Der 80ziger muss ein bisschen eingefahren werden, nach 300 km lief er für mein Gefühl rund und schaffte Vertrauen.
Beiträge von rzille
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seit vorgestern von Metzler auf Facebook veröffentlicht.
"
Information zu neuen Freigaberegeln
bei der Umrüstung von Motorradreifen"
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was mich interessieren würde,
hat ihn schon jemand mit vollbeladenen Koffern über die Autobahn getrieben, (wann) fängt er da an zu pendeln oder bleibt alles ruhig?
Gruss Ralf
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vielleicht kann es ja jemand brauchen
Angebot ist noch 7 Tage gültig
https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10043593
Gruss Ralf
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Reifen-Direkt hat noch Scouts mit DOT 2017 in 120/70-19 und 170/60-17
Gruss Ralf
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Erfahrungen auf der 1190 Adventure würden mich interessieren
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bei der "normalen" 1190 Adventure ist es genauso wie bei der R: Seitenständer und 40-45mm lt. Anleitung.
Da es mir aber immer zu mühsam war den Durchhang bei gekippten Mopped zu messen, habe ich ihn (nachdem auf 43mm / Seitenständer eingestellt) noch mal auf
dem Hauptständer nachgemessen. Dort kam ich auf den gleichen Wert von 43mm. -
Im Blatt "Kennzeichnung von Motorradreifen" (20.01.5000 - IN 26637 – STAND 07-2017) vom ADAC ist es folgendermaßen
beschrieben:
"Mit der „52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften“ aus dem Jahr
2017 fällt diese Ausnahmeregelung für M+S-gekennzeichnete Reifen weg, da die Definition von
Pkw-Winterreifen fortan durch das testgestützte „Alpine“-Symbol erfolgt. Die Ausnahmen laut §36
StVZO gelten also nur noch für derart gekennzeichnete Pkw-Reifen. Für Motorräder wird es keine
Reifen mit diesem neuen Winterreifensymbol geben, da die erforderlichen Tests mit Motorradreifen
nicht durchführbar sind. Diese Änderungen haben folgende Auswirkungen:
• Auf Motorrädern, die über eine nationale Betriebserlaubnis aber keine EG-Betriebserlaubnis
(gilt für serienmäßig gefertigten Motorräder bis ungefähr Mitte 1999) verfügen, dürfen
nur noch M+S-Reifen gefahren werden, die bis zum Jahresende 2017 (vor dem 1.1.2018)
gefertigt werden bzw. wurden.
• Für serienmäßig gefertigte Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis (ab ungefähr Mitte 1999)
ist die Verwendung von Reifen mit M+S-Kennzeichnung und geringerem Speed-Index in
den angewendeten EU-Richtlinien und EU-Vorschriften grundsätzlich erlaubt (Richtlinie
97/24/EG u. VO (EU) 3/2014). Für diese Motorräder regeln übergeordnete Vorschriften
die Verwendung von M+S-Reifen mit niedrigerem Speed-Index. Die Änderungen in der
StVZO § 36 greifen nicht."Ich habe die Pdf mit angehangen, steht auf Seite 10 unter "2.6. M+S-Kennzeichnung"
(Danke an BMW-Forum für den Hinweis)Ich werde sie mir aufs Handy laden und bei Diskussionen mit den als Gegenargument anführen
Vorerst habe ich aber noch einen Satz da liegen.
Gruss Ralf -
Code
Kannst du selber rausfinden, antischlüpf aus und auf Sand/Schotter (oder aktuell auf Schnee) ordentlich am Kabel ziehen. Bleibt der Tacho ruhig nimmt er vorne ab, dreht er hoch nimmt er hinten ab.Und natürlich könnte man das mit entsprechender Elektronik auslesen.
man kann sie natürlich auch auf den Hauptständer stellen
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Hallo,
ich habe seit November den 4. Satz Bremsscheiben drauf.
Km-Stand beim Wechsel etwas über 38 TKM.
Dabei wurde auch die Radnarbe vermessen, sie war außerhalb der Toleranz, die Aufnahmepunkte für die Bremsscheiben waren nicht plan.
Mein "neuer" Händler hat daraufhin einen Garantieantrag bei KTM gestellt, es wurden 100% bei der Radnarbe, 80% bei den Bremsscheiben von KTM übernommen,
Beläge habe ich selber gezahlt.
Jetzt, knapp 5TKM später ist immer noch Ruhe beim Bremsen, bei den 3 Sätze davor waren nach dieser Kilometerleistung schon erste Verzugserscheinungen spürbar.
Ich hoffe, das der Fehler letztendlich an der Narbe lag und ich mit dem Satz mal 50TKM fahren kann
Gruss Ralfich habe jetzt 10TKM mit dem neuen Satz runter, die Scheiben funktionieren immer noch anstandslos.
Kein Rubbeln, gar nichts, so wie es sein soll.
Dies bestätigt meine Vermutung, dass es nicht an den Bremsscheiben liegt.
Gruss Ralf -
P.S. Und ja, es war der (nicht ganz so freundliche) Freundliche.
welcher? Der in Würselen?
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lese dich mal hier
[1290] Bremsscheiben krummgebremstbzw. hier
[allgemein] 1190ADV Zupfende Vorderadbremseab dem 7. Reiter ein.
Dort wird das Thema behandelt.
Gruss Ralf -
@Supergrobi:
Beim 4. Satz auf 40tkm sind nicht die Bremsscheiben schuld.
Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr, bei 38tkm war der 4 Satz krumm, daraufhin wurde die Radnarbe vermessen und als Fehlerquelle identifiziert.
Die Auflagepunkte für die Bremsscheiben waren unterschiedlich hoch. Die Kosten für Radnarbe, Bremsscheiben und Arbeitslohn wurden von KTM auf Garantie übernommen (Bj. 2013).
Seitdem, mittlerweile 7tkm später, ist Ruhe
Ich würde noch mal mit der Werkstatt sprechen, oder mir direkt eine Neue suchen, die die Sache motivierter angeht.
Gruss Ralf -
sind die SLS-Ventile, nix Drosselklappen
Ist mal lauter oder leiser, je nach Mopped.
Wenn sie älter werden, wird es auch leiser, bis zur 30T-Inspektion, da werden sie ausgetauscht.
Ist aber nix schlimmes.
Gruss Ralf -
Ja klar, aber die KTM-Angabe SAE 4 ist nicht korrekt.
Hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Angabe: 4wt
Dies ist eine eigene bzw. d. h. richtigere -gabelölbezogene- Klassifizierung der Ölhersteller (Fuchs, BelRay, Agip usw.).
So entspricht ein 2,5wt bei Fuchs einem SAE 10W, ein 5wt einem SAE 20W.
Ein 4wt würde dann ein SAE 16 ergeben, könnte man durch Mischen selbst herstellen.
Motorex und andere geben 'nur' 2,5W und 5W an.ist auch nicht ganz korrekt, Motorex gibt es als SAE4.
Ich denke, dass damit kein 4wt gemeint ist, hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass bei einstellbarer Gabel (Zug- und Druckstufe) eine so hohe Viskosität (SAE16) verwendet wird.https://www.ktm-shop24.de/Motorex-Gabeloel-SAE-5-1-Liter_1
Gruss Ralf
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Hallo Steffen,
die Ursache wird nicht in den Bremsscheiben liegen.
Bei mir wurde nach dem 4. krummen Satz die Radnarbe des Vorderrads vermessen und getauscht.
Die Auflagepunkte auf der Narbe für die Bremsscheibe (dort wo sie verschraubt wird) waren unterschiedlich hoch und außerhalb der Toleranz,
man bremst sich die Scheiben immer wieder krumm.
Seitdem ist Ruhe,
Gruss Ralf -
Halllo Manni, wo fährst du hin , Stella-Alpina??
Ich habe von TKC70 auf den DRS3 und wieder zurück auf den TKC70 gewechselt.
TKC70 Strasse: bessere Nasshaftung als der Dunlop und kann (fast) genauso sportlich bewegt werden bis zur Kante.
Offroad (nichts wirklich grobes, da ist ein TKC80 deutlich besser): deutlich bessere Seitenführung Vorderrad und etwas bessere Traktion am Hinterrad, der breite Mittelsteg verhindert bessere Werte. Luftdruck 2.0/2.3
Alles in Vergleich zum DRS3.
"Autobahnfest" ist er auch, ich würde an deiner Stelle auf den TKC70 wechseln.
Ich bin gerade aus den Pyrenäen zurück und bin zufrieden mit dem Reifen.
Gruss Ralf -
Hallo,
ich habe seit November den 4. Satz Bremsscheiben drauf.
Km-Stand beim Wechsel etwas über 38 TKM.
Dabei wurde auch die Radnarbe vermessen, sie war außerhalb der Toleranz, die Aufnahmepunkte für die Bremsscheiben waren nicht plan.
Mein "neuer" Händler hat daraufhin einen Garantieantrag bei KTM gestellt, es wurden 100% bei der Radnarbe, 80% bei den Bremsscheiben von KTM übernommen,
Beläge habe ich selber gezahlt.
Jetzt, knapp 5TKM später ist immer noch Ruhe beim Bremsen, bei den 3 Sätze davor waren nach dieser Kilometerleistung schon erste Verzugserscheinungen spürbar.
Ich hoffe, das der Fehler letztendlich an der Narbe lag und ich mit dem Satz mal 50TKM fahren kann
Gruss Ralf -
stimmt, die Schlösser sind alles die gleichen.
Die Anpassung an den Schlüssel erfolgt von der Werkstatt vor Ort, also deinem Händler.Eventuell ist wirklich irgendwo eine Feder rausgesprungen und die Zuhalterung ist verrutscht.
Gruss Ralf -
mit der Kugelhalterung am Spiegel vibriert bew. wackelt es auch, nicht so schlimm
wie am Sturzbügel, aber so, dass es stört.
Ich habe jetzt noch von Sony den Vibrationsdämpfer zwischengeschraubt (normaler Stativanschluss),
nun ist es fast gut
https://www.amazon.de/Sony-Vibrationsd%C3%A4mpfer-geeignet-direkter-Motorrad/dp/B01LRSWBW8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495267370&sr=8-1&keywords=Sony+AKA-MVA+Motor+Vibrationsd%C3%A4mpferGruss Ralf