Beiträge von oldy22

    Kauf dir einen Jumpstart-Akku damit ist alles ziemlich gut - ich starte meine sogar über Zigarrendose ohne Probleme.

    Musst dir nur einen Adapter bauen, Zigarrenstecker auf Zigarrenstecker, da sind eh meist strombegrenzende Elektroniken drin, die deine Kabelbäume vor zu viel Strom schützen...

    Ist fast ein bisschen weit aber falls ich mal vorbei komme, kann ich mal eine Vorführung damit an deiner kalten Maschine machen - du wirst staunen.

    https://www.fruugo.de/20000mah-toolkit-auto-jump-starter-multifunktion/p-61955798-124939488


    Hier ganz unten ist ein Video drin:
    RE: Morgens eine Diva - springt schlecht an.

    ihr Weichei-Moped-Besitzer - meiner ist nicht wie euer zur Not konstruiert - meiner ist ein richtiger Schalter ... :grins:

    Wahrsch. sind in der Zwischenzeit Heerscharen von Rechtsanwälten über die Bedienungsanleitung gegangen. :applaus:

    Aber normalerweise mach ich s Möpp damit auch nicht aus, war eher so, dass ich da in schräger Parklage grad den Lenker vor Bremsen des Motors nicht loslassen wollte...


    >>Da wird deine beim Anlassen verlorene Energie nicht so schnell wieder in der Batterie sein.

    >>Die Kälte dazu und und.

    und das hier war es definitiv nicht, da er nach weiteren 5 km viel besser wieder angesprungen ist...



    pasted-from-clipboard.png

    Nein hab danach natürlich auch die Zündung ausgemacht - Zündschlüssel mitgenommen und wir waren spazieren.

    Da lass ich Zündung nicht an.


    Finde auch immer bei Zündschlüssel aus, hört man am Schluss noch ein metallisches Klacken und dann steht vllt. der Motor in einer

    für das Starten

    günstigeren Stellung...

    Hi zusammen, hab mal wieder Neuigkeiten hier -> ein weiterer wichtiger Fakt, für die Startfähigkeit (zumindest mit großem aktionierten Starter) ist die Motor-Abstellung.


    Kurz die Story:
    - vorgestern alles hergerichtet Batterie geladen (Powerbank natürlich vergessen zu laden), nach Vollladung hatte Batterie so 12.5V (Starten ging da prima bei 3-4°C)

    - muss dazu sagen, habe die Batterie letztes Jahr im Oktober das erste mal NICHT getauscht nach 2 Jahren, und damit ist sie in meiner Konfiguration jetzt ein absoluter Wackelkandidat (werde ich auch bald tauschen)


    - gestern abend kurze Tour gemacht 15km vllt. dann abgestellt in der Pampa

    - DABEI NOTAUS betätigt!

    - danach hatte ich nach ca. 15 min. mit warmem Motor bei -0.5°C immens Probleme mit Starten, kein Zuckler im Motor

    - ich natürlich Powerbank (hatte daheim noch 3 LEDs von 4) ausgepackt aber schnell gemerkt, dass die auch müde ist (LED ließen schnell nach)

    - kein Starten möglich!!

    - im 2. - 3. Gang etwas bergab rückwärts gedrückt die Maschine, damit der Motor ein bisschen Freigang hat beim Starten hat (inzwischen gingen auch ein paar Ladungen vllt. noch Richtung Moped)

    - dann hab ich sie mit Ach und Krach anbekommen (mühsames durchziehen war hörbar), spricht der Motor hat extrem viel Widerstand geleistet bei Batterie mau..


    - beim Freund daheim (MOTOR diesmal MIT Zündschlüssel abgeschaltet) die Powerbank vollgemacht und nach 3h dann

    - bei -3°C dann und kälterem Motor, hat der Anlasser wieder plötzlich super angezogen (obwohl ich zu 150% überzeugt war, gleich die Powerbank anzuschließen)

    ...


    Also immer eher mit Zündschlüssel Motor abstellen und nicht mit Killschalter! Dann wird der Motor wahrscheinlich mglw. in ungünstigerer Position für einen Neustart stehen...

    Das wollte ich euch hier noch mitteilen. Viel Spass (habt ihr) in der Saison (wenn ihr die Kiste anbekommt)! Der Rest des Abends war natürlich rein Freude, wenn der Motor sang... :grins::Daumen hoch:

    In meinem Bundesland unter Strafen verboten :ja: Hatte da schon eine unangenehme Erfahrung...

    Alleine das "abkärchern" mit reinem Wasser ist schon strafbar, wenn das Abwasser in die Kanalisation gelangt.

    Ist auch der Grund, warum ich bis dato über solche Geräte nicht nachgedacht hatte

    Am besten alles dran lassen und warten bis der Regen seinen guten Dienst hier tut... :grins:

    ... oder noch besser möglichst trocken einseifen (in Garage) und dann eine Regenfahrt...

    Ich hoff ihr meint Hochdruck und nicht Dampf!!

    Die Grenze bei Hochdruck mit mech. Ablösung von Dreck zwischen richtig und zu stark ist ganz eng! Einfach mal mit der Hand testen. Entweder du spürst so gut wie nix oder es tut weh!! Das dazwischen kann aber auch dem Moped nicht schaden! Wärme ist kontraproduktiv außer du brauchst ein antibakterielles Bike. Für Fett ist sparsam Chemie sehr viel effektiver, kommt aber an mechanische Unterstützung zur Abrasion von Dreck nicht dran.

    Am besten HD-Strahler nur zum abspülen verwenden und den Dreck mechanisch mit langer Bürste oder anderen Hand Hilfsmitteln lösen und etwas Seife oder Fettlöser... Da hat man mehr Gefühl...

    Also bei meiner 1190 mit ausgetauschten Anlasser langt wirklich genau 12 Volt. Darunter lag noch keine meiner Batterien ohne kaputt zu sein.

    Bei mir hat auch der KTM Händler beim Tausch gesagt, dass die Batterie eigentlich noch gut ist, in seinem Tester war sie zwischen gelb und grün aber eher bei grün...

    Mit 50% Leistung und drunter geht bei den großen @s keine Batterie in den Müll - sondern alle früher (will heißen mit mehr Lebensgeist).
    Meine waren wahrscheinlich meist so bei 80% noch gültige Lebensdauer als ich sie wegschmeißen musste, sprich ein anderes Möpp wäre damit noch gut 8 Jahre ausgekommen...


    keppi_4887 , ich will halt keine Autobatterie mit auf Tour mitnehmen... und natürlich kann man den Thread nicht durch lesen. Dafür ist er ja die Mutter aller Threads.

    So etwas liest man nicht sondern staunt vor Ehrfurcht vor dem Arbeitsergebnis...:grins:

    Nicht das Eigenleben der Batterie ist hier das Entscheidende sondern die Extravaganz der @.
    Muss mal die Mutter aller Threads in diesem Forum hierher verlinken - speziell den Beitrag zur Batterie-Qualität, mit der das Möp nur noch startet (oder halt nicht mehr startet).

    Da ist Diva ein gelinder Ausdruck, ich würde das eher außerirdisch nennen. Das erklärt auch, warum man bei anderen Möps da ein ganz anderes Verhalten hat.

    Der Tausch des Anlassers ist auch nicht das Allheilmittel, da man dann nicht mehr vorgewarnt wird, so nach dem Motto: "Oh oh - beim nächsten Mal wird es aber ganz gewiss nichts mehr mit Anspringen".

    Aber seit ich die Jump-Start-Powerbank habe, bin ich zumindest entspannter im Kopf mit nicht ganz neuer Batterie und weit weg von der eigenen Garage.

    ich Sitz immer drauf bei Verstellung! Hab es aber bisher vllt nur 50x verstellt...immer gut gewesen 8 Jahre lang!

    Hab ein Garagen fzg. Kann es mit Korrosion zu tun haben? Schwergängigkeit der Spindel??

    So jetzt hab ich mich mal endlich dran gemacht.

    Die Schelle ist von einer hochwertigen Schweizer Kaffeemaschine (s.o.). Mal sehen, wie lange es hält (ich werd berichten wenn ich es verlier hier.)

    Ich hab sie nicht sonderlich festgezogen aber hab einen Fahrradschlauch-Stückchen untergelegt.


    Die Düsen sind eigentlich ziemlich gut & passend. Wer's braucht aber trotzdem mal Bilder mit Maß davon.

    Hinsehen kann man zumidenst jetzt besser als bei der abgeklebten Lösung die aber schon 8 Jahre gehalten hat. Kabelbinder etc. war dabei garnicht dran.

    glaub ich mach es mit Metall. Kleine Schlauch Schelle... Da kann man Kraft schön dosieren.

    Muss aber erst noch ein anders Projekt vorher fertig kriegen: Kaffeautomat Solis Master Top für Freunde wieder hinkriegen...

    Spätestens Mitte Aug komm ich hierzu.

    Sorry Mike!! -> Ja, hab mir vom Heiko die Düse liefern lassen. War super Sonderangebot - nur mit Briefporto.

    So auspressen wollte ich eig. nun auch nicht - dachte nur Preis zu Versandkosten sind etwas unstimmig...


    Ist wirklich witzig, die Düse ist wirklich so, wie Chris sie beschreibt - eine Seite wie mit Feuerzeug zu einem scharfen Grat nach außen angesenkt und die andere Seite schräg abgeschnitten.

    Am Moped muss ich mir das Ganze erst noch anschauen - ich meine, bei mir ist da nur mit schwarzem Klebeband die Düse befestigt, dass man garnicht hinsehen kann...

    Ich werde es auf jeden Fall wie oben im Bild mit Kabelbinder o.ä. die Gratseite zum Dichten im Schlauch abklemmen und nicht mit Klebeband gegen Sicht schützen.

    Dann sieht man schneller was los ist - wenn ich es mache, leg ich hier mal ein paar Bilder dazu ab! Auch wie die Düse genauer aussieht - wenn Heiko kein Veto einlegt. :grins::Daumen hoch:

    Hab sie grad gefunden hier im Originalshop:
    https://www.cls-evo.de/duese.html


    aber vllt. hat auch jemand von euch weitere alternative Ideen??

    Düse 1.19 - Versand 7,50... :kapituliere:


    Was auch witzig ist, dass bei mir nach 8 Jahren im Frühjahr da immer Wackelkontakte sind am Öler-Display (es leuchtet ständig) entweder die Schaltung oder die Kabel am Display.

    Wenn es wärmer wird ergibt sich das aber immer wieder. Kennt das jemand von euch und hat da schon was unternommen?

    Hat jemand von euch sich eigentlich mal eine neue Düse gebastelt oder besorgt für den (CLS) Öler und hat dazu Ideen & Vorschläge?

    Meine ist nach 30tkm nun etwas hinüber und der Schlauch appliziert nun nicht mehr so genau.

    Ich frag mal erstmal hier, eh ich am Moped nachdenke & messe.

    Möglichst was aus der Bucht oder so für 1,99 - hab aber grad da wenig gefunden.

    Wenn ihr da noch nichts habt, schau ich mal im Baumarkt bei Silikondüsen oder Sanitär.... :)

    Ja und vor allem der Wurstfinger - der hat Probleme. :) (breite Hand)

    Die kleine zierliche 1,30m Frau (die selten vorn sitzt), die mit ihren Fingern beim Putzen in die kleinsten Ecken kommt, die benutzt eh nur die äußersten 4 mm des Lenkers... (Sorry die Klischees)



    Hat natürlich viel mit Körperhaltung zu tun - und ob man eher ruhig ist am Lenker (wie Rennrad bei 70kmh) oder ein Rowdy (wie MTB).. :)

    ... und ob man Handschuhe trägt natürlich auch, ohne Handschuh würde man das Ende des Hebels an den Fingern viel besser merken.


    micha23 Das einzige was damit garnichts zu tun hat, ist die Fernlichtleuchte - denn es geht um Fehlbetätigung und nicht um Sensierung des fehlbetätigten Fehlers! :grins::kapituliere: