Verändertes Fahrverhalten mit geölter Kette

  • Hallo in die Runde,
    ............. möchte ich nun von Kettenspray auf Scott-Oiler umrüsten. Meine Finger sind zum Glück noch vollzählig.


    Grüße an die Runde
    EMG1969

    Meine Empfehlung: CLS-Öler


    Wird zwar nicht so verschleudert, wie die Scotty-Systeme, aber dafür macht es sich langfristig bezahlt. Zudem brauchst du nicht in den Motor (Unterdruckanschluß) eingreifen.


    Ich habe früher auch den Scotty genutzt, als es noch kein anderes, zuverlässigeres System gab. Seit über 10 Jahren nutze ich nun das CLS völlig problemlos an meiner Vara und nun auch (als neue Generation) an der Käthe. :Daumen hoch:



    P.S.: ein guter Freund hat mit dem "Lappen-Abputz-Trick-an-der-Kette" einen halben Daumen verloren.


  • ............wie die Scotty-Systeme, aber dafür macht es sich langfristig bezahlt. Zudem brauchst du nicht in den Motor (Unterdruckanschluß) eingreifen.

    Vollkommen unproblematisch! Habe irgendwo ne Stellungnahme von Rockoil eingestellt (pdf), wo sie mit dem Vorurteil aufräumen, das es ein "EINGRIFF" ist, den Unterdruck abzuzapfen. Ich fahre seit Jahrzehnten Scottoiler, nie Probleme und die Kette immer gepflegt, auch bei den ausgiebigen und langen Schotterfahrten die ich hier auf Kreta das ganze Jahr über mache. Also bitte nicht was behaupten, was aus dem Tratschsektor kommt! Danke!


    Hier die pdf:

  • Hier die pdf:

    Ich habe selber viele Jahre den Scotty gefahren und kann eben nicht so positiv berichten.Ich behaupte nur Dinge, die aus langjähriger eigener Erfahrung stammen. Also bitte nicht behaupten, dass ich Tratsch verbreite; das dürfen gerne andere. Danke! :winke:

  • Hast Du nicht geschrieben das ein Scottoiler-Unterdruck-Anschluß ein "Eingriff in den Motor" ist?
    Das ist definitiv nicht der Fall und eine Falschaussage....es wird ein simpler Anschluß getätigt (eine Düse M6 eingeschraubt in den ohnehin schon vorhandenen Unterdruck-Bereich), der einen Unterdruck weiter gibt (nämlich beim Start des Motors), der widerum das Ventil in dem kleinen Tank öffnet. Dass das ganze vollkommen unbedenklich ist....siehe nochmals das Statement von Rockoil (Scottoiler). Ich würde das also nicht "Eingriff" nennen, denn am Motor verändert sich nichts, gar nichts!
    Wenn Du von CLS-Oiler überzeugt bist, bitte schön, ich habe nichts gegen den Öler geschrieben. Aber bitte nochmal....ich habe die pdf mit den Fakten über den Scottoiler eingestellt, das sollte eigentlich Aussage genug sein!

  • Der Begriff "Eingriff" lässt sich sicherlich auch anders definieren. Von daher können wir uns darüber sicherlich streiten.


    Wenn wir also vom V-System (das ursprüngliche, Unterdruck gesteuerte System) sprechen: Meine Erfahrung beruht auf der Tatsache, dass die zusätzlichen Schlauch-Anschlüsse, gerne mal spröde und undicht werden. Auch der Ölbehälter bleibt hier und da von Undichtigkeiten durch feine Haarrisse nicht verschont. Von daher kann es dann zu Problemen im Unterdrucksystem des Motors kommen (alles schon erlebt - nicht nur bei meinen Motorrädern). Die Verstellung am Behälter ist so grob wie ein Wasserhahn und meistens während der Fahrt schlecht (oder garnicht) erreichbar.


    Wenn wir vom E-System sprechen: Funktioniert ähnlich wie elektrische/elektronische Systeme anderer Hersteller und ist die kaufmännische Antwort auf CLS, McCoi, oder ähnliche. Das Scotty E-System funktioniert ebenfalls ohne Unterdruckanschluss.


    Noch was: Ich habe dir nie unterstellt, dass du was gegen das CLS-System geschrieben hast. Wenn du mit dem Scotty gute Erfahrungen gemacht hast, ist das doch in Ordnung. Ich hingegen habe beide Systeme lange Zeit genutzt und daher vergleichen können. Deshalb habe ich mich auch wieder für das CLS entschieden.

  • Ein Kettenöller hat tatsächlich viele Vorteile. Unter anderem lässt sich das Motorrad viel leichte rangieren, die Felge verdreckt nicht und man muss sich nicht ums Schmieren kümmern.

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • Wenn wir also vom V-System (das ursprüngliche, Unterdruck gesteuerte System) sprechen: Meine Erfahrung beruht auf der Tatsache, dass die zusätzlichen Schlauch-Anschlüsse, gerne mal spröde und undicht werden. Auch der Ölbehälter bleibt hier und da von Undichtigkeiten durch feine Haarrisse nicht verschont. Von daher kann es dann zu Problemen im Unterdrucksystem des Motors kommen (alles schon erlebt - nicht nur bei meinen Motorrädern). Die Verstellung am Behälter ist so grob wie ein Wasserhahn und meistens während der Fahrt schlecht (oder garnicht) erreichbar.


    Kann deine Erfahrung nicht teilen.
    Ich habe den Scotty 13 Jahre lang über 70000km an meinem alten Moped betrieben. Absolut problemlos und ohne Alterungserscheinungen.
    Über alles weitere kann man streiten (muss man aber nicht) :zwinker:
    Gruss Ralf


  • ???? Musst Du doch nicht selber machen, dafür gibt es doch automatische Kettenöler (Scottoiler, Mccoi, Tutoro usw...).


    Hab (wie wahrscheinlich viele hier) den CLS Oiler mit automatischen Heizgriffen vom Händler empfohlen bekommen. Bin sehr zufrieden damit! Ist aber wohl recht teuer... Aber die Heizgriffe machen richtig Spass, werden von selber warm bei Kälte und lassen nach bei Wärme. So lob ich mir das! :Daumen hoch:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Mal ne Frage? Was hat denn ein Oiler mit Heizgriffen zu tun? :knie nieder:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • 30 Jährchen hatte ich eine Suzuki SP 370, die von Euch wohl kein Mensch mehr kennt.


    Wieso sollte das keiner mehr kennen ??!!


  • Wieso sollte das keiner mehr kennen ??!!


    Oha! Da schau her!
    Kennt die tatsächlich noch jemand?! Das war ja die erste Viertakt-Enduro von Suzuki, also die Vorgängerin der ersten DR.
    Deftige Vibrationen, Leistung na ja und andauernd irgendein Defekt. Sie wurde ja damals auch nicht gerade in besonders großen Stückzahlen verkauft.
    Dank ihrer wunderbaren Eigenschaften habe ich das Selbst-Schrauben gelernt, da ich kein Geld hatte ...


    In der Kiesgrube war sie aber ganz gut mit dabei.

  • Oha! Da schau her!
    Kennt die tatsächlich noch jemand?


    Sicher sagt es dir etwas, mein 1. mopped war eine BMW R 26 !! Meine erste Cross-Maschine eine Yamaha XT 250er !!


  • Sicher sagt es dir etwas, mein 1. mopped war eine BMW R 26 !! Meine erste Cross-Maschine eine Yamaha XT 250er !!


    Ja sauber! Eine R 26 hätte ich auch gerne gehabt - hatte aber kein Geld dafür. Nach einer CB 250 G, die ich mir auch nur zusammen mit meinem Bruder leisten konnte, war mein erstes eigenes Moped eine zerlegte SP 370, die ich schön langsam wieder zusammengebaut habe. Leider war es damit nicht getan, sondern sie hatte diverse Defekte - bis zu Rissen im Kurbelgehäuse bei den vorderen Stehbolzen. Da hatte ich dann ganz schön zu tun, den Freund eines Kumpels aufzutreiben, der Spezial-Schweißer im Flugzeugbau war. Der hat das dann tatsächlich wieder hingekriegt.
    So vergeht die Zeit ...

  • Nach einer CB 250 G, die ich mir auch nur zusammen mit meinem Bruder leisten konnte, war mein erstes eigenes Moped eine zerlegte SP 370, die ich schön langsam wieder zusammengebaut habe.


    Alles ziemlich neuzeitliche Motorräder ... :zwinker:
    Ich hatte die CB 250 K (also das Vorgängermodell) und bin mal auf der Suzuki TS 250 gefahren.
    Damals sind mir jedenfalls keine Unterschiede im Fahrverhalten durch eine geölte Kette aufgefallen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Alles ziemlich neuzeitliche Motorräder ... :zwinker:
    Ich hatte die CB 250 K (also das Vorgängermodell) und bin mal auf der Suzuki TS 250 gefahren.
    Damals sind mir jedenfalls keine Unterschiede im Fahrverhalten durch eine geölte Kette aufgefallen.


    Stimmt!
    Die Kette war halt nur "leiser", wenn sie ordentlich gefettet bzw. geölt war ... :zwinker:

  • Hatten die alten Gurken eigentlich schon Ketten mit O- Ringen?????Ich denke sicher noch nicht.... :nein:


    Nein, natürlich nicht!
    Abgesehen davon waren das halt einfach die Mopeds ihrer jeweiligen Zeit - und meist keine schlechten Mopeds. Allerdings waren auch damals schon immer wieder mal "Gurken" dabei. :zwinker: