Hi zusammen, hab mal wieder Neuigkeiten hier -> ein weiterer wichtiger Fakt, für die Startfähigkeit (zumindest mit großem aktionierten Starter) ist die Motor-Abstellung.
Kurz die Story:
- vorgestern alles hergerichtet Batterie geladen (Powerbank natürlich vergessen zu laden), nach Vollladung hatte Batterie so 12.5V (Starten ging da prima bei 3-4°C)
- muss dazu sagen, habe die Batterie letztes Jahr im Oktober das erste mal NICHT getauscht nach 2 Jahren, und damit ist sie in meiner Konfiguration jetzt ein absoluter Wackelkandidat (werde ich auch bald tauschen)
- gestern abend kurze Tour gemacht 15km vllt. dann abgestellt in der Pampa
- DABEI NOTAUS betätigt!
- danach hatte ich nach ca. 15 min. mit warmem Motor bei -0.5°C immens Probleme mit Starten, kein Zuckler im Motor
- ich natürlich Powerbank (hatte daheim noch 3 LEDs von 4) ausgepackt aber schnell gemerkt, dass die auch müde ist (LED ließen schnell nach)
- kein Starten möglich!!
- im 2. - 3. Gang etwas bergab rückwärts gedrückt die Maschine, damit der Motor ein bisschen Freigang hat beim Starten hat (inzwischen gingen auch ein paar Ladungen vllt. noch Richtung Moped)
- dann hab ich sie mit Ach und Krach anbekommen (mühsames durchziehen war hörbar), spricht der Motor hat extrem viel Widerstand geleistet bei Batterie mau..
- beim Freund daheim (MOTOR diesmal MIT Zündschlüssel abgeschaltet) die Powerbank vollgemacht und nach 3h dann
- bei -3°C dann und kälterem Motor, hat der Anlasser wieder plötzlich super angezogen (obwohl ich zu 150% überzeugt war, gleich die Powerbank anzuschließen)
...
Also immer eher mit Zündschlüssel Motor abstellen und nicht mit Killschalter! Dann wird der Motor wahrscheinlich mglw. in ungünstigerer Position für einen Neustart stehen...
Das wollte ich euch hier noch mitteilen. Viel Spass (habt ihr) in der Saison (wenn ihr die Kiste anbekommt)! Der Rest des Abends war natürlich rein Freude, wenn der Motor sang... 
