Hab ja trotz neuem großem 1290er Starter immer noch nicht ganz den Idealzustand hier.
Kennt ihr bestimmt ja auch bei diesen Temperaturen.
So um 2 Grad, erster Versuch starten nach vllt. 3 sec. Gejammer im Motor abgebrochen (Batterie dafür in Anzeige 11.6V).
Beim 2. versuch nach 10 sec. dann nur noch ein Klicken im Anlasser-Motor.
2 Minuten laden und mit kleinem Ladegerät dann gestartet mit dem Ladegerät an der ZigDose noch dran ging natürlich ganz gut.
Jetzt hat mich der Beitrag oben #1742 von tux-warp4 Daniel oben auf die Idee gebracht nach einer 12V Powerbank zu schauen.
Wenn die vorne an die Dose angeklemmt werden kann, hat das den guten Effekt, dass man (weit vom Anlasser entfernt) das Bordnetz damit stabilisieren kann,
um den Steuergeräten die Schwankungen zu ersparen. Dabei braucht sie da vorne garnicht viel Ampere zur Stabilisierung (wie mein Ladegerät zeigte).
Der Kauf einer Powerbank (30-100Kröten) dafür sollte auf jeden Fall lohnen, wenn man mit der Mopedbatterie dafür dann 1-2 Jahre länger auskommen kann.
Bisher schmeiß ich die Batterie immer weg, obwohl der Akku-Tester in der Werkstatt sie eigentlich noch grün anzeigt (nahe an gelb aber noch richtig im grünen Bereich = i.O.)
Am coolsten wäre die Powerbank im Cockpit verbaut an ACC1 (also nur mit Zündung AN angezapt als Stabi zum Starten) und eine Elektronik zum Laden zu basteln,
die ähnlich wie beim CLS Oiler nach 20sec. Motorlauf (oder auch einfach Zeitschaltung nach 2 min. nach Zündung AN) erst das Laden anfängt.
Die Idee auch ohne das Laden am Moped finde ich so nett, dass ich sie euch mal hier mitteilen wollte.
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Aber nicht am Moped lassen die Powerbank!!! Das Lithium gedöns leidet bei Temperatur unter +10 Grad (und nicht voll laden... ? das erzählt einem nur keiner, was das für sensibelchen sind...).