Vielleicht nochmal zu dem "verbraucht keinen Strom" - alle Steuergeräte, die an Spannung hängen benötigen auch Strom, das sind nicht nur Uhr etc. (mit veränderlichen Daten) sondern alle SGs, die nicht an einer im Auszustand spannungslosen Klemme hängen.
Sie schlafen oder ruhen nur dass heißt, nur ein kleiner Teil des SGs arbeitet, wie zB ein kleiner Kernbereich des SGs und Transceiver, die hören, ob auf dem Bus ein Aufwachimpuls kommt...
Also jedes moderne Moped mit Bus (hier ja meist CAN) verbraucht vielfach in den SGs (kleine) Mengen Strom während Betriebsruhe (Ruhestrom je SG so zwischen µA - wenige mA), weshalb Ah in Batterie vorzuhalten immer gut ist.
Je mehr SGs umso mehr Ruhestrom...