    Nein hab danach natürlich auch die Zündung ausgemacht - Zündschlüssel mitgenommen und wir waren spazieren.

    Da lass ich Zündung nicht an.


    Finde auch immer bei Zündschlüssel aus, hört man am Schluss noch ein metallisches Klacken und dann steht vllt. der Motor in einer

    für das Starten

    günstigeren Stellung...

    Hi zusammen, hab mal wieder Neuigkeiten hier -> ein weiterer wichtiger Fakt, für die Startfähigkeit (zumindest mit großem aktionierten Starter) ist die Motor-Abstellung.


    Kurz die Story:
    - vorgestern alles hergerichtet Batterie geladen (Powerbank natürlich vergessen zu laden), nach Vollladung hatte Batterie so 12.5V (Starten ging da prima bei 3-4°C)

    - muss dazu sagen, habe die Batterie letztes Jahr im Oktober das erste mal NICHT getauscht nach 2 Jahren, und damit ist sie in meiner Konfiguration jetzt ein absoluter Wackelkandidat (werde ich auch bald tauschen)


    - gestern abend kurze Tour gemacht 15km vllt. dann abgestellt in der Pampa

    - DABEI NOTAUS betätigt!

    - danach hatte ich nach ca. 15 min. mit warmem Motor bei -0.5°C immens Probleme mit Starten, kein Zuckler im Motor

    - ich natürlich Powerbank (hatte daheim noch 3 LEDs von 4) ausgepackt aber schnell gemerkt, dass die auch müde ist (LED ließen schnell nach)

    - kein Starten möglich!!

    - im 2. - 3. Gang etwas bergab rückwärts gedrückt die Maschine, damit der Motor ein bisschen Freigang hat beim Starten hat (inzwischen gingen auch ein paar Ladungen vllt. noch Richtung Moped)

    - dann hab ich sie mit Ach und Krach anbekommen (mühsames durchziehen war hörbar), spricht der Motor hat extrem viel Widerstand geleistet bei Batterie mau..


    - beim Freund daheim (MOTOR diesmal MIT Zündschlüssel abgeschaltet) die Powerbank vollgemacht und nach 3h dann

    - bei -3°C dann und kälterem Motor, hat der Anlasser wieder plötzlich super angezogen (obwohl ich zu 150% überzeugt war, gleich die Powerbank anzuschließen)

    ...


    Also immer eher mit Zündschlüssel Motor abstellen und nicht mit Killschalter! Dann wird der Motor wahrscheinlich mglw. in ungünstigerer Position für einen Neustart stehen...

    Das wollte ich euch hier noch mitteilen. Viel Spass (habt ihr) in der Saison (wenn ihr die Kiste anbekommt)! Der Rest des Abends war natürlich rein Freude, wenn der Motor sang... :grins::Daumen hoch:

    In meinem Bundesland unter Strafen verboten :ja: Hatte da schon eine unangenehme Erfahrung...

    Alleine das "abkärchern" mit reinem Wasser ist schon strafbar, wenn das Abwasser in die Kanalisation gelangt.

    Ist auch der Grund, warum ich bis dato über solche Geräte nicht nachgedacht hatte

    Am besten alles dran lassen und warten bis der Regen seinen guten Dienst hier tut... :grins:

    ... oder noch besser möglichst trocken einseifen (in Garage) und dann eine Regenfahrt...

    Ich hoff ihr meint Hochdruck und nicht Dampf!!

    Die Grenze bei Hochdruck mit mech. Ablösung von Dreck zwischen richtig und zu stark ist ganz eng! Einfach mal mit der Hand testen. Entweder du spürst so gut wie nix oder es tut weh!! Das dazwischen kann aber auch dem Moped nicht schaden! Wärme ist kontraproduktiv außer du brauchst ein antibakterielles Bike. Für Fett ist sparsam Chemie sehr viel effektiver, kommt aber an mechanische Unterstützung zur Abrasion von Dreck nicht dran.

    Am besten HD-Strahler nur zum abspülen verwenden und den Dreck mechanisch mit langer Bürste oder anderen Hand Hilfsmitteln lösen und etwas Seife oder Fettlöser... Da hat man mehr Gefühl...

    Also bei meiner 1190 mit ausgetauschten Anlasser langt wirklich genau 12 Volt. Darunter lag noch keine meiner Batterien ohne kaputt zu sein.

    Bei mir hat auch der KTM Händler beim Tausch gesagt, dass die Batterie eigentlich noch gut ist, in seinem Tester war sie zwischen gelb und grün aber eher bei grün...

    Mit 50% Leistung und drunter geht bei den großen @s keine Batterie in den Müll - sondern alle früher (will heißen mit mehr Lebensgeist).
    Meine waren wahrscheinlich meist so bei 80% noch gültige Lebensdauer als ich sie wegschmeißen musste, sprich ein anderes Möpp wäre damit noch gut 8 Jahre ausgekommen...


    keppi_4887 , ich will halt keine Autobatterie mit auf Tour mitnehmen... und natürlich kann man den Thread nicht durch lesen. Dafür ist er ja die Mutter aller Threads.

    So etwas liest man nicht sondern staunt vor Ehrfurcht vor dem Arbeitsergebnis...:grins: