Beiträge von oldy22

    Vielleicht nochmal zu dem "verbraucht keinen Strom" - alle Steuergeräte, die an Spannung hängen benötigen auch Strom, das sind nicht nur Uhr etc. (mit veränderlichen Daten) sondern alle SGs, die nicht an einer im Auszustand spannungslosen Klemme hängen.

    Sie schlafen oder ruhen nur dass heißt, nur ein kleiner Teil des SGs arbeitet, wie zB ein kleiner Kernbereich des SGs und Transceiver, die hören, ob auf dem Bus ein Aufwachimpuls kommt...


    Also jedes moderne Moped mit Bus (hier ja meist CAN) verbraucht vielfach in den SGs (kleine) Mengen Strom während Betriebsruhe (Ruhestrom je SG so zwischen µA - wenige mA), weshalb Ah in Batterie vorzuhalten immer gut ist.

    Je mehr SGs umso mehr Ruhestrom...

    Hab auch mit neuem Anlasser jedes 2 Jahr eine neue Gel-Batterie (ein gewisser Unsicherheitsfaktor, wenn man die Zeit erreicht hat).

    Fahre dann manchmal mit Ladegerät im Tankrucksack aber ist ne blöde Zeit wenn es kälter wird im Herbst alle 2 Jahre...


    Während der alte dann rumeiert und den Motor nicht startet, kommt die @ mit großem Anlasser von der 1290 mit einem klick daher und dreht nicht mehr.

    Von jetzt auf nachher ohne Vorankündigung - da ist auch kein Unterschied, ob der Motor kalt oder warm ist. Die Schwellle ist echt hart!


    Da die Li Batterien ähnlich viel kosten in der Zwischenzeit, werd ich sie beim nächsten Mal auch nehmen und direkt mit der Gel-Batterie vergleichen.

    Wenn sie länger hält ist gut!


    Gerry wie wärmst du die dann (Fernlicht) wie lange?

    Hast du die Batterie zum laden ausgebaut?

    Manche Ladegeräte machen wohl Spielereien mit leeren Batterien um sie wieder zu beleben.

    Wenn dann Steuergeräte mehrmals in der Sekunde an und ausgeschaltet werden mögen sie das mglw. nicht.

    Ist aber nur ein Verdacht. Nichts konkretes dahingehend erlebt oder erlesen!


    Glaub eher dass Batterie nach tief Entladung zu schwach!!!

    awk99 den TüV alle 2 Jahre mit 70 EUR oben drauf?

    Versicherung zahl ich vllt. ein Drittel von dir ... :denk:


    Und die 30.ooo er steht bei mir auch noch an dies Jahr oder nächstes Frühjahr.

    Hab nicht so viel Zeit zum fahren, weil ich ja auch Geld verdienen muss... :lautlach:... oder viele andere Gründe mehr (Fam. ...)


    Achso, noch 2 Jahre, dann hab ich nach deiner Rechnung KEINEN Wertverlust mehr... :grins:

    Wurd bestimmt oft schon geschrieben in dem Fred hier, aber eigentlich sind doch die Kosten vom Service nicht wirklich relevant.

    Wer für 17k so ein Schiff kauft, der soll nicht dann bei 80 EUR hin oder her rummachen.

    Die Kosten stehen zwar kurz nach Kauf an, das hat mich damals auch ein bissl genervt, vor allem die Präsenz dort wieder hin zu müssen.

    Aber die 300-400 EUR für Service je Jahr sollte man einrechnen, EHE man die 17k ausgibt - oder halt was anders machen / suchen oder selber schrauben oder sich hier aufregen ... :grins:


    Ist so als wenn man ne Luxusvilla kauft und dann den Strom nicht zahlen will... :kapituliere:

    aber das Gedanken machen ist schon legitim...

    Finde die KTM Reparateure machen nicht so gut Reifen drauf wie Reifenprofis! Hab den letzten Satz unerwartet von Plakenauer in Villach drauf bekommen und viel weniger Probleme als mit denen davor!!! Kann natürlich auch Zufall sein. Aber: Werde den nächsten vllt mal vom Gummi Reiff aufziehen lassen. Ist auch billiger.

    Hattest du vorher viel gebremst Ingmar mit Hinterrad-Bremse, so dass die Flüssigkeit gekocht haben könnte?

    Hab auch mal im Gebirge dies Jahr für ein paar Minuten durchtretbaren Fusshebel gehabt wegen kochender Bremse ohne Bremswirkung.

    Da kommt man ziemlich schnell hin - hab mal Abfahrt 5 min ohne Motorbremse gemacht.

    Nach weiteren 10 min. ging sie dann wieder. Meine Flüssigkeit ist auch schon so 1-2 Jahre alt - mache ich wieder im Herbst oder Frühjahr neu.

    Die werksseitige Kette ist bei mir ja nach 3 Jahren gerissen im Soziusbetrieb.

    KTM-Werkstatt meinte daraufhin, dass der Ersatzteil-Markt da höherwertiges hergibt als das Werk!

    Nö, ich finde Vorderrad Bremse bringt viel zu viel Unruhe, wenn zu oft und intensiv betätigt. Gut ich muss auch manchmal ist aber für mich eher kontraproduktiv die damit verbundene Wankbewegung.

    Ich Reiß halt nicht zu stark auf und muss daher nicht so ankern.

    Man kann auch 2 -3 Gänge runter schalten, dann driftets fast ohne wanken. Vorderrad sollte laufen können! Erst recht im sozius betrieb.

    Ich brauch gar keine Bremse bei Pässen, nur wenn was Unerwartetes passiert. Sonst reicht Motor Bremse voll.

    Das ist hier schon meckern auf hohem Niveau.

    Mein 1. Moped in den 80gern hatte noch Trommel Bremse VORN!

    Da hätte ich die Diskussion verstanden.. :kapituliere:

    KTM 1190 Adventure T und R:

    • 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 112.000km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 90.990km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteilen nur SEL, in 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), sonst kP
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 75.500km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
    • 65.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 63000 km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.950km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 30.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme
    • 30.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 4x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor, Kettenriss, dafür Umfaller & Sturz ohne nennenswerte Schäden am Moped
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP