Beiträge von oldy22

Abschalten kann man es wenn mans will.
    Das regeln macht Spass. Müsste sonst ganz oft ein und ausschalten.
    Wie du schon gesagt hast: Ist aber Ansichtssache, wer s will.

Ist wie am Klokasten - geht auch alles von selbst - und man ist dankbar dafür. Man könnte aber auch mit Eimer zum Wasser ... :grins:

Ein paar technische Extras?
    Mittelständer?
    Vielleicht einen CLS Oiler mit temperaturgesteuerten Heizgriffen. Finde ich, ist ein ziemlich geiles Teil. Nix mehr an und ausschalten.
    Für später mal, will ich mir auch noch zulegen, wenn es auf längere Touren geht: Bessere Sitzmöbel - entweder Ergo.. oder ganz speziell, gibt es was ziemlich tolles (war auf meinem ProbeBike drauf)... müsste aber auch erstmal wieder meinen Händler fragen.
    Navi mit schöner Halterung?

Man braucht ja Pläne für die Zunkunft. :-)

Herzliche Grüße Daniel

PS: Das mit dem Tarnfleck-Anzug macht die Natur von selbst. Orange finde ich Klasse = Sichtbarkeit.

???? Musst Du doch nicht selber machen, dafür gibt es doch automatische Kettenöler (Scottoiler, Mccoi, Tutoro usw...).

Hab (wie wahrscheinlich viele hier) den CLS Oiler mit automatischen Heizgriffen vom Händler empfohlen bekommen. Bin sehr zufrieden damit! Ist aber wohl recht teuer... Aber die Heizgriffe machen richtig Spass, werden von selber warm bei Kälte und lassen nach bei Wärme. So lob ich mir das! :Daumen hoch:

Genauso hab ich auch gesehen und gedacht deshalb zuerst die T ohne EDS bestellt. Bis dann ein BMW Kumpel gesagt hat, mach das nicht switch noch um das lohnt sich. Also doch noch mit EDS umbestellt. Jetzt habe ich EDS und möchte es auch nicht mehr missen. Im Normalfahrbetrieb Street. Wenn mich der Hafer sticht, oder eine Gebückte ist vor mir, schwupps umgestellt auf Sport und ein biss´l spielen. :grins: Wenn es dann doch mal über die Autobahn geht stelle ich dann Komfort ein.
    Das ist so, wenn man es einmal hat nutzt man es auch und man gewöhnt sich dran. So wie die Heizgriffe. Die möchte ich auch nicht mehr missen. Vor zwei Jahren an meiner Kawa, wäre das ein Unding gewesen diese zu montieren.

Besten Dank, Frank, für dein Wissen. Muss ich unbedingt mal spielen mit. Muss auch gestehen, dass ich im ersten Jahr eigentlich nur mit Street gefahren bin - ab und zu mal Rain. An der Dämpfung hab ich noch garnicht gespielt. Hatte genug mit Gas und Bremse zu tun ... :grins: ... aber für die nächste Saison braucht man ja neue Herausforderungen. Und der fred hier ist dafür sehr hilfreich!
    Grüße und DANKE! Daniel

Natürlich ändert sich die Kennrate durch die Vorspannung nicht. Trotzdem erfordert das Einfedern mit stärker vorgespannter Feder dementsprechend mehr Kraft, die Federung wird dadurch härter auch wenn die Kennrate sich nicht verändert. Das merkt man auch deutlich beim Fahren mit Gepäck oder schnellem Überfahren von Buckelpisten...

Bei der EDS-Gabel läßt sich die Federvorspannung wohl tatsächlich nicht einstellen. Trotzdem taucht sie beim Bremsen etwas weniger ein wenn man die Dämpfung erhöht, auch das ist beim Fahren reproduzierbar. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön wenn man auch vorne die Vorspannung erhöhen könnte.

Eigentlich alles richtig: Nur nochmal zum Wiederholen: Die Federrate ändert sich nicht (Kraft-Weg-Steilheit der Kennlinie) die Kraft aber sehr wohl. Durch Spannen der Feder am Amboss (Rückseite) kann die andere Seite erst z.B. bei höherer Kraft einfedern / oder nur geringer. Zusätzlich könnte man die Dämpfung verändern, sprich wie das Öl strömen kann und dadurch das Einfedern ändern.

Irgendetwas muss aber die @ machen, denn Sie hat ja in der el. Versionen Kabel und Ansteuerungen an der Gabel vorne oben an jedem Bein.

Kann sie dort nicht beides (Gegenkraft und Dämpfung) verändern?

Hi! Ich muss auch sagen, dass zwischen KTM 1190 und vielem Anderen Welten liegen. Hab die @2014 im Frühjahr gekauft.

Habe davor auch BMWs Probe gefahren: F800 (dauernd abgewürgt, beim Anfahren in Kreisverkehren im 2. Gang mit Schwingungen ohne Ende im oberen Drehbereich), dann 1200 GS: Super Teil, wenn man es funktional mit einem Auto vergleicht, sprich: 1000 Diskplaywerte super Bedienergonomie, toller Schlitten ... mehr aber auch nicht ... aber absolut kein FUN = Fahrpass (vllt. sagen wir weniger und nicht kein :-) ). Fährst wie auf einem Heizkörper, so einem Ölraditor oder wie auf einem Rheinschiff. Da vorne kommt die Flussbiegung, da wollen wir schon mal die Spitze in die Kurve legen, dass das Heck dann auch noch hinterher kommt. GS war wie gesagt das stimmigste technische Gerät - aber kein Spass. Besser fand ich sogar noch die Suzuki V-Strom 1000 2014. Hat tolles Fahrwerk und liegt gut auf der Strasse. Nur der Motor, sie war sehr vernünftig bestückt. Der war ein bisschen zu schwach, zu normal, zu dienstorientiert.

Die KTM war einfach nur Spass: Fragt: Hey wann legst du mich mal wieder in die Kurve. Zieh doch mal am Gas. Mit einem Irre Antrieb - nirgends was ähnliches.
    Der Händler hat gesagt, wenn ich was anderes nehme, soll ich sagen, was. Hab dann zu ihm gesagt: Sie ist schon ziemlich unvernünftig. Aber ab und zu muss man auch mal was Unvernünftiges machen, einfach weil es so viel Spass macht. Das Ding fährt wie ein Fahrrad aber mit Raketenantrieb. Und surrt dabei nur leise.

Die hier beschriebenen Probleme gibt es bei jedem Fahrzeug und technischen Gerät (wie schon beschrieben) und sollten dich keines falls abhalten, selbst in den KTM-Himmel zu kommen.

Wie oft geschrieben, zählt eigentlich nur eines: Fahren und vergleichen!!!!!!!!!!!!!! Und was D I R am besten gefällt, das kaufst du dann. (Nicht [nur] was lange hält, was vernünftig ist, ...) - Folge deinem Hintern...

HG von oldy

Hey du,

ich würde nicht unbedingt sagen, dass man Helme nicht im Internet kaufen sollte / kann, aber wenn ich deine Liste so sehe, dann gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht vorsondiert hast. Du solltest erstmal deiner Kopfform entsprechend schauen, was dir bequem ist. Ein HJC (hab ich auch 2) sitzt völlig anders als ein Shoei und ein Schuberth ...

Das ist vllt. so wie bei Hosen: Du hast 2 enge Jeans, 1 weite Chord und eine Jogginghose auf deiner Liste. Eine Richtung beim Kauf (vor allem im Internet solltest du haben.
    Ob alle karriert sind, mag am Anfang wichtig sein, aber beim Tragen dann ist erstmal der Komfort entscheidend. :-)
    Habe selbst den HJC RPHA ST (Klapphelm), er wird über 100kmh etwas lauter, war mir aber (alle HJCs) von der Kopfform mit Abstand die Bequemsten.

Grüße dani

Bei 2000 km in 7 Monaten die wahrscheinlich nur sehr bedächtig und vorsichtig zurückgelegt wurden kann das schon mal vorkommen das die Beläge bzw die Bremsscheibe etwas Rost bzw Schmutz ansetzt.

Habe bisher nicht übermäßig gebremst (keine Pässe mit Heißlaufen eher flaches Terrain) - glaube aber, dass da noch Dreck drinsitzen könnte - war 1-2 mal wie ihr sagt "artgerecht" unterwegs... :zwinker: - war aber viel und regelmäßig unterwegs, daher meine ich kommt Flugrost nicht in Frage. Scheibe ist auch blank ohne Störungen - nach Riefen schau ich mal die Tage.

Das Kupplungsploppen ist eher so ein Klang (mit Ton / Summen) - so wie Plonk (z.B. auf einer Dose mit dem Finger schnippen) - kennt ihr sowas? Den Behälter schau ich auch mal nach.

Naja aber ich lasse sie dann wahrscheinlich eh vor Saisonbeginn noch zur Box.

HG und merci allen! Dani

Danke dir Womble für deine Tipps. Bei Bremse reinigen, meinst du da irgendeinen Stick etc.? Oder Bürste und Wasser?
    Die Vorderradbremse ist da ja schon etwas robuster ausgelegt. Hatte auch mal ziemlich Dreck am Hinterrad und mit Wasserdruck gereinigt (nur Felge und Bremsscheibe - nicht Kette oder Mantel)
    Das mit dem Ku-Behälter muss ich mir mal anschauen. Ich meine aber, dass das nur bei laufenden Motor und im Fahrbetrieb auftritt.

Sollte ich eigentlich mit 3tkm trotzdem im April / Mai 15 zum 2. Service? Der 1. war im Mai 14 der 1000er.
    Wahrscheinlich schon alleine deswegen, dass die Garantie nicht erlischt - gell?

Schau mal die Kurven genauer an. In den Bereichen, in denen ich gewöhnlich fahre (meist über 10°C), hat das Teil nur Nachteile...
    Unter 10°C und vor allem bei bis -50°C da verändert es die Kraftstoffeinspritzung.... :-)

Ähem, das ist nur der Vergleich von 2 Veränderungen (Widerstandstrick gegen das Teil) ... stimmt also nicht mein erster Satz..

Hi zusammen,

2 kleine Fragen mal von einem Neuling...
    Bin dies Jahr ca. 3000km hauptsächlich kurze Stercken gefahren, um mich an das M-Fahren nach einer längeren Pause zu gewöhnen.

Ich meine, dass am Ende des Jahres sowohl die Hinterradbremse (leichtes Kreischen, Quietschen) und die Kupplung bei ein- und auskuppeln ein Ploppen hören lassen. Das sind so die einzigen Dinge, die sich während des Jahres verändert haben.

Kennt das jemand von euch? Ist das normal?

Grüße und Dank für eure Antworten
    oldy

Hallo zusammen,

danke erstmal für euren tollen thread hier. Hab seit dem Frühjahr eine 1190 Adv. T und bin erstmal sehr zufrieden damit. Also, ich habs wegen Spass gekauft und wurde echt nicht enttäuscht!!! Wegen gutem Anlassverhalten ein Motorrad zu kaufen, finde ich ziemlich abwegig. :grins:

Schon im Sommer fiel mir aber auf, dass sie, wenn sie mal länger steht, nicht mehr gut startet. Daher hatte ich mir nun ein günstiges 12V-Steckdosen-Ladegerät mit 1A Ladestrom gekauft und damit eine Versuchsreihe heute gestartet.

Erstmal muss ich fazitieren, dass die "Gutste" nach 3 Wochen (bin am 30.11. das letzte Mal gefahren) die Batterie so leer genuckelt hat, dass sie nicht wieder anläuft. Temp. ca. 10°C. Das liegt nicht an Öl ... sondern einfach daran, dass die ganzen Rechner darin zwar schlafen aber trotzdem ständig trinken. Eine Messung ergab davor ca. 11,9V Batteriespannung (Die Anzeige im Display zeigt immer ca. 0,2V weniger an wie gemessen.) 1-2 Startversuche ließen sie durchdrehen, der 2. dann mit ca. 3s zeigte das hier schon beschriebene Ablegen von ersten Fehlern (MTC im Kombi). Beim Starten bricht dann die Batterie kurzzeitig ziemlich ein, dass Digigerät löst das nicht gut auf, aber ich meine, ich habe öfter 4-5V gelesen. Spätestens bei 5V kriegen dann die Elektroniken ziemlich Probleme mit unkontrolliertem Neustarts. Der Oiler spult z.B. schon munter seine Anzeigen durch und meint der Motor wäre längst an...

Hab nun nur 2h (vielleicht auch weniger) bei 1A geladen (die Batterie hat ja doch schon eine sehr geringe Kappa)... und sie war voll (Anzeige Ladegerät) ...

... und siehe da: Sie startet (bei 13V gemessen) mit der 1. Umdrehung!

Sprich: Bei mir ist es die Batterie. Dann lade ich sie halt alle 3-4 Wochen 1-2 Stündchen.
    Bin nun froh und glücklich und wollte euch das wissen lassen.

HG oldy