Beiträge von oldy22

    Ich kenn die Elektronen - ich weiß was ich mach. Hab keinen Bock auf Sitzbank abnehmen.

    Taste mich langsam ran, was für 10A ausgelegt ist verträgt mglw. auch 15A!
    Der Widerstand vom dünnen Kabelbaum wird bei der Spannungsdifferenz dann (11V zu 12V) eh nicht die großen Ströme fließen lassen...
    Es sind außerdem keine Ströme, die die Steuergeräte belasten sondern nur den Kabelbaum - SGs haben nur mit Spannungsspitzen Probleme...


    Gehe aber auch mit Messgeräte ran - ehe ich ernst mach!

    Falls ich was kaputt mache, melde ich das natürlich hier!! :grins::grins:



    Zur Erinnerung das ohmsche Gesetz:

    Um bei 1V Spannungsdifferenz 10A fließen zu lassen, darf der Widerstand max. 0.1 Ohm sein.

    Dabei ist egal wie hungrig die Batterie ist, nur der Widerstand von der Quelle zum Ziel ist zu betrachten.

    Und 2m Kabel im verwendeten Querschnitt dürften da schon drüber liegen.


    Aber meine Frage beachtet keiner ? :kapituliere:

    Kennt jemand von euch einen Zigarrenanzünderstecker 2x männlich persönlich?

    Weiterführung meines letzten Beitrags #1755:


    Kennt jemand von euch einen Zigarrenanzünderstecker 2x männlich persönlich? So - vielleicht als Kunststoffteil mit 10-12cm Länge?

    Am besten mit Sicherung drin, dann würde ich mal mit 15-20A einsteigen, in der Hoffnung, mir meine Kanzel und darunterliegendes Steuergerätedegöns nicht zu verbrutzeln... :zwinker:

    Ich weiß übrigens, dass ich so was auch selbst basteln kann, hab aber grad keinen 3D Drucker am Start und möchte kein Kabel gedöns noch mehr da vorne hinhalten...
    So ein Stecker wäre was schönes Kompaktes - und super als Lebemann bei diesem Wetter.

    Keine Angst, ich fahre nicht!!

    Würde bei 11V Batteriespannung das auch erstmal 30-60 sec. dran lassen zu laden VOR Start, um die Welle etwas zu brechen

    oder damit sich meine Liebste nicht so erschrickt. :grins:


    Einfachmännchen hab ich mir schon besorgt und verwende das dann als Rückfall, wenn ihr auch nichts kennt - an den Zangen der Powerbank.

    Hab ja trotz neuem großem 1290er Starter immer noch nicht ganz den Idealzustand hier.

    Kennt ihr bestimmt ja auch bei diesen Temperaturen.

    So um 2 Grad, erster Versuch starten nach vllt. 3 sec. Gejammer im Motor abgebrochen (Batterie dafür in Anzeige 11.6V).

    Beim 2. versuch nach 10 sec. dann nur noch ein Klicken im Anlasser-Motor.

    2 Minuten laden und mit kleinem Ladegerät dann gestartet mit dem Ladegerät an der ZigDose noch dran ging natürlich ganz gut.


    Jetzt hat mich der Beitrag oben #1742 von tux-warp4 Daniel oben auf die Idee gebracht nach einer 12V Powerbank zu schauen.

    Wenn die vorne an die Dose angeklemmt werden kann, hat das den guten Effekt, dass man (weit vom Anlasser entfernt) das Bordnetz damit stabilisieren kann,

    um den Steuergeräten die Schwankungen zu ersparen. Dabei braucht sie da vorne garnicht viel Ampere zur Stabilisierung (wie mein Ladegerät zeigte).

    Der Kauf einer Powerbank (30-100Kröten) dafür sollte auf jeden Fall lohnen, wenn man mit der Mopedbatterie dafür dann 1-2 Jahre länger auskommen kann.

    Bisher schmeiß ich die Batterie immer weg, obwohl der Akku-Tester in der Werkstatt sie eigentlich noch grün anzeigt (nahe an gelb aber noch richtig im grünen Bereich = i.O.)


    Am coolsten wäre die Powerbank im Cockpit verbaut an ACC1 (also nur mit Zündung AN angezapt als Stabi zum Starten) und eine Elektronik zum Laden zu basteln,

    die ähnlich wie beim CLS Oiler nach 20sec. Motorlauf (oder auch einfach Zeitschaltung nach 2 min. nach Zündung AN) erst das Laden anfängt.


    Die Idee auch ohne das Laden am Moped finde ich so nett, dass ich sie euch mal hier mitteilen wollte.:driften::wheelie:


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    Aber nicht am Moped lassen die Powerbank!!! Das Lithium gedöns leidet bei Temperatur unter +10 Grad (und nicht voll laden... ? das erzählt einem nur keiner, was das für sensibelchen sind...).

    Hatte meine 1190er dieses Jahr mal leergefahren, in der Schweiz 100 mtr vor der deutschen Grenze hatte sie abgestellt.

    Ziemlich genau 450 km gefahren. Durch 2 maliges Schrägstellen nach links lief sie jeweils noch mal kurz an, hat dann knapp über

    die Grenze gereicht, 50 mtr zur Tankstelle musste ich dann noch schieben :lautlach:. Da gingen dann genau 23 ltr rein bis er randvoll war.

    Also bei meiner kann ich die 23 ltr voll nutzen :rolleyes:

    Da bist du aber sparsam unterwegs, 5,1 l/100km - hab ich auch noch nicht geschafft. Fahre immer so um die 6l/100km wenn ich keine große Drehzahlen nehm. :kapituliere:

    Mit meiner Formel fahre ich immer safe: Reichweite 360 km +/- 6 km je 0.1l/100km Mehr-/Minderverbrauch im Durchschnittsverbrauch(DV).

    z.B. bei 5.7 DV im Sommer dann 360+6*3=378km (ca. 25km sind dann noch Reserve drin, weil 23,1/3,85=6).

    Dafür nulle ich dann immer nach dem Tanken, aber das scheints wert zu sein. :lautlach:

    Ich fand grad immer die Fehler an neueren Maschinen interessant!

    Und die alten ohne Fehler... Also alles antizyklische.

    Kommt halt darauf an, was man mit dem post erreichen / ausdrücken will...

    Schalte mal Zündung aus bei langsamer Fahrt? Nicht Lenker abschließen! :grins:

    Motor und Instrumente bleiben dann an!


    Von daher müsst es ein weitergehender Defekt sein! Nicht nur Stellung AUS falsch senden.

    Würde aber trotzdem Zündschloss als Hauptverdächtigen sehen!

    Niemand anderes kann Instrumente... ein- und ausschalten = schlafen legen!

    Hinterrad wird ja hinterher gezogen und ist nicht sehr empfindlich auf Schlag zumindest. Ab mehreren mm merkt man Unruhe und leichten shimmy!

    Ich hatte letztes Jahr Mords nen Achter im Hinterrad und Gruppenfahrer hinter mir sagte, wie kann man so denn fahren und ich hab es so gut wie nicht gemerkt...


    Vorderrad ist sehr viel sensibler aber ja auch lenkbar und damit veränderbar.


    Bei Autos mit Hinterachslenkung wird das ja auch aktiv verändert...

    Red mal mit dem Händler. Vielleicht macht er dir einen Kompromiss.

    Richtig sinnvoll ist es nicht obwohl Vorschrift. (Das einen hat mit dem anderen nichts zu tun...)

    Kannst ja auch einen 2. besuchen, wenn beim 1. die Dollars zu doll im Auge rollen.

    Vielleicht nochmal zu dem "verbraucht keinen Strom" - alle Steuergeräte, die an Spannung hängen benötigen auch Strom, das sind nicht nur Uhr etc. (mit veränderlichen Daten) sondern alle SGs, die nicht an einer im Auszustand spannungslosen Klemme hängen.

    Sie schlafen oder ruhen nur dass heißt, nur ein kleiner Teil des SGs arbeitet, wie zB ein kleiner Kernbereich des SGs und Transceiver, die hören, ob auf dem Bus ein Aufwachimpuls kommt...


    Also jedes moderne Moped mit Bus (hier ja meist CAN) verbraucht vielfach in den SGs (kleine) Mengen Strom während Betriebsruhe (Ruhestrom je SG so zwischen µA - wenige mA), weshalb Ah in Batterie vorzuhalten immer gut ist.

    Je mehr SGs umso mehr Ruhestrom...

    Hab auch mit neuem Anlasser jedes 2 Jahr eine neue Gel-Batterie (ein gewisser Unsicherheitsfaktor, wenn man die Zeit erreicht hat).

    Fahre dann manchmal mit Ladegerät im Tankrucksack aber ist ne blöde Zeit wenn es kälter wird im Herbst alle 2 Jahre...


    Während der alte dann rumeiert und den Motor nicht startet, kommt die @ mit großem Anlasser von der 1290 mit einem klick daher und dreht nicht mehr.

    Von jetzt auf nachher ohne Vorankündigung - da ist auch kein Unterschied, ob der Motor kalt oder warm ist. Die Schwellle ist echt hart!


    Da die Li Batterien ähnlich viel kosten in der Zwischenzeit, werd ich sie beim nächsten Mal auch nehmen und direkt mit der Gel-Batterie vergleichen.

    Wenn sie länger hält ist gut!


    Gerry wie wärmst du die dann (Fernlicht) wie lange?

    Hast du die Batterie zum laden ausgebaut?

    Manche Ladegeräte machen wohl Spielereien mit leeren Batterien um sie wieder zu beleben.

    Wenn dann Steuergeräte mehrmals in der Sekunde an und ausgeschaltet werden mögen sie das mglw. nicht.

    Ist aber nur ein Verdacht. Nichts konkretes dahingehend erlebt oder erlesen!


    Glaub eher dass Batterie nach tief Entladung zu schwach!!!

    awk99 den TüV alle 2 Jahre mit 70 EUR oben drauf?

    Versicherung zahl ich vllt. ein Drittel von dir ... :denk:


    Und die 30.ooo er steht bei mir auch noch an dies Jahr oder nächstes Frühjahr.

    Hab nicht so viel Zeit zum fahren, weil ich ja auch Geld verdienen muss... :lautlach:... oder viele andere Gründe mehr (Fam. ...)


    Achso, noch 2 Jahre, dann hab ich nach deiner Rechnung KEINEN Wertverlust mehr... :grins:

    Wurd bestimmt oft schon geschrieben in dem Fred hier, aber eigentlich sind doch die Kosten vom Service nicht wirklich relevant.

    Wer für 17k so ein Schiff kauft, der soll nicht dann bei 80 EUR hin oder her rummachen.

    Die Kosten stehen zwar kurz nach Kauf an, das hat mich damals auch ein bissl genervt, vor allem die Präsenz dort wieder hin zu müssen.

    Aber die 300-400 EUR für Service je Jahr sollte man einrechnen, EHE man die 17k ausgibt - oder halt was anders machen / suchen oder selber schrauben oder sich hier aufregen ... :grins:


    Ist so als wenn man ne Luxusvilla kauft und dann den Strom nicht zahlen will... :kapituliere:

    aber das Gedanken machen ist schon legitim...

    Finde die KTM Reparateure machen nicht so gut Reifen drauf wie Reifenprofis! Hab den letzten Satz unerwartet von Plakenauer in Villach drauf bekommen und viel weniger Probleme als mit denen davor!!! Kann natürlich auch Zufall sein. Aber: Werde den nächsten vllt mal vom Gummi Reiff aufziehen lassen. Ist auch billiger.