Hi! Ich muss auch sagen, dass zwischen KTM 1190 und vielem Anderen Welten liegen. Hab die @2014 im Frühjahr gekauft.
Habe davor auch BMWs Probe gefahren: F800 (dauernd abgewürgt, beim Anfahren in Kreisverkehren im 2. Gang mit Schwingungen ohne Ende im oberen Drehbereich), dann 1200 GS: Super Teil, wenn man es funktional mit einem Auto vergleicht, sprich: 1000 Diskplaywerte super Bedienergonomie, toller Schlitten ... mehr aber auch nicht ... aber absolut kein FUN = Fahrpass (vllt. sagen wir weniger und nicht kein :-) ). Fährst wie auf einem Heizkörper, so einem Ölraditor oder wie auf einem Rheinschiff. Da vorne kommt die Flussbiegung, da wollen wir schon mal die Spitze in die Kurve legen, dass das Heck dann auch noch hinterher kommt. GS war wie gesagt das stimmigste technische Gerät - aber kein Spass. Besser fand ich sogar noch die Suzuki V-Strom 1000 2014. Hat tolles Fahrwerk und liegt gut auf der Strasse. Nur der Motor, sie war sehr vernünftig bestückt. Der war ein bisschen zu schwach, zu normal, zu dienstorientiert.
Die KTM war einfach nur Spass: Fragt: Hey wann legst du mich mal wieder in die Kurve. Zieh doch mal am Gas. Mit einem Irre Antrieb - nirgends was ähnliches.
Der Händler hat gesagt, wenn ich was anderes nehme, soll ich sagen, was. Hab dann zu ihm gesagt: Sie ist schon ziemlich unvernünftig. Aber ab und zu muss man auch mal was Unvernünftiges machen, einfach weil es so viel Spass macht. Das Ding fährt wie ein Fahrrad aber mit Raketenantrieb. Und surrt dabei nur leise.
Die hier beschriebenen Probleme gibt es bei jedem Fahrzeug und technischen Gerät (wie schon beschrieben) und sollten dich keines falls abhalten, selbst in den KTM-Himmel zu kommen.
Wie oft geschrieben, zählt eigentlich nur eines: Fahren und vergleichen!!!!!!!!!!!!!! Und was D I R am besten gefällt, das kaufst du dann. (Nicht [nur] was lange hält, was vernünftig ist, ...) - Folge deinem Hintern...
HG von oldy